105

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

J
Moin.

Ich (41 W) bin seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund (36) zusammen, wir kennen uns aber schon seit zwei Jahren.

Nun ist es so, dass er einen relativ heftigen Job hat, wo er immer vier Wochen am Stueck 24/7 abrufbereit ist. Dann vier Wochen frei. Wir kennen uns (im weiteren Sinne) ueber seinen Job, ich kenne also deren Joballtag recht gut.

Ist er auf der Arbeit, dann ist er in meiner Stadt. Da sehen wir uns viel, oft auch mal 3-4 Abende die Woche, ich kann auch tagsueber bei ihm sein. Allerdings sind zwei seiner Kollegen immer dabei, die wohnen in einer Art WG zusammen, aber natuerlich hat jeder sein eigenes Zimmer. Er kann nicht weit von der Wohnung weg und ist halt quasi immer auf Abruf. (Moechte aus Anonymitaetsgruenden nicht mehr zu der Jobsituation schreiben.) Sein einer Kollege findet es top, wenn ich viel bei denen herumhaenge, ich fuehle mich also selten als Eindringling, wir haben darueber aber auch geredet. Der andere hat glaube ich auch kein Problem damit.

Hat mein Freund frei, dann ist er ca. 2 Auto-/Busstunden entfernt in seinem Heimatort, wo er ein Haus hat. Er hat mit seiner Ex zwei Kinder (2 und 5). Er hat die Kinder so ca. 2-3 der vier Wochen und nach Absprache, wenn seine Ex Nachtschicht arbeitet. So richtig planen kann man damit nicht (die tun sich da nichts, das sind relativ chaotische Absprachen). Die Ex hat auch einen neuen Partner, davor war aber viiiiiel Drama.

Ich mag seine Kinder total, treffe sie aber nicht oft. Der Grosse fragt viel nach mir, ich habe mittlerweile auch mal dort uebernachtet, als die Kids da waren. Das laeuft also super

Bevor die Frage kommt - ich habe keine eigenen Kinder und auch keinen Kinderwunsch (mag Kinder aber sehr), das Thema haben wir schon durchgekaut, bevor wir zusammengekommen sind, da mein Freund auch keine weiteren Kinder moechte. Also alles ok in der Hinsicht.

Mein Job ist ziemlich flexibel und (aus gesundheitlichen Gruenden) nicht VZ. Kann auch mal Meetings umschaufeln, am WE arbeiten usw. Aber einige feste Termine habe ich schon. Und natuerlich will ich auch Freunde treffen, verreisen (alleine / mit Partner / mit Freunden), also ich kann nicht staendig mit meinem Kalender Tetris spielen. Das letzte halbe Jahr war es oft so, dass sich seine Plaene in letzter Sekunde geaendert haben. Ich versuche dann, mit Verstaendnis zu reagieren, zumindest wenn es mit den Kindern zusammenhaengt oder mit Krankheit, aber ich habe echt aufgehoert zu zaehlen, wie oft ich alle Plaene wieder umschmeissen musste. Man kann immer nur so 1-2 Tage im Voraus planen.

Ich wuerde mich selbst als ziemlich selbstaendig bezeichnen. Ich bin viel alleine gereist, auch ans andere Ende der Welt, mache mein Ding, bin super extrovertiert, habe zwei Ehrenaemter, die auch einiges an Zeit fressen. Also geht es weniger darum, dass ich alleine zu Hause sitze und mich langweile. Werde auch im Mai wieder 10 Tage alleine verreisen (in der Zeit, wo er arbeitet, er haette also ohnehin nicht mitkommen koennen).

Wir haben wirklich jeden Tag Kontakt - per Snapchat. Nachdem ich angesprochen habe, dass mir das zu oberflaechlich ist, wenn wir uns wochenlang nicht sehen, ruft mein Freund auch mal an (und ich ihn). Das ist wirklich super, und es zeigt mir auch, dass er versucht, meinem Naehebeduerfnis entgegenzukommen.

Aber mich nimmt die Situation mit. Ist er auf der Arbeit, habe ich manchmal das Gefuehl, wir treffen uns, wenn ihm langweilig ist. Ist er zu Hause, habe ich das Gefuehl, er macht mich nicht zu seiner Prioritaet, denn da treffen wir uns ja super selten. Manchmal nur 1-2 Male in vier Wochen. Was mich dazu bringt, an seinen Gefuehlen fuer mich zu zweifeln. und das tut eben super super weh. Das triggert in mir Verlustaengste, Trennungsgedanken, alte Verletzungen (Kindheit, Ex usw). Weiss er auch, da wir darueber gesprochen haben.

Er kommt aus einer 10jaehrigen Beziehung (die seit ueber einem halben Jahr beendet war, als wir angefangen haben zu daten, aber ein halbes Jahr ist halt echt wenig in der Perspektive). Ziemlich manipulativ und toxisch. Auf meine Nachfrage, ob er sich sicher sei, dass er wieder eine Beziehung will, sagte er mehrere Male, ja. Aber dass er viel Zeit fuer sich braucht (und diese Zeit ohnehin nicht bekommt, da er voellig erschoepft ist, wenn die Kids im Bett sind). Seine Ex hat wohl fuer sich beansprucht, ueber seine Freizeit frei verfuegen zu koennen (sic!). Ziemlich grauenhaft.

Zusammenziehen werden wir erstmal nicht, ist uns beiden viel zu frueh. An den Rahmenbedingungen wird sich also nichts aendern - zumindest nicht zum Positiven.

Wuerde mich ueber Tips freuen! Und da meine ich v.a. gedankliche Anstoesse - rein praktisch denke ich machen wir es schon so gut, wie es eben geht: schauen mal zusammen abends einen Film (jeder in seiner Stadt), telefonieren mittlerweile hin und wieder mal, und reden ueber Probleme. Seine Kinder sind fuer mich wie gesagt ueberhaupt kein Problem - das ist fuer mich voellig selbstverstaendlich, dass die immer an erster Stelle kommen, und ich mag die beiden ja auch total.

Glaube, ich habe die Eckdaten ganz gut beschrieben. Danke schonmal fuer Eure Antworten.

09.04.2023 12:54 • #1


P
Zitat von Josefine81:
Wir haben wirklich jeden Tag Kontakt - per Snapchat.




Zitat von Josefine81:
ruft mein Freund auch mal an (und ich ihn).


Zitat von Josefine81:
telefonieren mittlerweile hin und wieder mal,


Hin und wieder? Komisch. Aber gut, jedem dass seine.

Du willst eigentlich mehr. Stimmts? Aber es geht grad nicht wegen seiner Arbeit.

An eure Wohnsituation wollt ihr nichts ändern, weil ihr ( ?) denkt, es sei zu früh.

Welchen Rat könnte man dir da nun geben?
Ich steh zu ein wenig auf dem Schlauch.

09.04.2023 13:04 • x 4 #2


A


Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3


J
Das mit dem Telefonieren - mir reicht es oft schon, die Stimme des anderen zu hoeren, mal zehn Minuten von seinem Tag zu erzaehlen...

Seine Ex hat ihn wohl zu stundenlangen Telefonaten genoetigt.

Mittlerweile bin ich froh, wenn wir uns zwei mal die Woche anrufen. Mehr ist glaube ich bei ihm nicht drin - ich weiss ja auch und habe selbst erlebt, dass er abends einfach voellig matsche ist, wenn er die Kids hat. Aber er hat die Kids ja nicht staendig..

Ausserdem sagt er, er hat so wenig Zeit fuer sich selbst, und er braucht diese Zeit, um Energie zu sammeln. Ich bin da anders, aber weiss aus dem Freundeskreis, dass es Introvertierten da anders geht als Extrovertierten.

09.04.2023 13:10 • #3


J
Er will die naechsten Jahre nicht zusammenziehen. Mir ist es JETZT auch zu frueh - aber ich war halt sechs Jahre Single und er sechs Monate, also die Ausgangssituation ist voellig unterschiedlich.

09.04.2023 13:12 • #4


P
Zitat von Josefine81:
Ist er auf der Arbeit, habe ich manchmal das Gefuehl, wir treffen uns, wenn ihm langweilig ist. Ist er zu Hause, habe ich das Gefuehl, er macht mich nicht zu seiner Prioritaet, denn da treffen wir uns ja super selten.


Tut mir leid, das so zu sagen. Aber nach allem, was du geschildert hast, ist das auch mein Eindruck - auch bevor ich diese Stelle gelesen habe.

Er ist sehr chaotisch unterwegs. Die Beziehung zu seiner ex ist alles andere als geklärt, so wie sie ihn springen lässt.

Du bist mit deinem großen Verständnis ein plus für ihn, aber noch keine ernst zu nehmende Beziehung. Da ist er noch lange nicht bereit zu, egal nach was er sich sehnt.

09.04.2023 13:14 • x 6 #5


B
Liebe @josefine81,

sechs Monate nach der Auflösung einer zehnjährigen Beziehung mit zwei sehr kleinen Kinder ist schon mal eine Hausnummer. Ich kann mir kaum vorstellen, wie und wo da eine neue Liebe Raum finden kann, stelle ich mir extrem schwierig vor. Aus dieser Perspektive empfinde ich den räumlichen Abstand super gut, ich fürchte, anders könnte es gar nicht funktionieren.
Zitat von Josefine81:
Ist er auf der Arbeit, dann ist er in meiner Stadt. Da sehen wir uns viel, oft auch mal 3-4 Abende die Woche, ich kann auch tagsueber bei ihm sein.

Ist das aus beruflichen Gründen motiviert, dass nur du dich bewegst, also zu ihm hin und er keine Zeit bei dir verbringt, wenn er in deiner Stadt ist?
Zitat von Josefine81:
Mein Job ist ziemlich flexibel und (aus gesundheitlichen Gruenden) nicht VZ.

Zitat von Josefine81:
Das letzte halbe Jahr war es oft so, dass sich seine Plaene in letzter Sekunde geaendert haben.

Das ist vielleicht der Nachteil deiner beruflichen Flexibilität. Sie wird dann auch vorausgesetzt. Was sind denn die Gründe der Planänderungen, kannst du Beispiele nennen?
Zitat von Josefine81:
Nachdem ich angesprochen habe, dass mir das zu oberflaechlich ist, wenn wir uns wochenlang nicht sehen, ruft mein Freund auch mal an (und ich ihn). Das ist wirklich super, und es zeigt mir auch, dass er versucht, meinem Naehebeduerfnis entgegenzukommen.

So richtig begriffen habe ich nicht, warum ihr euch wochenlang nicht seht. Denn selbst die Kinder scheinen nicht der Grund zu sein, da du sie schon kennst. Wie kommt es zu dieser Konstellation? Ich habe auch schon zwei Jahre Fernbeziehung gelebt, allerdings mehr als die doppelte Distanz, für uns war immer Kommunikation die Basis des Fortbestands der Beziehung. Ich finde es sehr schwierig, ein junge Liebe zu entwickeln, wenn einer der Partner wochenlang nicht sein Leben (mit)teilt, da baut sich permanent neue Distanz auf. Schwierig.

Zitat von Josefine81:
Seine Ex hat ihn wohl zu stundenlangen Telefonaten genoetigt.

Du bist aber nicht seien Ex. Das sollte er mit ihr aufarbeiten, auch warum er sich hat nötigen lassen. Ich bekomme bei solchen Aussagen ein leichtes Störgeräusch, eine leise Stimme die vor Manipulation warnt.
Zitat von Josefine81:
Ausserdem sagt er, er hat so wenig Zeit fuer sich selbst, und er braucht diese Zeit, um Energie zu sammeln.

Vielleicht falsche Zeit, zu früh für ihn? Ich sehe die Gefahr, dass du dich so lange verbiegst, bis es passend für ihn ist, deine eigenen Bedürfnisse hinten anstellst und negierst, um es ihm recht zu machen und zu zeigen, dass du anders, besser als die Ex bist. Hör gut in dich rein, ob dir das alles wirklich taugt, ob es wirklich das ist, was du brauchst.

09.04.2023 13:18 • x 7 #6


P
Zitat von Brightness2:
Ich bekomme bei solchen Aussagen ein leichtes Störgeräusch, eine leise Stimme die vor Manipulation warnt.


Danke. Genau, liebe @josefine81 - du bist nicht seine ex. Lasse dich nicht in einen Wettbewerb ein, wieviel besser, rücksichtsvoller oder verständiger du bist. Damit gibst du dich selber auf.

09.04.2023 13:26 • x 3 #7


P
Zitat von Josefine81:
Seine Ex hat ihn wohl zu stundenlangen Telefonaten genoetigt.


Sagt Er.
Da gehören zwei dazu.

Habt ihr Pläne für gemeinsame Zukunft? Oder plant jeder von euch selbst, für sich?

09.04.2023 13:27 • x 4 #8


J
Zitat von PuMa:
Habt ihr Pläne für gemeinsame Zukunft? Oder plant jeder von euch selbst, für sich?

Das ist ein ewiges Thema... er sagt, er sieht nicht mal seine eigene Zukunft. Er sieht nur die Kinder. Und dass es nicht so ist, dass er KEINE gemeinsame Zukunft fuer uns sieht, sondern, dass er selbst ueberhaupt nicht weiss, wie es weitergeht.

Was ich ihm 100% glaube.

Aber es steigert nicht gerade mein Sicherheitsgefuehl.

Das ist so diffus. Wir gucken uns ab und an mal zum Spass Haeuser an, koennen herzlich ueber unseren unterschiedlichen Geschmack reden, wenn es z.B. um Kuecheneinrichtungen geht. Gleichzeitig sagt er, er will erst alleine wohnen, u.a. auch sein Haus verkaufen und mit den Kindern in eine Wohnung ziehen, BEVOR wir evtl. etwas gemeinsames kaufen.

Schreib morgen mehr. DANKE schonmal fuer Eure Beitraege.

09.04.2023 13:41 • #9


J
Und frohe Ostern

09.04.2023 13:47 • x 1 #10


Lebensfreude
@Josefine81 ist dir das alles nicht zu wenig?

Er weiß nicht, was er möchte.
Du aber schon!?

Wie oft habt ihr euch definitiv in den 6 Monaten live gesehen?

09.04.2023 13:52 • x 3 #11


K
Zitat von PuMa:
Hin und wieder? Komisch. Aber gut, jedem dass seine. Du willst eigentlich mehr. Stimmts? Aber es geht grad nicht wegen seiner Arbeit. An eure Wohnsituation wollt ihr nichts ändern, weil ihr ( ?) denkt, es sei zu früh. Welchen Rat könnte man dir da nun geben? Ich steh zu ...

Ist schwer denke ich. Wenns nur der Job ist, ist das halt so, das kann man schwer ändern - zumindest nicht mal eben. Wenns nicht der Job ist, der quasi die Hürde darstellt, wirds schwieriger.

Meine Erfahrung zeigt, dass man sich nicht wirklich kennenlernen kann, und in der Phase sind sie ja im Grunde noch immer, wenn man sich nie sieht oder die Kennenlernphase zieht sich ewig und ewig weiter.

09.04.2023 13:53 • x 2 #12


D
Zitat von PuMa:
Sagt Er. Da gehören zwei dazu. Habt ihr Pläne für gemeinsame Zukunft? Oder plant jeder von euch selbst, für sich?


Mir scheint auch, dass die böse Ex hier für alles herhalten muss, was er nicht auf die Kette bekommen möchte. Die Kinder und der Job sind auch ein weiteres Schutzschild. Wenn es in dir, liebe TE, Verlustängste auslöst bzw. steigert, dann wäre vielleicht zu überlegen, ob ihr zusammenpasst. Ihr scheint unterschiedliche Nähebedürfnisse zu haben und die Frage, die du dir gerne stellen darfst: kommt auch ein Mann für dich in Frage, der mehr Verbindlichkeit mitbringt?

09.04.2023 14:15 • x 3 #13


P
Zitat von Josefine81:
Er sieht nur die Kinder. Und dass es nicht so ist, dass er KEINE gemeinsame Zukunft fuer uns sieht, sondern, dass er selbst ueberhaupt nicht weiss, wie es weitergeht.


Zitat von Josefine81:
Aber es steigert nicht gerade mein Sicherheitsgefuehl.


Ganz ehrlich, wäre so gar nicht meins.
Meine Güte, wie anstrengend.

Er sieht nur die Kinder, ist ja schön und gut. Aber auch mit Kindern kann man sich für die Zukunft etwas ausmalen. Sich etwas wünschen, auf etwas hin arbeiten.

Aber dass, ist einfach mal gar nichts.

09.04.2023 18:49 • x 4 #14


alleswirdbesser
Zitat von Josefine81:
aber ich war halt sechs Jahre Single und er sechs Monate,


Zitat von Josefine81:
Er hat mit seiner Ex zwei Kinder (2 und 5)


Zitat von Josefine81:
Die Ex hat auch einen neuen Partner, davor war aber viiiiiel Drama.


Zitat von Josefine81:
bin seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund (36) zusammen, wir kennen uns aber schon seit zwei Jahren.

Warst du sein Trennungsgrund?

09.04.2023 19:01 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag