117

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

Gorch_Fock
Dafür braucht man als Minimum aber eine verlässliche Ebene auf Seiten der Patchwork-Eltern. Macht er nicht, weil er dann in Konfrontation zur Ex gehen müsste. Also schmeisst er Deine Pläne um, ist leichter. Ich wäre hier mehr als kritisch, da Du in dieser Konstellation immer Nachteile haben wirst.

10.04.2023 16:48 • x 1 #31


J
Zitat von Gorch_Fock:
Dafür braucht man als Minimum aber eine verlässliche Ebene auf Seiten der Patchwork-Eltern. Macht er nicht, weil er dann in Konfrontation zur Ex gehen müsste. Also schmeisst er Deine Pläne um, ist leichter. Ich wäre hier mehr als kritisch, da Du in dieser Konstellation immer Nachteile haben wirst.

Ja, ist aber besser geworden, seit sie bei den Elterngespraechen so eine Art Mediator von offizieller Seite dabei haben.

Das war vorher wirklich uebel, zumal sie versucht hat zu manipulieren. An den Urlaub im Dezember z.B. habe ich am Tag vorher noch nicht wirklich glauben koennen - ich dachte, ihr faellt da schon etwas ein, womit sie uns den Urlaub kaputtmachen kann. Hat sie nicht - sie hat sich dann spaeter geraecht, an ihm, und ihm drei Tage direkt vor Weihnachten die Kinder entzogen (und das Ganze natuerlich als grosses Missverstaendnis dargestellt). War wirklich uebel.

Also wie gesagt: viiiiel besser geworden. Schriftliche Absprachen und so.

10.04.2023 17:06 • #32


A


Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3


B
Zitat von Josefine81:
Aktuelle Beispiele vom Kalender-Tetris:

1. Ich weiss, dass er naechstes WE die Kinder hat, ich wuerde gern kommen, will aber nicht fragen, weil ich a) ihn nicht unter Druck setzen will und ja auch nicht weiss, was die Kinder in der Zwischenzeit so verarbeitet haben, und b) weil er eh sagen wird, er weiss noch nicht. Ich wuerde Samstag vormittag aber gerne was in meiner Stadt machen und das muesste ich organisieren, da ich dazu einige Ehrenamtliche brauche.
2. Ich muss naechste Woche zu einem Arzttermin in eine weit entfernte Stadt - wo auch sein bester Freund wohnt. Wir koennten zusammen einen Mini-Roadtrip machen, er hat die Kinder Montag-Freitag nicht, allerdings ist das ja noch viiiiel zu lange hin.
3. Ich wurde heute gefragt, ob ich am langen 1. Mai - Wochenende fuenf Tage mit einem Kumpel bei Bekannten zu Besuch sein / an einem Projekt arbeiten will - ich habe total Lust, aber die fuenf Tage liegen in der Arbeitszeit meines Freundes, also wuerden wir uns da wenig sehen koennen, v.a. wenn wir uns evt. davor gar nicht sehen (siehe 1. und 2.)

Zitat von Josefine81:
Mir wuerde es ja momentan schon reichen, wenn wir verbindlich einen gemeinsamen Sommerurlaub planen koennten... oder auch entscheiden, dass wir keinen gemeinsamen Sommerurlaub verbringen, so dass ich mit Freunden planen kann.

In dieser Konstellation würde ich, an deiner Stelle, für mich planen, so wie ich es brauche. Alles andere gibt nur Druck, Frust und Enttäuschungen. Solange er nicht verbindlich ist -sein kann- verplane deine Zeit für dich. Heißt, 1. such dir deine Ehrenamtliche zusammen, organisiere deinen Samstag. 2. Organisiere deinen mini road-trip zu deinem Freund auch ohne ihn, wenn er sich dann anschließen kann, prima, wenn nicht, auch ok. 3. Plane dein Projekt, schau dass du unabhängig von deinem Freund deine Freizeit gestaltest. Dito Sommerurlaub. Plan für dich, mit Freunden, er kann sich dann vielleicht kurzfristig anschließen oder aber nicht.

Du läufst gerade Gefahr, dich in Erwartung eines kleinen Quäntchen seiner Zeit, zu isolieren und deine Pläne zurück zu stellen. Ist ok, wenn er sich aus Gründen A-Z nicht committen kann. Wichtig ist, dass du nicht in dieser Warteschleife verharrst. Er kann sich dann dann deine Pläne integrieren oder aber nicht. Denk daran, deine Zeit ist genau so wertvoll wie seine Zeit. Er ist in genau der gleichen Verantwortung wie du!

10.04.2023 18:06 • x 7 #33


P
@Brightness2 hat es auf den Punkt gebracht. Seine Unberechenbarkeit und sein fehlendes letzte Stückchen Commitment führt dazu, daß du @Josefine81 dich zum Clown seiner Probleme machst. Aus lauter Verständnis (grundsätzlich eine super Eigenschaft!) verdrehst du dich immer mehr, machst dich klein und kleiner, erniedrigst dich regelrecht
Zitat von Brightness2:
Du läufst gerade Gefahr, dich in Erwartung eines kleinen Quäntchen seiner Zeit, zu isolieren und deine Pläne zurück zu stellen.


um ein klein wenig Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit zu erringen.
Zitat von Brightness2:
Denk daran, deine Zeit ist genau so wertvoll wie seine Zeit. Er ist in genau der gleichen Verantwortung wie du!

Exakt! Es ist nicht deine Verantwortung alleine, dass ihr euch sehen könnt. Auch er darf zeigen, daß er mit dir zu tun haben möchte. Gehe wieder deinen Interessen nach.
Zitat von Brightness2:
Er kann sich dann dann deine Pläne integrieren oder aber nicht.


Wenn er wirklich will, findet er Chancen auf gemeinsame Zeit.
Deine Beschreibung klingt inzwischen so, daß du wie ein Hund treu unterm Tisch darauf wartest, daß Brosamen für dich abfallen. Das kann es auf Dauer nicht sein.

edit
was noch auffällt: bisher war er der Spielball seiner ex. Er hatte zu springen, wie sie wollte. Jetzt bist du die, die springt und alles stehen und liegen lässt - sobald die Chance auf ein Treffen besteht.

10.04.2023 18:41 • x 3 #34


J
Zitat von Brightness2:
In dieser Konstellation würde ich, an deiner Stelle, für mich planen, so wie ich es brauche. Alles andere gibt nur Druck, Frust und Enttäuschungen.

Hab' ich ja bisher so gehandhabt. Und auch so kommuniziert. Nimmt er auch so hin. Ist aber ja auch frustrierend, da ich dann, wenn er seine naechsten Tage plant, schon was vorhabe... Und jetzt ist es ja sogar noch schwieriger mit den Kids - wenn ihm am Donnerstagabend einfaellt, er koennte mich ja fuers WE einladen, und die Kinder sich freuen, dann enttaeusche ich ihn UND die Kids.

Arbeitsmeetings kann ich fuer ihn hin und wieder (!) mal verschieben, kein Thema. Verabredungen mit Freunden aber nicht, so bin ich nicht drauf.

Ich mache ja super viel, war auch jetzt an Ostern tagelang mit Freunden unterwegs - aber ich finde das einen ziemlich schmalen Grat. Wie z.B. mit dem Sommerurlaub: Er versucht ja, den Sommer mit seiner Ex so aufzuteilen, dass er mit mir in Urlaub fahren kann. Wenn ich da jetzt einfach mein Ding durchziehe und mit Freunden plane, stosse ich ihn damit ja auch wieder vor den Kopf, da er ja wirklich versucht, sich Zeit freizuschaufeln... Ich will ja eben Plaene machen, weil das Sachen sind, die ich gern machen moechte, nicht, um ihm zu zeigen, aetschbaetsch ich kann auch ohne Dich. Deshalb finde ich die Kommunikation da so wichtig.

Im Dezember wollte ich ins Ausland fliegen, Freunde besuchen. Da habe ich komplett ohne ihn geplant, weil ich davon ausging, er habe eh keine Zeit. Dann wollte er auf einmal doch mit - da hatte ich schon Fluege gebucht - und mit dem Auto fahren. Ich habe dann echt meine Fluege storniert. Gottseidank ging das kostenlos, ansonsten waere ich ziemlich angekekst gewesen. Habe mich natuerlich gefreut, dass er mitkommt.

SO anstrengend

10.04.2023 18:56 • #35


J
Zitat von Perzet:
Gehe wieder deinen Interessen nach.

Mache ich doch, und habe ich die ganzen Monate gemacht?

Aber ich mache eben zeitweise so viel, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe, weil ich es ihm damit natuerlich nicht einfacher mache. Z.B. verreise ich in seinem Mai-Arbeitsmonat ja 10 Tage alleine, wenn ich dann zusaetzlich noch 5 Tage mit Freunden weg bin, kann ich es ihm wirklich nicht vorwerfen, dass wir uns wenig sehen...! Werde es wahrscheinlich machen, aber so ein latent mieses Gefuehl bleibt - v.a. wegen MIR, da ich die gemeinsame Zeit mit ihm brauche und geniesse.

Der Freiheitsdrang ist, glaube ich, bei uns beiden gleich stark ausgepraegt. Wuerde er versuchen, mich in meinen Aktivitaeten einzuschraenken, waere er nichts fuer mich. Ich weiss, dass er mich dafuer bewundert, dass ich mein Ding mache. Aber ich brauche eben auch Paar-Zeit. Mehr als er.

10.04.2023 18:58 • #36


B
Zitat von Josefine81:
Und jetzt ist es ja sogar noch schwieriger mit den Kids - wenn ihm am Donnerstagabend einfaellt, er koennte mich ja fuers WE einladen, und die Kinder sich freuen, dann enttaeusche ich ihn UND die Kids.

Nein. Vorsicht Falle. Du liest sich schon ziemlich manipuliert. Die Kinder können nur enttäuscht sein, wenn er vorher mit ihnen statt mit dir darüber gesprochen hat. Nicht du enttäuschst die Kids, sondern er. Dir das anzuhängen ist höchst unfein. Mindestens. Ganz ehrlich, wenn er davon ausgeht, dass du ihm immer und ständig zur Verfügung stehst, ohne jeglichen Vorlauf, wird er auch nichts ändern. Ist schon praktisch für ihn.
Zitat von Josefine81:
Er versucht ja, den Sommer mit seiner Ex so aufzuteilen, dass er mit mir in Urlaub fahren kann. Wenn ich da jetzt einfach mein Ding durchziehe und mit Freunden plane, stosse ich ihn damit ja auch wieder vor den Kopf, da er ja wirklich versucht, sich Zeit freizuschaufeln...

Ja nun, Irgendwas ist immer. Wenn er es nicht hinbekommt und du hast nichts geplant, schaust du in die Röhre. Termin setzen, mit Freunden besprechen, mit ihm besprechen, durchziehen. Anders gehts nicht.

Du machst es ihm schon sehr einfach. Er wird nichts ändern, wenn du ständig parat stehst und deine Pläne nach seinem Gusto änderst.

10.04.2023 19:05 • x 7 #37


J
Zitat von Brightness2:
Du liest sich schon ziemlich manipuliert. Die Kinder können nur enttäuscht sein, wenn er vorher mit ihnen statt mit dir darüber gesprochen hat.

Also anhaengen tut er mir da ganz sicher nichts - das schlechte Gewissen waere schon auf meiner Seite, da ich weiss, was die Kids im letzten Jahr so durchgemacht haben. Ich bin da vielleicht ein people-pleaser, ich meine, die sind halt ECHT klein.

Aber deshalb finde ich es eben so wichtig (und so schwierig), ueber solche Dinge zu reden. Z.B. Wuerd Euch gern besuchen am WE, aber wenn es nicht passt dann muesste ich's jetzt wissen. Ich hab' da von Event xy am Samstag in meiner Stadt erfahren, wuerde da gern hin und muesste ein paar Leute zusammentrommeln, dafuer brauche ich die Wochentage. Weiss nicht, warum mir das so schwer faellt? (Und ja, die Prioritaetensetzung ist schon richtig, SO wichtig ist mir das Event nicht.) Er hat mir heute schaetzungsweise 20 Snaps von den Kindern geschickt, also einbeziehen tut er mich da schon.

Und meine Plaene aendere ich nur dann fuer ihn, wenn es fuer mich keine nennenswerten Nachteile darstellt. Das passiert ziemlich selten, und wenn, dann sage ich ihm, dass es bloed fuer mich ist und warum. Er hat sich da auch ein paar mal entschuldigt. (In der Regel reicht mir eine vernuenftige Erklaerung.)

10.04.2023 19:13 • #38


P
Zitat von Josefine81:
Aber ich brauche eben auch Paar-Zeit. Mehr als er.


dies ist der Punkt, an dem du erpressbar bist.
Ich verstehe total, was du damit meinst. Aber in eurer Konstellation bedeutet dies, daß er sich alles offen lässt und du darfst alles umschmeissen, wenn er plötzlich doch will.

Auch wenn es erstmal weh tut. Ja, auch er sollte anfangen zu verstehen, daß dich diese aktuelle Situation zerreißt, im wahrsten Sinne des Wortes. Du nimmst Rücksicht wie ein Weltmeister. Du bist flexibel wie ein Gummischlauch. Du machst möglich und akzeptierst Umstände wie eine Mama.
Und er?
Lässt sich wie von Mama behandeln. Auf ihn müsse man Rücksicht nehmen. Schließlich hat er die schlechte Situation. Er könne nichts sagen. Er kann nicht planen, grundsätzlich. Er kann nicht... ... ...

Sei mir nicht böse. Bestimmt kann er unglaublich liebevoll und liebenswert sein. Aber auch er darf da etwas mehr Rückgrat entwickeln, wenn er eine Partnerschaft haben möchte.
Und nein - du hast nicht alle Karren aus dem Dreck zu ziehen, nur weil er... xy...
Mit reinem Reden versteht er das nicht.

10.04.2023 19:24 • x 6 #39


J
@Perzet
Du bringst es ziemlich auf den Punkt.

10.04.2023 19:36 • x 1 #40


Gorch_Fock
Ich wäre da auch raus. Du buchst Deine sauber geplanten Reisen um, nur weil er auf einmal da kann? Meine Prognose: Die Ex zerschießt Euch die gemeinsame Zeit und Du fährst dann gar nicht weg. Sorry, aber da hätte ich als selbständige Frau 0,0 Lust drauf. Da es hier auch alles absehbar ist, was Du an Freiheit verlierst, würde ich das Spiel nicht mitmachen. Bin mal gespannt wann Du das Haus mit Zimmern für seine Kinder finanzieren darfst. Das ist nämlich oft der nächste Schritt in die Unfreiheit.

10.04.2023 19:37 • #41


J
Zitat von Gorch_Fock:
Bin mal gespannt wann Du das Haus mit Zimmern für seine Kinder finanzieren darfst. Das ist nämlich oft der nächste Schritt in die Unfreiheit.

Kann Dir nicht ganz folgen...

10.04.2023 19:41 • #42


P
Zitat von Josefine81:
Kann Dir nicht ganz folgen...


Du lässt dermaßen viel mit dir machen, - und du entschuldigst und verteidigst ihn auch hier - ohne jede Grenzen oder Akzeptanz auf eigene Bedürfnisse, dass du gar nicht merken wirst, wo du dich noch alles reinziehen lassen wirst. Und du denkst dann wieder heroisch, wie unglaublich verständnisvoll und hilfsbereit du mal wieder warst.
(wunderst dich aber parallel, warum du dich so fertig und leer anfühlst und er noch weniger Zeit für dich hat, weil .. .. ..)

10.04.2023 19:50 • x 1 #43


R
Der Mann möchte ja angeblich eine Beziehung mit dir, dann sollte er sie auch pflegen

10.04.2023 19:55 • x 2 #44


J
Zitat von Perzet:
wo du dich noch alles reinziehen lassen wirst

Wo hat er mich denn bisher reingezogen...?

10.04.2023 20:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag