25

Sich per Textnachricht trennen, jemanden ablehnen

MrFrodo
Hallo liebe Mitglieder,

wie habt ihr jemanden abgelehnt, wie habt ich euch von eurem Partner getrennt? Wie wurdet ihr selbst abgelehnt oder verlassen? Es scheint mir, dass es schon sehr lange in Mode ist, sich von Menschen per Textnachricht zu trennen bzw. sie abzulehnen.
Ich habe stets den persönlichen Weg gewählt, als ich mich von Partnerinnen getrennt habe.

17.12.2021 14:20 • #1


A
Sich per Textnachricht oder Telefon zu trennen, ist bei allem was über zwei Dates hinausgeht absolut respektlos, schwach und feige.
Ich würde es auch immer persönlich machen, war ja auch nicht alles schlecht in der Beziehung und man hat sich ja mal geliebt.

17.12.2021 14:29 • x 5 #2


A


Sich per Textnachricht trennen, jemanden ablehnen

x 3


E-Claire
Zitat von MrFrodo:
Hallo liebe Mitglieder,

wie habt ihr jemanden abgelehnt, wie habt ich euch von eurem Partner getrennt? Wie wurdet ihr selbst abgelehnt oder verlassen? Es scheint mir, dass es schon sehr lange in Mode ist, sich von Menschen per Textnachricht zu trennen bzw. sie abzulehnen.
Ich habe stets den persönlichen Weg gewählt, als ich mich von Partnerinnen getrennt habe.


Kommt so ein bissl auf die Vorgeschichte an und über welche Generation wir reden, oder?

Also beim Online-Dating in der Kennenlernphase, nach ein paar Dates, sehr nett aber deutlich zu schreiben, Du das wird nichts, finde ich völlig in Ordnung.

Nach 20 Jahren Ehe mit drei Kindern, von heute auf morgen einen Text mit ich will die Scheidung zu senden, eher nicht.

17.12.2021 14:33 • x 1 #3


Fliesentisch
Tja, meine Ex hat sich nach über zwei Jahren gleich zwei Mal per Whatsapp getrennt, beide Male fingerlange Texte ohne wirklichen Inhalt. Ein persönliches Gespräch musste ich ihr quasi aufzwingen, war auch nur sehr kurz. Das ist, genau, wie es @A2020 sagt, einfach nur feige und würde ich selbst niemandem zumuten. Jemand, mit dem man einen Teil seines Lebensweges verbracht hat, verdient es auch, dir in die Augen zu schauen, wenn du es beendest. Wenn man diese Entscheidung getroffen hat, sollte man auch im Angesicht des dann ehemaligen Partners dazu stehen können.

17.12.2021 14:34 • x 4 #4


MrFrodo
Ich stimme A2020 und dir zu. Es ist auch für mich schwach und feige Menschen per Textnachricht abzuservieren. Dabei spielt es für mich keine entscheidene Rolle, ob es sich um eine romantische oder freundschaftliche Beziehung handelt. Es geht mir immer dabei auch um den Menschen und seinen Gefühlen.
Gerade die Social-Media-Netzwerke fördern diese sehr, sehr schlechte Eigenschaft von Vielen. Es ist einfach bequemer sich von Menschen zu trennen, sie abzulehnen als das persönlich zu tun. Hinter dem Bildschirm kann man sich wunderbar verstecken.
Ich persönliche hatte so eine Erfahrung letztes Jahr zu Weihnachten. Die Ablehnung selbst tat mir gar nicht so weh. Viel schmerzhafter war für mich die Art und Weise - einfach nur mies. Und das macht mich manchmal schon wütend.

17.12.2021 14:53 • #5


H
Meine letzte Beziehung endete auch übers Telefon und Whatsapp. Für mich persönlich ok, weil wir 600 Kilometer voneinander entfernt waren und ich keinen Meter mehr für den gefahren wäre.

Wenn man aber keine Fernbeziehung führt, finde ich es auf diese Art und Weise eine Beziehung zu beenden, echt ziemlich niveaulos!

17.12.2021 15:00 • x 1 #6


Fliesentisch
Zitat von MrFrodo:
Ich stimme A2020 und dir zu. Es ist auch für mich schwach und feige Menschen per Textnachricht abzuservieren. Dabei spielt es für mich keine entscheidene Rolle, ob es sich um eine romantische oder freundschaftliche Beziehung handelt. Es geht mir immer dabei auch um den Menschen und seinen Gefühlen. Gerade die ...

Leider ja. Meine Ex wohnt einen Kilometer Luftlinie von mir entfernt, das Hindernis kann also nur bei ihr gelegen haben, in ihrer Sorge und ihrer Weigerung, mir persönlich entgegen zu treten. Diese Art und Weise richtet viel mehr Schaden an, als die eigentliche Trennung, weil sie dir noch zusätzlich suggeriert, mehr Mühe nicht wert zu sein. Weil es dich noch mal herabwertet und zeigt, wie unwichtig du geworden bist. Und genau darüber musst du erstmal hinweg kommen - Für mich ist Ghosting mit das Ungemütlichste, was man einem Menschen antun kann, und es wird dir inzwischen furchtbar einfach gemacht.

Aber, ganz ehrlich: Wer sich so verhält, der ist deine Wut nicht wert, erst Recht aber nicht deine Sorge!

17.12.2021 15:03 • x 2 #7


B
Trennung ist Trennung, klar ist es besser wenn man sich sieht dabei, aber es gibt so viele Möglichkeiten warum das nicht geht.

Eine davon ist die Fernbeziehung. Wenn ich 600 km entfernt lebe, dann kann ich nicht erwarten das die Person diesen Weg noch einmal macht nur um Schluss zu machen.

Respektvoll sollte es halt sein, ein einfaches hey ich hab keine Lust mehr auf dich ist sicher nicht OK.

Aber

Du wir müssen reden, ich kann das leider nicht mehr weil die Gefühle einfach nicht stark genug waren dagegen klingt schon besser.

Besonders wenn dann noch kommt das man telefonieren muss um das auszuquatschen.

Noch besser wäre es vor weg eine mail zu schreiben wo man den anderen um ein Telefonat bittet und er oder sie solle sich bitte Zeit nehmen und alleine sein.

Ich denke die meisten wissen dann schon was passieren wird, aber es ist immer noch besser als ne SMS rauszuhauen wenn der andere gerade auf dem Geburtstag der Mutter ist oder so.

Man kann alles mit Anstand hinbekommen. Ob man sich dabei sieht spielt für mich eigentlich keine Rolle.

Die Beziehung ist vorbei und damit muss man auch erstmal klar kommen. In dem Moment ist mir die Frau so was von egal, da geht es um meinen Schmerz und ob sie das persönlich verursacht oder übers telefon ist mir ehrlich gesagt Wurst.

Die ersten Wochen sind dann immer hart, danach geht es Berg auf und am Ende ist man wieder fröhlich. Im Nachhinein ist eigentlich immer nur eins wichtig und zwar das letzte Gespräch.

Dinge die man los werden muss um für sich selbst abschließen zu können. In diesem Gespräch geht es dann um mich und daher ist es mir egal ob die 800 km weiter weg ist oder auf der anderen Seite der Welt, wenn ich fertig bin hab ich offfiziel die Trauerphase erreicht und fange da schon an in die nächste über zu gehen.

So iat das jedenfalls bei mir, aber wir sind ja auch alle unterschiedlich.

17.12.2021 15:08 • #8


D
Zitat von MrFrodo:
wie habt ihr jemanden abgelehnt, wie habt ich euch von eurem Partner getrennt? Wie wurdet ihr selbst abgelehnt oder verlassen?

Ich habe mich einmal per SMS/Telefonat getrennt (330 km), wurde zweimal per WhatsApp (40 km) und einmal per Mail (570 km) getrennt, und eine weitere Trennung (40 km) habe ich vollzogen, indem ich bei der Polizei gegen den Betreffenden eine Strafanzeige wegen Bedrohung und eine weitere wegen Krediterlangungsbetruges stellte.
Die anderen Trennungen geschahen persönlich.
Und dieses Wissen über meine Trennungen nützt dir, @MrFrodo , genau was?

17.12.2021 17:25 • #9


SRAM_12
Die Ex hat sich nach 2 Jahren Fernbeziehung (keine 200km!) per Tel. getrennt.

Vollkommen respektlos und feige!

17.12.2021 17:30 • #10


VollzeitVater
Heutzutage wird sowas anscheinend immer über Telefon bzw Whatsapp gemacht ,egal wie lange die Beziehung ging....
Respektlos? auf jedenfall! Feige ? ja natürlich!

17.12.2021 17:31 • x 1 #11


E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Leider ja. Meine Ex wohnt einen Kilometer Luftlinie von mir entfernt, das Hindernis kann also nur bei ihr gelegen haben, in ihrer Sorge und ihrer Weigerung, mir persönlich entgegen zu treten. Diese Art und Weise richtet viel mehr Schaden an, als die eigentliche Trennung, weil sie dir noch zusätzlich suggeriert, mehr Mühe nicht wert zu sein. Weil es dich noch mal herabwertet und zeigt, wie unwichtig du geworden bist. Und genau darüber musst du erstmal hinweg kommen - Für mich ist Ghosting mit das Ungemütlichste, was man einem Menschen antun kann, und es wird dir inzwischen furchtbar einfach gemacht.


Wie unfassbar!

Dennoch in aller Ehrlichkeit halte ich an meiner Differenzierung fest. Was Dir passiert ist, freundlichste Formulierung weder nett noch Stil, aber nach drei oder vier Dates aufgrund eines online-Service, dann ist es völlig legitim, auch einfach zu schreiben, Du war total schön, aber klappt nicht.

17.12.2021 17:38 • x 2 #12


Snipes
Zitat von SRAM_12:



Die Ex hat sich nach 2 Jahren Fernbeziehung (keine 200km!) per Tel. getrennt.

Getrennt hat sie sich schon viel früher, aber sie hat einfach nichts gesagt.


Zitat von SRAM_12:
Vollkommen respektlos und feige!


Absolut, sagt aber über den Menschen auch einiges aus.

17.12.2021 17:39 • x 4 #13


Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Wie unfassbar! Dennoch in aller Ehrlichkeit halte ich an meiner Differenzierung fest. Was Dir passiert ist, freundlichste Formulierung weder nett noch Stil, aber nach drei oder vier Dates aufgrund eines online-Service, dann ist es völlig legitim, auch einfach zu schreiben, Du war total schön, aber klappt nicht. ...

Ich hatte mich in Bezug auf feige auch eher auf Situationen wie meine bezogen, reine OD-Bekanntschaften, bei denen das Es passt nicht! schon so früh sichtbar wird, kann man natürlich auch auf diesem Wege beenden!

17.12.2021 17:46 • #14


SRAM_12
Zitat von Snipes:
Getrennt hat sie sich schon viel früher, aber sie hat einfach nichts gesagt. Absolut, sagt aber über den Menschen auch einiges aus.


Klar, Sie hat sich schon sehr viel früher getrennt. Jetzt im Nachhinein, klären sich die Situationen auf!

Ja und das ist eben sehr hart. Für direkte Freunde, Verwandte vollkommen unglaublich. Oberflächlich und respektlos. FAKT!

Ich hoffe auf BAD KARMA

17.12.2021 17:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag