ja, einige dieser Sätze sind abgedroschen, aber darum nicht unbedingt falsch.
Wenn jemand sehr leidet, fühlt sich das Gegenüber ja meistens dazu gedrängt, irgendwie Hoffnung zu machen, dass es besser wird. Das darf man nicht vergessen. Wenn`s einem selbst schlecht geht und man Aussichtslosigkeit, Trostlosigkeit, was auch immer fühlt, löst man bei Anderen aus, da irgendwie Hoffnung zu machen. Und je nachdem, wie offen für tröstende Gedanken der Leidende ist, ist es dem Freund leichter oder schwerer gemacht. Ich finde, dass man den Versuch der Freunde zu helfen nicht geringschätzen sollte, sofern man nicht nur mit Floskeln abgespeist wird.
Ein alternatives Verhalten wäre, einfach die momentane Traurigkeit hinzunehmen, nach 2 Wochen normal!, und diese einfach auszudrücken, statt sofort Linderung zu suchen, bei seinen Freunden weinen, erzählen. . Gute Freunde können auch die Traurigkeit aushalten, ohne Dich gleich wieder fröhlich sehen zu wollen.
Doch wenn Du das selbst nicht willst, was sollten Deine Freunde Deiner Meinung nach tun, wenn deren Trost unwillkommen ist, aber auch das Zulassen der Traurigkeit?
Was würdest Du Dir von ihnen wünschen?
Zitat:Ich packs nicht.
Was würdest Du als Freundin darauf antworten?
Und was genau packst Du nicht? Nach 2 Wochen wieder happy durch die Gegend zu tingeln?
Als ich meine schlimmste Lebensphase durchlitt, hörte ich interessanterweise von zwei Freunden, die sich nicht kennen, immer wieder den gleichen Satz und beide äußerten ihn vorher und nacher nicht wieder. Du hast alles in dir, was du brauchst. Ich dachte damals- Hä?! Was`n das für ne behämmerte Floskel?! Es stimmte aber und war rückblickend in Bezug auf meine Situation eine kluge Aussage.
Zudem haben gerade diese beiden Freunde gar nicht viel herum diskutiert und analysiert, sondern mich aufgefordert, zu ihnen zu kommen und ruhig einfach traurig zu sein. Es fiel mir sehr schwer, aber ich hab`s gemacht und es hat mich zu Tränen gerührt, als meine Freundin mir Mini-Brotquadrate zurecht schnitt und sie mir in ihr Bettchen brachte, worin ich bereits heulend lag Bei dem anderen Freund nistete ich mich in der Badewanne ein Er fragte, was ich brauche und ich sagte- Schaumbäder! Habe ständig bei ihm gebadet
Wenn Action Dir wirklich gut tut, dann ist es Dein Weg und natürlich muss es nicht unbedingt Meditation sein. Es gibt viele Wege, im Einklang mit sich zu sein. Dann ist der Liebeskummer zwar noch immer da, aber zugleich eine schöne Stimmung.