5

Sich von einem Narzissten trennen

A
Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Seit knapp 3 Jahren bin ich in einen Narzissten verliebt. Er ist knapp drei jahre älter als ich und wir haben uns über Bekannte kennengelernt. Seit über zwei jahren ist diese Beziehung für mich nur noch toxisch. Das hat mehrere Gründe:
Wir waren nie offiziell ein Paar. Er ist Südländer und knapp zwei Jahre hätte er bahuptet, er stelle seiner Familie niemanden vor, wenn er Ihn nicht heiraten will und seine Eltern wollen gerne, dass er jemanden aus seiner Kultur heiratet. Das hat sich dann nach zwei jahren auch erledigt und seine Eltern kennen mich. Allerdings nur als seine Beste Freundin. Nun war es so, dass er lange Zeit Probleme mit Dro. gehabt hat, für welche er mich verantwortlcih gemacht hat. Ich habe mich ihm nie in den Weg gestellt und ihn davon abgehalten diese zu nehmen, weil er mir zugekokst und drauf besser gefallen würde, da er dann netter zu mir wäre. Das stimmt so nicht, denn ich hatte jedes Mal Angst, wenn ich mich zwischen Ihn und seine Dro. gestellt habe, weil er sehr schnell laut und Aggresisv wird. Zu diesem ganzen Problemen kommt auch noch, dass ich Ihm Geld geliehen habe. Und das nicht grade wenig. Es läuft beispielsweise imemrnoch ein kredit mit 300 Euro pro Monat und er behauptet, mir alles und noch viel mehr wiedergegeben zu haben. Wir beide wissen, dass das nicht stimmt, aber wenn ich etwas dagegen sage, behauptet er ich sei dumm und rastet komplett aus. Da er jetzt wo er Dro. ist an Geld kommen konnte, stellt er mich so dar, als würde ich ihn ausnehmen und ich sei undankbar. Das stimmt alles nicht. Er braucht immer Bestätigung wie gut er doch aussieht und jedes mal, wenn er micht fragt ob ich auf ihn stehe oder wie er aussieht und ich dann nur Ja oder gut antwortet sagt er Ja dann nciht oder Schade - macht mir dann also ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm nicht diese Bestätigung geben kann.
Er wurde als Kind vom Arzt mal getestet und als überdurchschnittlich intelligent eingestuft. Das hält er mir ständig vor und vergleicht mcih mit ihm: ich bin dumm wie sch. und er muss für uns beide mitdenken. Dabei bin ich die mit Abitur und einem Studium und der derjenige mit Harz4.
Versteht das nicht falsch: mein Selbstwertgefühl war da bevor ich ihn kannte und er bedeutet mir immer ncoh die Welt. Aber lieben tue ich ihn nicht mehr als Patner. Er ist für mich eine Art Freund geworden, den ich nicht loslassen kann. Er hat auch andere Frauen und verbringt viel Zeit mit denen. Das finde ich auch nicht schlimm, solange er es nicht im Detail beschreibt. Ich habe Angst Pläne zu machen,weil wenn er mich dann spontan fragt ob ich Zeit hätte um ihn da oder da hin zu Fahren *es sei sehr wichtig. wichtiger als mein unnötiger schei.*, und ich dann absage, blockiert er mich oder droht mir mit Kontaktabbruch. Er hat eh genug Frauen die alles für Ihn tun würden. ich kirege Panik und vernachlässige alles und jeden: Arbeit, Freunde und Familie.

Was kann ich tun. ich will ihn nicht verlieren aber ich will daran auch nciht kaputt gehen. Ich habe Angst, dass wenn cih einen Schlusstrich ziehe, dass ich das nciht verkraften könnte.

11.07.2019 14:16 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier.

Wovor hast du Angst? Stirbst du, wenn er nicht mehr in deinem Leben ist? Was passiert, wenn er nicht mehr in deinem Leben ist?

Du gibst ihm mit deinem Verhalten Macht über dich. Was willst du von ihm? Warum bedeutet er dir so viel?

Entweder du gibst deine Werte auf, und damit dich. Oder du lebst ohne ihn.

Du willst ein Spagat leben, der dich zerreißen wird. Deswegen bist du hier.

Deine Entscheidung kann dir kein Mensch abnehmen.

11.07.2019 14:30 • x 1 #2


A


Sich von einem Narzissten trennen

x 3


Sentimentalo
Liebe TE, hatte der gute Mann ein Schild um mit dem Titel Isch bin bekennender Narzist?

Der Narzissmus-Begriff wird hier im Forum gerne überstrapaziert;-)

Es handelt sich wohl eher um ein ganz landläufiges M acho A Loch, wie es in allen Kulturen vorkommt. Sieh zu, dass du Land gewinnst! Viel Glück!

11.07.2019 20:07 • x 1 #3


P
Ich sehe da auch nichts narzisstisches eher einfach ein Macho

11.07.2019 20:15 • #4


Spreefee
Zitat von Plunderplunder:
Macho


Das ist narzisstisch

Jeder hat einen narzisstischen Anteil. Wie hoch der Anteil ist sagt die Bezeichnung selbst.

Das Gegenteil, keine narzisstische Anteile zu haben. Was heißt das? Selbstaufgabe. Nicht für sich einstehen zu können. Geht dan in Richtung Depris.

Der gesunde Teil Narzissmus in einem, ist der Selbstschutz. Nein sagen zu können, wenn man nein meint.

11.07.2019 20:24 • x 1 #5


Sentimentalo
Hat die TE oder wir Foris nun etwas davon, wenn der Betreffende das Prädikat narzisstisch erhält?
Bringt in diesem Fall diese Analyse etwas?

12.07.2019 12:32 • x 1 #6


Spreefee
Sie wird diese Analyse nicht von ungefähr gemacht haben. Irgendwas muss sie ja bewegt haben, dort anzukommen.

Nein, es ist schon längst kein Prädikat mehr. Das Internet und viele Kommiunitis sind voll darum. Prof. Dr. Lesch macht es in vielen Vorträgen zum Thema, was sich seit 20 Jahren immer mehr in der Gesellschaft verfestigt.

Toleranz zwischen Schwarz und Weiß wäre bunt. Wie viele im Forum schreiben über Toleranz und haben sie nicht?

Früher konnte man Kompromisse finden. Das kommt gar in Regierungsebenen an, wo diese nicht mehr möglich sind. Das Schwarz und Weiß spaltet gerade auch die Gesellschaft, wobei im Forum das Thema nicht erwünscht ist.

Vielleicht ist es der @Forenleitung möglich irgendwann dafür auch ein Eckchen hier irgendwo zu finden.

Den es ist ein Fakt, dass genau dieser gesellschaftliche Wandel nicht nur in Beziehungsebenen zu finden ist, sondern sich von Beziehungsebenen bis in gesellschaftlichen gar globalen Ebene zieht.

Es würde vielleicht manchen Usern helfen, sich in der wandelnden Gesellschaft neu zu orientieren.

12.07.2019 12:47 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag