Mit oder ohne Begründung trennen von Narzissten?

L
Hallo Alle, nun wende ich mich doch auch mal an euch alle hier im Forum,um Hilfestellung und Sichtweisen von euch zu lesen. in der Hoffnung,dass ich für meine bevorstehende Trennung eine Vorgehensweise wähle,die meinem (noch-)Freund und mir so angenehmund schonend wie möglich ist. Wir kennen uns nun seit einem Jahr ca.und sind seit zehn Monaten zusammen.
Ich habe innerhalb dieses Jahres immer wieder Momente und Situationen mit ihm erlebt,die mich verwirrt,verletzt und verunsichert haben im ersten Moment. Ich habe schon während der Beziehung manchmal mich gewehrt und Dinge angesprochen oder es schriftlich gemacht,die mir merkwürdig und destruktivvorkamen und in meinen Augen nichts mit echter Liebe zu tun haben bzw.ist das für mich keine Liebe,wie er mit mir teilweise umgegangen ist oder was er mir gesagt hat.

Ich habe mich irgendwann informiert und viel gelesen. und er könnte ein Narzisst oder Borderliner sein.

Mir tut diese Beziehung auf alle Fälle nicht(mehr)gut und ich möchte mich trennen von ihm.

Nun habe ich eine Frage an euch. Ich könnte irgendetwas vorschieben an Gründen,die mit mir und meinem Leben zu tun haben. weshalb ich mich trennen möchte.
Dann hätte ich das Gefühl,er ist geschützt vor seinen Verhaltensweisen und seiner Art,mit mir Beziehung zu gestalten. Ich müsste ihn nicht kritisieren und verletzen auf diesem Wege.

Oder spreche ich alle Dinge,Situationen,Charaktereigenschaften u.Verhaltensweisen an,die mich zu dem Schritt,mich zu trennen,veranlassen?!

Ich bin etwas ratlos in dieser Geschichte,denn ich habe gelesen,dass man schnell und ohne grosse Erklärungen/Worte das Weitesuchen sollte und den Kontakt dann auch konsequent unterbrechen sollte.

Hm. Nun finde ich es echt schwierig,den richtigenWeg zu wählen,der ihm und mir gerecht wird.

Kann mir vielleicht.jemand weiterhelfen,der schon Erfahrung mit so einer Situation hat?!

Danke euch!

31.07.2017 11:12 • #1


Killian
Hey Du !

Hat er denn ne Diagnose bezüglich seiner angeblichen Persönlichkeitsstörung ?

Also meine Ex-Damen hatten sie. Hab ich mir nicht ausgedacht um mich vor Kritik zu schützen und ihnen die Schuld für das Scheitern zuzuschieben.

Man macht sich das oft zu einfach wenn man selbst an sich scheitert zb. berechtigte Kritik und negative Reaktionen an sich selbst dann damit entschuldigt das der Andere vermeintlich krank ist und man nur Opfer und nicht Täter. Der Andere mist und man selbst super und er nur zu doof das zu sehen und zu erkennen.

Dir hat was nicht gefallen was er sagt, vielleicht warst aber auch einfach Mist in manchen Situationen und er hat es Dir ehrlich gesagt aber Du das nur als Angriff empfunden ohne vielleicht mal nachzudenken ob er vielleicht Recht hat und bist in den Angriff übergegangen statt das anzunehmen und mal mehr über Dich nachzudenken und weniger ihm jetzt ne Macke anzudichten. Ist Alles möglich !

Ne Erklärung wäre immer nett, möglichst ohne Emo die nur verwirrt und mehr Fragen erzeugt als zu beantworten. Ersparst Du Dir auch später auch Stalking und weitere Fragen bzw. er hat ne Chance mal nachzulesen was mit Dir nicht stimmt und Antworten für sich zu finden.

31.07.2017 11:23 • #2


A


Mit oder ohne Begründung trennen von Narzissten?

x 3


L
Hallo Kilian,
danke für deine Mühe,zu antworten. Nee,also mit diesem Täter/Opfer-Ding habe ich nix im Sinn.
Es wären doch nur Rollen,die man sich gegenseitig und/oder sich selber zuschiebt.Ich sehe mich nicht als Opfer oder ihn als Täter. Wir sind lediglig zwei Individuen,die ein Jahr lang miteinander kommuniziert,gelebt haben....Und du hast recht damit,dass man sich vielleicht oftmals nicht selbst genug in den Fokus nimmt,wenn es um Unstimmigkeiten oder Streits geht innerhalb einer Beziehung.

Ich bin def.sehr aufmerksam und reflektiert und nehme mich selbst und mein Gegenüber intensiv wahr. Es waren einfach Sachen dabei,die für mich in einer Beziehung(noch dazu,wenn man sich liebt) so gar nicht gehen. Die einfach davon zeugen,dass keine Liebe im Spiel ist.
Oder meinetwegen meint er,mich zu lieben(und ich kann ihm bestimmt nicht das Gefühl absprechen,Liebe für mich zu empfinden...),nur kann und will ich seine Liebenicht so annehmen bzw.möchte ich SO nicht geliebt werden....
Ich mag es nicht,dass er ALLE meine Freunde/Freundinnen versucht hat,vor mir abzuwerten-teilweise,ohne sie jemals getroffen zu haben...nur aufgrund eines Fotos oder der Stimme(bei WhatsApp z.B.)
Wer macht soetwas,wenn man diese Person liebt? Ich würde mir das niemals im Traum einfallen lassen,einen seiner Freunde so abzuwerten,da sie doch Teil seiner Welt und seines lebens sind,und er schon gute Gründe dafür hat,mit ihnen befreundet zu sein.
Ich muss nicht alle Freunde mögen,aber doch zumindest neutral/freundlich gestimmt sein in Bezug auf sie.

Ach Kilian,ich muss u.möchte jetzt hier auch nicht alle Situationen und gesagten Sätze niederschreiben,um zu untermauern,dass er in meinen Augen starke narzisstische Züge hat.
Darum geht es ja auch nicht wirklich. Ich habe mich inzwischen(erstmalig)mit dem Thema Narzissmus und Borderline auseinandergesetzt....aus gegebenem Anlass....und habe einfach seeeehr viele Parallelen entdeckt,die die Vermutung,er könne ein Narzisst sein,einfach sehr nahe legen.

Mir geht es einfach darum,wie ich aus diesem abwärts-Spirale-Karussell aussteigen kann auf galante Art und Weise.
Hilft es(WEM?) ,wenn ich ihm alle seine Schrägheiten -ja,meinetwegen ganz sachlich und ohne Emo-runterzähle und ihm verdeutliche,warum ich mich wann gekränkt,verletzt oder verwirrt und beleidigt fühlte?
Ist es von Bedeutung oder Wert(für ihn),wenn ich haarklein jede für mich irritierndeoder klein-machendeSituation hervorhole und sie als Anlass nenne,warum ich mich trenne?

Gut,du schreibst,es ist immer nett/gut,die Gründe zu kennen,wenn der andere Part geht und sich wieder aus der Verbindung löst.....hm.

Nur,dann verlängereich unter Umständen diese Beziehung ,und die Auseinandersetzung mit seinen und meinen Macken könnte stattfinden.
Wobei es einfach so IST,dass seine Mackenüberwiegen und def. destruktive und zerstörerische Züge beinhalten.
Will ich mich mit ihm so sehr auseinandersetzen? Hm.

31.07.2017 12:46 • #3


K
Ich finde in so einem Fall ist ich liebe dich nicht angemessen. Denn alles andere wie ich liebe dich, aber . ist genau der Emo-Kram, von dem @Killian schrieb und der es Euch im Nachgang schwerer macht und einfach nur zu viel mehr Leid führt. Für beide Seiten.

EDIT:
Davon abgesehen finde ich es sehr gesund, schädigende Verhaltensweisen zu erkennen und Dir selber sicher zu sein, dass Du auf diese Weise keine Beziehung führen willst.

31.07.2017 13:38 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag