6

Unverständl Begründung für die Absage eines Treffens

Felicitas
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich wollte am kommenden Wochenende meinen Brieffreund in der Nähe von Bremen besuchen. Eigentlich hatten wir uns beide darauf gefreut, aber nun hat er mir gestern mittag abgesagt.

Abends haben wir dann noch einmal telefoniert und über die Hintergründe gesprochen, aber so richtig klärend war das bisher alles nicht.

Ich weiß, daß ich ihm gefalle und er sich auch mehr mit mir vorstellen kann. Das hat er mir schon einige Male gesagt, und das scheint seit längerer Zeit so zu sein. Er weiß von Anfang an, daß ich anderweitig verliebt bin und hat sich damit arrangiert.

Seine Absage nun begründet er mit Angst vor einer Enttäuschung. Mag oder kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, was er damit meinen, wie diese Enttäuschung aussehen könnte oder wovor er Angst hat? Er weiß, daß ich ihn mag (sonst würde ich nicht hinfahren), aber mehr eben auch nicht.

Danke und viele Grüße, Felicitas

14.04.2016 13:53 • #1


Z
Hallo, also für mich persönlich ist das schwer zu beantworten wegen zu wenigen Details.

Wohnt ihr weit auseinander? Vielleicht hat er Angst vor einer Fernbeziehung (hatte ich damals auch, weshalb ich kurz davor war mit meiner damaligen Freundin den Kontakt abzubrechen, aber die Liebe setzte sich durch).

Hatte er schon gescheiterte Beziehungen hinter sich? Vielleicht hat er eine Bindungsangst.

14.04.2016 14:25 • #2


A


Unverständl Begründung für die Absage eines Treffens

x 3


Felicitas
Zitat von zerus:
Wohnt ihr weit auseinander?

Ungefähr vier Stunden mit der Bahn.

Zitat von zerus:
Vielleicht hat er Angst vor einer Fernbeziehung (hatte ich damals auch, weshalb ich kurz davor war mit meiner damaligen Freundin den Kontakt abzubrechen, aber die Liebe setzte sich durch).

Ich mag ihn, könnte mir aber eine Beziehung zu ihm nicht vorstellen. Mein Herz ist bereits anderweitig vergeben (keine glückliche Geschichte).

Zitat von zerus:
Hatte er schon gescheiterte Beziehungen hinter sich?

Ja, die letzte ist einen Monat her.

Zitat von zerus:
Vielleicht hat er eine Bindungsangst.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In seine bisherigen Beziehungen hat er immer viel investiert.

14.04.2016 14:33 • #3


Kiretty
Zitat von Felicitas:
Ich weiß, daß ich ihm gefalle und er sich auch mehr mit mir vorstellen kann.


Zitat von Felicitas:
Er weiß von Anfang an, daß ich anderweitig verliebt bin....



Für mich scheint es ganz klar. Da oben sind die Antworten. Er hat Angst, dass Du ihm nach dem (persönlichen) Kennenlernen noch mehr gefallen könntest (und da ist das mit dem Arrangieren dann ganz schnell vergessen), Du kannst Dir aber eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen und davor hat er Angst. Das ist die Enttäuschung, die er meint.

14.04.2016 14:44 • x 1 #4


Felicitas
Zitat von Kiretty:
Für mich scheint es ganz klar. Da oben sind die Antworten. Er hat Angst, dass Du ihm nach dem (persönlichen) Kennenlernen noch mehr gefallen könntest (und da ist das mit dem Arrangieren dann ganz schnell vergessen), Du kannst Dir aber eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen und davor hat er Angst. Das ist die Enttäuschung, die er meint.

Ja, ich verstehe. Hab vielen Dank.

Er hat so etwas in der Art geschrieben Angst davor, daß er am Sonntag abend ganz unglücklich ist. Ich glaube, er ist vernünftiger als ich es bin... In der umgekehrten Situation hätte ich mich vermutlich auf das Wochenende eingelassen, ganz einfach unter der Prämisse, daß ich die Chance habe, Zeit mit dem Menschen zu verbringen, in den ich verliebt bin - unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen. Wahrscheinlich etwas kurzsichtig gedacht von mir...

14.04.2016 16:16 • #5


G
Das ist eigentlich sonneklar: Er hat schiss sich in Dich zu verknallen weil er weiss, das nicht auf gegenseitigkeit beruht, daher sagt er ab.
Gruss,
g.

14.04.2016 17:29 • x 1 #6


Felicitas
Zitat von gordon:
Er hat schiss sich in Dich zu verknallen weil er weiss, das nicht auf gegenseitigkeit beruht, daher sagt er ab.

Warum sollte er vor etwas Angst haben, was - nach seinen Worten - längst passiert ist? Das mit erst der Zu- und später dann der Absage kann ich schon verstehen: Es schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Auf der einen Seite möchte er Zeit mit der Frau verbringen, in die er sich verliebt hat, aber auf der anderen Seite kommt er mit den Gegebenheiten und den äußeren Umständen nicht zurecht. Soweit verständlich. Nur die Formulierung Angst vor einer Enttäuschung läßt darauf schließen, daß er die Realität gern verdrängt und lieber weiter träumt.

14.04.2016 17:36 • #7


G
Ich würde noch mal mit ihm reden. Kleine Missverständnisse würden eine Freundschaft nicht zerstören.

14.04.2016 17:37 • #8


Felicitas
Zitat von Gast 20:
Ich würde noch mal mit ihm reden.

Deshalb habe ich ihm gestern abend nach unserem Telefonat (in dem ich etwas beleidigt meinte Naja, Oster-, Pfingstgrüße etc. können wir uns ja trotzdem gern weiterhin schreiben) eine SMS geschrieben und heute einige mit ihm ausgetauscht. Ich habe ihm geschrieben, daß er mir als Person wichtig ist und daß wir versuchen sollten, mit der Situation zurechtzukommen.

Zitat von Gast 20:
Kleine Missverständnisse würden eine Freundschaft nicht zerstören.

Ich hoffe, er ist ebenfalls daran interessiert. Ich mag ihn als Person echt gern.

14.04.2016 17:41 • #9


G
Ja, also möglicherweise hab ich was überlesen, aber:
Der typ findet Dich heiss, sagt das auch an. Du gibts ihm zurück sorry bro, ich bin anderweitig involviert, aber wir können ja freunde sein und dann wunderst Du Dich, das er absagt?

Wenn das so ist verstehe ich die Frage nicht .

Wenn nicht dann tut es mir leid und ich behaupte das Gegenteil

Grüsse,
g.

14.04.2016 17:45 • #10


VictoriaSiempre
Da bin ich ganz bei g.

Der Typ macht es genau richtig: Er hat keinen Bock auf Herzflattern seinerseits und auch nicht auf die Freundschaftsschiene.

Mich wundert, dass Du Dich wunderst!

14.04.2016 18:04 • x 3 #11


G
Ohne Arme keine Kekse man sagen

14.04.2016 18:10 • #12


Kiretty
Zitat von gordon:
Ohne Arme keine Kekse man sagen


Wat?

14.04.2016 18:17 • #13


Felicitas
Zitat von gordon:
Der typ findet Dich heiss, sagt das auch an. Du gibts ihm zurück sorry bro, ich bin anderweitig involviert, aber wir können ja freunde sein und dann wunderst Du Dich, das er absagt?

Ja, ein wenig schon, denn die Verhältnisse zwischen uns sind seit zwei Jahren klar. Der Wunsch nach einem Treffen kam jedoch immer wieder auch von ihm. Und jetzt, wo es konkret wird, kneift er!

14.04.2016 18:45 • #14


Felicitas
Zitat von VictoriaSiempre:
Er hat keinen Bock auf Herzflattern seinerseits und auch nicht auf die Freundschaftsschiene.

Soweit ist die Welt ja noch in Ordnung, aber warum hat er die ganze Sache dann nicht viel früher gecancelt?

Zitat von VictoriaSiempre:
Mich wundert, dass Du Dich wunderst!

Ich hätte in seiner Situation eben anders gehandelt.

14.04.2016 18:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag