21

Kontaktabbruch ohne Begründung- was nun?

J
Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden. Die Geschichte ist sehr intim, deshalb kann ich auch mit meinem Umfeld nicht darüber sprechen aber von vorne.
Ich bin seit einem guten Jahr glücklich vergeben. Wir haben uns über Freunde kennengelernt und es hat direkt gefunkt. Wir mussten die Beziehung zunächst wegen meiner Familie geheim halten aber inzwischen haben sie es akzeptiert wenn auch nicht gerade mit Begeisterung. Zwischen uns gab es kaum Probleme und wenn haben wir die schnell beseitigen können. Ich war mir bis vor ein paar Wochen auch sicher, dass er der Mann ist mit dem ich alt werde. Wir wollten im Herbst weg aus dem Dorf und zusammenziehen. Er hat mit mir über alles reden können und auch über private Probleme oder auf der Arbeit gesprochen aber ich wusste dass es noch etwas gab über das er nicht reden wollte bzw er meinte wenn wir über das Thema Ex-Freunde geredet haben meinte er immer, dass das mehr als einen Abend dauern würde darüber zu reden und hat mich auf ein andermal vertröstet.
Vor 1,5 Monaten kam es dann aus dem nichts zum Kontaktabbruch. Ich habe ihn gefragt ob wir uns treffen wollen worauf keine Antwort kam und als ich dann später meinte dass ich mir Sorgen mache kam erst Wochen später die Antwort dass er viel um die Ohren hat. Ich war natürlich ziemlich sauer hab mich aber verständnisvoll gezeigt- wieder keine Antwort.
Ich bin einige Male bei ihm zu Hause vorbeigelaufen aber es war immer nur das Auto seiner Mutter da.
Ich wusste nicht was los ist bis mich ein Freund von ihm anschrieb. Er hat mir eine ellenlange Nachricht geschrieben die einiges erklärte: es ging um seine damalige Freundin und das sie mit 16 schwanger war. Die beiden haben sich für das Kind entschieden und gab wohl auch schon ein Kinderzimmer und alles drumherum. Dann hätten sie einen Autounfall bei dem er am Steuer saß und sie neben ein paar kleineren Verletzungen auch das Kind verloren hat. Er hat sich verantwortlich dafür gefühlt und war auch für sie da. Sie war anschließend wohl auch für einige Zeit in einer psychiatrischen Klinik und hatte immer wieder schlechtere Phasen. Vor 1,5 Monaten ist dann ihr Bruder Vater geworden woraufhin ihr alles zu viel wurde. Mein Freund (?) kümmert sich seitdem wohl ausschließlich um sie weil er sich nach wie vor verantwortlich fühlt. Der Kumpel meines Freundes meinte außerdem dass es ihm selbst sehr schlecht geht mit der Situation und er mich liebt aber mich überfordert das ganze gerade grenzenlos. Auf der einen Seite bin ich unglaublich wütend wie man einfach aus dem nichts und ohne Begründung den Kontakt abbricht andererseits kann ich es gewissermaßen nachvollziehen dass es ihm gerade auch sehr schlecht geht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

19.04.2023 13:38 • #1


Funkelstern
@Junerose
Zitat von Junerose:
Wir mussten die Beziehung zunächst wegen meiner Familie geheim halten aber inzwischen haben sie es akzeptiert wenn auch nicht gerade mit Begeisterung.


Warum musstet ihr das geheimhalten und warum fand er keine Akzeptanz bei deiner Familie ?

Zitat von Junerose:
über das Thema Ex-Freunde geredet haben meinte er immer, dass das mehr als einen Abend dauern würde darüber zu reden und hat mich auf ein andermal vertröstet.


Da hätte er mal besser geredet.
Sorry, aber das finde ich absolut nicht in Ordnung, dir das vorzuenthalten.

Zitat von Junerose:
Vor 1,5 Monaten kam es dann aus dem nichts zum Kontaktabbruch. Ich habe ihn gefragt ob wir uns treffen wollen worauf keine Antwort kam und als ich dann später meinte dass ich mir Sorgen mache kam erst Wochen später die Antwort dass er viel um die Ohren hat. Ich


Auch das geht gar nicht.
Der Mann ist labil und hat kein Rückgrat.

Zitat von Junerose:
Ich wusste nicht was los ist bis mich ein Freund von ihm anschrieb. Er hat mir eine ellenlange Nachricht geschrieben die einiges erklärte: es ging um seine damalige Freundin und das sie mit 16 schwanger war.


Zitat von Junerose:
Vor 1,5 Monaten ist dann ihr Bruder Vater geworden woraufhin ihr alles zu viel wurde. Mein Freund (?) kümmert sich seitdem wohl ausschließlich um sie weil er sich nach wie vor verantwortlich fühlt.


Die Beziehung ist doch beendet. Oder hatte er wegen seinem schlechtem Gewissen, die ganze Zeit zu ihr Kontakt ?

Ich würde mich jetzt erstmal zurückziehen und ihm das auch mitteilen.

Das ist eine ziemlich verfahrene Situation und ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.

19.04.2023 14:08 • x 1 #2


A


Kontaktabbruch ohne Begründung- was nun?

x 3


DieSeherin
Zitat von Junerose:
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

puh, lass dich erst mal drücken - was für eine grässliche situation, für alle beteiligten!

wahrscheinlich solltest du dich in einem ersten schritt innerlich gut sortieren... mit was du so schlecht klar kommst, bevor du das gespräch suchst. das sind nämlich verschiedene baustellen: sein schuldgefühl, dass er kein vertrauen hat(te) dir davon zu erzählen und seine momentane unterstützung der exfreundin.

sortier das wirklich gut auseinander und setz dich dann hin - schreibe einen brief, den du erst abschickst, wenn dirn selber klar ist, was du ihm sagen möchtest und was du von ihm brauchst, damit das wieder ins lot kommt mit euch beiden

19.04.2023 14:14 • #3


Brennessl
liebe junerose!

das ist eine wirklich schwierige situation für euch beide. lass dich mal drücken.

Zitat von Junerose:
Dann hätten sie einen Autounfall bei dem er am Steuer saß und sie neben ein paar kleineren Verletzungen auch das Kind verloren hat.


wenn man sich in seine lage versetzt, kann man sich vorstellen wie schrecklich er sich damit fühlen muss. und wahrscheinlich hat er sich zu sehr geschämt um dir die wahrheit zu sagen.

natürlich ist das nicht der richtige weg, aber scham ist ein sehr starkes gefühl, dazu kam möglicherweise noch angst vor deiner ablehnung und das schlamassel war perfekt.

du bist lt. profil 23, wenn das stimmt und er ist ca. ähnlich alt, dann ist er in einem recht zarten alter schon in einer schlimmen situation gefangen und weiß wohl nicht recht wie damit umgehen.

Zitat von Junerose:
Auf der einen Seite bin ich unglaublich wütend wie man einfach aus dem nichts und ohne Begründung den Kontakt abbricht andererseits kann ich es gewissermaßen nachvollziehen dass es ihm gerade auch sehr schlecht geht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.


kontaktiere ihn, sag ihm, dass du seine geschichte jetzt kennst und ihm keinen vorwurf machst, dir aber wünscht, dass er sich mit dir zusammen setzt und ihr über alles reden könnt.

reich ihm die hand, vielleicht kann er sie annehmen und ist dann auch erleichtert.

20.04.2023 09:47 • #4


D
Zitat von Brennessl:
liebe junerose! das ist eine wirklich schwierige situation für euch beide. lass dich mal drücken. wenn man sich in seine lage versetzt, ...


Erst mal, fühl dich gedrückt, junerose. Das ist hart.
Da er ja nicht antworten will oder kann frag doch den Freund ob er mal mit ihm reden kann. Es ist zwar schon stark vom Freund dir zu schreiben, aber sag ihm, daß dich das Verhalten deines Freundes verletzt. Dann soll er das Rückgrat haben und selber Schluss machen oder dir zumindest in die Augen sehen. Mal ehrlich, jemand mit so wenig selbstbewusstsein. Das ist eine red flag, absolut. Ich hoffe ihr könnt das klären. Frag einfach mal den Freund. Manchmal ist ein Freund der richtige dafür. Viel Glück.

20.04.2023 10:47 • #5


M
Sorry, nicht böse gemeint!-Aber wenn man schon zigfach solche oder ähnliche Geschichten gelesen hat, kann man einfach nicht mehr anders.: Der vera......t Dich!
Es gibt KEINE, wirklich KEINE Situation in dieser Welt, die so schlimm ist, dass man dem Menschen den man (angeblich) liebt, nicht Bescheid sagen kann!
Das hört sich für mich nach so einer Bro-geschichte an, wo Dir der Kumpel von ihm irgendwelche Halbwahrheiten erzählt, um Dich zu beschwichtigen und weiterhin auf Abstand zu halten.
Er liebt Dich nicht (wirklich), er gab es nur vor. Und jetzt will er einfach nix mehr mit Dir zu tun haben.
Wenigstens bist Du hier gelandet, wo Du Trost und Beistand kriegen kannst, rund um die Uhr!

20.04.2023 11:58 • x 3 #6


L
Zitat von Junerose:
Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden. Die Geschichte ist sehr intim, deshalb kann ich auch mit meinem Umfeld nicht darüber sprechen aber von vorne. Ich bin seit einem guten Jahr glücklich vergeben. Wir haben uns über Freunde kennengelernt und es hat direkt gefunkt. Wir ...

Also ganz ehrlich, wenn man sich liebt, dann gibt es nur 3 Gründe nicht zu kommunizieren (egal über welchem Weg oder welche Medien) . 1. Der andere Mensch ist tot (schlimm), 2. Der andere Mensch liegt im Krankenhaus und kann nicht (ebenfalls schlimm) oder 3. Der andere Mensch hat schlicht kein Interesse mehr. Ich akzeptiere Alles. Warum Du nicht ?

Und warum zum Geier stalkt man Partner zb. in dem man da öfters an der Wohnung vorbei läuft ? Klar Du willst Antworten aber so gesund ist dies auch nicht. Solchen Menschen sicher niemals nachlaufen würde. Du hast doch alleine auch einen Wert, vor allem noch viel mehr Wert als mit solchen seltsamen Leuten da.

Du verlierst nur an öffentlichen Wert, an eigenem Selbstwert wenn Du diesen Mist da nicht einfach beendest.

Gehen und gut ist. Dies wird hier keine Zukunft haben und ob man nun noch nen negativen Nachschlag haben will als Antwort, ich glaube nicht.

Vielleicht lässt er/sie/div. Dich da schlicht auch nur zappeln um Deine ungesunde Abhängigkeit da zu triggern und Dich abzurichten/zu manipulieren um demnächst dann Alles zu bekommen was er will um Deinen Schmerz zu lindern.

Aufpassen einfach und Finger weg von solchen Menschen, egal ob m, w, divers, unbestimmt, Fisch oder Wurst.

20.04.2023 13:24 • x 1 #7


Hamsterblaster
Hmm erstmal willkommen hier das ja Mal ne doofe Geschichte.

Sicher ich versteh das du sehr enttäuscht bist wie er das handhabt. Auf der anderen Seite wenn es bei euch schon so sagen wir Mal sehr Druck bin aussen gibt dann kann ich mir sehr gut vorstellen das er schlicht Angst hatte.

Angst kann und ist auch oft einer der Hauptpunkte warum man sich dumm verhält .

Ich denke nicht das es für das was da abgeht i wie ne Art gibt das für zu kommunizieren ohne das du dich zweite Geige fühlst.

Ich denke aber auch nicht das er kein Rückgrat hat oder er dich nicht keine würde.

Aber die Gleichung enthält eine Fehlgeburt da ist immer für alle die an der Geschichte beteiligt sind so ein super Gau.

Ich kann dir nicht nicht sagen ob das alles durch ist. Und will es auch gar nicht.

Ich würde ihn vermutlich nur die wirklich maximal gekürzte Frage stellen

wovor er den Angst hätte bei dir.

Wenn sich dann der Damm bei ihm löst kannst du damit arbeiten.

Wenn nicht dann wäre eine Neuevaluation auch mit unbeteiligten durchaus nochmal sinnvoll.

In diesem Sinne Gruss der Hamster

20.04.2023 13:33 • #8


T
Zitat von Multiversum:
Es gibt KEINE, wirklich KEINE Situation in dieser Welt, die so schlimm ist, dass man dem Menschen den man (angeblich) liebt, nicht Bescheid sagen kann!

Für DICH vielleicht nicht. Für mich gibt es zumindest theoretisch mehrere, wie zB. ein traumatisches Erlebnis. Huch, das könnte ja hier eines sein.... Sprich mal lieber in ICH-Botschaften, nicht abstrahiert pauschal.
Zitat von Multiversum:
Er liebt Dich nicht (wirklich), er gab es nur vor. Und jetzt will er einfach nix mehr mit Dir zu tun haben.

Und das weißt du woher? Woher kennst du seine Gefühle und sein Erleben? Du kannst höchstens eine Einschätzung abgeben, aber die dann bitte auch so formulieren.
Zitat von Multiversum:
Das hört sich für mich nach so einer Bro-geschichte an, wo Dir der Kumpel von ihm irgendwelche Halbwahrheiten erzählt, um Dich zu beschwichtigen und weiterhin auf Abstand zu halten.

Ist das der Trost und Beistand, von dem du hier redest? Siehe hier;
Zitat von Multiversum:
Wenigstens bist Du hier gelandet, wo Du Trost und Beistand kriegen kannst, rund um die Uhr!

So wie von dir? Siehe deine Aussagen und auch Anschuldigungen und Fakten.

20.04.2023 13:45 • x 1 #9


M
@Tin_ Das ist meine Meinung, fertig! Da wirst Du NICHTS dran ändern. Außerdem halte ich nichts davon, dass Leute vera.....t werden, nur weil man feige oder bindungsunfähig ist. Soll sie ihm vielleicht noch die nächsten Jahre ihres Lebens für nichts und wieder nichts hinterherlaufen !?
Selbstverständlich liebt er sie nicht! -Wenn man jemanden liebt, lässt man ihn nicht wie einen Trottel ohne jegliche Info im Regen stehen. Auch bei einem Trauma kann man einem anderen Bescheid geben, es sei denn man liegt bereits sediert in der Klinik.

20.04.2023 14:07 • x 1 #10


T
Zitat von Multiversum:
Das ist meine Meinung, fertig!

Kannst du ja haben, aber eben auch dementsprechend kommunizieren.
Zitat von Multiversum:
Da wirst Du NICHTS dran ändern.

Hatte ich nicht vor. Ich habe auf deine Ausdrucksweise hingewiesen.
Zitat von Multiversum:
Außerdem halte ich nichts davon, dass Leute vera.....t werden, nur weil man feige oder bindungsunfähig ist.

Und beides unterstellst du dem Partner der TE ohne wirklich zu wissen. Du wertest und weißt es nicht.
Zitat von Multiversum:
Soll sie ihm vielleicht noch die nächsten Jahre ihres Lebens für nichts und wieder nichts hinterherlaufen !?

Sie hat Fakten vorliegen und kann für sich entscheiden, was sie damit tun kann/will.
Zitat von Multiversum:
Selbstverständlich liebt er sie nicht!

Selbstverständlich? Ahja....
Oh, falsches Wort. Eher: weia...

20.04.2023 14:10 • #11


D
Zitat von Tin_:

Und beides unterstellst du dem Partner der TE ohne wirklich zu wissen. Du wertest und weißt es nicht.

Zitat von Multiversum:
Auch bei einem Trauma kann man einem anderen Bescheid geben, es sei denn man liegt bereits sediert in der Klinik.


Multiversum hat aber einen Punkt. Es ist verständlich, dass er hier sicherlich ein Problem und vielleicht ein Trauma hat. Aber fast vollständig ignorieren und den Freund vorschicken ist schon ein ziemliches Zeichen zum Thema ich liebe dich und du bist mir wichtig. Meinst du nicht auch?

20.04.2023 14:16 • x 1 #12


M
@Dauerverliebt : Danke, ich liebe Dich !

20.04.2023 14:18 • #13


D
Zitat von Multiversum:
@Dauerverliebt : Danke, ich liebe Dich !


Aber, aber... Ich bin ein verheirateter Mann. Mit Problemen aber ich fühle mich geschmeichelt. Und da ich den Verdacht habe, daß meine Frau hier auch mitliest (ja mit diesem Account) Schatz, ich kenn die Dame nicht

Danke für die Blumen

20.04.2023 14:24 • #14


M
@Tin_ : Weißt Du mit 20 noch völlig naiv, oder meinetwegen wenn man eh nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, da zieht vielleicht ein schmalziges ich liebe dich, und man hat tiefempfundenes Verständnis für wilde stories, die einem der Märchenonkel erzählt.
Aber als ältere, erfahrene Frau will man TATEN sehen und nix anderes!

20.04.2023 14:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag