Zitat von Elias33: Sie fühlte sich schon lange nicht mehr wohl. Sie war immer eine sehr selbstbewusste Frau, mittlerweile traut Sie sich kaum noch aus dem Haus, beim shoppen fängt Sie an zu weinen, weil Sie sich für Größe 44 schämt. Schwimmen möchte sie absolut nicht, im T-Shirt geht es für Sie garantiert nicht vor die Tür, da muss immer etwas langes drüber, eine lange Strickjacke z.B.
Ja, es ist auch ihre Verantwortung, dass es soweit gekommen ist, aber ich sehe hier einen Menschen, der sich total selbst ablehnt. Das ist die schlimmste Verletzung, die es gibt, aus meiner Sicht. Dann sage ich als Partner nur: für mich bist du weiterhin schön? Wie soll sie das glauben, sie hat 50 Kilo! mehr! Es ist offensichtlich dass sie sehr leidet. @Elias33 hast du sie auch mal in den Arm genommen und sie einfach mal nur getröstet? Versucht ihr zu helfen, zu sich selbst zu stehen?, wie sie ihr Problem lösen kann?
Ich glaube, dass sie nicht zu ihrer eigenen Wahrnehmung und ihren eigenen Grenzen steht, und, dass sie stattdessen allen anderen mehr glaubt, als sich selbst. Als sie sich zurück gezogen hat mit dem Hinweis dass du ihr nicht gut tust, hat sie wohl erkannt, dass sie besser auf ihre eigene innere Stimme hören sollte, als anderen zu glauben.
Zitat von Elias33: Irgendwann meinte Sie, dass Sie gerne kuscheln würde. Ich war ehrlich gesagt verwundert, aber dabei. Wir legten uns auf's Sofa, fingen an zu kuscheln, bis Sie immer wieder anfing, z.B an Ihr T-Shirt zu zupfen, meine Hände wegzudrücken, auch meinen Körper wegzudrücken. Sie schubste mich fast, was zwischendurch sehr unangenehm, bis fast schmerzhaft war, Sie wollte aber auch nicht aufhören. Ich fragte so oft, was denn los wäre, es kam allerdings immer wieder nur ein "Ach, ich weiß es nicht!".
Sie wollte vermutlich wirklich nur "kuscheln" und keinen S. Sie schubst dich, was fast schon schmerzhaft war. Wie deutlich soll sich ihre Seele denn noch mitteilen? Das waren körperliche Impulse. Sie selbst hat ihre eigene Seele nicht ernst genommen und du auch nicht. Dann stehst du sauer auf und beendest alles, ohne zu fragen: sollen wir aufhören? Möchtest du denn S. ? Möchtest du lieber nur kuscheln? Ach, ich weiß es nicht, hat dir als Antwort gereicht.
Zitat von Elias33: Sie wollte aber auch nicht aufhören.
Woraus hast du das geschlossen? Vielleicht wollte sie einfach nur so körperliche Nähe. Aber weil sie sich dessen vielleicht nicht bewusst war, hat sie es nicht deutlich ausgesprochen. Vielleicht wollte sie dich auch nicht enttäuschen. Das Wegschubsen hat etwas anderes ausgesagt. Das habt ihr beide nicht ernst genommen.
Wahrscheinlich hast du auf das, was ich geschrieben habe, gar keine Antworten. Mitgeteilt hast du in diesem Sinne jedenfalls nichts. Du bist kein Opfer. Sie hat aus ihrer tiefen Verletzung heraus reagiert.