Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

113

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

Ameise_78
@Helena81
Ich kenne sehr viele Leute, die unfreiwillig den Großteil ihres Lebens so dünn waren, ohne Essstörung.
Vielleicht hatte sie eher Schilddrüsenprobleme oder andere Stoffwechselstörungen. Man weiß hier überhaupt nichts...

x 2 #46

Worrior
Wann hat der TE zuletzt hier beigetragen?

A

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

x 3

H
Gestern Abend.
Wir sollten abwarten, so viel Zeit ist noch nicht vergangen. Vermutlich ist er auch arbeiten. 🤔

x 2 #48

S
Zitat von Elias33:
Sie fühlte sich schon lange nicht mehr wohl. Sie war immer eine sehr selbstbewusste Frau, mittlerweile traut Sie sich kaum noch aus dem Haus, beim shoppen fängt Sie an zu weinen, weil Sie sich für Größe 44 schämt. Schwimmen möchte sie absolut nicht, im T-Shirt geht es für Sie garantiert nicht vor die Tür, da muss immer etwas langes drüber, eine lange Strickjacke z.B.

Ja, es ist auch ihre Verantwortung, dass es soweit gekommen ist, aber ich sehe hier einen Menschen, der sich total selbst ablehnt. Das ist die schlimmste Verletzung, die es gibt, aus meiner Sicht. Dann sage ich als Partner nur: für mich bist du weiterhin schön? Wie soll sie das glauben, sie hat 50 Kilo! mehr! Es ist offensichtlich dass sie sehr leidet. @Elias33 hast du sie auch mal in den Arm genommen und sie einfach mal nur getröstet? Versucht ihr zu helfen, zu sich selbst zu stehen?, wie sie ihr Problem lösen kann?

Ich glaube, dass sie nicht zu ihrer eigenen Wahrnehmung und ihren eigenen Grenzen steht, und, dass sie stattdessen allen anderen mehr glaubt, als sich selbst. Als sie sich zurück gezogen hat mit dem Hinweis dass du ihr nicht gut tust, hat sie wohl erkannt, dass sie besser auf ihre eigene innere Stimme hören sollte, als anderen zu glauben.

Zitat von Elias33:
Irgendwann meinte Sie, dass Sie gerne kuscheln würde. Ich war ehrlich gesagt verwundert, aber dabei. Wir legten uns auf's Sofa, fingen an zu kuscheln, bis Sie immer wieder anfing, z.B an Ihr T-Shirt zu zupfen, meine Hände wegzudrücken, auch meinen Körper wegzudrücken. Sie schubste mich fast, was zwischendurch sehr unangenehm, bis fast schmerzhaft war, Sie wollte aber auch nicht aufhören. Ich fragte so oft, was denn los wäre, es kam allerdings immer wieder nur ein "Ach, ich weiß es nicht!".

Sie wollte vermutlich wirklich nur "kuscheln" und keinen S. Sie schubst dich, was fast schon schmerzhaft war. Wie deutlich soll sich ihre Seele denn noch mitteilen? Das waren körperliche Impulse. Sie selbst hat ihre eigene Seele nicht ernst genommen und du auch nicht. Dann stehst du sauer auf und beendest alles, ohne zu fragen: sollen wir aufhören? Möchtest du denn S. ? Möchtest du lieber nur kuscheln? Ach, ich weiß es nicht, hat dir als Antwort gereicht.

Zitat von Elias33:
Sie wollte aber auch nicht aufhören.

Woraus hast du das geschlossen? Vielleicht wollte sie einfach nur so körperliche Nähe. Aber weil sie sich dessen vielleicht nicht bewusst war, hat sie es nicht deutlich ausgesprochen. Vielleicht wollte sie dich auch nicht enttäuschen. Das Wegschubsen hat etwas anderes ausgesagt. Das habt ihr beide nicht ernst genommen.

Wahrscheinlich hast du auf das, was ich geschrieben habe, gar keine Antworten. Mitgeteilt hast du in diesem Sinne jedenfalls nichts. Du bist kein Opfer. Sie hat aus ihrer tiefen Verletzung heraus reagiert.

Heloise
Zitat von Elias33:
Hallo zusammen, ich bin der Elias, ich bin 33 Jahre alt. 👋 Meine Freundin, 25 Jahre, mit der ich 2 Jahre zusammen war, hat sich heute ...

Hat sie die Schilddrüse abklären lassen um Hashimoto Syndrom auszuschließen? So eine krasse Gewichtszunahme innerhalb von 6 Monaten ist schon sehr seltsam und verdächtig

S
Zitat von Fenjal:
wenn man ein Gym vorschlägt, wird das als Übergriffigkeit gewertet.

Sorry, was ist ein Gym?

S
Zitat von Fenjal:
wenn man ein Gym vorschlägt, wird das als Übergriffigkeit gewertet.
Dazu kommen Aussagen, aha du findest mich nicht mehr attraktiv, mit doppeltem Gewicht und nötigst mich nun gerne etwas zu tun, Ursachenforschung zu betreiben.

Jetzt weiß ich, was Gym ist Zwinkerndes Gesicht
Also ich denke, es kommt auf die Art und Weise an und welche ehrliche Intension habe. Das erste wäre ein offenes ehrliches mitfühlendes Gespräch zu führen und im Gespräch zu bleiben, mit dem Ziel, dass mein Gegenüber Vertrauen findet, sich zu zeigen. Wenn sie ihre Gefühle zu ihrem Gewicht mitteilt, das hat sie ja schon öfter, dann könnte man sagen, dass man sie versteht und dass man am Gewicht etwas ändern kann, z.B, Gym. Ich würde auch mitkommen, wenn sie das möchte. Das alles ohne Vorwurf, sondern liebevoll, mitfühlend und aufmunternd.

S
Zitat von Ameise_78:
Käme einer zu mir und würde sagen er sei verzweifelt, würde ich jederzeit helfen.

Sie hat wegen ihrem Gewicht geweint, sie geht nicht mehr gerne raus, versucht es durch Kleidung zu kaschieren, usw. Sie zeigt meiner Meinung nach ständig, dass sie unter ihrem Gewicht leidet.

S
Zitat von Ameise_78:
wenn es sich um etwas handelt, womit man selbst wirklich kein Problem hat..?

Verstehe ich gerade nicht. Der ganze Eingangstext des TE handelt davon, dass sein Freundin massive Probleme mit ihrem Gewicht hat.

O
Zitat von Nalf:
Deine Freundin tut mir leid, weil sie im übertragenen Sinn mit einem gebrochenen Arm zum Arzt ging und beim Schienen des Arms das Bein gebrochen bekam.

Das teile ich. Mir völlig unverständlich, wieso ein Arzt bei Schlaflosigkeit mit so einem Klopfer rangeht. Da gibt es doch im Vorfeld viele andere Ansätze. War sie da schon austherapiert ? Oder war das einfach nur für den Arzt das bequemste, wo er/sie nicht viel Gedanken investiert hat ? Oder steht hier nicht die ganze Diagnose ? 🫤

Aber naja. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da bringt die Erforschung der Vergangenheit nun auch nichts mehr.

@Elias33 , ich drücke die Daumen, dass es sich zwischen Euch wieder einrenkt und ihr eine Lösung findet. Aktuell wage ich keine Prognose, ob sie zurück kommt oder sich vollends verkriecht.

x 1 #55

N
Zitat von Ouabain:
Das teile ich. Mir völlig unverständlich, wieso ein Arzt bei Schlaflosigkeit mit so einem Klopfer rangeht. Da gibt es doch im Vorfeld viele andere Ansätze. War sie da schon austherapiert ? Oder war das einfach nur für den Arzt das bequemste, wo er/sie nicht viel Gedanken investiert hat ? Oder steht hier nicht die ...

Falls es Mirtazapin ist (wohon auch ich ausgehe) wird es häufig als Off-Label-Präparat in der Schlafmedizin verordnet. Vorteil gegenüber herkömlichen Schlaftabletten wie Benzodiazepin ist, dass es kein Suchtpotenzial hat und geringe (Essverhalten) NW und gut verträglich. Darüber hinaus wird es dann auch viel geringer dosiert. Daher ist der ärtzliche Ansatz schon richtig.

Btw. bei PMDS wird auch ein sehr niedrig dosiertes Antidepressivum empfohlen

M
Zitat von Katinkaneu:
Verursacht Antidepressiva so eine starke Gewichtszunahme in so kurzer Zeit?

Ja, mein Mann hat auch deutlich zugenommen, seit er Sertralin nimmt. Er hat viel darüber gelesen und viele Menschen sagen, dass sie durch die Medikamente stark zugenommen haben. Zwar streiten das Ärzte manchmal ab, aber es ist wohl doch so, dass Psychopharmaka für eine Gewichtszunahme sorgen. .

Wegen Schlafstörngen Antidepressiva zu nehmen ist nicht sinnvoll und überzogen. Also wird die Ursache für die Schalfstörungen woanders liegen.

Sie mag sich nicht mehr, fühlt sich in ihrer Haut sichtlich unwohl und überträgt das auf Dich. Sie hat eine Aversion gegen ihren Körper und ihr Selbstbild verloren und stellt dann die Beziehung in Frage.

S
Zitat von Sincerite:
Sie hat aus ihrer tiefen Verletzung heraus reagiert.

Ich meinte nicht Verletzung, sondern Verzweiflung

Y
1. Wissen wir nicht, ob die Schlafstörungen das einzige Symptom waren.
2. Wissen wir auch nicht, welche Methoden bereits angewandt worden waren und über welchen Zeitraum die Beschwerden UND die ärztliche Behandlung bereits lief.
3. Es gibt nicht medikamentöse Ansätze, um Schlafstörungen zu behandeln, und medikamentöse. Bestimmte Antidepressiva gehören dabei zu den möglichen Präparaten, die man gegen Schlafstörungen verordnen kann.

Hier darüber zu spekulieren, dass die Behandlung initial falsch war, halte ich daher für unnötig. Wichtiger sind die Hinweise, was noch geklärt werden sollte.

Und als Hinweis an alle:
Ja, Antidepressiva können zu Gewichtszunahmen führen. Allerdings auch nicht jedes Präparat und auch nicht bei jeder Person! Eine Gewichtszunahme solchen Ausmaßes ist eher nicht zu erwarten, erst recht nicht in dem Zeitraum, und wird voraussichtlich mehr als diesen einen Grund haben.

Also nicht wegen Angst vor Gewichtszunahme auf Medikamente verzichten, sollten diese notwendig sein!

S
Zitat von Yoffi:
Hier wurde darüber hinaus aber von einer Depression mit dem Symptom Schlafstörungen geschrieben.

Zitat von Elias33:
Die Antidepressiva nahm Sie wegen starker Schlafstörungen

Manchmal ist es hier im Forum wie bei "stille Post" Zwinkerndes Gesicht

x 1 #60

A

x 4