Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

113

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

DieSeherin
Zitat von kata_smiles:
Deine Beiträge sind so oft durch absolute Weltfremdheit und Empathielosigkeit gekennzeichnet...

deswegen kann man sie ja auch ignorieren und nicht darauf eingehen 😉

x 1 #31

Aiyla
@Elias33
(ich befürchte) Du bist eine Ausnahmeerscheinung.
Deine Freundin steht unter großem Druck, schon vor der Gewichtszunahme. Jetzt hat sie durch die Nebenwirkungen des Medikamentes und das Absetzen desselben die doppelte Last zu tragen. Du hast die verletzenden Reaktionen ihres Umfelds erwähnt, leider ist das ein realistisches Abbild unserer Gesellschaft. Menschen die übergewichtig sind/stark zunehmen sind vielen abfälligen Blicken und Kommentaren ausgesetzt. Dies als "gesunder" Mensch auszuhalten ist schon schwer genug, als eh bereits psychisch Angeschlagene umso härter.

Du bist mit Deiner Haltung eine Ausnahmeerscheinung, das kann ich gar nicht oft genug erwähnen. Andere hätten Deine Freundin bereits nach deutlich weniger als der Hälfte der Gewichtszunahme verlassen. Leider tickt unsere Gesellschaft so. Du bist stabil in Deiner Bindung und in Deinem ganzheitlichen und liebevollen Blick auf Deine Freundin.
Dass sie Dir und Deiner Bindung, der Anziehung zwischen Euch aktuell nicht stabil vertraut, hat nichts mit Dir sondern ihrer schweren Situation und vermutlich auch der Verunsicherung durch das soziale Umfeld zu tun.
Natürlich sollte sie ihre Not nicht an Dir auslassen... ja, wir alle sollten so vieles ...
Du hättest natürlich "das Recht" ihr ihren Rückzug übel zu nehmen. Das kann Dir nützen, wenn Du Dich selbst für den Ausstieg entscheidest...
So liest Du Dich nicht.

Die Vermutung wurde teilweise schon erwähnt und ich teile diese, dass sie sich wieder melden wird, sie eine Kurzschlussreaktion aus innerer Not heraus zeigte und sie eigentlich weiss was sie an Dir hat. Aber ich fände es legitim, Ihr zu schreiben, dass sich nichts verändert hat, Du sie immer noch liebst und sie begehrst und sie sich melden kann sobald sie dazu in der Lage ist....
Aber auch mit der Wiederaufnahme des Kontaktes wird es nicht erledigt sein ....
Du kannst ihr nur Partner und nicht Therapeut sein (weisst Du eh, wollte es nur nicht weglassen, weil es nun mal eben doch der Klassiker in solchen Konstellationen ist, sich zu übernehmen...)

Weil es in den Kommentaren Thema war:
Antidepressiva werden in der Regel nicht nur kurz (im Sinne von Tagen oder wenigen Wochen) eingenommen, sondern bis über Behandlungserfolge hinaus, teilweise über Jahre, manchmal über Jahrzehnte (bis zu das restliche Leben). Bei einigen Antidepressiva ist eine Gewichtszunahme eine mögliche bis teilweise häufige Nebenwirkung. Die Gewichtszunahme verschwindet nach dem Absetzen nicht einfach.
Bei leichten bis mittelgradigen depressiven Episoden zeigt Ausdauertraining 5x die Woche ähnliche Effekte wie medikamentöse Behandlung, insbesondere wenn es in der Gruppe stattfindet oder betreuut wird. Da ein typisches Symptom der Depression jedoch mangelnder Antrieb ist, muss man das Training aber auch erstmal hinbekommen.
Ab mittelgradiger Depression wird meist eine kombinierte Behandlung aus Psychotherapie, Antidepressiva und Bewegung/Sport empfohlen. Bei schweren Depressionen ist die Empfehlung meist zunächst die medikamentöse Behandlung, damit die anderen Behandlungsansätze überhaupt erst begonnen werden können.

Es kann auch als Angehöriger eines psychisch erkrankten Menschen sinnvoll sein, sich beraten zu lassen oder sich mit anderen Angehörigen gegenseitig zu stärken z.B. in einer Selbsthilfegruppe. Das auch dann wenn man reflektiert, selbstbewusst und sozial kompetent ist. Einfach weil die Situation extrem herausfordernd ist.

x 6 #32

A

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

x 3

S
Wenn man mit so einem Medikament sein Gewicht verdoppelt, dann kann dieses Medikament ja meiner Psyche gar nicht helfen. Dann fühle ich mich noch mehr belastet, dadurch wie ich mich und andere mich körperlich wahrnehmen und so viel Gewicht kann sich ja auch einfach so nicht gut anfühlen. Auch körperliche Bewegung wird schwerer. Ich brauche in einer Depression auch positive Anker, auch wenn es nur die Figur oder die Beweglichkeit ist.

x 1 #33

Fenjal
@kata_smiles wenn man wegen Schlafproblemen mit 25 zum Arzt geht und dann Antidepressiva rezeptiert werden, was sagt das denn aus?

Ist der Arzt völlig inkompetent?
Aha, ja dann.
ist ja nicht so, dass Antidepressiva keine NW hätten und der Patient alles abnicken muss.
Aber, natürlich ist es einfacher, mal eben, Tabletten zu nehmen, NW dabei in Kauf zu nehmen und dann diese.... anderen (Partner) spüren zu lassen.
Läuft!

Fehlt nur noch .... mimimi, das hab ich alles dir zu verdanken, seitdem ich mit dir zusammen bin,.... buhuhuu.

Derartige Leute sind geschenkt zu teuer.
Te, lass dich nicht auf diese Spiele ein, du verlierst auf ganzer Ebene.

x 2 #34

Blind-Meg
Zitat von Yoffi:
Im Gegenteil wird Sport und Bewegung insbesondere bei einer leichtgradigen Depression von den Leitlinien empfohlen. Nachweislich hat das einen positiven Effekt.

Ja natürlich, aber das genügt halt trotzdem nicht als alleinige Behandlung.

Hola15
Zitat von Aiyla:
Du hast die verletzenden Reaktionen ihres Umfelds erwähnt, leider ist das ein realistisches Abbild unserer Gesellschaft.

Body Shaming ist ein relevantes Thema, ohne Frage.

Aber wär es nicht auch möglich, dass sich das Umfeld Sorgen macht?

Pro Monat ca 10 Kilo, in fünf/sechs Monaten verdoppelt. Da geht es nicht um die Körperform, sondern das ist massiv und fast unglaublich. Auf jeden Fall ist da was ordentlich aus der Balance und benötigt einen ärztlichen Blick drauf. Ob und inwieweit das geschehen ist, darüber hat TE bisher nichts berichtet.

Aber anscheinend ist das Thema für ihn auch so heiß, dass er es lieber nicht anfasst. Weder das Untergewicht noch das Übergewicht.

FloraVita
Mich würde es interessieren, ob sie die Schlafstörungen schon am Anfang eures Kennenlernens hatte. Wenn nicht, wann das begonnen hat und ob sie auch andere psychische Probleme hat. Irgendwelche Ängste, Zwänge und ob diese schon vorher da waren.

Manchmal gibt es wirklich keine anderen Alternativen die für einen selbst nicht schädigend wären, als gehen. Und in vielen Fällen sollte man nicht hinterher laufen.
Es gibt aber auch solche, in denen das "in guten wie in schlechten Zeiten" greift. In einer Wegwerfgesellschaft zwar weniger praktiziert, aber auch daran kann man den Wert des Partners (nicht Menschen an sich) erkennen.
Die Frau kann sich selbst so nicht akzeptieren, nicht lieben. Wie kann sie glauben dass sie von anderen SO geliebt wird. Ich vermute die Trennung war eine Verzweiflungstat.

Aiyla
@Hola15
vermutlich werden auch Einzelne aus ihrem Umfeld sich Sorgen machen.

Und Deine Hinweise, dass die Gewichtszunahme sich auf die körperliche Gesundheit auswirken kann und daher eine gute (bessere?!?) ärztliche Betreuung nötig ist, sind angebracht.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man den TE auf ein Versäumnis seinerseits hinweisen müsste.

x 1 #38

J
Ich wäre verletzt, wenn ich der TE wäre. Eine Partnerin oder ein Partner, der sich dermaßen vor mir schämt, sich überhaupt nicht mehr zeigen mag, mich wegdrückt und kaum noch Nähe zulässt, der zeigt mir doch auch, dass er mir nicht vertraut. Ich würde denken, dass mein Partner keine große Bindung spürt. Man ist doch nicht jemand fremdes, jemand "Neues". Ich würde damit nicht zurechtkommen, bei aller Liebe. Mein Partner soll sich sicher und geborgen fühlen, er soll sich fallen lassen können, sich keine Gedanken und Sorgen über Figur und Problemzonen machen müssen. Wenn ich dies immer wieder zeige und erwähne, mein Partner sich trotzdem so abweisend und unsicher verhält, wäre das für mich ziemlich traurig und deprimierend. Genauso wie die Befürchtung, dass Du sie verlassen könntest, würdest Du Sie nun ausgezogen sehen. Daran sieht man, wie sehr Sie an Dir zweifelt. Normalerweise solltest GERADE DU! der Mensch sein, bei dem Sie keine Ängste haben muss. Was ändert es auch, wenn Sie nun ohne Kleidung vor Dir steht? Kleinigkeiten? Da eine Speckrolle, da Dehnungsstreifen, hier Orangenhaut? Dinge, über die wir Frauen uns sowieso meist unnötig Gedanken machen. Du siehst auch angezogen, dass Sie nicht mehr die schlanke Frau ist. Du zeigst, machst und tust, bekommst derzeit trotzdem nur Ablehnung. Du hast alles versucht um Ihr klar zu machen, dass Du sie toll findest. Es liegt nicht an Dir, sondern an Ihr. Sie muss an sich arbeiten. An Ihrer Psyche, an Ihrem Selbstbewusstsein und an Ihrem Körper. Abnehmen kann Sie immer, natürlich geht es nicht von heute auf morgen, aber es ist völlig machbar. Dann muss Sie sich zusammenreißen und es angehen, wenn Sie wieder schlank sein möchte. Auch Dir zuliebe! Nicht, weil Du sie gerne wieder schlank hättest, sondern deshalb, weil Ihr nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein gerade alles zwischen Euch zerstört und auch Dich kaputt macht.

x 3 #39

S
Ich werde mittlerweile hellhörig, wenn jemand sich selbst so darstellt, als ob er alles richtig gemacht habe, und das Verhalten des anderen unverständlich sei und ihn verletzen würde. In einer Beziehung gibt es immer Wechselwirkungen. Wie kann ich zuschauen, wenn mein Partner starke Schlafstörungen hat? Wie kann ich einfach nur zu schauen, wenn mein Partner innerhalb von 5 Monaten 50 Kilo zunimmt und einfach nur sagen, auch so finde ich dich schön. Wieso suche ich nicht das Gespräch schon bei 10 oder 20 Kilo. Es stimmt, niemand ist für den anderen verantwortlich, aber Hilfe zur Selbsthilfe ist meiner Meinung nach immer legitim. Und wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich, dass es ihm auch gut geht. Und wir alle haben blinde Flecken. Der andere entscheidet, ob er etwas in diesem Sinne verändern möchte. Aber hierfür braucht es Gespräche mit echtem Mitgefühl und nicht in denen die Befindlichkeiten des anderen weg geredet werden in dem Sinne: ich finde dich auch so noch schön. Auch in der Kuschelszene gab es kein echtes Gespräch. Es ist doch klar, dass S. keinen Spaß macht, wenn man sich selbst körperlich ablehnt. Trotzdem wurde weiter gemacht. Auch wenn der andere etwas sagt, was zu seinem Verhalten nicht passt, reicht es nicht, einfach zu denken: aber sie hat doch gesagt, dass sie will. Da fehlt das Erkennen mit dem Herzen. Vielleicht wäre ein Angebot, zusammen ins Fitnessstudio zu gehen, ihr mehr entgegen gekommen. Manchmal muss man auch versuchen den anderen zu verstehen, auch wenn er es nicht wortwörtlich ausspricht, durch behutsames Mitteilen seiner Wahrnehmung und durch Sicherheit geben, dass der andere sich gefahrlos mitteilen kann. Wenn sie sagt: ich weiß nicht, dann könnte man zusammen versuchen, heraus zu finden, was los ist.

Und ich weiß gerade nicht, ob ich das, was ich versuche zu sagen, auch ausdrücken konnte...

x 2 #40

Hola15
Zitat von Aiyla:
Und Deine Hinweise, dass die Gewichtszunahme sich auf die körperliche Gesundheit auswirken kann und daher eine gute (bessere?!?) ärztliche Betreuung nötig ist, sind angebracht.

Das ist nicht der Kern den ich ausdrücken wollte. Das starkes Übergewicht nicht gesund ist, ist klar. Aber sowohl ihr Ausgangsgewicht ist auffällig, außer sie wäre eine der sehr wenigen, die von Natur aus extrem dünn ist und auf die nichts raufzufüttern ist (das klappte aber ja jetzt anscheinend), als auch diese explosionsartige Zunahme.
Das ist ja nochmal was anderes, als wenn sich wer im Laufe der Jahre die Kilos draufgepackt hat.

Von daher mein Einwand, dass da irgendwas aus dem Lot ist (und vielleicht auch schon vorher war).

x 2 #41

Fenjal
@Sincerite na, wenn man ein Gym vorschlägt, wird das als Übergriffigkeit gewertet.
Dazu kommen Aussagen, aha du findest mich nicht mehr attraktiv, mit doppeltem Gewicht und nötigst mich nun gerne etwas zu tun, Ursachenforschung zu betreiben.
Du liebst mich einfach nicht mehr,.... und, und, und,....
Abgang! Man kann nur verlieren.

x 3 #42

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Wie kann ich zuschauen, wenn mein Partner starke Schlafstörungen hat? Wie kann ich einfach nur zu schauen, wenn mein Partner innerhalb von 5 Monaten 50 Kilo zunimmt und einfach nur sagen, auch so finde ich dich schön. Wieso suche ich nicht das Gespräch schon bei 10 oder 20 Kilo.

Hm, das finde ich schwierig!
Ein erwachsener mündiger Mensch ist zunächst für sich selbst verantwortlich. Ich hab zB schon mein Leben lang Schlafstörungen, und mein Partner war niemals verantwortlich dafür, dieses Problem zu lösen.

Mit dem Gewicht: ja es gibt Menschen, und zum Glück gar nicht so wenige, die nicht so oberflächlich sind und denen es egal ist ob ihr Partner zunimmt oder nicht. Auch ich wurde schon mit Untergewicht und während der Schwangerschaft mit deutlichen Kurven geliebt - und mir persönlich ist es dermaßen wumpe wieviel die Menschen, die ich gerne habe wiegen! Unwissender Smiley
Käme einer zu mir und würde sagen er sei verzweifelt, würde ich jederzeit helfen. Von selbst aber das Gespräch suchen - für etwas, womit ich überhaupt kein Problem habe..?
Ich finde, dem TE ist hier kein Vorwurf zu machen. Unwissender Smiley

x 6 #43

Ameise_78
Zitat von Fenjal:
na, wenn man ein Gym vorschlägt, wird das als Übergriffigkeit gewertet.

Das ist absolut richtig. Vor Allem... warum sich auf so dünnes Eis begeben, wenn es sich um etwas handelt, womit man selbst wirklich kein Problem hat..?

x 1 #44

H
Ihr Ausgangsgewicht finde ich auch auffällig. Bei Ihrer Größe ist das deutlich untergewichtig gewesen. Es scheint, als hätte Sie schon damals kein gesundes Essverhalten gehabt. Natürlich gibt es Menschen, die alles essen können und nicht zunehmen, Sie hat allerdings zugenommen und das in einer Schnelligkeit, die nicht normal ist.
Ich würde vermuten, dass seine Ex eine Essstörung hat, da ist solch eine Zunahme (und später meist auch wieder eine extrem schnelle Abnahme!) nicht ungewöhnlich. Ihr gesamtes Verhalten, auch die Einstellung zu Ihrem Körper, ist nicht gesund.

x 2 #45

A

x 4