Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

113

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

A
Lass sie 2 Wochen in Ruhe - spätestens da kommt sie eh wieder an. Das war eine Affekthandlung aufgrund ihrer Unsicherheit. Würd mich nicht mal wundern, wenn sie sich schon nach ein paar Tagen bei dir meldet.

Jetzt „nachlaufen“ ist aber kontraproduktiv - sie muss erst runterkommen, und die Angst, dich wirklich verloren zu haben, wird ihr recht schnell den Kopf wieder klar werden lassen. Alles Gute!

x 1 #16

Blind-Meg
Zitat von Katinkaneu:
Verursacht Antidepressiva so eine starke Gewichtszunahme in so kurzer Zeit?
Wenn ja, müsste sich doch das Gewicht nach der Absetzung der Medikamente wieder normaliesen?

Mit Mirtazapin kann das passieren, ja. Da der TE von Schlafstörungen schrieb, gehe ich davon aus, dass sie dieses Medikament bekommen hat, denn es wirkt schlafanstoßend. Die Gewichtsunahme ist bei diesem Medikament eine sehr häufige Nebnewirkung, die fast jeden betrifft. Viele möchten es deshalb gar nicht erst ausprobieren.
Die Gewichtszunahme wird aber nicht durch das Medikament direkt verursacht, sondern durch eine Appetitsteigerung und evtl auch Stoffwechselverämderung. Entsprechend ist das zugeleitet Gewicht "echtes" angefuttertes Fett, das im Gegensatz zu zB Wassereinlagerungen nicht einfach wieder "verschwindet" wenn das Medikament abgesetzt wird.

x 6 #17

A

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

x 3

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
meiner Kenntnis nach ist Antidepressiva kein Medikament für eine dauerhafte Behandlung. Es blockiert chemisch im Kopf irgendwelche Botenstoffe um aus Gedankenspiralen auszusteigen. Als "Akutmaßnahme" und temporär gedacht, um den Patienten auf eine Behandlung vorzubereiten. Als dauerhafte Maßnahme ist es nicht vorgesehen und das eigentliche Problem wird nicht gelöst. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Du liegst falsch.
Richtig ist, dass eine längere Einnahme von Antidepressiva nicht ohne Psychotherapie erfolgen sollte. Richtig ist aber auch, dass schwere depressive Episoden oft einer Psychotherapie alleine gar nicht zugänglich sind und die Patienten erstmal ein Medikament brauchen, um überhaupt therapiefähig zu werden.
Und eine Akutmaßnahme sind Antidepressiva nicht, denn die meisten beginnen erst nach mehreren Wochen zu wirken.

x 4 #18

C
Zitat von Elias33:
Was soll ich nun tun? Sie in Ruhe lassen? Ich verstehe es insgesamt gerade nicht.

Überleg mal was dir gut tut.

Kickt es dich, sich die ganze Zeit um jemanden anderen zu drehen?
Falls ja, lass dich weiter schlecht behandeln, hin und her schubsen und ein geduldiger Vertreter ihrer Probleme sein.

Falls nein.

Was möchtest du? Familie, Kinder? Das geht nicht mit instabilen Frauen außer du willst wirklich sehr viel Stress in den nächsten Jahren haben.

Nicht sie zählt jetzt. Sie hat sich längst entschieden dich für vieles verantwortlich zu machen.

Was du möchtest zählt.

x 5 #19

Fenjal
Warum man überhaupt mit 25 bei Schlafstörungen zu Antidepressiva greift, keine anderen Wege geht, sondern direkt medikamentös mit allen NW zuschlägt, zeigt mir persönlich ein bedenkliches Verhalten.
Lieber Te, Abstand,.. wer mit 25 derartig "drüber" reagiert, seine Unzulänglichkeiten nicht kanalisieren kann und andere, in dem Fall dich zum " Sündenbock" versucht zu machen, wird immer schwierig (er) werden, wenn das Leben ihm Steine in den Weg legt.

Trennung, denn du verlierst nur, 1. Problem aufgetaucht und sie benimmt sich wie eine 5 Jährige, anstatt sich zu sammeln, Ursachenforschung zu betreiben, um dann folgerichtig gegensteuern zu können, stellt sie dich und eure Beziehung in Frage,.... ungünstige Vorgehensweise, die dir zu denken geben sollte.
Mimimi Klientel ... nichts kannst du damit reißen, im Gegenteil.

x 3 #20

N
50 kg Gewichtszunahme sind ja nicht nur ein ästhetisches und soziales Problem. Bei so schnellem Wachstum reißt häufig die Unterhaut, die Mobilität und das Gleichgewicht ändert sich, man wird fremd im eigenen Körper und es treten Schmerzen auf.

Der Teufel Schlafstörungen wurde mit dem Belzebub Körpermorphose ausgetrieben. Und da hat kein Arzt begleitet und eingegriffen?

Du tust mir sehr leid, weil Du und Dein Herz vor ein Problem gestellt wurden, das ihr nicht lösen könnt.
Und Deine Freundin tut mir leid, weil sie im übertragenen Sinn mit einem gebrochenen Arm zum Arzt ging und beim Schienen des Arms das Bein gebrochen bekam.

Sie braucht definitiv bessere ärztliche Versorgung.

Sie kann aktuell nicht für Dich da sein, aber Du könntest noch für sie da sein, wenn sie es zulässt.
Hat sie Geschwister, denen sie nahe steht, oder eine beste Freundin? Dann würde ich die Recherche und Telefoniererei übernehmen, welche Tageskliniken für die Symptome Deiner Freundin geeignet sind und diese Information dem Geschwister oder der Freundin zur Weitergabe an die Freundin senden. Mehr kannst Du aktuell wohl nicht tun. Es muss Deiner Freundin erst wesentlich besser gehen, bevor sie wieder eine Partnerschaft führen kann.

Weißt Du, seit wann sie Schlafstörungen hat?

x 2 #21

Worrior
Der Teufelskreis ist dass sich Schlafmangel bremsend auf die Fettverbrennung auswirkt.
Bekannt ist auch dass ständiger Schlafdefizit förderlich für körperliche und psychische Erkrankungen ist.

Ernährungsumstellung und ausreichende Bewegung, später Sport könnten hier förderlich für Körper und das geistige Wohlbefinden sein.

Hinsichtlich der Beziehungsbemühungen warte ich auf weitere Infos des TE.

x 3 #22

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Ernährungsumstellung und ausreichende Bewegung, später Sport könnten hier förderlich für Körper und das geistige Wohlbefinden sein.

Damit richtest du aber gegen eine Depression nicht viel aus.

x 1 #23

Worrior
Zitat von Blind-Meg:

Zumindest ist es zur Genesung förderlich, wenn auch nicht das letztendliche Heilmittel.

x 2 #24

Löwenzeh
Zitat von Elias33:
Wir legten uns auf's Sofa, fingen an zu kuscheln, bis Sie immer wieder anfing, z.B an Ihr T-Shirt zu zupfen, meine Hände wegzudrücken, auch meinen Körper wegzudrücken.

Vielleicht wäre sie dir gerne nahe gewesen, ohne dass du die Führung übernimmst.

Vielleicht wollte sie nur kuscheln und nicht "kuscheln".

Wenn ich einfach nur in den Arm genommen werden will und mein Partner macht an mir rum, da fühle ich mich weder begehrt noch angenehm berührt.

Wenn man selber nicht im Modus ist, sind suchende Hände einfach nur nervig und unangenehm.

Du sagst, ihr müsst ja nicht, aber kann es sein, dass dein Verhalten eher "Oh, ich WILL dich!" aussagt?

Und du willst ihr Selbstwert damit geben und sie durch deine Augen sehen lassen, dein Begehren und deine Liebe ganz klar zeigen.

Sie will dir auch ihr Begehren zeigen - und stolpert über den eigenen Körper. Vielmehr die Gedanken darüber.
Wobei, könnte auch der Körper selbst sein; viele Antidepressiva sind belegtermaßen libidokillend.
Keine S..u.e.lle Erregung zu verspüren, obwohl man es versucht, kann auch sehr frustrierend und verunsichernd sein.

Sie versucht Lust zu bekommen, es klappt nicht und dass du es dann abbrichst, was sie da versucht, ist der Obergau emotional für sie.

Ich verstehe ihre Sicht.
Aber die ist zu einseitig.
Ich musste auch lernen, dass Männer dasselbe Gefühlsspektrum haben wie ich. Dass der Mann nicht die Männer ist - sondern Mensch.

Redet. Sie liebt dich und du sie.
Erkläre ihr, wie sperrig es sich für dich anfühlt, rangezogen und wegegeschoben zu werden.
Wie verwirrend.
Sie sieht da nur sich und ihr eigenes Unwohlsein. Öffne ihr die Augen für deines.

Sag ihr,dass dich verletzt, was sie schlechtes von dir annimmt.

Zeig ihr deine Gefühle, versuche es mal etwas weniger körperlich zum Ausdruck zu bringen.
Ein Liebesbrief schreiben, Komplimente über den Charakter oder Talent .

Redet. Aktuell redet ihr aneinander vorbei. Hört zu. Nicht bloß die Aussage; was steckt dahinter? Welche Angst, welches Bedürfnis steckt in "Geh weg, du tust mir nicht gut"?

Ich denke es wird ein Gespräch geben.
Auch wenn
Zitat von Elias33:
dass ich Ihr nicht gut tun würde, Sie würde "uns" nicht mehr wollen, ich soll Sie bitte in Ruhe lassen.

Zitat von Elias33:
Was soll ich nun tun? Sie in Ruhe lassen? Ich verstehe es insgesamt gerade nicht.

Auch wenn du sie jetzt eher in Ruhe lassen solltest.
Den Wunsch solltest du respektieren.

Aber nicht ganz in der Versenkung verschwinden. Dann sieht sie wieder nur, was sie sehen will: ich bin so scheußlich und weg ist er.

Ich würde in einem viel zu lange Brief meine Sicht der Trennungssituation schildern, sagen, was ich mir wünsche und meine Liebe beteuern.
Nicht auf Antwort harren, weiterleben. Sie kommt, wenn sie will. Wenn nicht, willst du sie gar nicht.

Brief deshalb, weil man einander weder hört noch sieht.
Abstand gewahrt.
Und dass Lesen eines Briefes immer aus eigenem Antrieb erfolgen muss.

x 1 #25

Löwenzeh
Zitat von Blind-Meg:

Jeder Arzt weist (sollte) darauf hin, dass Antidepressiva alleine nicht viel ausrichten können.
Meinerzeit wurde stets und ständig betont, wie wichtig Bewegung und Ernährung zur Genesung sind.
Unumgänglich letztlich.
Die Pillen sind da fragwürdiger in ihrer Wirksamkeit.

x 3 #26

Y
Zitat von Blind-Meg:

Im Gegenteil wird Sport und Bewegung insbesondere bei einer leichtgradigen Depression von den Leitlinien empfohlen. Nachweislich hat das einen positiven Effekt.

Da bisher als Symptom nur von Schlafstörungen berichtet wurde, scheint es sich ja nicht um eine schwere Episode gehandelt zu haben.

Gleichzeitig könnte das initiale Untergewicht auch für eine Essstörung im Vorfeld sprechen. Daher muss man mit Sport und Ernährungsumstellung auch vorsichtig sein, dass es nicht ins Gegenteil kippt.

So oder so gehört das in ärztliche Hände und abgeklärt. Nochmal: inklusive Schilddrüse (TSH, fT3, fT4)

x 4 #27

Fenjal
Zitat von Elias33:
Eigentlich hätte Sie immer merken müssen, wie toll ich Sie finde, ich gab Ihr nie einen Grund. Ich wollte immer Nähe und sagte Ihr, wie schön Sie sei und das sehe ich wirklich so!
Außerdem habe ich Sie doch als Ganzes lieb, nicht nur körperlich!

Vorweg, du hast nichts falsch gemacht!
Derartige Menschen ( weil Männer auch so strukturiert sein können), versuchen ihre Unzulänglichkeiten/Probleme anderen aufs Auge zu drücken, ein elendig schlechter Charakterzug.

Jaja, Depression hat mich dick werden lassen, oder... oder.... und du wirst jetzt der Prellbock, weil mir die Klamotten nicht mehr passen, weil meine Silhouette durch die Decke geht ... am Ende wird die Beziehung in Frage gestellt und du gleich mit.
Anstatt ein Ernährungskonzept zu erarbeiten, ins Gym zu gehen, sich bei dir für unangemessenes Verhalten zu entschuldigen, kommt mimimi, .. blubb.
Kommt dieser Person im Leben etwas quer .... tja, andere müssen es richten.
Du kannst hier nur verlieren, pass auf dich auf.

x 3 #28

Ema
Zitat von Löwenzeh:
Sie versucht Lust zu bekommen, es klappt nicht und dass du es dann abbrichst, was sie da versucht, ist der Obergau emotional für sie.

Ich finde deine Tipps im Prinzip wirklich toll.
Allerdings, wenn der TE die befolgt, rutscht er in so etwas wie eine Helfer- und Hobbytherapeutenrolle.
Wo bleibt er in all dem mit seinen legitimen Bedürfnissen?

Diese Frau hat ziemlich massive körperliche und psychische Probleme, die völlig unabhängig von ihrem Partner existieren. Wenn sie das nicht für sich ganz persönlich angeht, wird jede Beziehung, die sie führt, in eine fatale Schieflage geraten müssen.
Sehr viel Verständnis seitens eines Partners kann ihre Probleme sogar noch verschlimmern, weil es ihr auf die Art leichtgemacht wird, ihre inneren Konflikte weiterhin auf ihn zu projizieren und ihn für das Problem zu halten und so den Fokus immer mehr von ihr selbst zu ihm zu verschieben.

Deshalb halte ich das unterm Strich für ziemlich problematisch.

x 3 #29

K
Zitat von Fenjal:
Warum man überhaupt mit 25 bei Schlafstörungen zu Antidepressiva greift, keine anderen Wege geht, sondern direkt medikamentös mit allen NW ...

Also lol...
Als wenn eine 25 Jährige sich selbst Antdepressiva verschreibt. Und sie grundlos bekommt. Deine Beiträge sind so oft durch absolute Weltfremdheit und Empathielosigkeit gekennzeichnet...

x 1 #30

A

x 4