6

Sie weiß nicht was sie will

G
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und nervlich total am Ende bin. Ich hoffe eure Meinungen zu meinem Problem können mir weiterhelfen.

Ich bin 24 und habe vor ca. 4 Monaten eine ganz wunderbare Frau kennengelernt. Sie ist auch 24. Nun ist es so, dass sie nach mehreren Dates gefragt hat, was das eigentlich zwischen uns ist. Während ich ihr meine Gefühle gestanden habe, antwortete sie, dass sie selbst gar nicht weiß was das für sie zwischen uns ist. Weitere treffen folgten und ich setzte sie nicht unter Druck. Wir hatten später auch S. und auch danach wusste sie nicht was das für sie ist. Weitere Wochen gingen ins Land in denen ich in Ungewissheit blieb. Sie wusste schließlich was ich für sie empfinde, während ich es nicht wusste. Irgendwann hielt ich diese Ungewissheit nicht mehr aus und ich gestand ihr, dass ich mich Hals über Kopf in sie verliebt habe und gerne von ihr wissen möchte was sie empfindet. Leider konnte sie meine Gefühle nicht erwidern und die Sache war durch. Wir wollten Freunde bleiben und ich wollte versuchen, dass das auch klappt. Ein paar Tage später meldete sie sich plötzlich wieder bei mir und sagte, dass sie scheinbar doch mehr für mich empfindet und sie Gefühle hat. Sie sagte, dass sie mich vermisst und wegen mir geweint hat. Ich hatte also wieder Hoffnung und wir vereinbarten ein weiteres Treffen. Das Treffen war wie immer verdammt schön und am Ende folgte nochmal ein Gespräch zu unserem Status. Darin machte ich ihr nochmal klar was ich für sie empfinde während sie mir antwortete, dass ich nich erwarten kann von ihr eine Antwort dazu zu bekommen, nachdem wir uns nun 2 1/2 Wochen nicht gesehen haben. Scheinbar hat sie ihre Meinung wieder geändert. Ich erklärte ihr, dass ich das mit Freundschaft scheinbar doch nicht hinbekomme und eine Rückkehr zur Normalität für mich nicht möglich ist, da meine Gefühle einfach zu groß sind. Anschließend folgte leider ein kleiner Streit und darin erzählte sie mir warum es ihr so schwer fällt, Nähe und Gefühle zuzulassen. Dies hat mit einer Erfahrung mit ihrem Ex aus der Vergangenheit zu tun, worauf ich aber nicht näher eingehen möchte. Letztendlich schrieb ich ihr am nächsten Morgen eine Nachricht, dass ich mir 100% sicher bin, was ich für sie fühle. Jedoch bekam ich seitdem keine Antwort mehr von ihr und sie ignoriert mich. Ich verstehe einfach nicht was das soll. Erst kann sie meine Gefühle nicht erwidern, dann scheinbar doch und dann wieder doch nicht und jetzt ignoriert sie mich. Was soll das? Es tut einfach verdammt weh so behandelt zu werden und ich komme mir echt ein wenig verarscht vor. Ich fühle mich, als spielte sie mit meinen Gefühlen. Es schmerzt einfach, erst damit abgeschlossen zu haben, dann plötzlich wieder Hoffnung zu bekommen und anschließend nur wieder eine Abfuhr zu kassieren. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und wie es weitergehen soll. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Beste Grüße

20.09.2018 20:57 • x 1 #1

R
Hallo Guy,

Oje, das klingt sehr schmerzhaft und ziemlich ungesund für dich. Würde dir gerne helfen, da ich hier schon einiges heraushöre, aber ich würde dafür ein paar mehr Informationen benötigen.

Zitat:
ch bin 24 und habe vor ca. 4 Monaten eine ganz wunderbare Frau kennengelernt. Sie ist auch 24. Nun ist es so, dass sie nach mehreren Dates gefragt hat, was das eigentlich zwischen uns ist.

Wie oft habt ihr euch den getroffen? Was habt ihr bei euren Dates unternommen, wie gestaltete ihr diese? Wie oft in der Woche habt ihr etwas unternommen?

Zitat:
Wir hatten später auch S. und auch danach wusste sie nicht was das für sie ist. Weitere Wochen gingen ins Land in denen ich in Ungewissheit blieb.

Kam es regelmäßig zum S., oder war das einmalig / selten zwischen euch?

LG ramse

20.09.2018 21:28 • x 1 #2

A

Sie weiß nicht was sie will

x 3

G
Zitat von ramse:
Hallo Guy,

Oje, das klingt sehr schmerzhaft und ziemlich ungesund für dich. Würde dir gerne helfen, da ich hier schon einiges heraushöre, aber ich würde dafür ein paar mehr Informationen benötigen.

Wie oft habt ihr euch den getroffen? Was habt ihr bei euren Dates unternommen, wie gestaltete ihr diese? Wie oft in der Woche habt ihr etwas unternommen?

Kam es regelmäßig zum S., oder war das einmalig / selten zwischen euch?

LG ramse

Hallo ramse,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Berufs- und Wohnortbedingt konnten wir uns leider nur 1 - 2 mal die Woche sehen.
Dies hätte sich aber in Zukunft ändern können, da ich einen Job bei ihr in der Nähe angenommen habe. Dafür gingen unsere Dates dann aber auch immer 6 - 8 Stunden. Meistens haben wir gemeinsame Ausflüge gemacht, sind Essen gegangen, spazieren, shoppen oder haben Abends einen Film zusammen geschaut.

Dadurch, dass wir uns in 4 Monaten immer nur 1 - 2 mal die Woche getroffen haben, kam es bisher nur 2 mal zum S.

21.09.2018 03:44 • #3

M
Zitat von Guy:

kam es bisher nur 2 mal zum S.

Ooooh

bei ihr ist kein Funke übergesprungen, sie mag dich zwar, aber es reicht hat nicht.

21.09.2018 03:50 • #4

G
Zitat von mcteapot:
Ooooh

bei ihr ist kein Funke übergesprungen, sie mag dich zwar, aber es reicht hat nicht.

Könnte ein Grund sein. Dennoch frage ich mich warum man überhaupt dieses Gespräch anfängt, was das denn zwischen uns ist, wenn man sich selbst gar nicht sicher ist? Und warum hält man dann jemanden so lange hin? Dann dieses ständige Push and Pull Verhalten, also erst weist sie mich ab und dann triggert sie mich wieder? Und das war quasi öfter so. Das was sie sagt und wie sie sich verhält ist zum Teil einfach sehr widersprüchlich. Und genau das ist es ja was mich irgendwo nervlich einfach so fertig macht.

21.09.2018 04:33 • #5

F
Wie lange war sie vorher single? Scheint so als ob sie den ex noch nicht verarbeitet hat....

21.09.2018 04:37 • x 1 #6

M
Zitat von Guy:
Und genau das ist es ja was mich irgendwo nervlich einfach so fertig macht.

Und warum lässt du es zu? Warum zeigst du ihr nicht die kalte Schulter?

21.09.2018 04:44 • x 1 #7

G
Zitat von furby10:
Wie lange war sie vorher single? Scheint so als ob sie den ex noch nicht verarbeitet hat....

Wie lange genau weiß ich nicht. Sie sagte mir nur mal, dass ihre letzte richtige Beziehung schon sehr lange her ist.

Zitat von mcteapot:
Und warum lässt du es zu? Warum zeigst du ihr nicht die kalte Schulter?

Weil es mir verdammt schwer fällt so etwas zu tun, sobald Gefühle bei mir im Spiel sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Frauen bisher eher erfolglos war. Ich hatte erst eine richtige Beziehung. Die hielt 3 1/2 Jahre und die ging in die Brüche, weil meine Ex mich damals monatelang betrogen hat. Das hatte mich sehr mitgenommen. Ansonsten war ich bisher immer unglücklich verliebt und keine der Frauen für die ich mehr empfand, hat meine Gefühle bisher erwidert. Ich finde es schön wenn mir mal jemand mehr Aufmerksamkeit über Freundschaft hinaus schenkt. Vielleicht klammere ich mich dann auch etwas an die Hoffnung, dass ich doch einmal Glück habe was die Liebe angeht.

21.09.2018 05:59 • #8

M
Zitat von Guy:
, dass ich doch einmal Glück habe was die Liebe angeht

Mit Glück hat das nichts zu tun.

Zitat:
Aktiv verarbeiten, was in eurer Beziehung nicht lief, was dich so störte, das dir ein Ende lieber war, als der weitere Versuch ohne erkennbare Änderung.

Das sie einen neuen hat, bedeutet nicht zwingend die große Liebe, nur das sie sich mit ihren, sage ich jetzt mal salopp, Defiziten nicht auseinander setzen will. Eine Beziehung bedeutet immer Arbeit für beide, ein Leben lang. Klar am Anfang noch rosarote Brille aber auch viel Gefühl. Dann mit den Jahren, viel Vertrauen, Gelassenheit und Respekt und immer noch Arbeit.

Ich glaube, dieser Weg ist ihr noch nicht bewusst. Dir hingegen schon. Das der Himmeln eben nicht ständig voll Geigen hängt, das man sich via Streitgespräch auf etwas einigt, Kompromisse eingeht und damit leben kann. Und dann kommt noch der Faktor X hinzu, das man dies gemeinsam will. Und das hat bei Euch nicht so gepasst.

Auch wenn du nun Kummer hast, darin steckt auch eine Chance, dich deiner bewusst zu werden, zu reifen und dann jemanden zu finden, der mehr im Gleichklang mit dir klingt.

Habe dies an anderer Stelle geraten/ erklärt. Möglich, das es dir auch hilft. Die Liebe bedeutet Arbeit, allein und gemeinsam. Dafür braucht es ein gewisses Maß an Coolness, sprich, wenn du in dir ruhst, nicht bedürftig wirkst und mit dir im Einklang, wirkst du attraktiver auf Frauen.
Freundschaft mit kürzlicher Ex ist sehr bedürftig und steigert deinen Wert nicht, deinen Kummer hingegen schon, wenn sie dann wieder einen festen Freund hat. Freundschaften gelingen nur, mit genügen Abstand. Und auch dann nur, wenn man nicht mit einander in die Küste hüpft

21.09.2018 06:08 • x 1 #9

G
Zitat von mcteapot:
Mit Glück hat das nichts zu tun.

Habe dies an anderer Stelle geraten/ erklärt. Möglich, das es dir auch hilft. Die Liebe bedeutet Arbeit, allein und gemeinsam. Dafür braucht es ein gewisses Maß an Coolness, sprich, wenn du in dir ruhst, nicht bedürftig wirkst und mit dir im Einklang, wirkst du attraktiver auf Frauen.
Freundschaft mit kürzlicher Ex ist sehr bedürftig und steigert deinen Wert nicht, deinen Kummer hingegen schon, wenn sie dann wieder einen festen Freund hat. Freundschaften gelingen nur, mit genügen Abstand. Und auch dann nur, wenn man nicht mit einander in die Küste hüpft

Danke für den Beitrag. Ich denke das hat mir jetzt ein wenig die Augen geöffnet. Es liegt nicht an mir, sondern hat wohl eher mit Problemen ihrerseits zu tun, die sie mit sich selbst ausmachen muss. Das sind wohl Dinge wo ich keinen Einfluss drauf habe. Aber trotzdem tut es weh wenn man sich so auf jemanden eingelassen hat und dann doch enttäuscht wird.

21.09.2018 11:50 • #10

M
Naja, natürlich schmerzt es, aber du wirst auch noch Herzen brechen

21.09.2018 11:52 • #11

R
Hallo Guy,

Jetzt nach deinen Antworten kann ich dir mehr zu den Mustern sagen, die ich hier vermute: Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, wie sie sich verhält - das kannst du nicht ändern. Wichtig ist für dich zu erkennen: Wieviel möchte ich tragen, was bin ich bereit für diese Frau zu geben? Du bist nach deinen Beschreibungen nervlich total am Ende - ich denke sie überschreitet hier deine Grenzen, welche dir zumutbar sind und ich lese nichts wirklich Positives heraus, was du aus dem Kontakt mit dieser Frau erhältst, was es objektiv gesehen Wert machen würde, daran so festzuklammern. An deiner Stelle würde ich hinterfragen, wieso du das trotzdem noch möchtest:

Teilweise hast du dir die Antwort, aus meiner Sicht, diesbezüglich schon gegeben:

Zitat:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Frauen bisher eher erfolglos war. Ich hatte erst eine richtige Beziehung. Die hielt 3 1/2 Jahre und die ging in die Brüche, weil meine Ex mich damals monatelang betrogen hat. Das hatte mich sehr mitgenommen. Ansonsten war ich bisher immer unglücklich verliebt und keine der Frauen für die ich mehr empfand, hat meine Gefühle bisher erwidert. Ich finde es schön wenn mir mal jemand mehr Aufmerksamkeit über Freundschaft hinaus schenkt.

Diese Grundbedingungen machen dich natürlich sehr anfällig für jegliche Beziehungsangebote - seien es schöne und angenehme oder auch destruktive, unter denen du mehr leidest als das sie dir was bringen. Du hast Gefühle für sie, bist verliebt, deshalb erlebst du natürlich alles entsprechend intensiv mit ihr - das ist normal und hat die Verliebtheit so an sich. Insgesamt kann das aber leider dazu führen, dass du sehr bedürftig wirken könntest - sie weiß sie kann mehr oder weniger tun und lassen was sie will und du wirst bleiben und jederzeit zurückkommen wenn sie mit den Fingern schnippt. Auch wenn du sagst du hast sie nicht unter Druck gesetzt etc. - auf anderen Ebenen wird das leider immer übertragen, überspielen geht diesbezüglich nicht. Das einzige was hilft ist sich wirklich auf sich selbst konzentrieren, es lernen glücklich alleine zu sein und in sich zu Ruhen. Wäre dies so, hättest du es nicht nötig gehabt, dir dieses übertriebene Push-Pull Verhalten weiter anzutun und hättest sie in die Wüste geschickt, bzw. wäre es dir vielleicht. gar nicht wirklich aufgefallen, weil du dich in den Push-Phasen einfach anderweitig beschäftigt hättest.

Zum Thema Push-Pull: Meiner Erfahrung nach ist dies sehr üblich bei den meisten Frauen. (natürlich machen das auch sehr viele Männer) Es ist einfach ein Teil des Anziehungsspiels. Aber wichtig ist es zu wissen, manche Menschen zeigen dieses Verhalten sehr viel ausgeprägter (z.B. wenn Beziehungsängste, unsichere Bindung, schlechte Vorerfahrungen etc. im Spiel sind), andere machen das sehr viel subtiler. Hier wieder der oben genannte Tipp: Dies kannst du nicht ändern, frage dich: Wieviel möchte ich tragen? Zeigt dein Gegenüber z.B. das Push-Pull Verhalten zu ausgeprägt, so dass du darunter leidest, bleibt es dir offen das anzusprechen und auch zu gehen. Und dann bitte Konsequent sein, nicht mitspielen egal was kommt - sonst schießt du dir ins eigene Bein. (häufig resultiert aus dem Kontaktabbruch, wiederum ein Annäherungsversuch des Gegenübers - Wiederholung des Ganzen)

Zitat:
Aber trotzdem tut es weh wenn man sich so auf jemanden eingelassen hat und dann doch enttäuscht wird.

Ja, tut es und darf es. Trotzdem ist es für dich wichtig im Vordergrund zu behalten - zuständig für dein Glück ist nicht sie, sondern du selber. Wenn sie dich verletzt und enttäuscht, wenn alles mit ihr vorwiegend negativ für dich wird, dann heißt es, dein Schicksal selber in die Hand zu nehmen, loszulassen und dich von ihr (auch innerlich) zu verabschieden. Auch wenn ich verstehe, dass es sehr schwer fallen kann. Wenn es schon so startet, kann ich mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass es besser zwischen euch wird - Tendenz absteigend. Versuche Dankbar für die schönen Momente mit ihr zu sein, aber sei dir klar es ist eine Erinnerung. Und du bist erst 24, früher oder später wirst auch du, ganz bestimmt, eine Frau treffen, mit der du glücklich wirst und die zu dir passt.

21.09.2018 13:56 • x 1 #12

A

x 4