Zitat von Ratsuchender:frage: meine ex hat einem date zum abendessen zugestimmt. sie weiss , dass dieses date nicht freundschaftlich sein soll. sie bat nur darum jetzt nicht direkt morgen oder so auszugehen, sondern wir nen tag aussuchen ohne druck. ist das jetzt gut oder schlecht ? haben heute kurz gesprochen und verstanden uns gut und dann hab ich sie halt gefragt, hab eh nix zu verlieren ...ratschläge oder meinungen?
Wow! Damit hab ich nicht gerechnet und du selbst wohl auch nicht, ne?

Finde ich aber generell gut, dass ihr Essen gehen wollt. Jetzt bleib erstmal cool, ganz cool! Weiß nicht, was ihr vereinbart habt, ob du sie abholen sollst, sie dich oder ob ihr euch im Restaurant verabredet habt. Lass auf jeden Fall sie das Tempo bestimmen! Frag nicht ständig nach, wann ihr essen gehen werdet! Schlag ihr einen Tag vor mit genauer Uhrzeit und frage nach, ob du sie abholen sollst oder ob ihr Euch da treffen wollt. Akzeptiere sofort ihre Antwort ohne wenn und aber! Bleib cool dabei! Nicht gleichgültig, sondern eher sowas wie "Ja okay, das klingt gut!". Wenn ihr dann im Restaurant sitzt, achte auf ihre Gesten, ihre Blicke und die Art wie sie redet. Versuche es zu deuten. Guck ihr ruhig in die Augen, aber nicht aufdringlich mit dem "Ich will dich zurück Baby" Blick. Lass es ganz locker angehen und sie zuerst reden. Unterhaltet euch ganz locker über das, worüber ihr früher immer gesprochen und gelacht habt. Bring sie zum lachen, so wie du es früher gemacht hast! Aber sprich nicht über früher und Fehler! Denn das ist Geschichte, abglegt, vorbei! Du willst ihr zeigen, dass du der neue Mister X bist! Der Alte existiert nicht mehr.
Auch wichtig, beobachte ob sie sich unwohl fühlt in deiner Nähe, oft auf die Uhr guckt, oder es vermeidet dich anzugucken. Achte darauf, ob sie nervös oder eher ganz locker und ob diese Lockerheit vielleicht gespielt ist. Das kannst nur du wissen, denn du kennst sie! Mach ihr ruhig ganz locker Komplimente, dass sie hübsch aussieht in den Klamotten, dir dies und das gefällt an ihr, wie z..B. ihre Frisur, ein Duft, ein Ring, Kette, etc. was auch immer! Oder auch wenn du sie zum lachen gebracht hast, dass dir eben das gefällt wie sie lacht.
Sie wird ja sicherlich auch irgendwas über dich sagen oder generell zu erzählen haben.
Das Treffen sollte nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang werden. Je nachdem wie es sich entwickelt mit dem Gespräch, kannst du sie ja fragen, ob ihr noch was trinken gehen wollt. Sagt sie nein, sagst du ihr dass das okay ist. Frage nicht, warum nicht oder so nen Mist! Sie bestimmt das Tempo erstmal noch. Du kannst aber auch ablehnen, falls sie fragt, ob ihr noch woanders hingeht. Musst du aus dem Bauch heraus entscheiden, was sich richtig anfühlt.
Vielleicht kommt ihr ja automatisch auf Euer Problem zu sprechen, oder sie spricht es an. Sie weißt dass du sie zurück willst, dass brauchst ihr genauso wenig sagen wie dass du dich geändert hast. Zeig es ihr einfach!
Wenn ihr euch verabschiedet achte auch da auf Zeichen, Blicke und Gesten von ihr. Bedanke dich für den schönen Abend, warte auf ihre Reaktion. Wahrscheinlich wird sie nicht von sich aus sagen, dass ihr das ja mal wiederholen könnt. Aber frag sie dann ganz locker, ob sie vielleicht Bock hat, dass ihr demnächst nochmal zusammen was unternehmen könnt.
Drück dir die Daumen!
Zitat von Stefan2310:vor allem dein letzter Beitrag hat meine Beziehung, die ich vor 4 Monaten beendet habe und nun bereue ich es, genau wiedergeben.
Sie überfuhr mich von Anfang an mit ihren Gefühlen. Sie machte mir gleich klar, dass ich der Mann für den Rest ihres Lebens sein sollte. Auch wollte sie mich ändern. Meine Aussage "ich könnte mir vorstellen mal nach Österreich zu ziehen" (ich komme aus Deutschland, Grenzgebiet zu Österreich) nahm sie gleich als Anlass eine Wohnung zu suchen. Von da an wollte sie mich immer mehr ändern. Es wurde immer schlimmer. Auch ihre Lebenseinstellung und ihr Weltbild, teilweise dachte ich mir echt, was zum Teufel ist los mit ihr? Teilweise so weltfremd.
Ihr beide sprecht mir so aus dem Herzen! Denn auch ich habe ihr keine Gefühle gezeigt, hab mich nur zurück gezogen und über ernstere Themen konnte sie nicht mit mir reden da ich immer abgeblockt habe.
ich persönlich würde darauf eingehen, da ich es als positives Zeichen sehe. Aber setz dir bitte eines zum Ziel: Versuch an dem Abend nicht über deine Gefühle zu reden. Verbringt einfach nur einen netten Abend. Sei wieder der Kerl der du warst als ihr euch kennen gelernt habt! Sei gut drauf, habt Spaß. Bitte versprich mir, dass du ihr keine Szene machen wirst.
So schwer du es glauben willst, nur so bekommst du noch eine Chance!
Es gibt Frauen, die überfahren einen mit ihren Gefühlen, wie toll man ist usw., steigern sich dann da rein, aber selbst ist man dann völlig perplex, was da gerade überhaupt geschieht. Braucht Zeit sich über die eigenen Gefühle klar zu werden. Sucht nach Fehlern bei der Frau, findet welche, aber denkt sich eben, passt schon. Sie mag dich ja auch so wie du bist, ne? Satz mit X! Wenn eine Frau einen Mann kennenlernt, ihr bei ihm was nicht passt, versucht sie ihn zu verändern nach ihren Vorstellungen. Mir wurde das von ihr sogar ganz am Anfang selbst gesagt! Aber auch, dass sie sich da verändert hat oder will usw.!

Und diese Weltanschauung die du meinst.... Genauso ging es mir auch... Ich dachte auch "Das ist ja sowas von weltfremd so zu denken!" und genau darum gings bei unseren Streitereien dann immer.... Kann mir denken was du meinst, Stichwort Weltfrieden, Welt ohne Grenzen, alle Menschen haben sich lieb, richtig?
Genau, dann zieht man sich automatisch erstmal zurück, sie deutet das alles falsch, fragt nicht nach, sondern entscheidet mal eben so.... Völlig logisch für sie. Komplett unlogisch für uns!