5

Ich habe das richtige getan und trotzdem macht es weh

E
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag in einem Chat. Da ich mit keinem über meine Gefühle reden kann versuche ich es auf diese Weise.

So hat alles begonnen:
Nach 16 Jahren hatten wir unser erstes Klassentreffen. Gleich als ich ihn gesehen hatte dachte ich wow ein toller Typ. Man hatte immer mal Geschichten von ihm über übermäßigen Dro. und Alk. Konsum gehört. Aber was ich da sah war einfach nur ein toller Kerl den ich seit 16 Jahren nicht mehr gesehen habe und mit dem ich mich sofort gut verstanden habe.
Er erzähle mir dann, dass er mittlerweile Erzieher ist, ein Kind und eine Freundin hat. Da wir wieder im selben Ort wohnen fanden wir es noch lustig, dass wir uns nie über den Weg gelaufen sind zumal wir ca. 15 Gehminuten voneinander entfernt wohnen.
Die ganze ehemalige Klasse ging zur späteren Stunde noch in einen Club.
Nach ein paar Stunden verabschiedete ich mich von allen und nahm mir ein Taxi nach Hause.

So weit so gut. Gegen 5Uhr morgens würde ich durch ein Sturmklingeln aus dem Schlaf gerissen. Als ich dir Tür öffnete stand er da. Total betrunken und ich ließ in rein. Wir haben uns stundenlang unterhalten und uns die letzten 16 Jahre erzählt. Auch erzählte er mir, dass die Beziehung zwischen ihm und seiner Freundin eigentlich beendet ist, sie sich aber ne Wohnung gekauft haben. Der Umzug soll im Dezember 18 stattfinden. Gegen 11 Uhr morgens sind wir dann in mein Schlafzimmer gegangen. Von da an sahen wir uns jeden Tag und es war. Unbeschreiblich. Ich konnte ihm alles erzählen, fühlte mich unglaublich glücklich und konnte mich wie bei noch keinem anderen Mann gehen lassen. Ihm ging es genau gleich. Was die Beziehung zu seiner Freundin anbelangt. Sie war beendet. Sie zog mit dem Sohn wieder zu ihren Eltern und wir lebten weiter in unserer geheimen Affäre.
Ich wollte mich nach ein paar Wochen von ihm trennen, da mir bereits da klar war, dass irgendwann alles über ihm einbricht. Aber er wollte nicht und ich konnte es nicht durchziehen.
Mit der Zeit wurden seine Besuche weniger, WhatsApp Nachrichten kürzer und wenn er kam dann entweder betrunken oder er trank sich bei mir einen an. Zwischen uns kam es auch immer wieder zu Streitereien - hauptsächlich wegen dem Alk.. Oft ließ er sich auch krankschreiben. Dies ging soweit bis er seine Kündigung in der Hand hielt, zudem kam der Umzug immer näher und er bekam es mit der Angst zu tun nicht mehr regelmäßig seinen Sohn zu sehen wenn die Affare zwischen uns ans Licht kommt. Ich dagegen wurde immer nervöser, sah ständig auf mein Handy und verstand auch nicht warum er sich immer mehr zurück zog. Nach einem längeren Gespräch war allerdings auch klar, dass er mich zwar nicht verlieren möchte aber unsere Beziehung auch weiterhin geheim halten möchte.
Letzte Woche waren wir für Sonntag verabredet. Samstag Nacht kam er dann total betrunken an, stieg zu mir ins Bett, schlief seinen Rausch aus und gegen 12 Uhr hat er dann sich auf den Weg nach Hause gemacht. Ich habe mich so auf unsere Verabredung gefreut und war deshalb enttäuscht und auch verärgert. Dies habe ich ihm auch gesagt wo er dann an die Decke ging. Am nächsten Tag habe ich ihm nochmal geschrieben, dass mir seine Trinkerei Sorgen macht, ich nicht weiß wie ich mich verhalten solle und dass ich hoffe er versteht mich. Anhand seiner WhatsApp Nachrichten habe ich bereits gemerkt dass er eingeschnappt ist. Am darauf folgenden Tag dachte ich er hat es mittlerweile eingesehen und ihn nochmals gefragt ob alles ok ist mit uns (im Nachhinein muss ich sagen total bescheuert von mir. Wie soll er da noch atmen können) . Worauf seine Antwort Klar, warum sollst du nicht sagen was dich stört. Ich war für den Moment zufrieden. Mittwoch Nacht wurde ich gegen 2 Uhr wach und sah auf mein Handy 3 Anrufe in Abwesenheit und 8 Nachrichten. Er wäre genervt und würde gerne vorbei kommen. Ich blöde Kuh habe dann geschrieben und gefragt ob alles ok ist ich aber nicht möchte, dass er noch kommt da ich um sieben im Büro sein wollte. Daraufhin war seine Antwort. Er überlegt eh ob wir ne Pause einlegen sollten, da er es eh keinem Recht mache kann. Ich war geschockt und habe total übertrieben geantwortet, dass ich so was nicht verdient habe und dass es mit uns aus ist.
Freitag haben wir nochmal telefoniert und uns auf eine Pause geeinigt bis er sein Leben geregelt hat. Aber ich war nervlich am Ende. Gestern habe ich unsere Beziehung beendet und ihm gesagt, dass er sich die nötige Zeit nehmen soll um sein Leben zu regeln. In privater, gesundheitlicher und beruflicher Hinsicht. Wenn er dann noch möchte kann er sich jederzeit bei mir melden, nur warten werde ich nicht. Wir haben uns voneinander unter Tränen verabschiedet.
Aber ich bin fertig mit der Welt. Es zerreißt mir mein Herz und ich frage mich immer wieder ob ich auch das richtige gemacht habe. Mein Kopf sagt ja aber mein Herz was ganz anderes. Es tut so furchtbar weh. .ich wünsche ihm von Herzen nur das Beste. Einen Job in dem er sich verwirklichen kann, ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex damit sie trotz Trennung ihren Sohn gemeinsam erziehen können und ich wünsche ihm eine Frau die ihm den nötigen Halt im Leben gibt.
Aber im Moment wäre ich nichts lieber als in seinen Armen.
Damit unsere Affäre auch geheim blieb haben wir mit keinen von unseren Freunden über uns gesprochen und dies habe ich ihm auch weiterhin versprochen.
Da ich aber mit keinem darüber reden kann macht es für mich nur umso schlimmer. Deshalb habe ich mich für diesen Chat entschieden.
Das Leben geht weiter und dass wir kein Happy End haben werden wusste ich relativ schnell nur habe ich die Realität aus den Augen verloren und jetzt sitze ich hier. Mit einem gebrochenen Herzen und fühle mich wie 16. dabei bin ich 33.
Und meine erste Trennung ist es auch nicht. Deshalb verstehe ich nicht warum es so weh tut. Vielleicht liegt es daran, dass ich weiß dass er mich genau so sehr lieb hat wie ich ihn.
Keine Ahnung ob diese Zeilen von jemanden gelesen werden. Aber schon das Schreiben hat für den Moment etwas geholfen.

16.12.2018 19:16 • x 2 #1


A
Lauf. mach Abstand, auch wenn es weh tut.
ich entstamme einer Familie, wo Alk. immer irgendwo ein großes Problem war. und hatte im Leben genug mit Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu tun und zu kämpfeb. im Allgemeinen bin ich da sehr liberal, aber wenn Konsum zu einem Problem wird, dann kann ich nur empfehlen: Distanz. problematisch Abhängige ziehen ihr ganzes Umfeld ins Drama hinein. es gibt auch unproblematisch Abhängige. in so einer Situation ist alles irgendwie noch handhabbar. nicht einfach, aber mit gutem Willen möglich.
aber problematische Abhängigkeit ist nie einfach, sondern nur schwierig. Großes Drama, große Gefühle und am Ende gehen alle kaputt vom Platz.
Tu Dir das nicht an, wenn Du nicht genau das willst: Kaputt zu gehen.

16.12.2018 22:00 • x 2 #2


A


Ich habe das richtige getan und trotzdem macht es weh

x 3


M
Hey Du ! Na bekommt man ja richtiges Kopfkino bei Deiner sehr ausführlichen und emotionalen Erzählung ! Sehr gut ! Also erstmal hast Du Alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Ihm offen und ehrlich gesagt was Du denkst, ihm Chancen zum reagieren gelassen, schon sehr vorbildlich und auch Deine Konsequenz ist korrekt und richtig. Ich würde mich jetzt aber einfach auf mich und mein Leben konzentrieren. Er ist kein kleines Kind und Du bist nicht seine Mama und wird Dir Deinen Einsatz auch nicht so danken mit Liebe und Co. Am Ende sicher auch nicht die Mama von einem extrem labilen Mann sein willst oder ? Willst doch einen Partner der auch Dir mal hilft und eine Stütze ist und der auch ohne Suff und Rausch emotional sein kann und stabil ist. Unterdrücke oder hinterfrage Dein Helfersyndrom und setze es positiv ein. Alles Liebe und Gute Dir und eine schöne neue Woche !

16.12.2018 22:11 • x 1 #3


M
Und Nachtrag, er arbeitet in einem sozialen Beruf, hat Frau und Kind, wirtschaftliche und moralische Verpflichtung/Verantwortung. Betrügt seine Familie, spielt im Beruf den Pädagogen/Vorbild. Glaube nicht daß seine Frau weiß das die Beziehung zuende ist. Denke die ist nicht so dumm dann noch eine Wohnung zu kaufen. Denke er spielt sich und anderen Menschen was vor um sich zu beweisen und manchmal den Suff braucht um selbst zu sein oder Druck abzubauen. Da auch nur chaotisch, verräterisch und unberechenbar ist so wie früher wohl schon. Menschen die sozial in Schuhen stecken die ihnen nicht passen und das aber tun um zu gefallen und zu passen in den Alltag. Die können auch sehr empathisch oder charismatisch sein und man sich verlieren darin. Richtig, gehen !

16.12.2018 22:23 • #4


A
große Gefühle bedeuten nicht automatisch Drama. Aber Drama bringt immer große Gefühle mit sich. Die auch mächtig weh tun.
Das ist übrigens auch keine Frage des Alters. Ich kannte mal ein Paar, gestandene Mittvierziger, beide fest im Leben stehend, ganz normale Leute. Nach 20 Jahren Auf und Abs fühlt sich Beziehung unaufgeregter an. Die unfassbare Liebe war das nicht, aber es war Liebe. Dann zog eine Borderlinerin den Mann in ihren Bann. Ganz große Gefühle. Das ganze Leben nur aufeinander gewartet, und so. Ein Drama, das ihn total fesselte, nach 6 Monaten vorbei war, und eine zerbrochene Ehe hinterliess, die davor nicht unglücklich war. Der Mann übrigens Versicherungsmathematiker und Jazz-Musiker. Also weder minderbemittelt noch naiv.

16.12.2018 22:27 • #5


M
Und Dein Kopf-/Herzkino kann Dir Niemand nehmen. Höchstens für etwas geistige Erdung sorgen durch möglichst wenig irrationaler Emo und dafür mit ganz viel rationalem Verstand. Und dann geht das Weh schon weg wenn man das annehmen kann und die Hormone sich da wieder auf einem normalen Level befinden +zwinker+

16.12.2018 22:30 • #6


A
User Inkongruenz... okay, schon wieder einer von denen mit mehr Nicks als Aufmerksamkeit.
wer bist Du noch alles außer ManuelH und Erfehlt?
Du hast selber so ein Alk., nicht wahr?

17.12.2018 07:14 • #7