Er ist nicht der Richtige, trotzdem liebe ich!

J
Hey ihr,
Stumme mitleserin seit fast einem Jahr, mal mehr mal weniger. Habe durch eure Beiträge viel gelernt.

Jetzt habe ich mal eine Frage an euch, denn ich kann es mir nicht erklären...

Ich bin noch relativ jung, 26. Und ich hatte eine 8 jährige Beziehung, meine erste große Liebe. Ich habe durch ihn gelernt was es heißt zu lieben und geliebt zu werden. Es war wirklich eine wunderschöne Liebe. Vertrauen und Leidenschaft pur, bester Freund, einfach liebe.

Und doch hatte ich nie das Gefühl dass er der richtige ist, für meine Zukunft. Ganz pragmatische unleugbare Dinge. Ich habe mich immer gefragt warum ich ihn dann trotzdem so sehr lieb, aber ich schätze Lieben kannst du ja nur in der Gegenwart und der Verstand denkt an die Zukunft. Ist dem Herz-Gegenwart aber egal...
Ich habe gelitten wie Hölle als er Schluss machte und wusste aber, dass es so viel besser ist denn je älter ich werde desto mehr rückten die Verstandbetonten Dinge in den Vordergrund.
Ich habe gut ein Jahr gebraucht um das zu verarbeiten, ich habe ihm verziehen und abgeschlossen.

Dann lernte ich einen anderen kennen und verliebte mich. Er sich auch in mich. Mit 25 Jahren habe ich erstmal einen zweiten Mann an mich rangelassen und es mit ihm einfach nur genossen, wir waren auf einer extrem hohen Ebene, ich würde sagen sphärisch und magisch. Wir hatten beide kein Problem mit Definitionen und so haben wir es einfach so laufen und entwickeln lassen. Es wurde immer enger, und plötzlich wollte er nur noch Freundschaft. Er ist sehr ehrlich und ich bin überzeugt davon dass er die Wahrheit sagt. Er meinte er will nur noch Freundschaft weil das mit mir so wahnsinnig krass ist dass er den unglaublich guten S. beenden muss weil das zu krass ist. Zu viel. Weil er mich niemals verlieren will. ich bin Medizin für seine Seele, diese Verbindung so sagt er ist unbeschreiblich, auf jeder Ebene. Aber Freundschaften halten ewig, Beziehungen nicht. Deshalb zwingt er sich mich nicht mehr zu begehren. Er ist da sehr philosophisch.
Aber ich will beides, außerdem weiß ich dass jede zwischenmenschliche Beziehung kaputt gehen kann, also ob Beziehung oder Freundschaft ist egal. also wieder liebeskummer, weil ich gern sein Mädchen währe...und jetzt kommts: auch bei ihm hab ich von Anfang an gespürt, dass er es nicht ist! Er ist nicht der Mann für meine Zukunft...sogar noch weniger als der erste...und trotzdem liebe ich ihn, währe jahrelang mit ihm zusammengeblieben, weil mein Herz einfach für ihn schlägt, verstand hau ab.

Liebe ist Herz, und Liebe ist schön, ich will meine Liebe nicht zwingen auf dem Kopf zu hören weil wieso soll ich so etwas tun? Liebe ist Nunmal Herz. Und ist es nicht eh klüger in der Gegenwart zu leben, weil wer weiß denn schon was in Jahren sein wird...muss ich mein Herz dem Verstand unterordnen? Ist das nicht falsch?

Aber nicht nur die pragmatischen Dinge waren der Grund für die zwei falschen Männer. Auch ein nicht erklärbares sehnen das ich spüre...

Wieso liebe ich aus vollem Herzen wenn ich spüre, dass es nicht der richtige ist?

Könnt ihr mir das erklären?

10.01.2015 20:29 • #1


W
Warum sind beide Männer denn nichts für eine gemeinsame Zukunft? Wenn alles so perfekt ist...ein Herz und eine Seele, vertrauen etc. Warum siehst Du auf der Verstandesebene keine Zukunft? Und ich glaube, wenn man wirklich liebt, will man nicht nur Freundschaft. Wenn diese Liebe so erfüllend, so wunderbar ist, warum beendet man sie? Freundschaft halte ich unter diesen leidenschaftlichen Voraussetzungen für eine Selbsttäuschung.

10.01.2015 20:37 • #2


A


Er ist nicht der Richtige, trotzdem liebe ich!

x 3


J
Hey
Es sind so Dinge wie die Art wie Sie sich ihr Leben vorstellen, Dinge wie Geld und Lebensweise an sich...ich Weiß, dass mir meine Eltern durch ihr Erbe viel Verantwortung mitgeben...solche Dinge eben...

10.01.2015 20:48 • #3


Integra
Das ist ganz einfach. Kennst du nicht den Spruch Hör auf dein Herz? Oder Hör auf dein Bauchgefühl? Das beides liegt ziemlich nah beieinander und ist fern ab von deinem Verstand.
Ich bin seit dem 19. Dez 2014 wieder Single. Und mein Ex hat sich auch von mir getrennt weil er sehr wahrscheinlich mehr auf seinen Verstand gehört hat. Wobei seine Aussage war das er mich nicht mehr liebt und angeblich ja sehr wohl auf sein Herz hört. Er ist trotz der Trennung seinerseits unter starken Tränen von mir gegangen... Für einen anderen mit dem er sich angeblich eine bessere Zukunft vorstellen kann. Wir waren schon seit dem wir uns kennen (8 Jahre) von Grund auf verschieden. Und dennoch waren wir zwei unzertrennliche Seelen die sich gemeinsam durchs Leben kämpften und einander liebten.

Ich sage dir einfach mal, höre in erster Linie darauf was dein Herz dir sagt, rede mit ihm, über deine Sorgen die du hättest wenn ihr eine Beziehung eingehen würdet. Schafft die einhergehenden Probleme von vornherein aus dem Weg. Wenn du ihn liebst, dann versuch dich ggf. auch anzupassen. Liebe ist nichts einfaches. Sie fordert Kraft und Verständniss.

Ich wünsche dir viel Glück!

10.01.2015 21:54 • #4


K
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst, du fühlst, er ist es nicht für die Zukunft....bei deinem ersten Freund mal beispielsweise. Mit dem warst du doch acht Jahre zusammen, du hast mit ihm in der Gegenwart gelebt und es gab doch sicher sehr viele gemeinsame zukünftige Vorhaben in dieser Zeit.

Oder redest du dir vielleicht damit selber aus, dass derjenige vielleicht doch geeignet wäre (für eine Zukunft), weil der Schmerz des Auflösens ansonsten zu groß wäre. Also du redest dir selber ein, derjenige ist nicht geeignet, damit, für den Fall, dass es schief geht, du sagen kannst, naja, ich wusste es, es war zwar Liebe, Leidenschaft, magisch und sphärisch, aber einfach nicht für die Zukunft.....

10.01.2015 22:26 • #5


Lotta72
Ich glaube, man kann nie wirklich wissen, ob er/ sie der Richtige ist. Wenn es sich im Moment gut anfühlt, dann genießt es.
Du sprichst vom Erbe deiner Eltern, bedeutet dies, dass du glaubst, ihr passt 'standesgemäß' nicht zusammen? Kommt ihr aus unterschiedlich sozialen Schichten?
Ich weiß nicht genau, was ich dir raten soll?! Ich weiß nur, dass ich bei meinem Mann gedacht habe, ja, das ist der Richtige und nun, nach 17 Jahren haben wir uns durch den Schei..-Alltag auseinandergelebt und er hat sich ne andere gesucht. Aus, Schluss, vorbei.....deswegen: genieße und lebe das Jetzt!

10.01.2015 22:46 • #6


Lotta72
Und:

Es kommt immer anders, als man denkt!

10.01.2015 22:48 • #7


W
@Lotta:

ja, es kommt immer anders als man denkt Nach 13 Jahren trennte sich mein Ex von mir und fing noch einmal mit einer jungen Frau an. Ich dachte, das sei das Ende. Ich habe geweint, geschrien...Nächte lang lag ich wach...Irgendwann wurde mir klar: es ist der Beginn eines viel intensiveren Lebens gewesen. Ja, ein Ende, ein schmerzhaftes Ende, aber ohne dieses Ende hätte es keinen neuen Anfang gegeben. Damals hätte ich wirklich alles gegeben um ihn zu halten. Heute danke ich dem Herrn, dass diese junge Frau ihn verführte Seither gings bei mir erst richtig los Ja, etwas verspätet und mit ersten grauen Haaren aber in jeder Hinsicht ist mein Leben erfüllender geworden. Das wünsche ich Dir auch!

Zitat:
Hey Smile
Es sind so Dinge wie die Art wie Sie sich ihr Leben vorstellen, Dinge wie Geld und Lebensweise an sich...ich Weiß, dass mir meine Eltern durch ihr Erbe viel Verantwortung mitgeben...solche Dinge eben...


Hey!

Dann machs so: halte Dir den Kerl Deines Herzens als heimlichen Lover in einem Schatzkämmerlein Deines Schlosses und heirate einen anderen (Scherz, aber nicht böse gemeint- verstehe das Problem nicht)

10.01.2015 23:20 • #8


J
Danke für eure Meinungen!
Und nein, einreden tut ich mir das nicht,.. es ist ein inneres Wissen, ein erkennen. Glaubt mir, ich würde mir eher das Gegenteil einreden wenn es helfen würde...
Das Leben kann nunmal nicht nur mit dem Herz geführt werden, es gibt Verantwortung und Entscheidungen. Aufzupassen und sorge tragen. Diese Dinge während mit diesen Männern nie gut gegangen... Herz vs. Kopf... Ich verstehe was ich fühle aber warum ich trotzdem liebe Weiß ich nicht....
Dieses Wissen, dass er es nicht ist mindert nicht meine Gefühle....
Verrückt....

...und Sorry für die Rechtschrift, mein Handy will keine Buchstaben mehr löschen

10.01.2015 23:23 • #9


F
jazzebell,
wir sind Menschen und haben nun mal Gefühle. Ohne Emotionen wäre das Leben nicht Lebenswert. Und Herz sowie Verstand können beide im Unrecht sein.

10.01.2015 23:43 • #10


K
Zitat von jazzebell:
...Und nein, einreden tut ich mir das nicht,.. es ist ein inneres Wissen, ein erkennen. Glaubt mir, ich würde mir eher das Gegenteil einreden wenn es helfen würde........


Das tut mir wirklich leid für dich.

Ich kann mir vorstellen, dass einem so ein Wissen in der bedingungslosen Liebe zu einem Mann wirklich behindert.....hier schwingt ja immer unterschwellig das Erleben mit ....ich gehe eine Beziehung mit dir ein und mein Herz liebt dich, aber verstandesmäßig weiß ich, du bist es nicht für die Zukunft.....

Für mich hört sich das nach selbst erfüllenden Prophezeiungen an.

Eine permanente Dissonanz zwischen Herz und Verstand, ich glaube, ich würde gar keine Beziehung mehr führen wollen.....So einen emotionalen Zustand würde ich mir und meinem Seelenheil ersparen wollen.

11.01.2015 10:32 • #11


G
Hi jazzebell,
das Leben wäre ziemlich langweilig, wenn es planbar wäre.
Es gibt vieles, wofür man jemanden lieben kann.
Man kann jemanden lieben fuer das, was er ist, aber ebenso für das, was er nicht ist/schafft/kann.
Für seine Verantwortung, aber ebenso für seine Risikobereitschaft.
Sogar für das, was jemand hätte sein können, es aber nie geschafft hat, zu werden.
Für alles, was man in ihm sieht und was man in ihm sehen will.
Und wohl am intensivsten wenn jemand das verkörpert, was man sich für sich selbst wünschen würde.
Es wurde hier schon angesprochen:
Du sprichst von Verantwortung und Vernunft.
Und von deinen Eltern und dass ihr Erbe dir genau dieses abnötigt.
Ich schätze, du hast dich verliebt in einen Träumer, einen Verrückten (positiv), einen Querdenker?
Jemanden, dem gesellschaftliche Regeln zuwider sind und dessen Lebensplanung nicht zu deiner passt?!
Nimm das dringend mit und lass die Sorglosigkeit und Unbeschwertheit auf dich wirken.
Vielleicht ist es das, wonach du suchst.
Nicht zwingend in seiner Person.
Aber vielleicht für dich und dein Leben.

11.01.2015 11:22 • #12


J
@Gast700
Wie Recht du hast! Ein Träumer, ein Querdenker,... Ich bin das auch, aber mein Leben kann ich nicht daraus ausrichten... Und natürlich verliebe ich mich in diese Welt... Nicht in ihn, sondern in das was er lebt...
Beide sind ziemlich unreif und haben unrealistische Vorstellungen vom Leben... Aber trotzdem liebte ich Sie...weil Sie den Teil verkörpern der ich nicht sein kann?
Ist das egoistisch?
Muss ich mich zwingen mich in gestandene Männer zu verlieben? ...
Was für Gedanken... Du hast mir gerade eine neue Sicht gegeben...

Würdet ihr wenn ihr euch in einem falschen verliebt Schluss machen? Nur weil ihr wisst dass das für die Zukunft und länger nie gut gehen würde?
Würdet ihr euch selbst weh tun und die Vernunft siegen lassen?
Das würde mich wirklich interessieren

11.01.2015 12:01 • #13


D
liebe jazzebell,
ich glaube den wahren frieden findt man in einer beziehung, welche von herz und verstand bejahen. sonst ist ein konflikt da, der zu einer zerreissprobe werden kann, egal wer am ende siegt.
kann es sein, dass du die haltung, die du hast gegenüber dem zweiten mann, einnimmst, um dich selbst zu schützen? ich kann das nicht beurteilen, da ich euch nicht kenne und auch euren hintergrund nicht näher kenne. aber vielleicht wünscht du dir doch mehr und passt dich ihm an, um ihn nicht zu verlieren?
führst du ein konventionelles leben? bzw legt deine familie wert auf konventionen und auf bestimmte attribute? kann es sein, dass du hier irgendwelchen erwartungshaltungen ausgesetzt bist und dein verstand vielleicht die stimme der anderen ist?
bitte entschuldige, falls ich mit meinen gedankengängen komplett falsch liege. aber irgendwie ist bei mir der gedanke enstanden beim lesen deiner worte.
alles liebe,
Desert

11.01.2015 12:13 • #14


B
Zitat von jazzebell:
Hey
Es sind so Dinge wie die Art wie Sie sich ihr Leben vorstellen, Dinge wie Geld und Lebensweise an sich...ich Weiß, dass mir meine Eltern durch ihr Erbe viel Verantwortung mitgeben...solche Dinge eben...


Alles ändert sich mit dem Alter

11.01.2015 12:24 • #15


A


x 4