4

Sind das gute Gründe für eine Trennung?

F
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe kurz vor der zweiten Scheidung und es geht mir dabei so unglaublich schlecht (
Eigentlich steht meine Entscheidung schon fest aber vielleicht kann mich jemand ordentlich wach rütteln und ich mache einen Fehler weniger in meinem Leben!

Also, es geht um.

1. Aufmerksamkeit

Meine Frau ist so sehr damit beschäftigt für M. (2) da zu sein, dass ich als ihr Partner überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheine. Sie lässt mich kaum einen Satz zu Ende sprechen wenn M. in der Nähe ist und nach ihr ruft. Sie wird in der Nacht mehrmals wach um die Luftqualität in seinem Zimmer zu prüfen und ist dementsprechend müde und gereizt. Sie erwartet von mir 100% Aufmerksamkeit für die Belange die ihn betreffen, hat aber keine Lust mit mir zu reden. Ein Fernsehabend ist für sie genug Zweisamkeit. Ich hätte noch viele Beispiele die hier den Rahmen sprengen würden. aber kurz gesagt: Ich fühle mich nicht mehr geliebt.

Meine Lösungsvorschlag:

Meine Frau könnte mir ab und zu mal einen Abend Aufmerksamkeit schenken. D.h. für mich aktives zuhören. Kein Fernseher. Keine Themen die was mit M. zu tun haben. Außerdem wird mit der Zeit auch unser Sohn weniger Aufmerksamkeit einfordern.

2. S.

Meine Frau hat mir klar zu verstehen gegeben, dass unser S. heute in Sachen Qualität und Quantität das äußerste ist was sie sich vorstellen/zumuten kann. Bevor sie mit M. schwanger war, haben wir mindesten 4x die Woche miteinander geschlafen. Heute befriedigt sie mich ein mal die Woche mit den Händen und alle zwei Wochen legt sie sich auf den Rücken und lässt es fast regungslos geschehen. Ist ihr eigentlich klar, dass ich fast wahnsinnig werde vor lauter Sehnsucht nach Nähe, Leidenschaft und Zärtlichkeit? Kann sie sich vorstellen wie sich das anfühlt, wenn ich ihr den ganzen Abend auf der Couch die Arme und Beine streichle (weil sie das so gerne hat) und sie mir danach sagst ich bin müde, S. kannst Du heute vergessen! oder kannst du es dir nicht selber machen? oder du brauchst doch nur eine Frau die für Dich die Beine breit macht! oder oder oder. alles unglaublich verletzende Sätze.
Ich leide so sehr unter diesem Zustand, dass es für mich zum Trennungsgrund wird. Glaubt ihr, meiner Frau ist das in dieser Deutlichkeit bewusst?

Meine Lösungsvorschlag:

Meine Frau muss einen Weg finden ihre eigene S. neu zu erforschen. Ich glaube sie hat überhaupt kein Gefühl für ihren Körper. Sie hat tatsächlich keine Lust. Aber wenn man es möchte und sieht wie sehr der Partner darunter leidet, dann findet man gemeinsam einen Weg um S. wieder als schönes Erlebnis zu zweit zu erleben. Bis dahin muss ich mal ein nein ertragen und sie es etwas häufiger geschehen lassen.

3. Ehrlichkeit

Ich bekomme immer eine Nachricht auf mein Handy wenn zu Hause die Alarmanlage ein- oder ausgeschaltet wird. Seit ein paar Wochen sagt meine Frau mir sie wäre Abends müde und müsse früh ins Bett. (manchmal sogar so sehr, dass selbst mein Wunsch noch kurz zu telefonieren abgewiesen wird) Das widerspricht sich aber total mit dem einschalten der Alarmanlage spät in der Nacht wenn ich beruflich unterwegs bin. Also was macht sie den ganzen Abend bis spät in die Nacht? Warum muss sie mich anlügen? Auch am nächsten Morgen sagt sie mir erneut sie wäre früh ins Bett gegangen und hätte gut geschlafen. Warum nur ist sie nicht mehr ehrlich zu mir? Es macht mich so unendlich traurig, dass ich ihr Vertrauen verloren habe. Und natürlich auch, dass ich ihr nicht mehr vertrauen kann.

Mein Vorschlag: Ganz einfach. Ehrlichkeit und offene Kommunikation!

4. Unzufriedenheit

Meine Frau hat mich so kennen gelernt wie ich heute bin. Es hat sich nichts an mir geändert. Unternehmungslustig, freiheitsliebend, spontan, aktionistisch, auch mal S. und triebhaft.
Das alles gefällt ihr nicht mehr. Sie verurteilt sehr scharf meine Eigenschaften. Sie möchte mit aller Kraft das ich mich ändere. Meine Eigenschaften machen sie heute unzufrieden. Aber was, wenn ich mich nicht ändern kann? Warum hat sie nicht am Anfang schon gesagt, dass sie das nicht ertragen kann. Weil ich etwas Geld habe und offensichtlich Kinder zeugen kann?
Diese Fragen machen mich krank und unglücklich.

Die einzige Lösung: Lass mich so sein wie ich bin. Ich habe daraus von Anfang an kein Geheimnis gemacht!

Ist das jetzt jammern auf hohem Niveau? Wie soll ich meine Gefühle für sie wiederfinden? Wir sind schon drei mal auf meinen Wunsch hin bei einer Paarberatung gewesen und jedesmal zeigt sie sich der Frau gegenüber verständnisvoll und einsichtig. Dann wieder zu Hause ist alles beim Alten

Vielen Dank für Eure Meinung. Auch wenn es harte Kritik sein sollte!
Gruß Fidox

12.07.2018 03:06 • x 1 #1

Sabine
Hallo und Willkommen bei uns.

Wie lange seit ihr verheiratet und wie alt ist euer Kind? Geht ihr beide arbeiten? Wenn sie arbeiten geht, wie viele Stunden arbeitet sie? Wenn sie nicht arbeiten geht, ist das auch vielleicht ein Grund, dass du nicht nach ihren Tag fragst. Arbeitest du zu viel? Seit wann hat sich das Dilemma eingeschlichen? Du sprichst / schreibst so gar nicht liebevoll von deinem Sohn. Warum? Bist du eifersüchtig auf ihn? Wann unternimmst du etwas mit deinem Kind, um ein ebenbürtiger Ansprechpartner für Keks, so nenne ich ihn jetzt mal, zu werden? Was unternehmt ihr als Familie?

Du bist schon nah dran, um eine Lösung zu finden.

Hier meine Reihenfolge_

Zitat von Fidox:
Meine Lösungsvorschlag:

Meine Frau muss einen Weg finden ihre eigene S. neu zu erforschen.

Deine Frau MUSS gar nichts, sofern sie keine Notwendigkeit selbst erkennt.

Zitat von Fidox:
Die einzige Lösung: Lass mich so sein wie ich bin. Ich habe daraus von Anfang an kein Geheimnis gemacht!

ja, könnte sie! Nur, du kannst sie auch nicht lassen, wie sie ist, oder? Also fangen wir bei dir an.

Zitat von Fidox:
Meine Lösungsvorschlag:

Meine Frau könnte mir ab und zu mal einen Abend Aufmerksamkeit schenken. D.h. für mich aktives zuhören. Kein Fernseher. Keine Themen die was mit M. zu tun haben. Außerdem wird mit der Zeit auch unser Sohn weniger Aufmerksamkeit einfordern.

Ja, dann setze es so um. Du kannst anfänglich jeden Abend den Fernseher ausmachen und anfangen über den Tag zu reden. Ganz normal anfangs nur darüber sprechen. Gehe kleine Schritte und bleibe hier bei uns. Erwarte auch keine Wunder!

Zitat von Fidox:
Mein Vorschlag: Ganz einfach. Ehrlichkeit und offene Kommunikation!

Das ist ein wichtiges Thema und du solltest es auch so ansprechen, vielleicht nach dem du jeden Tag auch nach ihren Tag gefragt hast. Du kannst auch das Thema in zwei Wochen vielleicht zu einem Thema machen, wenn sie sich auf die abendlichen Gespräche einlässt. Vorsicht, erdrücke sie nicht nur mit deinen Themen. Gehe es langsam und vorsichtig an. Wir sind dann an deiner Seite!

Zitat von Fidox:
Ist das jetzt jammern auf hohem Niveau? Wie soll ich meine Gefühle für sie wiederfinden? Wir sind schon drei mal auf meinen Wunsch hin bei einer Paarberatung gewesen und jedesmal zeigt sie sich der Frau gegenüber verständnisvoll und einsichtig. Dann wieder zu Hause ist alles beim Alten

Nein, du jammerst in keinem Fall auf hohem Niveau! Im Gegenteil, ich bin da echt stolz auf dich, denn du versuchst rechtzeitig gegenzusteuern. Das erkennen auch so die wenigsten und werden meist erst wach, wenn die Scheidung ins Haus steht. Doch worauf hat sie sich in den Paarberatungen eingelassen? Hast du ihr auch so zugehört?

Was unternimmt deine Frau für sich allein? Nimmst du ihr manchmal das Kind ab, damit sie sich mit ihren Freundinnen treffen kann oder gar Kolleginnen? Wie viel Zeit nimmst du dir für Dich? Was unternimmst du OHNE deiner Frau? Wenn du dich zurück ziehst, wie reagiert sie?

Fakt 1. Sie muss dir in dieser Hinsicht nicht folgen. Sie muss gar nichts!

Fakt 2. Änderst du nichts an der Situation, braucht sie nichts ändern!

Fakt 3. Du änderst keinen Menschen, wenn er keine Notwendigkeit erkennt, sich zu ändern.

Fakt 4. Du kannst nur deine Sichtweisen verändern und versuchen auf sie mit unserer Hilfe anders zu sehen. Vielleicht eröffnen sich dir Sichtweisen, die du vorher nicht gesehen hast.

Fakt 5. Du weißt nicht, was sie beschäftigt und warum sie so handelt. Und es kann gut sein, dass sie nicht einmal einen Argument hat, und sich auch so wohl fühlt, wie es für sie ist.

Wenn dein Fass überläuft bist du weg, beginnt eine Affäre . . . Daher prüfe für dich, wie du dich so neu aufstellen kannst, dass du nicht leidest. Verändere erst du deine Sicht auf eure Beziehung! Was könnte dein Anteil sein, dass sie sich nicht mehr auf euch einlassen kann? Jede Medaille hat zwei Seiten. Erst wenn du in dir aufgeräumt bist, kannst du förmlich erkenne, was du verändern kannst, damit sie sich einlassen kann.

Was kannst du verändern, dass sie bemerkt, dass du auf dem Weg zu einer Trennung unterwegs bist? Den genau das bist du mein Lieber.

Versuche mal mit unserer Hilfe, erst dich neu aufzustellen, bevor du an eurer Beziehung herangehst.

Ich rufe mal @hahawi und @kuddel7591. Bleibe bei uns Wir können dir helfen, für dich deine Fragen an dich zu finden, damit du aus deinem Kreisverkehr der Gedanken herauskommen kannst und handlungsfähig wirst. Es wird etwas dauern.

Keiner weiß, wie es ausgehen wird. Nur das es in jedem Fall für dich gut wird, können wir dir mitgeben. Du brauchst viel Mut und Kraft und allein schon, dass du uns gefunden hast und Lösungen suchst, zeigt, dass du es schaffen wirst.

Egal wie, es wird es wird gut werden.

Dir alles Liebe

Sabine

12.07.2018 04:06 • x 3 #2