2

Single-Tief Selbstblockade?

T
Kurz zu mir: ich bin seit knapp 2 Monaten Single. Die Trennung kam von meiner Seite (da gab es einige gute Gründe). Wir sind zwar nicht im Streit auseinander, allerdings haben wir im Moment auch nicht allzu viel Kontakt (zwecks drüber hinweg kommen.)

Jetzt zu meinen Problem:.
Ich hab das Gefühl ich hab mich die letzten Jahre in der Beziehung vernachlässigt und weis gar nicht mehr wer ich bin. (Keine Schuldzuweisung. einfach eine Feststellung).
Ich bereue meine Entscheidung nicht, blockiere mich aber immer noch selber. Ich komm und komm einfach nicht aus diesem Tief raus. Obwohl ich viel weggehe und zur Zeit ein mal in der Woche zum Sport gehe. (Ja ich weis, dass ist auch ausbaufähig.)
Mein Selbstbewusstsein ist auch etwas angekratzt. Und ich bin einfach ständig nur demotiviert und weis nicht mehr wie ich das ändern soll...

29.11.2015 22:45 • #1


L
Liebe Teatime,

wie Dein Name mir andeutet, bist Du noch nicht über die Trennung vor zwei Monaten hinweg, und aus meiner Sicht zudem resigniert.

Ich hatte mich in meiner Ehe sehr zurückgenommen, denn mein egozentrischer, narzistischer Mann war unfair bestimmend und wenn ich anderes wollte als er, musste ich das durchkämpfen.
Heute bin ich wieder ich selbst, mal tatkräftig, mal müde, doch nicht mehr nur halb lebend wie in dieser Ehe.

Ich trennte mich vor zwei Jahren, hatte letztes Jahr einige Monate einen ermutigenden Freund.
Ich fühl mich mut mir selbst, meinem Job und Hobbys gut.
Mein getrennter Mann möchte mit mir wieder zusammenkommen, doch dazu müsste er noch demokratischer werden.

Alles Gute!

29.11.2015 23:27 • #2


A


Single-Tief Selbstblockade?

x 3


T
Hallo ;
Ich habe Grad ähnliches hinter mir, auch vor zwei Monaten eine Beziehung beendet (eigentlich meine Freundin aber auch ich hab sofort zugestimmt da es total unterschiedliche Ansichten über unsere Zukunft gab )... Habe aber schnell gemerkt das ich mit dem Gefühl niemand mehr zu haben große Probleme bekam (Depressionen und Angststörungen klopfen wieder an die Tür) ... Ich habe festgestellt das mir drei Dinge gut getan haben in den letzten Tagen ;sehr viel reden (mit dem besten Kumpel, mit meinen Geschwistern), täglich viel an der frischen Luft bewegen (vorzugsweise da wo andere auch unterwegs sind) , und vor allem auch alles aber wirklich alles lassen und auch wegschmeißen was mich an die Person erinnert... Inkl. Facebook Blockierung, Kontakt löschen, Bilder weg, Sachen die ich mal geschenkt bekommen habe weg etc, etc ... Habe die ganze Wohnung quasi bereinigt und wenn ich an die Sache denke tut es zwar in dem Augenblick sehr weh aber ich mache dann liegestütze oder ähnliches, Power mich einfach aus ... Habe acht Kilo abgenommen, sehe es jetzt aber positiv da ich eh Übergewicht habe, und esse auch gegen die apetitlosigkeit immer ein bisschen was...Und nicht zuletzt lasse ich es jetzt auch zu wenn ich traurig werde zu weinen und Gefühle raus zu lassen, das ist wichtig für die Bewältigung... Hoffe es ist was hilfreiches dabei und wünsche dir Kraft für die nächste Zeit! Gruß Thomas!

29.11.2015 23:37 • #3


T
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Liebe luckyhappy, es ist schön zu lesen, dass du trotz einer solchen Ehe wieder zu einer starken, selbstbewussten Frau werden konntest.
Leider machen mir grade weder meine Hobbies noch mein Job Spaß. Ich befürchte langsam dass ich nur noch weggehe um nicht nachdenken zu müssen. Ich halt es nicht mehr so richtig mit mir selbst aus. Auch hab ich grade allgemein das Gefühl ein sehr widersprüchlicher Mensch zu sein. Völlig aus dem Gleichgewicht.
Fühle mich von jeder negativen Aktion anderer Menschen angegriffen. (Obwohl mein Kopf ganz klar weis, dass ich auf gewisse Sachen gar nicht so sensibel reagieren müsste, oder sie mir egal sein könnten) ...
Wahrscheinlich hat sich das alles die letzten 4 Jahre angestaut (Dauer der Beziehung)

Lieber Thomas. Auch dir danke ich für deine Tipps. Unsere KontaktSperre klappt soweit ganz gut. Und habe sozusagen auch schon meine Wohnung bereinigt. Allerdings hilft mir das Gefühlstechnisch irgendwie auch nicht.
Ich hoffe es ist nur eine Phase, aus derer ich wieder herauskomme...

30.11.2015 23:23 • #4


L
Hallo Teetime

Was du beschreibst kenne ich auch sehr gut. Durch meine Trennung ( von seiner Seite aus) hab ich erst mal gemerkt wie sehr ich mich selber verloren habe. Habe mich völlig vernachlässigt nicht mehr geschminkt einfach nur irgendwas angezogen um was anzuhaben. Mir ist es ebenfalls sehr schwer gefallen da rauszukommen. Meine Trennung ist jetzt fast 10 Monate her und ich habe das Gefühl dass ich auch noch nicht wirklich am Ziel angekommen bin. Was du beschreibst könnte ich genau so unterschreiben. Es gibt nicht viel was mir zur Zeit Spaß macht. Meine Arbeit finde ich einfach nur noch lästig.

Was das nachdenken angeht, damit kann ich auch gar nicht aufhören und bin froh wenn ich mich durch ausgehen ablenken kann oder mich in Filme, Serien, Bücher so vertiefe dass ich mal ne kleine Pause davon habe. An einigen Tagen ist es mal mehr mal weniger.
Manchmal bin ich zufrieden mit mir manchmal hinterfrage ich alles an mir.

An Tagen an denen es ganz schlimm ist, hilft es mir wenn ich die Dinge die mich grade beschäftigen aufzuschreiben. Das hilft noch mal einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen wenn man noch mal drüber liest. Ansonsten versuch ich mich mit Dingen zu beschäftigen die mir gut tun. Wie ein Schaumbad o. ä..

Es ist wirklich nicht so einfach aber es wird mit der Zeit besser. Versuch nicht krampfhaft rauszufinden wer du bist. Versuch einfach von Tag zu Tag dem näher zu kommen schritt für schritt.

06.12.2015 22:48 • #5


T
Danke lavender für deine offenen Worte.
Gestern dachte ich mal jemand nettes kennengelernt zu haben.. Ich dachte ich versuche mal wieder nach langer Zeit (war ja davor in einer langen Beziehung) meinen Charme spielen zu lassen. Und trotz meiner Signale hat betroffener Herr es entweder nicht verstehen wollen oder war tatsächlich zu angetrunken. Man hat sich so ganz gut verstanden.. Aber halt eher auf Smaltalkebene. Also kurzer Hand, dachte ich mir ich ergreife einen Tag später die Initiative und sende ihm eine Kontaktanfrage auf einer Website... Welche er annahm.. Auch auf meine Nachricht hat er geantwortet aber nur wortkarg.. Irgendwie ist das wieder ein tritt ins Gesicht für mein Ego. Da er jetzt auch gar nicht mehr antwortet... Eigentlich eine klare Sache. (Finde ich nur mal wieder doof, das man da über haupt die Kontaktanfrage annimmt und antwortet... Wenn ich so uninteressant bin dann hätte er mich ja ignorieren können. So was ist in meiner jetzigen Phase einfach ein Schlag ins Gesicht. Das hat mich echt viel Mut gekostet da von meiner Seite auf ihn zu zugehen... Weil er sehr symphatisch erschien.. Beim schreiben merke ich schon, wie sehr ein selbstbewusst sein verletzt ist... Das mich so was jetzt einfach schlaucht... Und mich total runterzieht...
Ich denke dann immer, dass es mir nicht passieren würde, wenn ich nicht so verdammt viel zugenommen hätte. Usw.. Ja. Ich bräuchte einfach ein paar positive Schübe die mich da herausholen aus dem Tief...
Da ist so ein Erlebnis mal wieder ganz arg kontraproduktiv

06.12.2015 23:03 • #6


L
Hallo Teetime

Ja sowas kommt vor glaub mir solche Situationen sind mir auch häufiger passiert. Aus einigen habe ich sofort was gelernt aus anderen bin ich nicht direkt schlau draus geworden. Da musste vielleicht noch etwas weiteres passieren bis ich es geschnallt hab.

Nach ca. Vier Monaten habe ich plötzlich auch den Drang gehabt mir Bestätigung zu suchen und mein ego zu pushen. Leider bin ich da auch oft an die falschen geraten. Irgendwann hab ich gemerkt dass es mir viel besser geht ohne Kontakt zu Kerlen. Klar klappt das nicht immer aber sagen wir mal so ich hab dann einige von den Herrschaften aussortiert. Ich war viel entspannter.

Ich weiß man sucht nach einer langen Beziehung Bestätigung. Aber ich hab für mich gemerkt dass ich der Mensch bin von dem ich diese Bestätigung brauche. Die Bestätigung von anderen pusht einen für einen kurzen Moment echt hoch aber so schnell wie sie kam, verschwindet sie auch wieder und danach ging es mir immer schlecht.

Versuch dich selber zu pushen. Dein Selbstbewusstsein mag vielleicht grade nicht das stärkste sein. Aber es wird nicht besser wenn du das von anderen abhängig machst. Du musst dich da wohl oder übel alleine rausholen damit dein Selbstbewusstsein dauerhaft gestärkt sein soll. Und mit der Zeit schaffst du das auch

06.12.2015 23:29 • x 1 #7


T
Da hast du völlig recht liebe Lavender!
Da muss ich durch. Und da muss ich auch lernen dieses Gefühl zu ertragen.
Puh. Ich bin mir grad echt unsicher ob ich das packe.
Ich denke grade nur noch unaufhörlich an meine baldigen Urlaub...

07.12.2015 00:05 • #8


Sashimi
Zitat:
Irgendwie ist das wieder ein tritt ins Gesicht für mein Ego.


Du hast Dein komplettes Ich ausgelagert. Kein Kennenlernen, kein Date und kein Mann wird Dir Dein Ego zurückgeben können. Schon gar nicht, wenn Du es vorher nicht mehr hattest, oder verloren hast.

Mein Rat:
Date Männer ohne echten Anspruch und gestalte Dein Leben etwas anspruchsvoller. Diese üblichen Schwachsinnigen Ratschläge die Sport etc beinhalten, sind für Menschen gedacht die diese Aktivitäten gerne machen. Wenn einmal Sport in der Woche für Dich ok ist, musst Du das im Rahmen Deines Singlelebens nicht erhöhen. Geh lieber dafür mit Freunden einen trinken, oder mach Dinge, die Du Dich nicht getraut hast in der Vergangenheit, aber immer ihren Reiz hatten. Das bringt das Selbstbewusstsein in Gang..

07.12.2015 00:16 • x 1 #9


T
Hi Sashimi.
Zitat:
Kein Kennenlernen, kein Date und kein Mann wird Dir Dein Ego zurückgeben können.

Na ja aber mal neue Leute kennen zu lernen hilft schon ein bisschen aus dem Trott auszubrechen, finde ich.

Anspruchslose Männer daten.
Ich glaube besagter Kerl, ist nicht mal so anspruchsvoll.. Wenn nicht mal der mich näher kennen lernen will, dann hab ich wohl verloren.
Hmm... Bin oft mit Freunden weg.. Und einen fremden Kerl abzuschreiben denn ich Abends kennengelernt habe, gehört eigentlich auch zu den Dingen die ich mich früher nicht getraut habe.. Aber irgendwie... Bezweckt es das Gegenteil...

07.12.2015 17:48 • #10


T
Abzuschreiben = anzuschreiben

07.12.2015 17:49 • #11


L
Hallo Teetime,

natürlich hilft es neue Menschen kennenzulernen. Aber ich würde mich nicht auf Kerle versteifen. Eine neue Freundin kann auch schon viel bezwecken.

So Gedanken wie wenn selbst der mich nicht will, dann hab ich wohl verloren machen dich selbst doch nur unglücklich. Du weißt erstmal gar nicht was er für Gründe hat. Wenn sowas noch mal passieren sollte denk doch lieber sowas wie, wenn der mich nicht will verpasst er was oder schade für ihn.

Wenn du dir selber positivere Gedanken machst wird es dir besser gehen. Negative Gedanken ziehen dich doch nur runter. Wenn sich Menschen nicht so für dich interessieren wie du es gerne hättest solltest du jemanden haben der dich auffängt. Und der jenige bist du. Du bist toll und liebenswürdig. Sag dir das jeden Tag. Wenn das andere nicht sehen, sind sie es selbst schuld

07.12.2015 19:41 • #12


T
Mein Kopf weis, das ihr recht habt.
Aber mein doofes Bauchgefühl nervt. Es stichelt mich die ganze Zeit und will nicht akzeptieren, dass es so ist wies ist.

07.12.2015 22:26 • #13


L
Sicher ist das alles nicht einfach, aber gib dir einfach Zeit. Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich. Zwei Monate ist keine lange Zeit. Setz dich selber nicht so unter Druck. Das baut sich alles von alleine wieder auf, da bringen verzweifelte Versuche nichts.

07.12.2015 23:46 • #14


A


x 4