So geht es nicht weiter

A
hallo,

ich bin / war bis jetzt ein stiller mitleser, weil ich tipps brauchte im umgang mit einer trennung. einige geschichten sind ähnlich wie meine und irgendwie muss ich mal meinen frust runterschreiben. weil so, wie es gerde ist, geht es nicht weiter.

wir waren 2 jahre zusammen bis im dez 2014 die große trennung kam. er trennte sich eigentlich ständig von mir, was ich bis dato überhaupt nicht verstanden hatte. mittlerweile sind mir die trennungsgründe natürlich bewusst, ich verstehe sie und ärgere mich, dass es soweit gekommen ist. wir haben uns so oft gestritten, uns gegenseitig mies behandelt - die trennung war richtig.

2015 war ein jahr mit so vielen aufs und abs im gefühlsbereich. wir hatten die ganze zeit über kontakt, unternahmen was miteinander, hatten eine schöne zeit und es kam wieder richtig zum streit. und das ding ist, dass wir uns nie über dinge gestritten haben, sondern es ging (aus meiner sicht) darum, dass gefühle irgendwie auf der strecke blieben. ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. spreche ich etwas an, wird es flasch verstanden oder ignoriert oder mir wurde gesagt: es ist nicht mein problem, sondern deins. könnt ihr das verstehen?

es knallte also 2015 wieder und so zogen die wochen ins land. anfang 2016 haben wir uns wieder zusammengerauft und kamen wieder zusammen. ich war wirklich glücklich, er auch. bis wir ein telefonat führten. vorausgegangen war, dass er mit seinem kumpel verabredet war, mich fragte ob er abends noch zu mir kommen kann, ich sagte ja, aber er kam nicht. so, dass fand ich blöd. am nächsten tag entschuldigte er sich per sms, wir telefonierten und ich sprach die situation an. und das war ein fehler. er legte auf - danach 2 wochen streit, funkstille ect ...

das kann es nicht sein. wir haben uns dann zwar irgendwann wieder eingekriegt, verbrachten ein wochenende zusammen, aber es war einfach alles zuviel. und er trennte sich. wieder.

mir hat das wirklich gereicht. ich war überraschenderweise überrascht (interessante formulierung) und dachte nur: nicht schon wieder. ich kann diesen trenneungsschmerz nicht nochmal durchstehen, weil dieser mich völlig zu boden gerissen hat.
begründungen von ihm waren nach der trennung: wir seien zu unterschiedlich. ich fühlte mich im falschen film. mein selbstbewusstsein war / ist völlig weg, zumal er mir während unserer bez sagte: trinke kein ungesundes zeug, mache mehr sport ect. er kritisierte mich auch aufgrund meines berufes. das wäre ihm zu oberflächlich was ich mache, würde mir lieber pizza bestellen als ne runde fahrrad zu fahren (was so gar nicht stimmt.) naja, es waren wirklich blöde sachen. und der gedanke schlich sich bei mir ein: ich bin nicht gut genaug für ihn.

seit mai ist also wieder schluss und es ist endgültig. das muss man erstmal kapieren.

natürlich ging es mir richtig schlecht. weil ich mein ganzes leben komplett neu gestalten musste. auch jobtechnisch. ich hatte aber keine motivation dazu. ich weiß nicht, aber mir fehlte nach dieser endgültigen trennung wirklich die kraft um überhaupt irgendetwas auf die reihe zu kriegen. das ging 4 wochen so. ich habe mich eingesperrt und mich immer wieder gefargt: was habe ich denn falsch gemacht?

er war seit unserer trennung bereits 4 mal im urlaub und ich weiß wie blöd sich das jetzt anhört: aber ich bin total neidisch darauf, weil es mir die letzten monate nicht gut ging. ich weiß natürlich, dass er machen kann was er will und es ist im normalen leben gar kein problem, wenn jemand in den urlaub fährt. aber in dieser situation hat mich das gestört.

wir haben uns jetzt trotzdem 2 mal getroffen und es war natürlich wieder nett. bis auf eines: ich sagte wiedermal etwas falsches und damit war es das nun. in seinen augen war es nichtig, dass anzuzsprechen (richtig, war es auch aber ich wollte damit ja keinen streit auslösen). also fuhr er weg. nach einigen smsen hin und her schrieb ich ihm, dass ich sehe, dass ich keinen platz mehr habe in seinem leben und ja - wieder ein fehler von mir - machte mein handy aus. promt bekam ich am nächsten tag eine sms von ihm: endgültiger kontaktabbruch. seitdem nichts mehr. gut, er ist auch wieder im urlaub ...

ich weiß, wie kindisch, unreif und emtionsgesteuert diese geschichte, diese zeilen klingen. wir beide sind im wahren leben tatsächlich vernünftige menschen die es nicht schaffen, miteinander zu kommunzieren. ich fühle mich sehr verletzt und auch verarscht, ich fühle mich, als ob nur ich das problem bin. das ist verkehrt, dennoch ist es so.

ich möchte endlich mal raus aus diesem gedankenkarussell, möchte nicht mehr hören, dass ich schlecht bin. seit 4 jahren kenne ich diesen mann und er ist mir wirklich wichtig. ich weiß aber, dass es nur einseitig ist. wie kommt mensch aus so einer situation raus? hat jemand auch sowas durchgemacht udn möchte sich dazu äußern?

06.10.2016 11:58 • #1

H
Hallo Antoinnette,

lies dir deinen eigenen Text wieder und wieder und wieder durch.

Steht das was von Liebe? Ich habe nichts gefunden. Dafür aber viel Text über Abhängigkeiten (und zwar von BEIDEN Seiten aus). Du schreibst viel darüber dass es nicht ohne und nicht mit geht. Ein falsches Wort sorgt für Kontaktabbruch, selbst nach Monaten Kontaktsperre ist dieses falsche Wort schon zuviel. Jetzt noch Eifersucht auf seine Urlaube...puh. Der erste Schritt wäre, wirklich zu akzeptieren. Im Hier und jetzt anzukommen und dich wirklich als Single zu sehen.

Ich würde bei so einer Abhängigkeit auch dringend wirklich alles löschen (FB-Freundschaft, Whatsapp und den ganzen Mist). Denn sonst kommst du da nie raus. Tja, und dann hilft eh nichts kurzfristig, sondern nur auf längere Zeit das, was du hier 1000fach lesen kannst: Kontaktsperre, Freundschaften, Familie, Hobbies usw usw usw...

ich wünsch dir viel Glück dabei

06.10.2016 12:17 • #2

A

So geht es nicht weiter

x 3

Z
Hallo Antoinette,
so wie sich das liest, solltest du dich glücklich schätzen endlich von diesem Kerl weggekommen zu sein. Es klingt für mich nicht nach einer Beziehung, die auf gegenseitigem Respekt und Anerkennung erfolgte. Er hat alles an dir ausgelassen, sich genommen was er wollte und dich dann wieder fallen gelassen. Du musst dir bewusst werden, dass du nichts falsch machst, wenn du du selbst bist. Du schreibst von Fehlern, die du gemacht hast, aber ich kann darin kein Fehlverhalten erkennen. Wenn man nicht einmal offen mit dem eigenen Partner sprechen kann, insbesondere über Themen, welche die Beziehung direkt betreffen, dann läuft irgendwas falsch. Ab jetzt heißt es eigentlich nur Kopf hoch, Kontaktsperre unbedingt aufrecht erhalten und nach vorne blicken.

06.10.2016 12:23 • #3

A
So schnell habe ich gar nicht mit antworten gerechnet. danke euch.

@hannoveraner40: ich sehe auch eine abhängigkeit. absolut. als ich ihn vor 8 / 9 wochen mal aus whatsapp löschte, bekam ich eine nachricht: warum löscht du mich? findet er mist.
weiß nicht, will halt einfach auch nicht, dass wieder sowas kommt. klar, dass kann mir dann egal sein, aber mal ehrlich: son stich ins herz ist das ja schon.

@ zit0neneistee: du hast da auch recht. es ist kein respekt mehr da, zuviel ist vorgefallen. es muss der einzige weg sein, eine komplette kontaktsperre durchzuziehen.

oh man, dass wird ja schon hart irgendwie.

06.10.2016 12:51 • #4

H
Zitat:
ich sehe auch eine abhängigkeit. absolut. als ich ihn vor 8 / 9 wochen mal aus whatsapp löschte, bekam ich eine nachricht: warum löscht du mich? findet er mist.

Aha...und weil er es Mist findet hast du dann seinem Wunsch entsprochen und ihn weiter drin gelassen? Ich sag dir mal den Grund warum er das Mist findet: Kontrolle! Nicht weiter.

Und ich sage dir, solltest du in vielleicht 6 Monaten so weit sein jemand neues kennenzulernen und stellst einen Spruch bei WA oder FB rein oder ein gemeinsames Bild...was glaubst du wer dann klingelt und alles bereut, wer dich wieder aus deinem Leben reissen wird und wer dann auf einmal wieder da ist?

Ich habe Kontakte weil ICH sie haben will...und ich würde richtig sauer werden wenn eine andere Person glaubt meine Auswahl an Menschen die mir nahestehen sollen als Mist bezeichen zu können.

06.10.2016 12:57 • #5