11

So viel Schmerz und so viele fragezeichen!

RaTan
Zitat von Bumich:
Lass ihn doch. Wenn er weiter vor sich und seinen Gefühlen wegrennen will. Soll er sich doch weiter ablenken und vor sich selbst weglaufen. Sein Ding. Glücklich wird er mit der neuen Frau vermutlich auch nicht


Ja meine Angst besteht eher darin dass es bei mir wieder viel an Schmerz auslösen könnte und ich das einfach nicht sehen oder mitbekommen will weil mir der Gedanke daran schon ziemlich weh tut.


Zitat von Bumich:
Er hat seine eigenen Trigger, die er zu lösen hat. Klassische Situation. Loslasser trifft auf Gefühlskärer. Diese Kombo fünktioniert nie. Sie ist auch mehr zum lernen, als zum Vergnügen gedacht.
Hoffe, du verstehst was ich meine.


Ich weiß noch nicht ganz was du meinst: loslassen und gefühlsklärer? Wenn er der loslassen ist was genau meinst du damit? Dass er Lieber alles gehen lässt bevor er sein innerstes sehen müsste?

27.08.2021 12:41 • #16


B
Zitat von RaTan:
Ja meine Angst besteht eher darin dass es bei mir wieder viel an Schmerz auslösen könnte und ich das einfach nicht sehen oder mitbekommen will weil mir der Gedanke daran schon ziemlich weh tut.


Eine ganz verständliche Reaktion deinerseits. Wenn man es Oberflächlich betrachtet und nicht bei sich ist. Aus eigener Erfahrung gibt es auch nichts was gegen Liebeskummer hilft. Außer sich mit seinen vergangenen Taten auseinanderzusetzen. Leid wirst du nicht vermeiden können. Wir müssen uns unserem Leid und unseren Ängsten mutig stellen. Sonst hören sie nicht auf uns zu quälen und zu peinigen.
Ich meine, was er kann, kannst du ja schon lange. Schnapp dir auch nen neuen, wenn du ihm in nichts nachstehen willst.
Raten viele aber von ab. Zu Recht.

Zitat von RaTan:
Ich weiß noch nicht ganz was du meinst: loslassen und gefühlsklärer? Wenn er der loslassen ist was genau meinst du damit? Dass er Lieber alles gehen lässt bevor er sein innerstes sehen müsste?

Alles in diesem Universum Dualistisch aufgebaut. Also es gibt da dieses Konzept. Ich fasse es kurz zusammen.

Ein Loslasser ist jemand der zu sehr liebt. Es sind die verständisvollen Menschen, die herzoffen, verständnisvoll und brav sind. Meist wohlerzogen und anständig. Und lassen bedingt durch diese Eigenschaften einiges mit sich machen. Grenzen setzen und nein sagen fällt schwer. In ihrer Kindheit haben sie gelernt, sich zu benehmen und vorallem lieb zu sein. Durch Gehorsam bekamen sie Zuneigung und Anerkennung.
darum sind sie in der Lage die bedürfnisse, Emotionen und Wünsche der anderen zu erkennen und sie erfüllen sie gerne. Sie besitzen ein sehr ausgeprägtes, emphatisches Feingefühl und sind sehr liebevoll. Loslasser sind auf lieb sein programmiert, dass sie oft befürchten, der andere entzieht ihnen die Liebe, wenn sie nicht seinen Wünschen entsprechen. oftmals geht auch hier eine ro´iesige Verlustangst mit einher, die ihn dazu bringen, falsche Kompromisse einzugehen.

Diesen menschen fehlt jedoch eine andere Seite. Häufig sind andere menschen wichtiger als sie selbst. Sie ich oftmals hinten anstellen und wenig rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse nehmen und stellen oft ihren eigenen Wert zurück.

Der Gefühlsklärer ist nicht jemand der sich Hilfe und Unterstützung sucht. Gespräche über seine gefühle sind meist schwierig. Außerdem glaubt er kaum, dass er etwas falsch gemacht hat.
In seiner Kindheit wurde mehr Wert auf Leistung gelegt. Emotionen und das Zeigen von Gefühlen waren unerwünscht. Sie mussten Funktionieren. Durch Leistung bekamen sie Zuneigung und Anerkennung.
Und da Gefühlsklärer im Kern sensible menschen sind, schmerzte dieses Vorenthalten von Liebe und Angenommen werden um seiner selbst willen umso mehr. Heraus kommt dadurch ein Mensch, der sich auf Leistung konzentriert, weil ihm Liebe nie etwas zu geben hatte. Sie wurde ihm sogar verweigert. Er versucht vielmehr im ußen etwas zu erreichen und sich darüber zu definieren. Gefühle werden dem untergeordnet. Gefühlsklärer sind sehr klar, können rationale Entscheidungen schnell und eindeutig treffen, sien zielsrebig und wirken nach außen stark und zuverlässig und besitzen oft einen großen Freundeskreis.
Zu enge Bindungen mit zu vielen Emotionen sind für sie nichts. Gefühlsduselei fällt ihnen zur Last und sie bleiben meist unverbindlich. Vorallem wenn Gefühle von ihnen gefordert werden. Sie können schlecht damit umgehen und ziehen sich aus diesem Gund aus sehr emotionalen Situationen zurück.

Quelle: Ricarda Sagehorn Cornelia Mroseck: Dualseelen und die Liebe.

Entscheide selbst, wer von euch zu wem passt. Sicherlich gibt es Schnittmengen und ganz scharf ist es nicht zu trennen.
Aber eine Richtung.

27.08.2021 15:59 • x 1 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag