13

Kontaktsperre und viel zu viele Gedanken

Paulinchen95
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich einfach mal mit Leuten austauschen, die in der selben Situation sind oder waren und mir vielleicht etwas helfen könnten..

Mein Exfreund und ich sind jetzt seit zwei Monaten nicht mehr zusammen, für mich ist damit eine Welt zusammengebrochen, da ich ihn wirklich liebe. Ich habe versucht um ihm zu zeigen, dass wir eine Chance verdienen. Wir haben uns oft getroffen, haben eine schöne Zeit verbracht nach unserer Trennung und er hat mich auch immer wieder geküsst, meine Nähe gesucht und auch sonst viele schöne Dinge getan, wodurch ich mir natürlich die Hoffnung gemacht habe, dass er uns wirklich die Chance gibt.
Über das Wochenende bin ich mit meiner Mutter zu meiner Familie geflogen und er hat uns sogar zum Flughafen gebracht und wieder abgeholt.
Da ich aber einfach nicht mehr so weiter machen konnte, weil mich das alles einfach verwirrt hat und es mir nicht gut ging damit nicht zu wissen, was jetzt Sache ist zwischen uns, habe ich ihn darauf angesprochen. Er war direkt zickig und sagte mir, dass unsere Chance vorbei wäre. Ich verstehe das nicht.
Ich habe ihm darauf gesagt, dass es besser wäre wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben, weil es mir einfach nicht gut geht damit und ich ihn immer noch liebe und mehr will. Und dass es mich einfach kaputt macht, wenn ich mich weiter an unnötige Hoffnungen klammere. Er sagte, dass er meine Entscheidung akzeptiert und dass ich ihn nicht vergessen soll und wenn was sein sollte ich mich bei ihm melden soll.

Am ersten Tag ging es mir noch gut damit, aber seit gestern denke ich ständig daran, ob er überhaupt an mich denkt, ob es ihm was ausmacht, dass wir keinen Kontakt mehr haben, was er wohl macht, ob es schon eine andere gibt usw. Ich schlafe schlecht und ich könnte einfach weinen..

Ich weiß einfach nicht, wie ich loslassen soll und wie es mir wieder besser geht und wie lange das alles noch dauert bis ich endlich darüber hinweg bin..

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße

26.01.2017 14:10 • #1


Ricky
Kannst Du mal, um die Situation zu analysieren, sagen was zur Trennung geführt hat? Wer hat sich getrennt und weswegen?

26.01.2017 14:17 • #2


A


Kontaktsperre und viel zu viele Gedanken

x 3


Paulinchen95
Er hat sich von mir getrennt.
Es ist eine etwas kompliziert Geschichte aber es war im Endeffekt so, dass ich immer unsicher war, wie er wirklich zu mir steht und ob er es wirklich ernst mit mir meint. Dadurch haben wir uns öfters gestritten und am Ende gab es dann einen größeren Streit und er meinte zu mir ich solle mir Gedanken machen, wie wir es wieder auf die Reihe bekommen ohne Streit. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und wollte ihm sagen, dass ich jetzt sicherer sein werde was uns angeht und ihm mehr zeigen werde, wie glücklich ich mit ihm bin und dass er sich für mich entschieden hat. Aber dazu hat er mir keine Chance mehr gegeben, er hat einfach mit mir Schluss gemacht und gesagt, dass er nicht mehr weiter weiß und es so wohl am besten wäre.

26.01.2017 14:32 • #3


Ricky
Zitat von Paulinchen95:
Er hat sich von mir getrennt.
Es ist eine etwas kompliziert Geschichte aber es war im Endeffekt so, dass ich immer unsicher war, wie er wirklich zu mir steht und ob er es wirklich ernst mit mir meint.


Kurzum: Du hast die ganze Zeit Angst gehabt. Angst ist der Killer für jede Beziehung per se. Und diese Angst entsteht immer daraus, dass Du glaubst, Du würdest ihm nicht genügen. Das musst Du als allererstes abstellen. Warum glaubst Du, dass Du Menschen nicht genügst?

Zitat:
Dadurch haben wir uns öfters gestritten und am Ende gab es dann einen größeren Streit und er meinte zu mir ich solle mir Gedanken machen, wie wir es wieder auf die Reihe bekommen ohne Streit. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und wollte ihm sagen, dass ich jetzt sicherer sein werde was uns angeht und ihm mehr zeigen werde, wie glücklich ich mit ihm bin und dass er sich für mich entschieden hat.


Ja, aber das hat eventuell auch sehr lange gedauert und lässt Dich auch unfassbar unsicher erscheinen. Ganz ehrlich? Wenn Du meine Freundin wärst und mir dann genau sowas sagst, würde ich auch eher mit den Augen rollen. Denn wenn man das dann noch alles aussprechen muss, ist das für mich zumindest eher ein Indikator des Einredens. Machen ist das Zauberwort nicht reden.

Zitat:
Aber dazu hat er mir keine Chance mehr gegeben, er hat einfach mit mir Schluss gemacht und gesagt, dass er nicht mehr weiter weiß und es so wohl am besten wäre.


Wenn er sagt, dass er nicht mehr weiter weiß, dann sollte da ja eine gewisse Inkubationszeit voran gegangen sein. Wie lange wart ihr denn zusammen?

26.01.2017 14:36 • x 1 #4


Paulinchen95
Die Sache ist die, am Anfang hatten wir nur etwas lockeres miteinander und es gab nebenbei noch ein anderes Mädchen, mit dem er sich zwar nicht getroffen hat aber er hat ihr Hoffnungen gemacht, er hatte mir auch mal gesagt, dass er sich was mit ihr vorstellen könnte, bevor das mit uns ernst wurde. Als er sich dann für mich entschieden hat und zu ihr den Kontakt abgebrochen hat, hat sie ihm immer wieder geschrieben und er hat ihr auch geantwortet und er wusste genau wie weh mir das tut und er hat ihr einfach nie gesagt, dass er jetzt mit mir zusammen ist oder sonst etwas in der Art. Hinzu kam noch, dass seine Arbeitskollegen zu mir sagten, er habe eine andere. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war er extrem sauer auf seine Kollegen und hat mir gesagt, dass das nicht stimmte und ich glaube und weiß auch, dass er nie eine andere neben unserer Beziehung hatte. Aber durch solche Aktionen war ich eben unsicher.

Ich wollte ihm zeigen, dass es besser werden kann und das habe ich auch getan als wir uns nach der Trennung getroffen haben.

Wir waren ein halbes Jahr zusammen. Das mit uns lief aber schon ca. ein Jahr insgesamt. Angefangen mit dem Streit hat es ca. 2 Monate bevor Schluss war.

26.01.2017 14:50 • #5


L
Altersunterschied zwischen euch?

26.01.2017 14:53 • #6


Paulinchen95
Ein Jahr. Ich bin 21 und er 22.

26.01.2017 14:56 • #7


L
Hm. Der Auftakt war natürlich zwischen euch auch ein wenig schwierig damit.
Damit weiß man, woher ein TEIL deiner Unsicherheit kommt.
Aber nicht der Ganze. Das kommt aus dir heraus.
Er hätte da durchaus konsequenter sein können, was den Kontakt mit ihr anging.
Konsequenter im Sinne von Lassen. Auf dich zugehen, da du wusstest,
dass es in der Entscheidung eigentlich vorab eine Nebenbuhlerin von dir war.

Aber hätte hätte, ihr seid noch jung..
Was soll man dir raten. Vertrauen ist wohl weg..von seiner Seite aus in dich.
Vielleicht einfach mal wirklich dein Ding machen?
Für dich sein, dich interessant machen?
Er muss merken, was er an dir hatte. Und wenn er nicht mehr erleben wollte,
deinen Prozess...wie du dich entwickelst, dann bekommt er das eben nicht mehr mit.
Er wollte ja nicht mehr. Sein Problem.
Mach dich interessant und rar.

26.01.2017 15:05 • x 1 #8


Paulinchen95
Ich habe ja jetzt erstmal den Kontakt zu ihm abgebrochen, damit ich mich auf mich konzentrieren kann. Ich werde auch in 4 Wochen erstmal für 5 Monate nach Kanada gehen und er ist auch zur selben Zeit in Lateinamerika. Ich weiß nur nicht, ob ich mich irgendwann bei ihm melden soll, wenn wir wieder in Deutschland sind oder ob ich es einfach lassen soll. Ich weiß auch nicht, ob er sich irgendwann bei mir meldet nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir erstmal keinen Kontakt haben sollten.

Wie soll ich mich denn ihm gegenüber interessant und rar machen, wenn wir keinen Kontakt mehr haben?
Ich weiß nur, dass wir uns am 04.02. Wiedersehen werden, weil wir da ein Klassentreffen haben zu dem er auch gehen wird. Ich weiß gar nicht, wie ich mich ihm gegenüber dann verhalten soll.

26.01.2017 15:14 • #9


L
Ah eine Schulliebe...
Über die Haltbarkeit solcher Beziehungen sag ich mal lieber nix

Naja, das ist ja jetzt ein Zeitraum..der vor euch liegt.
Er wird Erfahrungen machen und du auch.
Mich hat meine damalige große Liebe aus Israel kommend direkt abserviert,
nach dem Auslandstrip. Da war dann nix mehr mit wunderbar und tralalala

Das tut vielleicht jetzt alles weh..aber freu dich doch mal auf deine tollen Erfahrungen,
die da jetzt kommen und verderbe dir dort nicht die Zeit mit der Beziehung,
die keine mehr ist und dem festklammern.
Ja, das will man jetzt nicht hören..
aber ernsthaft..du wirst es brutal bereuen, diese Zeit dort nicht zu genießen.
Die gibt dir niemand mehr. Und damit meine ich nicht krampfhaft dort jemanden zu suchen
als Ersatz, sondern sich wirklich als junge Dame dort drauf einzulassen und daran zu wachsen.
Da wird dir dann das ganze hier sowas von klein vorkommen..auf Entfernung, glaubs mir.

26.01.2017 15:17 • x 1 #10


Kathii91
Hey, erstmal: ich kann deine Unsicherheit total nachvollziehen - ich gehöre auch zu der Sorte Mensch. Grade wenn es so holprig beginnt, ist man noch unsicherer. Ich finde es unfair, dass er nicht wirklich zu dir gestanden hat, diesem Mädchen weiter schreibt - solche Dinge.
Natürlich ist Unsicherheit ziemlich unattraktiv (spüre ich grade selbst)
Der Schritt der Kontaktsperre ist super! Ich weiß, du denkst momentan nur an ihn und das es nie vorwärts geht und wie du das alles schaffen sollst... ABER: du wirst! Es wird dauern... aber das Forum hier hilft ungemein. Letztes Jahr im Januar wurde ich auch verlassen. Gott war ich am Ende... aber ich habe ihn verloren und hier eine neue tolle (inzwischen mit die beste) Freundin gewonnen. Es wird eine schwierige Zeit... aber zieh die Kontaktsperre durch. Melde dich nicht. Geh ins Ausland wie geplant - du wirst sehen, kaum bist du dort, sind die Gedanken an ihn wie weggeblasen. Meine Freundin (die ich hier kennengelernt habe), wurde auch im Januar verlassen und ging März 2016 zum studieren in eine andere Stadt. Ab da ging es ihr besser und heute? Heute ist sie wieder glücklich vergeben

Also Kopf hoch, egal wie schwer es ist - halte die KS - lösche seine Nummer und warte nicht, dass er schreibt.

26.01.2017 15:37 • x 1 #11


Paulinchen95
Danke Kathii91 für deine tolle Nachricht!
Ich werde mich jetzt einfach auf mich konzentrieren und hoffe auch, dass mir das Ausland dabei helfen wird Abstand zu dem allem hier zu bekommen. Ich muss einfach die Zeit irgendwie überstehen bis dahin und stark bleiben. Auch wenn es wirklich schwer ist nichts von ihm zu hören. Aber so ist es wohl das beste.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile auch wieder gut!

26.01.2017 15:44 • x 1 #12


Kathii91
Ja inzwischen bin ich über ihn hinweg und wir sind sogar Freunde geworden
Bin neu verliebt (wobei es da grade Schwierigkeiten gibt ) - aber du siehst: es geht voran, man verliebt sich neu und das Leben geht weiter.
Damals war ich zb immer stolz, wenn ich mal einen Tag nicht wegen meinem Ex geheult habe... iwann wurden es zwei... dann Wochen In der Situtation sieht man das nur leider noch nicht. Ich denke auf Dauer hätte er dir nicht gut getan. Du brauchst wohl einen Mann, der dir mehr Sicherheit gibt - was nicht heißt, dass man jeden Tag Bestätigung einfordern darf. Aber eben einer der deine Ängste kennt und auch Rücksicht nimmt.

26.01.2017 15:52 • x 1 #13


Paulinchen95
Das freut mich für dich!
Also im Moment kann ich gar nicht daran denken, mich neu zu verlieben, dafür sitzt der Schmerz noch zu tief und darauf habe ich erstmal auch keine Lust. Ich will jetzt erstmal dafür sorgen, dass es mir wieder gut geht und der Rest kommt dann bestimmt von alleine.

Erstmal muss ich versuchen diese ganzen Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen und nicht mehr dauernd an ihn zu denken

26.01.2017 16:04 • x 1 #14


Paulinchen95
Heute morgen wach ich auf und was darf ich sehen? Mein Ex ist wieder mit diesem Mädchen bei Facebook befreundet.
Ich bin so am heulen..

Er weiß genau wie weh mir das tut und dass ich das sehe, wie kann er mir sowas antun?

Zu mir sagen, ich müsste mir um sie keine Sorgen machen aber anscheinend haben die jetzt wieder Kontakt... ich fühle mich so grausam..

29.01.2017 12:57 • #15


A


x 4