9

Soll ich den Job wechseln wegen mehr Gehalt?

V
Hallo, ich weiss das Thema gehört nicht hier her aber viell kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich bin seit 1 Jahr und 3 Monaten in einer Firma als Einkäuferin tätig. Ich hatte einen holprigen Start in der Firma. Mitten in der Probezeit bekam plötzlich mein Sohn Epelepsie und ich musste immer wieder mal wegen Krankenhaus Aufenthalte fehlen und auch so musste ich mich oft Krank schreiben weil ich nervlich dadurch am Ende war. Von heute auf Morgen war mein Sohn epeleptiker. Aufjedenfall trotz Probezeit und viele Fehltage hatte das Unternehmen Verständnis dafür und konnte meine Stunden von 40 auf 32 Stunden reduzieren. Auch wurde mir eine sehr Flexibilität mit der Gleitzeit angeboten. Ich glaub jedes anderes Unternehmen hätte mir gekündigt in der Probezeit. Nun habe ich mich mal just for Fun auf eine Stelle beworben und promt eine Einladung erhalten mit einem Einstiegsgehalt von 4000 brutto. Im Moment bekomme ich 3200 brutto. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich wechseln soll. Aber was ist wenn es dort nicht passt und ich das dann bitter bereue? Eigentlich bin ich in meiner Firma gut aufgehoben. Kollegen sind alle ok. Vorgesetzte auch. Bin echt gerade hin und her gerissen. Hat jemand guten Rat?

21.08.2022 18:08 • #1


Wollie
Zitat von Vergissmein:
Eigentlich bin ich in meiner Firma gut aufgehoben. Kollegen sind alle ok. Vorgesetzte auch. Bin echt gerade hin und her gerissen. Hat jemand guten Rat?

ja, habe ich. Da ich beruflich auch Erfahrung mit Epilepsie habe und dies alles kenne, was du schreibst, würde ich dir empfehlen, dort zu bleiben wo du gerade bist. Je nach Verlauf der Epilepsie kann dies über Jahre dauern, bis dein Sohn richtig med. eingestellt ist, verbunden mit langen KH-Aufenhalten usw.
Ob eine neue Fa. da mitmacht ? glaube eher nicht.
Deshalb: Geld ist nicht alles....bleib im sicheren Hafen.

21.08.2022 18:22 • x 2 #2


A


Soll ich den Job wechseln wegen mehr Gehalt?

x 3


V
@Wollie vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn ist seit 10 Monaten Tagsüber Anfallsfrei. Nur alle 2 bis 3 Monate beim einschlafen hat er einen kleinen Anfall. Aber ja man weiss nie bei dieser Krankheit. Das ist auch ein Grund nicht wechseln zu wollen auch wenn das neue reizt.

21.08.2022 18:25 • #3


Wollie
das klingt erstmal gut. Hoffe dass es so bleibt. Leider ist Epilepsie unberechenbar, aber zum Glück med. mittlerweile gut behandelbar.

21.08.2022 18:26 • #4


Sandra1974
Für mich stellt sich noch die Frage, bist Du alleine verantwortlich für den Lebensunterhalt? Bist Du alleinerziehend?

21.08.2022 18:29 • #5


V
@Sandra1974 nein bin nicht Alleinerziehend. Habe einen Partner.

21.08.2022 18:30 • #6


Femira
Eine weitere Möglichkeit wäre, mit deinem jetzigen Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung zu sprechen. Schau mal beispielsweise bei Frau Verhandelt. Da findest du ein kostenloses Training für Frauen. Das hat mir sehr geholfen, mich auf solche Gespräche vorzubereiten. Sie hat auch ein Bezahltraining. Das kenne ich nicht. Da du ein anderes Angebot hast, kannst du anders auftreten.

21.08.2022 18:38 • x 1 #7


aquarius2
So ein Arbeitsplatz ist in Gold nicht aufzuwiegen. Bei deinem Job gibt es doch eine Prämie oder Provision? Wie hoch ist der Anteil?
Außerdem hast du Mal wegen einer Gehaltserhöhung nachgefragt?

21.08.2022 18:40 • x 2 #8


Sandra1974
Dann spielt ja die "Sicherheit" nicht die zentrale Rolle.
Ich würde die Perspektive in beiden Firmen langfristig betrachten. Wenn Dir die neue Firma attraktiver erscheint, würde ich dort nochmals, um ein Gespräch bitten und das Thema ansprechen. Und die Reaktionen beobachten. Dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es langfristig zehrend ist, wenn man weiß, dass man unterbezahlt ist bzw. man wo anders mehr bekäme. Hört sich erstmal oberflächlich an, ist aber auch irgendwie menschlich. Die erbrachte Leistung wird halt hauptsächlich mit Geld belohnt.

21.08.2022 18:41 • x 1 #9


V
@aquarius2 ja habe eine Gehaltserhöhung bekommen und im Februar bekomme ich nochmal eine auch wenn es nicht viel war. Und 2 feste Homeoffice Tage gibt's auch bald für alle. Eigentlich sollte ich nicht beschweren. Und bin dankbar das sie mich zu dem Zeitpunkt nicht gekündigt haben

21.08.2022 18:48 • #10


V
@Femira habe eine Erhöhung neulich von knapp 4 Prozent bekommen. Ist nicht viel aber immerhin. Es soll eine weitere im Februar geben. Und es sollen auch Prämien eingeführt werden

21.08.2022 18:52 • x 1 #11


V
@Sandra1974 ja da hast du recht. Ich habe leider sehr oft meinen Job wechseln müssen in der Vergangenheit. Oft die Probezeit nicht bestanden aus verschiedenen Gründen. Deshalb habe ich eigentlich grosse Angst vor einem Wechsel.

21.08.2022 18:53 • #12


D
Das Thema hatten mein Kollege und ich letztens zufällig auch. Wir haben uns darüber unterhalten ab welchem Jahresgehalt wir die Firma wechseln würden.

Und wir waren uns einig dass es schon einen richtigen Batzen mehr benötigen würde um das super Klima, die echt guten Kollegen und die Arbeit, die uns wirklich Spaß macht und ultraflexibel bezüglich der Arbeitszeiten ist, aufzuwiegen.

Ich finde es gehört mehr dazu als nur Geld. Und wenn das Gesamtpaket stimmt verzichte ich lieber auf etwas mehr Geld und geh dafür gerne in die Arbeit. Sicher die Möglichkeit, dass es in einer neuen Firma auch gut ist möchte ich gar nicht abstreiten. Aber ich persönlich bleib da lieber auf der sicheren Seite.

21.08.2022 19:01 • x 2 #13


Femira
Zitat von Vergissmein:
Ist nicht viel aber immerhin

Klingt, als könntest du das Training gebrauchen

Ich würde es so machen, dass ich zuerst mehr Gehalt verhandeln würde, dann zum Vorstellungsgespräch und den anderen Ort fühlen und spüren und dann entscheiden.

21.08.2022 19:02 • #14


V
@Femira das Vorstellungsgespräch ist in 4 Tage. Und die neue Gehaltserhöhung erst 2023

21.08.2022 19:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag