414

Ohne Job Partner finden?

Synth
Moin!

Hab letztens mit einem Kollegen darüber geredet, ob es möglich ist, dass man als Mann ab 30 ohne Job eine Partnerin findet.
Natürlich ist es jetzt durch Corona schwierig jemanden kennenzulernen. Aber mal abseits davon, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist. Denn ich glaube, dass es ziemlich schwer sein wird, eine Frau zu finden ohne festen Job.
Mich würde hier gerade die Meinung der Damen interessieren.
Was meint ihr? Ist es als Mann ab 30 möglich eine Partnerin zu finden ohne Job?

18.01.2021 16:06 • x 2 #1


BlueApple
Also ich kann da nur von meiner Schwägerin reden... Die nimmt alles was sie kriegen kann. Egal ob Langzeitarbeitsloser, J. oder Zuhälter. Die ist aber auch wirklich verzweifelt.
Mich persönlich würden da schon vorab die Gründe interessieren... Ist es jetzt durch Corona so, klar, kein Ding. Wenn einer aber seit 20 Jahren nicht arbeitet, wäre es keine Option.

18.01.2021 16:09 • x 5 #2


A


Ohne Job Partner finden?

x 3


G
Hallo Synth,

für mich als Frau wäre in einem solchen Fall wichtig, wieso du keinen Job hast und was du dafür tust, einen zu bekommen. Wie du jetzt deine Tage verbringst, ob du dein Leben sonst gut im Griff hast usw.

Fazit: ich glaube schon, dass du damit erstmal keinen so guten Stand hast, dass es aber defintiv nicht ausgeschlossen ist, eine Parterin zu finden, solange du deine Lage plausibel erklären kannst und etwas dafür tust, um sie zu verbessern.

18.01.2021 16:10 • x 4 #3


L
Ich würde zwei Mal überlegen, eine Partnerschaft mit jemanden einzugehen, der keinen Job hat.
Ich finde das weist auch darauf hin, dass der Mann nicht wirklich Zielstrebig ist, was eine sehr wichtige Eigenschaft ist meines Erachtens.

Eine Feste Arbeit oder eine angestrebte Qualifikation gibt der Frau auch das Gefühl der Sicherheit.

Jedoch sind die Gründe hier das Ausschlaggebende!

Lg

18.01.2021 16:11 • x 9 #4


B
Mich würden die Gründe interessieren und wie mit der Arbeitslosigkeit umgegangen wird.

18.01.2021 16:14 • x 3 #5


Cienne
Schwierige Frage. Bei mir geht es tendenziell zum Nein, aber ich will da nicht vollkommen pauschalisieren. Klar ist, dass in dem Fall Frauen wegfallen, die sich gerne vom Mann finanzieren lassen wollen. Aber gut, vielleicht auch nicht schlecht, wenn die wegfallen

Ansonsten kommen ja mehrere Faktoren auf. Erstens, woher bezieht er sein Geld? Kriegt er Harz4? Falls ja, macht das ein Zusammenleben ja schwierig. Und selbst wenn es nicht Harz4 ist, kann er genug Geld in die Kasse beitragen, damit es fair bleibt? Wenn der andere reich geerbt hat, ja mei, dann ist das halt so. Aber ich glaub, das ist eher die seltene Ausnahme.

Der andere Punkt, was macht er stattdessen den Tag über, wenn er nicht arbeiten geht? Kann er sich beschäftigen? Hängt er nur herum? Wieso ist er eigentlich ohne Job? Ich kann mir persönlich tatsächlich einen Hausmann an meiner Seite vorstellen, der sich um Haus Kinder kümmert, während ich arbeite. Aber gut, das ist in meinen Augen aber auch nicht joblos.

18.01.2021 16:15 • x 2 #6


Räubertochter007
Zitat von Bones:
Mich würden die Gründe interessieren und wie mit der Arbeitslosigkeit umgegangen wird.


kurz und knapp...schön auf den Punkt gebracht

18.01.2021 16:18 • x 2 #7


Synth
Ich kann hier als Beispiel von mir berichten. Ich hab 2016 meine Abendschule beendet und habe dort meinen Abschluss nachgeholt (Mittlere Reife/Fachoberschulreife) mit einem Durschnitt von 2,7. Habe mich dann überall beworben, da ich aus bestimmten Gründen keine Ausbildung hatte. 2018 hatte ich eine Ausbildung gefunden und wurde dort nach 1 Monat gekündigt, da mein Ausbilder für eine längere Zeit krankheitsbedingt ausfiel und mich sonst niemand betreuen konnte. Letztes Jahr war es sehr schwer für mich eine Ausbildung zu finden, da auf Grund von Corona viele Betriebe gar keine Azubis nehmen wollten oder geschlossen hatte. Nun arbeite ich seit Dezember bei einem Anwalt und erledige dort erstmal alles, was so anfällt, bis ich eine anständige Ausbildung habe. Bei dem Anwalt bin ich momentan einmal pro Woche, weil er noch 2 Angestellte hat und wir uns sonst auf die Füße treten würden. Es geht in dem Thread zwar nicht um mich, aber ich bin wohl ein gutes Beispiel.
Falls es eine Rolle spielt, wie ich als Beispiel meinen Tag verbringe, kann ich das gern ergänzen

18.01.2021 16:32 • x 2 #8


C
Sehr schwierig! Auch in deinem Fall, da du schließlich schon 30 bist. Da denkt Frau ja grundsätzlich schon an Kinder (ohne Moos in der Hinsicht nix los) oder ist eben auf Karriere aus und die sucht sich dann natürlich jemand mit gewissem Status.

18.01.2021 16:56 • x 1 #9


G
Du scheinst dir Mühe zu geben und strebsam in der Hinsicht zu sein. Das gibt viele Pluspunkte.

18.01.2021 16:59 • x 2 #10


Cienne
Zitat von Synth:
Ich kann hier als Beispiel von mir berichten. Ich hab 2016 meine Abendschule beendet und habe dort meinen Abschluss nachgeholt (Mittlere Reife/Fachoberschulreife) mit einem Durschnitt von 2,7. Habe mich dann überall beworben, da ich aus bestimmten Gründen keine Ausbildung hatte. 2018 hatte ich eine Ausbildung gefunden und wurde dort nach 1 Monat gekündigt, da mein Ausbilder für eine längere Zeit krankheitsbedingt ausfiel und mich sonst niemand betreuen konnte. Letztes Jahr war es sehr schwer für mich eine Ausbildung zu finden, da auf Grund von Corona viele Betriebe gar keine Azubis nehmen wollten oder geschlossen hatte. Nun arbeite ich seit Dezember bei einem Anwalt und erledige dort erstmal alles, was so anfällt, bis ich eine anständige Ausbildung habe. Bei dem Anwalt bin ich momentan einmal pro Woche, weil er noch 2 Angestellte hat und wir uns sonst auf die Füße treten würden. Es geht in dem Thread zwar nicht um mich, aber ich bin wohl ein gutes Beispiel.

Also, lass uns das mal genauer beleuchten. Ich lasse alles ab 2020 bewusst weg, weil das wirklich ein Kackjahr für alle war und ich auch 2 Bekannte habe, die letztes Jahr nach einer Ausbildung gesucht und Pech gehabt haben. Dafür haben wir aber einige Jahre davor.

Du bist jetzt 30, also warst du mit Abschluss der Mittleren Reife in etwa 25/26 Jahre alt. Wenn ich mich nicht irre, hattest du demnach davor einen Hauptschulabschluss. Diesen macht man gewöhnlich in der 9. Klasse, da müsstest du dann ja 15/16 Jahre alt gewesen sein. Jetzt weiß ich nicht, wann du die Abendschule begonnen hattest, aber bis dahin müssten so in etwa 8-9 Jahre dazwischen liegen, bis du angefangen hast, die Mittlere Reife nachzuholen. Wenn ich es richtig lese, hast du bis dahin keine Ausbildung abgeschlossen. Du musst jetzt keine Details in diesem Forum nennen, aber ich als Frau rechne da nach und denke mir, was ist da denn passiert, dass er nach der Hauptschule nicht einmal eine Ausbildung abgeschlossen hat? Oder wieso das mit dem Nachholen der Mittleren Reife so lange gedauert hat? Das würde mich stutzig machen.

Dass du den Abschluss in der Abendschule gemacht hast, bedeutet aber immerhin, dass du diesen neben deinem Job gemacht hast. Ich nehme an, du warst nach deinem Hauptschulabschluss bis zum Abschluss der Mittleren Reife immer berufstätig? Zwischen 2016 und 2018, bevor dann dann die Ausbildung, die du dann leider nach einem Monat verloren hast, angefangen hattest, ist aber ein großes Loch. Und auch zwischen 2018 und 2019 klafft ein 1-jähriges Loch, bei dem ich mich eben als potenzielle Partnerin fragen würde, warum? Wieso fällt es ihm so schwer, eine Ausbildung zu finden?

Das sind alles hypothetische Fragen, die du hier im Thread nicht beantworten musst. Aber ich denke, du verstehst, welche Fragen man sich da eventuell stellt und bei denen du bei einer interessierten Damen vermutlich Antworten finden muss. Denn ich würde da selbst auch abwägen, was da eigentlich los ist und ob es gute Gründe gibt, wieso sich das mit der Ausbildungsfindung bei dir so lange und so schwierig gestaltet.

18.01.2021 17:18 • x 9 #11


Unicorn68
Ich würde nicht kategorisch nein sagen, habe aber eine Freundin, die ganz klar sagt, ein Arbeitsloser auf keinen Fall.

Es kommt wie schon gesagt auf die Gründe an und ob man wirklich alles tut, aus dieser Situation herauszukommen.

18.01.2021 17:37 • x 2 #12


Synth
Wir können das natürlich sehr gern genauer beleuchten.
Hab auch kein Problem damit, die Fragen zu beantworten.

Ich hatte vor der Abendschule gar keinen Abschluss, da ich die Schule damals abgebrochen habe bzw abbrechen musste. Damals wurde hart gemobbt und musste die Schule wechseln, was leider keine Änderung ergab. Ich hatte irgendwann Angst davor, zur Schule zu gehen und ging einfach nicht mehr. Ging halt auch ca 1 Jahr so. Das ging halt soweit, dass ich mir Hilfe suchen musste in Form eines Psychologen, der die Ängste, die ich entwickelt hatte (Sozialphobie) mit mir versuchte zu lösen. Ich hatte Angst vor Menschen, wenn sie in größeren Gruppen auftraten. Das ging auch 1,5 Jahre. Irgendwann war das einigermaßen behoben und ich konnte mich zur Abendschule anmelden und fing diese an. Das war 2014 glaub ich. Ich wurde in der großen Gruppe der Abendschule rückfällig und bekam Panik. Habs geschmissen und mich bis 2015 ca auf mich konzentriert. Hab mit mir selbst gekämpft und war kurz davor, wieder Mut zu fassen, bis mein bester Freund bei einem Autounfall starb. Das hab ich kaum verkraftet und zog mich komplett zurück. Hab dann irgendwann die 9. 10. Klasse in der Abendschule nachgeholt und da steh ich nun. Bewerbungen gehen eigentlich am Stück fast täglich raus. Gespräche nehme ich immer wahr und gebe mir Mühe zu punkten. Klappt halt nicht immer. Ausbildung hab ich nicht, wie sich ja aus dem Text ableiten lässt. Es ging einfach nicht mit mir. Mittlerweile ist es einigermaßen ok und ich weiß, wie ich damit umgehen kann, dass Angst habe vor großen Menschenmassen bzw Gruppen. Hab seit 2016 auch gejobbt, um mich über Wasser zu halten, weil mit den Ausbildungen nicht geklappt hatte. Tatsächlich kann keine verstehen, dass ich nichts finde. Weder Bekannte, Freunde noch Außenstehende, wie z.B mein Psychologe. Ist halt einfach leider so und da muss ich durch. Aber dieses Jahr wird´s klappen, da bin ich mir sicher. Hab mir auch Ziele gesetzt, die ich erreichen möchte und das werde ich auch schaffen.

18.01.2021 20:48 • x 1 #13


N
Ich war ein Jahr ohne Arbeit, dafür fast vollständig davon in Weiterbildung. Hatte mich erst in dieser Zeit reflektiert, da ich zuvor vermutlich jemanden ohne Job tendenziell eher abgelehnt hätte. Nun würde ich sagen, es kommt einfach darauf an was die Person daraus macht.
Ich verdiene nun mehr als vor der Arbeitslosigkeit, mehr sogar als der Durchschnitt und bin in einem Konzern untergekommen.

18.01.2021 20:49 • #14


aquarius2
Wenn ich das so lese, dann ist Arbeitslosigkeit nicht die einzige Baustelle in deinem Leben! Du leidest an sozialer Angst tust dich schwer in großen Gruppen. Das du noch keine Ausbildung hast tut ein übriges.
In Deutschland muss ein Azubi in die Berufsschule und wer eine schulische Ausbildung macht hat auch keine kleinen Klassen.
Als ich so alt war wie du hatte ich Ausbildung und Vollzeitjob. Ich hatte wenig Zeit.Wie verbringst du deinen Tag? Hast du was in Aussicht? Wie zahlst du deine Miete, Lebensmittel etc?
Was ist, wenn deine Freundin eine Frau ist, die gerne ausgeht und unter Menschen ist?

23.01.2021 14:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag