4

Job wechseln - ja oder nein

N
Hallo liebe Foris,

ich bin seit Sept. 21 da, wo ich grad arbeite, 2,5 Jahre also in Teilzeit. Der Bereich ist soweit in Ordnung, jedoch ist es in Projekt mit einer Dauer von 3 Jahren.

Das Projekt wurde bereits 1 mal weiterverlängert, das Ende der jetztigen zweiten Laufphase wäre in 2,5 Jahren. Unsere Förderer haben bereits mitgeteilt, wenn es weiter so schlecht läuft, dann wird es nicht in die 3. Phase gehen.
Ich habe einen unbefristeten Vertrag bei der FIrma, heisst, wenn das Projekt ausläuft, dann bin ich erst mal nicht arbeitslos, und komme woanders innerhalb der FIrma unter.

Allerdings interesieren mich die Bereiche überhaupt nicht und ich bewerbe mich grad für eine 2. Teilzeitstelle, da ich mich ein wenig unterfordert fühle mit einer Teilzetstelle und gefühlt zu viel Freizeit habe. Ich langweile mich und möchte mehr arbeiten, allerdings gibt es keine Vollzeittselle in meine Bereich und ehrlich gesagt, möcht ich das auch nicht.


Wenn ich da die Probezeit bestehe, würd ich dann meine jetztige Stelle aufgeben und an der 2. Stelle auf Vollzeit hochgehen.

Nun meinte mein Chef zu mir, bevor ich die 2. Stelle annehme, müsste er es einmal genehmigen, ich darf z. b. nicht bei der Konkurrenz einen Job annehmen.Per Mail frage ich ihn, was denn Konkurenz bedeutet und erkläre ihm: Soweit ich das verstanden habe, dürfte ich keinen Bereich machen, die auch meine Firma anbietet. Und die Stellen, auf die ich mich bewerbe sind Bereiche xy (ich nenne ihm die BEreiche) und diese denn klar gehen? Er antwortet auf meine Frage nicht.

Ich habe irgendwie Angst ihn zu fragen, ob ich nun für 2 Vorstellungsgespräche frei bekomme, da ich einerseits das Gefühl habe er will mich nciht gehen lassen. Und überlege einfach so krank zu machen. Und hierbei habe ich ein schlechtes GEwissen.

Zugleich habe ich aber das GEfühl, dass er mich loswerden will, da wir im Projekt total übersetzt sind, da wir zu wenig arbeit für alle haben. So gesehen müsste er sich doch freuen wenn ich gehen will. Ich kann von mir behaupten, dass ich relativ fleissig bin und zuverlässig, das hat er mir auch einmal so gesagt, und ich bin auch recht ehrlich und cheate nicht bei den Arbeitszeiten oder surfe im INternet, was halt einige im neuen Team machen.

Es gibt eine Sache die mich sehr ärgert: ICh habe mich für eine Veranstaltung privat aus INterese angemeldet. Er erzählt mir im DIenst von der Veranstaltung und schlägt vor mit einer Klientin die ich betreue dahinzugehen. Für mich war da klar, dass es in Arbeitszeit umgewandelt werden kann. Ich verbringe ja privat nicht zeit mit den Klienten. Ich bedanke mich hierüfr, dass ich meine AZ umwandeln kann bei ihm. Meine Kollegin bekommt das mit. Er erwidert darauf hin nichts gegenteiliges. .
Nun schreibt er mir, da ich nur an 3 Tagen arbeite ,und der TAg der Veranstatlung kein Diensttag von mir ist,er es nicht als Arbeitszeit einbuchen darf eigenlicht, was ich ziemlich Ar. von ihm finde. Begründung: Da du nicht im Dienstplan stehst, dürfte er das eigenlciht nicht. Macht es mir aber zuliebe, weil er weiß wie wichtig die Veranstaltugn für mich wäre. ABer er ist derjenige der vorgeschlagen hat an meinem dienstfreien Tag zur Arbeit zu kommen. Wofür muss er dann erwähnen, er macht es mir zuliebe?

Ich habe das GEfühl, dass er mir irgendwie eine reinwürfen will dass ich gehen will, ich habe ihm meine Gründe erläutert, da ich Eigentum erwerben will und mir auch Sorgen mache, dass das Projekt nicht fortgesetzt wird. Ich denke, die Gründe kann er doch verstehen oder? Ich bin die letzte vom alten Team die noch da ist. Alle anderen haben innerhalb der 3,5 Jahre (es waren 9 Mitarbeiter) gekündigt und sind gegangen.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich bedanke mich für euer Feedback!

07.02.2024 00:49 • #1


N
Ach so, noch erwähnt muss:
All die Zeit vorher war es kein Problem, dass ich außerdienstplanmäßig Termine wahrgenommen habe. Da wurden diese nachträglich immer eingebucht als AZ und wurde ich auch bei Personalmangel an meinen dienstfreien Tagen eingeplant ohne dass ich gefragt wurde. Dies habe ich ohne großes Murren auch gemacht, weil ich aushelfen wollte.
Ich konnte die Überstd. ja immer abbauen.

Und jetzt soll es nicht mehr möglich sein? Ist ja ok die neue Regel, aber diese wurde vorher nicht kommuniziert mit mir, also wusste ich von nix und er selbst hat es ja vorgeschlagen, an dem Tag zur Veanstaltung hinzugehen. Ich bin sehr sauer auf ihn. Ich weiß nicht, habe das Gefühl er testet seine Macht aus.
Oder aber es gibt wirklcih eine neue Regel und er hat vergessen dies uns mitzuteilen und er darf es von weiter oben einfach nicht und kann es nciht zugeben, dass er da nen Fehler gemacht hat. Aber das kann ja aich nicht sein, sonst hätte er den KOmmentar dir zuliebe geschrieben

. Ich weiß es nicht...

Ich schrieb dann auf seine dir zuliebe die ANtwort: kurze Erinnerung, du hast mir empfohlen da hinzugehen. Ich wollte privat dahin. Darauf kamm auch keine Antwort von ihm.

07.02.2024 01:03 • #2


A


Job wechseln - ja oder nein

x 3


T
Hey Du,

da ich aktuell auch mit meinem Job hadere (allerdings aus anderen Gründen) versuch ich mal meinen Brei dazuzugeben
So wie du deinen Chef beschreibst, würde ich mich auf jeden Fall dagegen wehren.
Alleine wenn du an deinem freien Tag zur Arbeit kommst und dafür keine Arbeitszeit gutgeschrieben bekommst? Ich würde direkt am nächsten Tag krank machen
Du willst ja auch sicherlich nicht umsonst arbeiten.

Das er das nicht darf, da du nicht im Dienstplan stehst, ist meiner Meinung nach bla bla. Ich arbeite selbst seit 6 Jahren im Bereich Personaleinsatzplanung und das habe ich bisher noch nie von meinen Kunden gehört. ^^
Zitat von nailagreenstar:
Macht es mir aber zuliebe.

Klar...wenn er etwas für Dich macht, dann stehst du ja in seiner Schuld.

Aus welcher Branche kommst Du denn?

tldr: Such dir was neues, dein Chef ist mir zumindest suspekt

07.02.2024 01:07 • x 1 #3


N
Hey Truthls, danke für deine rasche Antwort.

Zitat:
Alleine wenn du an deinem freien Tag zur Arbeit kommst und dafür keine Arbeitszeit gutgeschrieben bekommst? Ich würde direkt am nächsten Tag krank machen


Ich bin leider tatsächlich dann nicht zur Arbeit, aber nur weil ich wirklcih krank bin gerade und arbeitsunfähig wegen einem Infekt.
Ich hatte auch vor kurzem eine OP und war 1 Monat nicht im Dienst. Von daher möcht ich nicht auf AU machen wenn ich nciht wirklcih krank bin, da ich schon so oft fehle momentan und ein schlechtes Gewissen habe. Ausserdem will ich meine Klienten nciht hängen lassen.

Ich arbeite im sozialen Bereich.

Zitat:
Klar...wenn er etwas für Dich macht, dann stehst du ja in seiner Schuld.


Ich erledige alles für ihn im RAhmen meiner Tätigkeit. Da kann er mich immer fragen, und das erledige ich dann auch. DAs ist doch eigentlich selbst verständlich.

Zitat:
Das er das nicht darf, da du nicht im Dienstplan stehst, ist meiner Meinung nach bla bla


Definitiv, denn vorher ging es ja auch problemlos. Ich geh jetzt nicht zum Betriebsrat deswegen, das wär übertrieben. Aber ich hab kein VErtrauen leider mehr seitdem in seinen Worten. Das ist sehr schade, das hat er sich verspielt nun.

Edit:
Ich verstehe nur nicht ,was er sich dabei denkt, dass er mir die AZ nicht einbucht. Was hat er denn davon? Andere hätten schon längst auf AU dann gemacht und krank gefeiert. Und ich werde für meine Ehrlichkeit bestraft?

Ich habe das Gefühl, das er vielleicht sauer ist auf mich da ich gehen will.
Oder aber er ist sauer weil ich so lange krank war und die neuen Kollegen nehmen sich ein vorbild an mir, weil die neue Kollegein jetzt sich eine Brust Op unterzieht und auch 3 Wochen fehlen wird.

07.02.2024 01:11 • #4


N
Zitat:
da ich aktuell auch mit meinem Job hadere (allerdings aus anderen Gründen) versuch ich mal meinen Brei dazuzugeben


was missfällt dir denn an deinem Job gerade und in welcher Branche bist du?

07.02.2024 01:19 • #5


T
Zitat von nailagreenstar:
Und ich werde für meine Ehrlichkeit bestraft?

Ja, leider bekommen die Guten nicht immer ihren gerechten Lohn

Zitat von nailagreenstar:
Ich habe das Gefühl, das er vielleicht sauer ist auf mich da ich gehen will.

So eine Reaktion habe ich schon bei ein paar Chefs gesehen, von daher gut möglich.

Ist das Wettbewerbsverbot bei dir vertraglich festgesetzt? Falls ja, kannst du sie prüfen lassen und ggf. vors Arbeitsgericht gehen. Aber das ist dann wieder so viel Aufwand für so ein nerviges Thema.

Besser:
Die Klausel greift im übrigen nicht bei einer fristlosen Kündigung - you know what i mean ;D

07.02.2024 01:25 • #6


T
Zitat von nailagreenstar:
was missfällt dir denn an deinem Job gerade und in welcher Branche bist du?

Zum Großteil sinnlose und langgezogene Prozesse und einfach dass ich nun schon einige Jahre mache (mit einem Abteilungswechsel zwischendrin) - solangsam wird es Zeit für etwas neues.
Ich habe mit einer Freundin, welche auch unzufrieden im Job ist, uns nun eine gemeinsame Challenge gemacht. Ab Mai gehen wir zusammen das Thema an... auch wenn ich jetzt schon keinen Bock auf Bewerbungen habe

07.02.2024 01:32 • #7


T
Vielleicht wäre für Dich so eine Deadline für eine Entscheidung auch eine gute Idee?

07.02.2024 01:43 • #8


VictoriaSiempre
Zitat von TruthIs:
Ist das Wettbewerbsverbot bei dir vertraglich festgesetzt?

Ein Wettbewerbsverbot muss nicht zwangsläufig arbeitsvertraglich festgelegt werden, denn es greift u. U. das Handelsgesetzbuch.

„Nicht zwangsläufig“ und „unter Umständen“ deshalb, weil hier viele juristische Feinheiten greifen, die in einem Forum mit gefährlichem Halbwissen nicht wirklich verbindlich behandelt werden können. Es spielen auch noch weitere Dinge eine Rolle: Z. B. der Tarifvertrag, Dein individueller Arbeitsvertrag und ob durch einen Zweitjob andere gesetzliche Vorgaben (z. B. das Arbeitszeitgesetz) eingehalten werden.

Sind in Deinem Arbeitsvertrag feste Tage vereinbart? Also z. B. Mo - Mi? Dann kann möglicherweise Dein Chef im Rahmen des Direktionsrechts zwar anordnen, dass Du ausnahmsweise am Donnerstag erscheinen sollst - aber natürlich muss Deine Arbeitszeit entsprechend vergütet werden.

Grundsätzlich hat der Betriebsrat in Sachen Arbeitszeitregelung und Überstunden ein Mitbestimmungsrecht, von daher ist er nicht der schlechteste Ansprechpartner. Ansonsten eben ein Fachanwalt für Arbeitsrecht oder die Gewerkschaft, falls Du Mitglied bist.

Selber kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Du Dir einen zweiten Arbeitgeber suchen willst, weil es Dir beim ersten nicht mehr gefällt. Warum machst Du nicht Nägel mit Köpfen, suchst Dir einen neuen Job (evtl. mit ein paar mehr Stunden als jetzt) und kündigst? Momentan ist es ein Arbeitnehmermarkt, da hat man doch mit entsprechender Qualifikation die besten Chancen?

Zwei Herren zu dienen ist nicht einfach. Freiwillig würde ich mir das nicht antun, weil ich Probleme als vorprogrammiert sehe. Was machst Du, wenn beide Arbeitgeber Dich für den gleichen Tag anfordern? Was, wenn bei dem einen Dein geplanter Urlaub kein Problem ist, der andere ihn aber zum gewünschten Zeitpunkt nicht gewährt?

Des Weiteren bist Du meines Wissens mit einem Zweitjob als 520 Euro dort automatisch in Steuerklasse 6. Du solltest Dich deshalb unbedingt genauer erkundigen.

Alternativ könntest Du natürlich als Freelancerin arbeiten, dann bist Du Deine eigene Chefin. Aber natürlich nicht in Konkurrenz zu Deinem Arbeitgeber.

07.02.2024 02:42 • x 1 #9


N
Zitat:
elber kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Du Dir einen zweiten Arbeitgeber suchen willst, weil es Dir beim ersten nicht mehr gefällt. Warum machst Du nicht Nägel mit Köpfen, suchst Dir einen neuen Job (evtl. mit ein paar mehr Stunden als jetzt) und kündigst? Momentan ist es ein Arbeitnehmermarkt, da hat man doch mit entsprechender Qualifikation die besten Chancen

Mir gefällt es bislang da noch,deshalb will ich da nicht weg. Aber direkt ins kalte Wasser möcht ich nicht, da ich Angst habe die Probezeit nicht zu bestehen und dann hab ich gar nix. Ich habe einen unbefr. Vertrag, und der is mir sehr wichtig.
in der heutigen Zeit.

Und ich diene nicht zwei Herren bzw. würd nach der Probezeit meinen jetztigen aufgeben. Ich sehe darin kein Problem.

Ich habe meine Steuerberaterin gefragt, würd ich den 2. Teilzeitjob annehmen muss ich nicht mehr STeuern zahlen als jemand der 1 Vollzeitstelle hat.

07.02.2024 12:45 • #10


DieSeherin
ich gehe jetzt mal nicht auf deine zwei teilzeitstellen ein, die du anstrebst, das hat @VictoriaSiempre schon getan... aber ich finde seltsam wie das zwischen deinem vorgesetzten und dir so abläuft? ihr scheint keine klare kommunikation zu pflegen? er macht keine klaren ansagen, du fragst nicht das, was dir wichtig ist... jeder unterstellt, dass der andere, dies oder das meint? finde ich seltsam!

ich kann dir echt nur empfehlen, klare aussagen einzufordern und auch selber deutlich zu sein. genau zu erklären, was dein plan ist - das wird dir insgesmt gut tun, auch wenn du dann woanders anfängst.

07.02.2024 16:34 • x 1 #11


N
Hallo, meine Zeit wurde eingebucht, er kam nicht dazu, ist gerade Führungskraft geworden und wohl vllt. ein wenig überfordert. Das hat sich erfreulicherweise erledigt. danke für euer Feedback

06.03.2024 19:23 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag