5

Soll ich die Liebe meines Lebens gehen lassen?

D
Ihr lieben Foristen,
nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich Euch jetzt auch um Rat fragen.
Dies ist meine Geschichte:
Vor ca. 20 Jahren (ich bin 46 Jahre alt, weiblich) habe ich Liebe auf den ersten Blick erlebt. Das war echt krass. Ich habe diesen Mann nennen wir ihn Michael kennen gelernt und war vom ersten Moment an völlig hin und weg und war mich ziemlich sicher, dass dies der Mann meines Lebens sein würde. Wir gingen miteinander aus, trafen uns regelmäßig. Aber irgendwie wurde keine Beziehung daraus. Ein paar Jahre später formulierten wir es so: Wir haben die Schwelle zur Beziehung nie überschritten. Ich hatte dann andere Liebeleien wie es mit Mitte 20 eben so ist. Irgendwann hatte jeder von uns einen anderen Ehe-Partner und Kinder. Aus den Augen hatten wir uns aber nie verloren. Vor einigen Jahren habe ich mich von dem Vater meiner Kinder getrennt. Da ist Frieden und alles läuft inzwischen konfliktfrei (er lebt jetzt in einem anderen Land wahrscheinlich deswegen).
Michael und ich trafen uns seit etwa fünf Jahren ein oder zwei Mal pro Jahr zum Mittagessen in der Mittagspause, da unsere Arbeitsplätze nicht weit von einander entfernt sind. Im Verlauf des Jahres 2016 wurden diese Treffen häufiger. Im Januar 2017 fragte mich Michael, ob wir uns auch mal Abends treffen wollen. Ich stimmte dem zu. An dem Abend sagte er mir, dass er kurz vor Weihnachten 2016 zu Hause ausgezogen sei und er sich von seiner Frau getrennt habe. Noch am selben Abend begann eine sehr schöne Affäre. Affäre deswegen, weil er von Anfang an gesagt hat, dass er noch nicht bereit für eine neue Beziehung sei. Er würde mich gerne regelmäßig treffen, wollte aber keine feste Beziehung. Damit war ich sehr einverstanden, da ich mich mit meinem Alltag sehr gut eingerichtet habe und keine Lust hatte, daran etwas zu ändern. So hatten wir ca. ein Jahr lang nur die schönen Seiten einer Beziehung. Alle paar Wochen haben wir uns getroffen und wunderbare Zeit miteinander verbracht. Meine Kinder wussten um Michael, da er aber in unserem Alltag keine Rolle spielte, war das völlig unproblematisch. Wir trafen uns auch manchmal in einem ungezwungenen, öffentlichen Rahmen, in dem auch alle Kinder mit dabei waren.
Anfang diesen Jahres hat er mir dann bei einer Sache geholfen. Ich hatte ihn um Hilfe gebeten, da es sein Fachgebiet war. Und da habe ich gemerkt, wie schön es ist, ihn an meiner Seite zu haben. Mir wurde bewusst, dass ich in echt sehr viel mehr als nur diese schönen Treffen mit ihm haben möchte. Daraufhin versuchte ich die Weichen in Richtung Beziehung zu stellen. Schritt für Schritt. Ich erhöhte die Frequenz der Treffen, schlug vor, dass wir als Familien uns treffen etc. Er reagierte auf diese Avancen nur sehr schleppend. So habe ich dann Anfang März gesagt, dass ich keine Affäre mehr haben möchte und deswegen unsere Treffen absage. Er sagte daraufhin, dass er so etwas erwartet habe, er aber noch immer nicht bereit für eine neue Beziehung sei, er sei noch zu sehr in seiner Familie drin.
Seit also nunmehr fast vier Wochen haben wir keinen Kontakt mehr er hat mir einmal noch ein Stellenangebot geschickt (weil ich immer über meine Arbeit meckere).
Mir geht es nicht gut damit. Ich will nicht wieder zurück in die Affäre damit ging es mir ja schlussendlich auch nicht gut. Aber ihn gar nicht mehr sehen das finde ich gruselig.
Meine Frage an Euch: Mein ihr, dass es irgendetwas gibt, das ich tun kann, damit Michael und ich eines Tages eine harmonische, glückliche Beziehung haben werden? Und wenn ja: Was?
Danke.

02.04.2018 17:57 • #1


Vitaminstoß
Zitat von Doro4x:
Meine Frage an Euch: Mein ihr, dass es irgendetwas gibt, das ich tun kann, damit Michael und ich eines Tages eine harmonische, glückliche Beziehung haben werden? Und wenn ja: Was?


Ich glaube fast nicht, aber ihr hattet trotzdem etwas Schönes und Stimmiges aus dem du grundsätzlich ziemlich heil ausgestiegen bist. Da die Anziehung zwischen euch stark ist, ist ein Wechsel auf die Freundschaftsebene wahrscheinlich nicht möglich, zumindest nicht jetzt.

Ich weiß, das ist nicht das, was du zu hören hoffst, aber trotzdem kannst dankbar sein um diese schöne Begegnung. Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen, dass Affären gerade emotional oft ziemlich desaströs enden können. Euer Privatleben war aber geregelt, deshalb ist es wohl auch ohne Dramen abgelaufen.

Ich weiß nicht, wie du ihn sonst in deinem Leben noch behalten kannst. Er will keine Beziehung und du nicht mehr seine Affäre sein. Was auch gut ist, dass du dich dagegen entscheidest, denn du möchtest ja mehr mittlerweile.

02.04.2018 18:03 • x 1 #2


A


Soll ich die Liebe meines Lebens gehen lassen?

x 3


K
Vergiss schnell die Beziehung mit ihm. Der Mann will nur seinen Spaß und er hat kein Interesse mit dir was festes an zu fangen.
Das beste für dich wird sein den Kontakt zu ihm ganz ab zu brechen.

02.04.2018 18:04 • x 1 #3


D
Lieben Dank.
Da brauche ich wohl noch eine Weile, bis diese Kopf-Erkenntnis ins Herz sackt.

02.04.2018 19:28 • x 2 #4


Vitaminstoß
Zitat von Doro4x:
Da brauche ich wohl noch eine Weile, bis diese Kopf-Erkenntnis ins Herz sackt.


Auf jeden Fall. Schön formuliert. Das Herz braucht immer länger, leider.

02.04.2018 19:36 • #5


G
Zitat von Doro4x:
Meine Frage an Euch: Mein ihr, dass es irgendetwas gibt, das ich tun kann, damit Michael und ich eines Tages eine harmonische, glückliche Beziehung haben werden? Und wenn ja: Was?


Hallo Doro!

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein, wird nichts, kannste nichts machen. Wenn einer was machen müsste, dann er.

Das Problem:
Affären gehen immer nur solange gut, bis einer mehr Gefühle entwickelt (in diesem Fall Du).

Der Konflikt:
Der weniger gefühlsmäßig involvierte AP geht auf Abstand, man weiß aber nicht, ob er einem die Wahrheit sagt von wegen, er will noch nicht wegen der vorherigen Beziehung, er hätte noch dort Gefühle. Kann auch sein, dass er dorthin zurück will (oder bereits schon ist!).

Die (vermeintliche) Lösung:

Im Grund leider wie immer, man muss das akzeptieren und weiter gehen. Du hast es nicht in der Hand, liebe TE. Nur wenn er sich bewegen würde (und dann wäre es auch keine Beziehung mehr), könnte sich noch was entwickeln. Aber das passiert astronomisch selten.

Auch eine Freundschaft sehe ich kritisch, da kommen die Gefühle, vor allem bei Dir, wieder hoch.

Mach lieber endgültig Schluss, sonst wird es Dich noch verdammt lange auf Deinem Weg beschwerlich halten. Muss nicht sein, sollte nicht sein.

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße und toi, toi, toi.

02.04.2018 20:55 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag