Soll ich sie rausschmeissen?

K
Guten Morgen,
Im Moment weiß ich leider nicht mehr weiter und bräuchte den einen oder anderen Rat.
Ich hatte meine Geschichte hier schon mal geschrieben, nur kurz nochmal worum es geht.
Meine Ex hat mir im Februar nach inzwischen 14 Jahren mitgeteilt das sie mich nicht mehr liebt.
Das blöde ist nur, das wir vor 6 Jahren eine Eigentumswohnung zusammen gekauft haben und jetzt dadurch finanziell von einander abhängig sind. Daher wohnen wir noch zusammen in dieser Wohnung.
Die Wohnung wurde damals fast komplett von meinem Geld eingerichtet ihr gehört so gut wie nichts. Auch das Auto was sie fährt bezahlte ich, sie brauch es um damit zur Arbeit zu kommen.
Ich habe mich in eines der Kinderzimmer verzogen wo ich seit Februar lebe, sie schläft weiter im Schlafzimmer usw.
Ich nehme seit Februar ein Antidepressiva um einigermaßen klar zu kommen. Unsere Gespräche sind auf ein Hallo bzw. Gute Nacht beschränkt, mehr wird nicht gesprochen.
Ich denke sie hat so etwas wie eine Midlife Crisis und hat sich durch das exzessive lesen von Ebooks in Form von Liebesromanen und vor allem Bücher der Sorte Shades of Grey eine Traumwelt aufgebaut, das sagt sie auch selbst. Sie versucht jünger zu wirken betreibt exzessiv Sport und ist dadurch schon fast als dürr zu bezeichnen. Vor allem möchte Sie Spaß haben sie geht regelmäßig mit Freundinnen auf Tour, ich bin sicher das sie dabei auch nach ihrem Prinzen sucht, der sie aus dieser Situation raus holt.
Und genau damit komme ich nicht klar, zu wissen das sie auf Freier suche geht. Ich würde sie am liebsten raus schmeißen, was für mich aber auch bedeutet finanziell den Boden zu verlieren, den wenn sie ihren monatlichen Beitrag nicht mehr leistet, was sie mit einer eigenen Wohnung nicht mehr könnte, würden diverse Kredite die alle von meinem Konto abgehen nicht mehr bedient.
Ich weiß im Moment leider nicht mehr weiter, für mich sieht es so aus, dass ich darauf warten muss bis sie mir Ihren neuen präsentiert . Ich überlege in der kommenden Woche einen Rechtsanwalt auf zu suchen um mich beraten zu lassen für den Fall das sie ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommt.
Was meint Ihr?

Danke, Kai

17.05.2014 08:53 • #1

sanin
Weter zusammen wohnen hilft dir nicht weiter. Die depression verhindert dass du wieder auf die beine fällst. Ich nehme an dass es sich bei dir um eine reaktive depression handelt. Das heisst je schneller du etwas änderst desto schneller wird es dir besser gehen. Das kann sogar schon 4 wochen nach der Änderung die depression verschwinden kann. Erhältst du die situation, wird es schlimmer.

überlege dir erstmal alle Möglichkeiten. Untermieter, wg-partner. Dann gibt es auch noch Seiten bei denen du Zimmer tage oder wochenweise vermieten kannst. Das ist allerdings abhängig von deiner wohnlage.

rausschmeissen wurde ich das vor deiner freundin nicht nennen. Wenn du ihr erklärst, dass die wohnsituation dich zu sehr belastet erarbeitet sie vielleicht mit dir eine Lösung.
Vielleicht wäre auch vermieten der Wohnung eine option.

Geh mal alle Möglichkeiten durch.

17.05.2014 10:48 • #2

A

Soll ich sie rausschmeissen?

x 3

ari12
Das ist ja schwierig, wenn euch die Wohnung zusammen gehört. Seid ihr auch beide ins Grundbuch eingetragen?
Du solltest wirklich versuchen da rauszukommen! Habt ihr schon einmal darüber geredet, wie es weitergehen soll? Ihr könnt doch nicht für immer zusammen wohnen nur weil die Wohnung euch beiden gehört. Und du solltest auf jeden Fall aufhören, ihr Auto zu finanzieren!

Vermietung ist doch ein guter Vorschlag. Oder ihr müsst die Wohnung verkaufen. Klar ist das finanziell schwierig, aber so ist das doch kein Zustand!

17.05.2014 11:07 • #3

K
Vielen Dank für eure Worte.
Ihr könnt mir glauben, ich hab wirklich schon alles versucht und durch gerechnet.
Verkaufen ist zum einen sehr schwierig weil wir hier direkt in der Einflugschneise eines großen Flughafens wohnen, zum anderen will die finanzierenden Bank eine Abstandszahlung. Das ist sehr sehr schwierig. Und um die Wohnung vermieten zu können, bräuchten wir auch wieder etwas Geld in der Rückhand weil einige Sachen vorher renoviert bzw. repariert werden müssen, usw.
Dazu kommt noch, die Wohnung war meine Altersvorsorge, ich möchte eigentlich auch gar nicht weg.
Wir stehen beide im Grundbuch und vernünftig reden ist mit ihr leider nicht drin, sobald ein Satz fällt der ihr nicht passt, fängt sie an laut zu werden oder dreht sich um und geht weg. Sie will auch keine Entscheidungen treffen, sie sagt immer, was ich bzgl. der Wohnung mache akzeptiert sie. Aus dem Grunde spreche ich sie ja kaum noch an. Im Moment ist sie eh wieder beleidigt, ich hatte sie heute morgen, nachdem sie die halbe Nacht weg war, freundlich gefragt ob sie mir was zu sagen hätte.
Sie wurde wieder laut und meine das es ihr auf den Keks geht, dass ich jedesmal wenn sie weg geht, Theater machen würde. Sie hat wohl auch keinen Respekt mehr vor mir.
Ich gehe nächste Woche zu einem RA und lasse mich beraten.

17.05.2014 13:08 • #4

R
Zitat:
Verkaufen ist zum einen sehr schwierig weil wir hier direkt in der Einflugschneise eines großen Flughafens wohnen,

Für die Wohnung hat sich doch erst im Februar ein Käufer gefunden, trotz Lage und zwar du. Warum sollte es also nicht einen ähnlichen Interessenten geben?

Zitat:
zum anderen will die finanzierenden Bank eine Abstandszahlung. Das ist sehr sehr schwierig.

Das nennt sich Vorfälligkeitsgebühr und die kann happig sein. Darüber kann man aber verhandeln oder der Käufer tritt in den Kreditvertrag ein. Alles ist möglich.

Zitat:
Und um die Wohnung vermieten zu können, bräuchten wir auch wieder etwas Geld in der Rückhand weil einige Sachen vorher renoviert bzw. repariert werden müssen, usw.

Hast du schon mal ausgerechnet, wie hoch die Miete pro qm sein müsste, um die Bankverpflichtungen abzudecken. Würde das dem örtlichen Mietspiegel entsprechen?

Du schreibst, du würdest in einem der Kinderzimmer schlafen. Also ist die Wohnung wohl nicht klein. Kommunen suchen händeringend größere Wohnungen um Flüchtlingsfamilien unterzubringen. Da wären dann auch die Mieteinkünfte sicher.

Spiel doch einfach mal alle Möglichkeiten durch.
Welche Sicherheiten hast du für ihren Anteil an den Kosten? Was wäre, wenn sie einfach nicht mehr zahlen würde? Ist das abgesichert. Wer hat das Eigenkapital und die Sicherheiten gebracht? Ist das berücksichtigt bei den monatlichen Lasten von beiden?
Ist ihr Auto von dir bezahlt oder geleast? Sie käme ja auch mit einem gebrauchten, älteren Auto zur Arbeit, das sie sich leisten kann.

Bist du Mitglied beim Haus- und Grundbesitzerverein? Dort könntest du kostenlos fachliche Rechtsberatung erhalten.

Überstürze im Moment nichts, bevor du keine Lösungsansätze hast - so schwer es auch sein mag. Es ist dir ja auch nicht geholfen, wenn du DESHALB hinterher mit einem riesigen Verlust oder gar Schulden dastehen würdest.

17.05.2014 13:37 • #5

A
hallo kai

sie läßt dir vorerst freie hand was die eigentumswohnung angeht. wenn sie auszieht kann sie ihren anteil an der hypo sicher nicht mehr mittragen und wird dann wahrscheinlich darauf bestehen, dass du ihren anteil übernimmst, was auch fair ist weil du dann ja alleiniger nutzniesser bist und sie muss dir dann im ausgleich ihren grundbuchanteil übertragen. da laufen auch wieder kosten auf, die ja irgendwo her kommen müssen.
die zweite geschichte ist die bank ob sie dir die hypo allein überläßt, du schreibst selbst das du sie allein nicht tragen kannst. kann sein, dass sie da nicht mitmacht.
eine zweite sache ist die wohnung teilweise zu vermieten wenn das möglich ist, könnte vielleicht bedeuten das du küche und bad teilen musst. und fraglich ist auch ob du regelmäßig deine untermiete auch bekommst. einen untermieter rauszukriegen, der nicht zahlt, ist auch nicht leicht und dann stehst du auf dem schlauch.

eine dritte sache wäre die wohnung bestmöglich zu verkaufen, dann muss zu dem kaufpreis auch noch die vorfälligkeitsentschädigung mit rauf und erneute gerichtsgebühren wegen austragungen wenn du keine verluste hinnehmen willst. ob du die wohnung dann los wirst kannst du nur probieren.

die vierte wäre, du ziehst aus, dann kannst du verhandeln ob sie deinen hyponanteil zahlt weil sie dann alleinnutzer ist oder miete an dich zahlen.

lasse dich vom anwalt beraten wie du da am besten vorgehen kannst.
diese situation ist für dich unerträglich, deshalb werde aktiv, vielleicht kann sie oder du ja für einige zeit bei freunden unterkommen oder bei der familie ?

17.05.2014 14:31 • #6

K
Hallo ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden und nicht als eine der vielen Forumsleichen hier enden
Meine Ex ist vor etwa einen Monat ausgezogen, ich wohne weiterhin in der gemeinsamen ETW. Ich hatte einen Interessenten für den Verkauf gefunden, da aber die Vorabfälligkeitsentschädigung die die Bank gefordert hätte dann doch zu hoch war, habe ich entschieden es erstmal alleine zu versuchen.
Irgendwie wollte ich die Wohnung auch nicht aufgeben. Ich lebe nun mit drei Katzen in einer 90qm Wohnung .
Kontakt habe ich eigentlich keinen mehr, zumindest suche ich auch keinen, sie fragt in unregelmäßigen Abständen mal per Whatsapp wie es den Katzen geht, ich Antworte dann auch, aber nur kurz und knapp.
Ansonsten harre ich der Dinge die da kommen und hoffe trotz meines hohen Alters doch noch mal eine funktionierende Beziehung zu finden.
Ich danke allen die sich mit mir und meinem Problem beschäftigt haben und mir Ratschläge gegeben haben.
Mit Sicherheit werde ich weiterhin hier ins Forum schauen und gegebenenfalls den einen oder anderen Ratschlag geben.
Vielen Dank
Kai

22.10.2014 13:37 • #7

C
Ich drück Dir die Daumen, das liest sich leider wie Horror und ist absolut Realität. Ich kenne leider viele Frauen in hohem Alter ab 40 aufwärts (was natürlich kein Alter ist), die den zweiten Frühling suchen, den Traumprinzen und sich mit den 20 Jährigen messen wollen. Ich hatte eine solche Nachbarin, furchtbar, hatte auch den Mann verlassen, weil sie plötzlich meinte, Kids aus dem Haus und ab geht die Post, sie sei nicht mehr begehrenswert. Sie maß sich sogar mit der Tochter, grausam.

Ich wünsch Dir alles Gute.

24.10.2014 14:34 • #8

K
Hallo, ich bin leider wieder da, meine Odysse ist noch nicht zu Ende.
Mir ging es nach dem Auszug meiner Ex recht gut, ich hatte auch die Antidepressiva absetzen können.
Meine ehemalige hielt sich an unsere Vereinbarung, wir hatten ausgemacht das Sie mir die Rate für einen gemeinsamen Kredit der zu zwei Drittel für das Auto welches Sie fährt monatlich überweist, ich alle anderen Kosten für Wohnung usw. übernehme. Über Weihnachten ging es mir dann nicht so toll, zum erstenmal hatte ich ein paar Tage Ruhe und Zeit nachzudenken und ich erlitt einen kleinen Rückschlag.
Mitte Januar fing Sie dann per Whatsapp an, das wir uns zusammen setzen müssen, weshalb wollte Sie mir über Whatsapp nicht sagen. Ausserdem forderte Sie den Fahrzeugbrief für das Auto und Kopien der Kreditverträge. Ich teilte Ihr mit das ich mich auf keinen Fall mit Ihr treffen werde, den Fahrzeugbrief werde ich Ihr dann geben wenn Sie die Raten nicht mehr mir überweist, sondern diese selbst von Ihrem Konto abbuchen lässt. Anfang Februar kam die gleiche Forderung wieder, ich lehnte wieder ab mit der Begründung das wir eine Vereinbarung haben und Sie sich daran zu halten hat.
Letzte Woche erhielt ich dann einen Brief von einem Rechtsanwalt mit Forderungen, bzgl. der Eigentumswohnung. Entweder Verkauf oder aber wennn ich nicht verkaufen will, ich Sie auszahlen müsste. Weiterhin soll ich für die Hälfte der Wohnung Rückwirkend bis zum Ihrem Auszug an sie zahlen.
Den Fahrzeugbrief soll ich ebenfalls herausgeben und obwohl ich bis Oktober 2014 mehr als die Hälfte für das Auto bezahlt habe, hätte ich keinerlei Ansprüche an dem Auto. Ein paar weitere Forderungen, im Endeffekt soll ich jetzt einen gewissen Betrag monatlich an sie zahlen, was ich natürlich nicht kann, ich bin auf den beitrag von Ihr angewiesen. Prompt hat sie dann auch jetzt nicht überwiesen.
Dummerweise habe ich darüber auch mit einer gemeinsamen Bekannten gesprochen die mir dann auch mitteilte das meine EX einen neuen Partner hat. Das alles zusammen hat mich dann wieder auf den Stand von vor einem Jahr zurückgeworfen.....
Ich werde heute nachmittag dann mal einen Rechtsanwalt aufsuchen um mich beraten zu lassen.

02.03.2015 12:06 • #9

D
Hallo,

das mit diesen Liebesromanen bring mich soeben zum nachdenken...meine Ex hat auch sowas gelesen, exzessiv...Das sind doch diese amerikanischen leicht ero. angehauchte Romane.

Sie hat plötzlich auch bemängelt, dass ich einen Tick kleiner bin als sie.

Eine Traumwelt...irgendwo kommt mir das bekannt vor.

02.03.2015 12:19 • #10

A

x 4