Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon so einige Beiträge mitgelesen und bin sehr dankbar für alle die hier ihren Mitmenschen zur Seite stehen. Zur Zeit finde ich mich selbst in einer schwierigen Situation wieder und bin über jede Meinung und jeden Rat heilfroh! Vor 1 1/2 Monaten hat sich meine Freundin (21) nach fast 4 Monaten Beziehung überraschend von mir (24) getrennt. Ich versuche mal, so objektiv wie es mir möglich ist, zu schildern was passiert ist.
Wir haben uns auf einer Party über einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Ein halbes Jahr später habe ich sie angeschrieben und nach einem Date gefragt. Alles lief prima und wir lernten uns immer besser kennen. Ich war ihr gegenüber von Anfang an immer ich selbst. Habe ihr meine Probleme, meine Schwächen, meinen Charakter offen gelegt um mich nicht verstellen zu müssen. Sie hat mir gesagt es wäre ihr wichtig keine Spielchen zu spielen und ich versicherte ihr, so wie sie mir, dass wir das nicht tun würden und immer offen und ehrlich alles ansprechen was uns bewegt. Nach knapp 3 Monaten nannte sie mich ihren Freund und wir begriffen uns als Paar.
Weiterhin lief alles bestens, ich lernte ihre Freunde näher kennen, sie meine, man teilte Geheimnisse, Erfahrungen, Betten, Gedanken. Wir unternahmen viel und es war ein wunderschöner Sommer. Sie selbst hat auch ihr Päckchen zu tragen. Selbstzweifel, Essstörung, familiäre Dinge. Ich war immer für sie da, habe sie aufgebaut, unterstützt und ihr zugehört. Und ich war froh, dass sie das auch für mich tat. Sie schrieb mir Liebesbriefe, so authentisch und voller Bekundungen wie glücklich sie ist. Sie gab mir zu verstehen, dass ihr vorher jede Beziehung schon zu viel war, aber dass es mit mir anders ist und sie froh ist mich in ihrem Leben zu haben.
Nach ca. 2-3 Monaten Beziehung sagte sie mir, ohne Druck von meiner Seite, dass sie mich liebt und es mir schon länger sagen wollte. Ich habe ihr im Vorhinein erzählt, dass ich sowas nicht leichtfertig, aus einer Laune heraus hören oder sagen will. Aber sie war sich ja anscheinend sicher und so lies auch ich mich darauf ein und erwiderte die Liebe. Sie hat mir das Gefühl gegeben mich so zu akzeptieren wie ich bin und dasselbe habe ich von Anfang an für sie getan. Viele die uns kannten beteuerten wie gut wir zusammen passen. Meine Ex schrieb mir einen Brief in dem stand, dass sie mich für einen sehr begehrenswerten Mann hält, ich ihr wichtiger bin als ich mir vorstellen kann, sie mich so sehr liebt und hat mir eine tolle Zeit versprochen. Natürlich begleitet von Aussagen während wir zusammen waren, welche das ganze untermauerten, so wie langen Texten die wir hin und her schickten.
Man solle sich ja öffnen, da Verletzlichkeit und Ehrlichkeit wichtig für eine Beziehung sind, auch wenn das mit einem Risiko verbunden ist. Ich solle mir keine Sorgen machen verletzt zu werden, weil sie mich beschützt und nur das Beste für mich will. Bei mir könne sie ganz sie selbst sein und sich fallen lassen, sogar beim S. (welcher nach anfänglichen Schwierigkeiten für uns beide wirklich sehr gut war!). Wir würden als Paar einfach harmonieren und sie schätzt mich dafür wie ich so bin und dass sie ihre Selbstzweifel mit mir kaum mehr spürt. Außerdem sprach sie das Thema Spielchen spielen erneut an und versicherte mir, dass damit ja niemandem geholfen ist und keiner gewinnen kann und auch ihre Freunde sagen, dass wir einfach zueinander passen.
Manchmal hatte ich das Gefühl ich würde mit meinen Komplimenten, Liebesbekundungen, etc., übertreiben und sie in gewisser Weise überfordern. Doch sie sagte mir, dass das überhaupt nicht so sei und ich ihre Komplexe wegblase und dass sie sich, auch wenn sie manchmal viel Schwachsinn redet und komplett daneben ist, nicht verstellen muss. Sie fand es schön, dass die Sorgen oder Bedenken die sie hat nicht gleich zur Eskalation führen wenn sie diese mit mir teilt.
Wir wollten dann das erste mal gemeinsam in den Urlaub fahren und planten zusammen. Ungefähr 3 Wochen nachdem sie mir gesagt hat, dass sie mich liebt und ich voll dabei war mich fallen zu lassen und mich komplett in sie verliebt habe waren wir für 6 Tage auf Städtereise. Wenn ich an die Reise zurückdenke kommen bei mir, vorallem jetzt im Nachhinein sehr gemischte Gefühle hoch. Meiner Erinnerung nach ist dort alles super gewesen. Klar. das erste mal zusammen 6 Tage aufeinander zu sitzen kann natürlich das ein oder andere über den Partner zum Vorschein bringen, dass vorher verborgen blieb. Doch während unserer Zeit dort sprach sie kein Problem offen an und verhielt sich so als wäre nichts. Bis kurz vor der Abreise. Da bemerkte ich, dass sie irgendwie schlecht drauf war und fragte sie was denn los sei. Sie sagte nur, dass sie etwas betrübt ist, da wir ja wieder nach Hause reisen müssten und dass die Uni dann ja wieder anfängt.
In den folgenden 2 Wochen war dann irgendetwas komisch. Ich habe es nicht mal gemerkt aber rückblickend betrachtet war etwas anders. Sie stellte mir auf einmal merkwürdige Fragen. Zum Beispiel ob ich bi. wäre (bin ich nicht) und dass das für sie völlig okay sei oder wie viel ich denn Zocken würde (sehr wenig). Ich entschied mich im Urlaub mit ihr dazu ein Studium zu beginnen welches mit Gaming zu tun hat, erfülle aber kein einziges Klischee eines typischen Gamers. Ich bin sportlich, gepflegt und habe die Zeit in der ich viel vor dem Bildschirm hocke und spiele schon vor der Beziehung hinter mir gelassen, weshalb ich nicht verstehe wieso sie mir gegenüber dann so misstrauisch war.
Ich habe ihr weiterhin gezeigt wie wichtig sie mir ist und ihr viel geschrieben, wie toll ich sie finde. Nicht um Komplimente zurückzubekommen, sondern einfach weil mir noch nie jemand so wichtig war wie sie. Doch auf einmal ignorierte sie sowas zunehmend und meldete sich auch weniger bei mir.
Die Ex meines besten Freundes ist ,während unserer Beziehung, die beste Freundin meiner Ex geworden. Ich habe vor meiner Freundin Kritik an einer Aussage von dieser Person geübt, da ich mich davon angegriffen fühlte (vllt. übertrieben reagiert), woraufhin meine Ex meinte ich würde mich wie ein kleines Kind aufführen. Kurz darauf meinte sie ich sollte am besten nach Hause fahren, weil sonst alles nur schlimmer wird. Ich verstand die Welt nicht mehr und bin dann irgendwann gegangen. Kurze Zeit später jedoch zurück zu ihr und sie hat mich reingelassen. Dann wurde es leider dreckig und ein ziemlich mieser Streit (haben sonst so gut wie nie gestritten), brach aus. Ich war sehr verletzt von ihrer plötzlichen Abwehrhaltung, gepaart mit ihren Angriffen und der offensichtlichen Abneigung mir gegenüber und verunsichert durch die 2 Wochen in denen alles irgendwie anders war als zuvor. Ich sagte dann Dinge die ich nicht meinte, wie z.B. dass sie undankbar wäre. sie sagte ich würde wollen, dass sie unterwürfig sei. Für mich macht das alles keinen Sinn. Ich hatte noch nie so viel Respekt und Liebe für eine Person gehabt, habe sie nie eingeengt, ihr jeden Freiraum gelassen, ihr nie irgendetwas angetan oder sie angegriffen. Ich habe dann bei ihr übernachtet und mich dann für alles entschuldigt was ich im Eifer des Gefechts gesagt habe und ihr erklärt, dass sie für mich extrem wichtig ist.
Sie zeigte mir die kalte Schulter und am nächsten Morgen hieß es dann, sie liebt mich und ich brauche mir keine Sorgen machen, sie will mich nur einen Tag nicht sehen. Aus diesem Tag wurden dann drei Tage. Sie schrieb mir ab und zu, wie es mir denn so geht, dass alles gut wird, aber antwortete mir nicht auf Fragen oder was denn genau los sei. Mich machte das alles total fertig und vllt. wäre es besser gewesen sie zu diesem Zeitpunkt nicht weiter zuzutexten. Aber da ich überhaupt nicht wusste, was denn jetzt eig. gerade vor sich geht, konnte ich einfach nicht anders. Dann rief sie mich auf mein Zutun am Abend des dritten Tages an und gab mir mehr oder weniger subtil zu verstehen, dass es wohl vorbei sein könnte und wir uns am nächsten Tag treffen um zu reden. Ich schrieb handschriftlich 11 Seiten, ging auf jedes mögliche Problem, was denn da sein könnte (ich hatte ja so gut wie keine Anhaltspunkte was sie stört) ein und kämpfte ohne überhaupt zu wissen, was ich falsch gemacht habe.
Sie sagte sie kann in der Beziehung einfach nicht sie selbst sein. Und dass sie einfach unglücklich ist. Dass sie einfach gemerkt hat, dass wir nicht funktionieren. Dass sie nicht will, dass ich sie hasse. Ich fragte sie warum sie nicht sie selbst war woraufhin sie erwiderte, dass sie sich selbst einfach nicht liebt und ich nur eine an mich angepasste Version von ihr lieben würde. Ich meinte nur, dass sie damit falsch liegt, ich ihr wahres Ich liebe, finde wir sollten einfach, wie sie es immer wollte, offen und ehrlich miteinander kommunizieren und, dass glaube ich bis heute, wir so viel positives haben, so viel Potential und wir es versuchen sollten. Sie sagte das wäre nur fair und gab mir eine 2. Chance. Ich empfand es eigentlich so, dass sie uns eine 2. Chance geben sollte aber sie hat es so ausgedrückt, als hätte ich etwas falsch gemacht. Ein paar Stunden später schrieb sie mir dann per whatsapp, dass sie einfach zu unglücklich mit dieser Entscheidung ist und zu feige um mir dabei ins Gesicht zu schauen, wie ich um etwas unwiederbringliches kämpfe.
Ich war zu tiefst geschockt. Ich hatte eine Million Fragen und keine Antworten.
Ich wünschte ich hätte die Füße still gehalten und erst einmal ein paar Wochen oder wenigstens Tage abgewartet. Doch ich konnte nicht. Es war zu plötzlich, zu unverständlich, zu verletzend. Also habe ich den Fehler gemacht sie weiter mit Texten zu beschießen und mit Fragen zu durchlöchern. Mir ist jetzt klar, dass ich mir damit keinen gefallen getan habe aber ich habe unser Verhältnis zu diesem Zeitpunkt eben für noch wesentlich besser und in Takt gehalten, als es für sie wohl der Fall war. Sie hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich hatte nie die Chance auf irgendetwas einzugehen, an etwas mitzuwirken, mögliche Fehlinterpretationen oder Missverständnisse zu klären. Sie hat mich einfach abgestempelt.
Nach der Trennung kamen dann über whatsapp viele Antworten und Erklärungen, die mich sehr mitnehmen: In Stadt XY (im Urlaub), lernt man sich eben besser kennen als man es möchte; Sie hat gesagt sie wollte keine Spielchen spielen, hat sich aber nicht daran gehalten; ich ziehe sie nur runter; wir harmonieren einfach nicht als Paar.
Ich weiß bis heute nicht, was im Urlaub so schlimm an mir war, ab wann und warum sie Spielchen gespielt hat, was das denn für Spielchen waren, durch was ich sie runtergezogen habe, wo ich sie doch immer unterstützt habe und wir viel unternommen haben, warum sie genau das Gegenteil von dem sagt, was sie weniger als einen Monat davor gesagt hat.
Sie hat mir gesagt ich hätte eine zweite Chance auch bekommen wenn ich nicht so einen dummen Witz darüber gemacht hätte, dass das einzige was mich an ihr stört ihr Mundgeruch ist. das war auf die Frage ob es denn irgendetwas gibt was mich an ihr stören würde. ich wollte damit unterstreichen, dass es da nichts gibt was mir einfällt. war ungeschickt, ich weiß (das war an dem Tag an dem sie Schluss gemacht hat). Für diesen blöden Witz, für den ich mich sofort in der Situation, als auch 100 mal danach entschuldigt habe, hat sie mich dann überall geblockt und mir gesagt ich soll mich fi..
Ein paar Tage später bat ich sie dann um ein klärendes Treffen, per SMS. Das kam nicht zu Stande, weil es zeitlich nicht hingehauen hat. Sie schrieb: Dann gar nicht. Ich fand das bei all der schönen Zeit die wir hatten respektlos. Das sagte ich ihr dann auch. Sie rief mich dann an und sagte mir, dass sie mich hasst, ich ihr ein Klotz am Bein war, dass mit mir Schluss zu machen die richtige Entscheidung war, da sie jetzt einen neuen Job hat und sie glücklich ist. Ich solle sie doch einfach hassen, so wie das jeder machen würde der so von jemandem behandelt wird wie ich von ihr.
Ich verstehe einfach nicht, was genau passiert ist. Mochte sie mich nie so sehr und alles war gelogen, weil ich ihr Selbstvertrauen stärken konnte? Wurde es ihr zu schnell zu heiß? Hält sie mich wirklich für so verabscheuenswert? Sie meinte auch, dass ich jetzt daran schuld bin, dass das letzte halbe Jahr eben einfach fürn Ar. war. Hat sie vllt. doch was mit einem anderen und will es mir nicht sagen? Hat sie in mir jemanden gesehen, den es nicht gibt und das Gefühl jetzt zu wissen wie ich wirklich bin? Hat sie denn keinerlei Einfühlungsvermögen? So etwas von einem Menschen an den Kopf geworfen zu bekommen, für den mal sien bestes gegeben hat und alles tun würde ist einfach extrem verletzend. Wieso hat sie nie mit mir geredet? Ich hab den Eindruck sie hat jetzt ein komplett falsches Bild von mir. Augrund von 6 Tagen Urlaub mit mir, einem Streit und dem Lästern über mich mit ihren Kumpels und der Ex meines besten Freundes.
Ich liebe sie leider immer noch. Ich habe ihr nie etwas böses getan aber sie beleidigt mich und macht mich runter. Alles was ich möchte ist ein respektvoller Umgang miteinander und ein offenes Gespräch ohne beleidigt zu werden. Und dass sie mich nicht so in Erinnerung behält wie sie momentan von mir denkt. Ich weiß nicht womit ich das verdient habe aber ich weiß auch dass immer zwei dazu gehören. Ich weiß wie unwahrscheinlich es ist, dass da jemals nochmal etwas draus werden kann aber ich hätte einfach gern den Zugang zu ihr zurück und eine Erklärung. Kurz nach der Trennung sagte sie auch ich wäre einfach zu nachdenklich, reiße sie nicht mit, etc., aber dass sie freundlich mit mir auseinander gehen will. Ich hätte mich gern dazu äußern dürfen und wäre auf ihre Bedürfnisse gerne eingegangen aber sie hat ja niemals mit mir gesprochen.
Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit zusammen, auch wenn es nur 4 Monate Beziehung waren. Für mich war es total intensiv und besser als alle Beziehungen die ich vorher hatte. Sie war so etwas wie meine Traumfrau und ich komm nicht damit klar, dass sie jetzt so abwertend von mir denkt. Ich weiß, dass auch sie die Zeit eigentlich sehr schön fand und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles gefaked war.
Aber wer weiß.
Kann ich irgendwie wieder in Kontakt mit ihr kommen ohne sie noch weiter von mir wegzustoßen? Wird sie evtl. irgendwann erkennen, was sie an mir hatte und wieder mit mir reden? Ich weiß, dass ich jetzt erstmal ganz darüber hinweg kommen muss. Ich arbeite an mir und nehme mir die Gründe für die Trennung auch zu Herzen um an mir zu arbeiten, selbst wenn ich mir die größtenteils selbst zusammenpuzzlen muss (positiver sein, weniger nachdenken). Hab ich mich in ihr getäuscht? Sie schrieb mir, dass sie sich auf einmal in einem Netz aus Lügen wiedergefunden hat. Hat sie mich getäuscht? Hat sie sich in mir getäuscht?
Ich vermisse sie, auch als Mensch. weiß nicht was ich tun soll.
Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten im Vorraus. Ist ein bisschen lang geworden.
Grüße
04.12.2018 15:17 •