Ständige Gedanken an die Ex Freundin nach 1,5 Jahren

P
Hallo liebes Forum,

ich (29) wurde vor 1,5 Jahren von meiner Freundin (26) verlassen. Wir waren nur 8 Monate zusammen aber für mich war das eine sehr intensive Zeit. Nie habe ich so ein Gefühl für einen Menschen entwickeln können. Sie trennte sich von mir, weil sie glaubte, dass ich es nicht ernst mit ihr meinen würde. Sie wäre nur ein Versuch für mich und hätte Angst, wieder sehr verletzt zu werden. Sie würde meine Nähe nicht spüren. Paradoxerweise war es im Grunde genau umgekehrt. Jegliches Engagement kam von meiner Seite aus. Sie hat sich kaum Zeit genommen, sich unnahbar gegeben und sich gleichzeitig über fehlende Nähe beschwert. Die richtige Nähe fehlte in der Tat, aber Nähe entwickelt man eben nur, wenn man Zeit miteinander verbringt um den anderen kennenzulernen und ihn seine Zuneigung zeigt. Da sie von Berufswegen viel unterwegs war, war unsere Zeit in der Tat begrenzt. Dennoch hat sie sich genügend Zeit für andere Dinge genommen.
Allerdings hat sie auch immer in aller Regelmäßigkeit betont, dass sie mich sehr gern hat und sich von ganzem Herzen wünscht, mit an meiner Seite durchs Leben zu gehen. Aufgrund der Art und Umstände wie sie das sagte, kam das schon sehr ehrlich und authentisch rüber, was die ganze Sache noch schwieriger macht, zu verstehen.

Nun zu meinem Anliegen. Nach wie vor denke ich gefühlt noch jeden Moment an sie. Mein Kopf weiß ganz genau, dass sie nicht die richtige für mich ist. Mein Herz will sie einfach nicht loslassen. nach so langer Zeit. Täglich frage ich mich nach den wahren Gründen und ob sie es jemals ernst mit mir meinte. Alle 2-3 Monate meldet sie sich noch bei mir, allerdings unter einem Vorwand und fragt nebenbei, wie es mir geht. Was soll das eigentlich? Und ich Trottel schaffe es nicht, nicht zu antworten und spiele ihr vor, dass bei mir alles gut ist und ihr nicht böse bin. dabei koche ich innerlich vor Wut?
Wann wird das endlich besser? Wann verschwindet sie aus meinem Kopf? Was kann ich aktiv tun, damit es mir bald besser geht (PS: Therapie, ablenken, Freunde treffen, neue Leute kennen lernen, sie nicht stalken etc. mache ich schon, bringt nur nichts) Heilt mein Herz irgendwann von alleine?

Danke im Voraus für eure Antworten

18.06.2020 18:08 • #1

F
Hi Pete,
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Aber das ist ein anderer Thread. Was mich wundert ist das Ungleichgewicht in deinen Zeitangaben. 8 Monate wart ihr zusammen und das ist 1,5 Jahre her. Findest du das nicht seltsam?
Bei mir ist es gerade so das meine Ex auch Kontakt aufgenommen hat. ich weiß nicht wie es dir geht aber bei mir ist das wie ein schönes altes Gefühl und diese Leere ist auf einmal weg. Um einen Abstand zu der Frau zu bekommen ist es wichtig diese leere zu füllen. Aber nicht von außen durch eine neue Beziehung, eher mit den eigenen Wünschen und Interessen.
So lange du den Kontakt mit ihr erlaubst, bist du weiterhin ausgeliefert. Wobei du antworten könntest, wenn du innerlich getrennt bist. Es wird nicht besser solange du es dir nicht selbst erlaubst.
Ich stehe da im Moment selber am Anfang. Mir hilft es z.B. bei Aktionen meiner Frau einen Rat von Freunden einzuholen.

18.06.2020 19:57 • #2