7

Das ständige Schweigen macht mich krank!

NeueWege1966
Hallo Ihr lieben,

nach dem ich nun schon einige Wochen hier herum gestöbert habe, um auch vielleicht eine Antwort auf meine Fragen zu finden oder eben jemandem, dem es ähnlich geht, habe ich heute beschlossen, selbst zu schreiben. In der großen Hoffnung, Hilfe und auch evtl. Unterstützung zu finden.

Ich bin 47 Jahre alt und seit fast 5 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wegen ihm bin ich aus den Norden nach NRW gezogen. Kennengelernt haben wir uns in einer Weiterbildung unseres damals gemeinsamen Arbeitgebers. Ich befand mich damals in einer sehr schlimmen Verfassung, mein damaliger Freund hatte mich verprügelt, ich stand quasi auf der Straße und hatte nichts mehr. Irgendwie hatte ich doch noch etwas Kraft, um mir diesen Job zu suchen.... was aber nicht wirklich funktioniert hat, weil ich einfach doch zu angeschlagen war.

Wir verbrachten in diesen 4 Wochen viel Zeit miteinander, er hörte mir sehr viel zu, bemühte sich sehr um mich. Von Verliebtheit war allerdings keine Rede. Nachdem die Weiterbildung beendet war, rief er mich oft an. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt bei einer Bekannten und war auf Wohnungssuche. Irgendwann hatte ich dann auch wieder meine eigenen 4 Wände.

Er besuchte mich ein paar Mal, rief jeden Abend an.... manchmal wurde mir das zu viel.
Ein paar Wochen vor Ostern 2009 lud er mich zu sich ein, holte mich sogar ab (eine Strecke waren ca. 200km).
Eher widerwillig stimmte ich zu.... mit dem Ergebnis, dass er mich am Abend wieder nach Hause bringen durfte. Ich wollte wohl einfach nur meine Ruhe und für mich sein. Mir tat das wirklich sehr leid, aber für mich ging das anders. Er signalisierte mir auch Verständnis.

Zu Ostern lud er mich wieder ein, zu dem Zeitpunkt ging es mir schon wieder etwas besser und ich stimmte zu. Ich fuhr also hin und wir hatten eine echt schöne Zeit, haben viel unternommen und am Ostersonntag habe ich mich wirklich in ihn verliebt.

Die nächsten Wochen verbrachten wir mit gegenseitigen Besuchen. Ich war immer noch ohne Job, wollte weg aus dieser Stadt, in der mein Exfreund mich nicht wirklich los ließ. Er schlug mir vor, doch zu ihm zu kommen. So geschah es dann auch. Die Wohnung im Norden habe ich noch eine ganze Zeit behalten. Ich habe relativ schnell dann in NRW einen Job gefunden und alles lief ganz gut. Er hatte damals eine eigene Wohnung im Haus seiner Eltern....schrecklich..... aber das ist ein anderes Thema.

Mein Lebensgefährte ist ein sehr ruhiger und recht ausgeglichener Mensch. Sehr aufmerksam, sehr lieb und einfach immer für mich da. Er hat mich damals wirklich auf Händen getragen und ich musste mir um wenig Dinge Sorgen machen.

Heute denke ich oft darüber nach, warum es mir nie aufgefallen, dass er eben immer nur zuhört, aber selbst kaum etwas zu einem Thema beizutragen hat. Vielleicht, weil ich immer nur geredet habe..... ich bin eigentlich ein extrovertierter und kommunikativer Mensch und genau das scheint jetzt richtig zum Problem zu werden.

Wir sind 2011 aus seiner Wohnung ausgezogen und da begann eigentlich das Drama...
Die Wohnung hatte starke Mängel, wie sich nach und nach herausstellte. Anwalt konsultiert, der schlug Mietminderung vor, was wir auch taten. Im Februar 2013 suchten wir uns ein neues Objekt, ein Haus, welches noch saniert wurde. Lange Rede, kurzer Sinn, auch das war wieder ein Griff ins Kl.... Wieder nur Theater, verbunden mir unglaublich viel Streß und Ärger. Wieder Anwalt, wieder Mietminderung und wieder umziehen.

Ich glaube, in dieser Zeit haben wir uns sehr von einander entfernt. Ich schlief zu diesem Zeitpunkt schon Wochen auf dem Sofa und wir hatten oft Streit, der natürlich von mir ausging. Im Bett läuft seit ca. 1 Jahr nichts mehr und ich habe auch nicht wirklich ein Verlangen danach, weil mir etwas sehr wichtiges fehlt....Gespräche, die Nähe und Vertrauen schaffen... ist das zuviel verlangt?
Ich fühlte und fühle mich mit den ganzen Sachen total alleingelassen.
ER REDET EINFACH NICHT MIT MIR!

Ich habe gebettelt, ich habe getobt, ich habe viel geweint, Briefe geschrieben, mit Trennung gedroht.... nichts aber auch gar nichts kommt bei ihm an! Auf meine Frage, ob wir uns trennen sollten, antwortet er damit, dass er mich liebt und sich auf keinen Fall trennen möchte.

Er wird immer unsicherer in seiner Art, dass war er zwar vorher auch, aber nicht so extrem.

Ich halte diese Ignoranz nicht mehr aus, es schmerzt so unglaublich... aber er tut nichts.

Was diese ganzen Mietsachen betrifft, sind wir in großen Schwierigkeiten und haben eine Menge Geld verloren. das ist sehr belastend, obwohl er gut verdient. Da ich mich um diese Angelegenheiten ganz allein kümmern muss, bin ich mittlerweile so ausgelaugt und kraftlos, dass ich im Moment nicht in der Lage bin, mir einen Job zu suchen.

Seine Mutter macht mich dafür verantwortlich, uns in die Schuldenfalle getrieben zu haben. Auch da kommt von ihm.... nichts.

Weihnachten steht vor der Tür, ich werde es dieses Jahr allein verbringen, weil ich keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern möchte. (ist nicht das erste mal, da sind noch mehr Sachen vorgefallen). Ich bin ihm zuliebe immer wieder auf seine Eltern zugegangen aber jetzt ist Schluss. Ich denke nicht, dass er in der Lage ist, seinen Eltern zu sagen, dass er Heiligabend mit mir verbringen möchte.

Gestern Abend hatte er eine Weihnachtsfeier von der Firma.... ich muss dazu sagen, dass wir so gut wie nie weg gehen oder etwas unternehmen. Einen Freundeskreis gibt es auch nicht wirklich....
Auf jeden Fall kam er heute morgen irgendwann um 4 Uhr nach Hause......
Ich bin stinksauer, weil er es mit mir noch nie so lange ausgehalten hat, er ist ja Abends immer müde.

Er tut einfach so, als wenn nichts gewesen ist. Schweigt sich wieder aus und sitzt es quasi aus.

Das aller schlimmste für mich ist, das ich zur Zeit finanziell total abhängig von ihm, ich kann also momentan gar nicht ausziehen und habe hier auch niemanden, zu dem ich mal ein paar Tage gehen könnte, um mal einfach Abstand zu haben.

Und nun kommt der nächste Knaller. Da er zur Arbeit einen Weg von ges. 100km täglich hat, das ganze mit dem Firmenwagen, hat sein Chef ihm nahegelegt, näher an den Arbeitsort zu ziehen.

Wieder umziehen! Ich kann nicht mehr..... eine neue Wohnung gibt es schon, allerdings ist noch nichts unterschrieben und wir haben hier auch noch nicht gekündigt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir, glaub ich, eine eigene Wohnung suchen.
Aber ich habe auch Angst, einen Fehler zu machen. (Ich mach ja immer alles falsch).

Ich bin sehr traurig, wütend und habe einen riesigen Knoten im Bauch. Wenn wir uns doch nur einmal hinsetzen würden und reden würden, um endlich mal einige Dinge aus der Welt zu schaffen.... aber es passiert nichts. Sicher sind da noch Gefühle, die kann ich aber im Moment nicht einordnen....

Für mich ist dieser Umgang hier in der gemeinsamen Wohnung fast unerträglich und er hat nun auch noch 14 Tage Urlaub....

Für's zuhören bedanke ich mich schon mal bei Euch!

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent

22.12.2013 13:57 • #1


H
Hallo NeueWege,

fühl dich umarmt und gedrückt. Selten einen so hoffnungslosen Text gelesen

Ich würde dir gerne schreiben dass ihr das bestimmt hinbekommt. Aber reden ist nunmal das A und O. Wenn er das nicht macht, Wenn alle Aufforderungen nicht greifen, was willst du dann machen?

Umziehen wirst du nochmal, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur ob mit ihm in das neue Haus, oder alleine in eine Wohnung. Meine persönliche Meinung ist: Lass ihn näher an die Arbeit ziehen, aber höre du auf dein Herz:

Was willst du wirklich? Unabhängig von ihm? In NRW bleiben oder zurück in den Norden? Versuche deinen Weg zu gehen für dich alleine. Wenn er rechtzeitig merkt was gerade passiert, dass du dich trennst, fängt er ja vielleicht doch an zu reden. Die Chance besteht...aber SO wie es ist, ist es doch unerträglich für dich.

Also, ich glaube nicht dass es Tips oder Ratschläge geben kann wie du ihn zum Reden bringt OHNE ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und deinen eigenen Weg zu gehen.

Ich wünsch dir alles alles Gute. Liebe Grüße, Hannoveraner

22.12.2013 15:05 • x 1 #2


A


Das ständige Schweigen macht mich krank!

x 3


NeueWege1966
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort und Du scheinst genau verstanden zu haben, wie es mir geht, dass tut gut!
Mein Herz ist ein dicker schmerzender Knoten, der Weg noch völlig unklar. Tief drinnen weiß ich, dass ich gehen sollte.... aber es wird sich danach nichts ändern. Es war fast soweit, ich hatte mir ein möb. Zimmer gesucht. Aber irgendwie bin ich momentan einfach zu schwach, das durchzuziehen. Ich weiß, es hört sich blöd an... aber ich habe einfach keine Kraft mehr.
Ich verstehe diesen Mann, den ich wirklich mal von Herzen geliebt habe, nicht mehr. Warum verletzt er mich so mit seiner Ignoranz, behauptet aber gleichzeitig, dass er mich liebt...

22.12.2013 15:16 • #3


H
ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Mann Depressionen hat. Auch für ihn ist ja vieles schiefgelaufen mit den Umzügen, dann die finanzielle Situation.

Wenn Menschen in einer richtigen depressiven Phase sind, dann KÖNNEN sie einfach nicht mehr reden. Es geht nicht. Egal wie sehr er sich das vielleicht selbst gerade wünscht.

ABER: Letztendlich muss ER für sich da rausfinden. Du kannst ihn unterstützen, aber ihn nicht überzeugen das zu ändern. Was du tun kannst ist wirklich nur für dich da herauszufinden.

Du hast keine Kraft schreibst du. Du wirst das letzte bisschen an Kraft auch noch verlieren wenn du in dieser Beziehung bleibst. Auf der anderen Seite wirst du dich wundern, wieviel Kraft tatsächlich noch in dir steckt, wenn du erstmal die ersten Schritte für DICH gegangen bist.

Ihr habt keine Kinder. Du bist noch jung genug um ein neues Leben zu starten. Deine Kraft wird dann kommen. Schneller als du denkst.

Hat dein Mann schonmal eine Therapie gemacht? Wie würde er auf diesen Vorschlag reagieren? Warscheinlich gar nicht oder?

Nochmal: Ich drück dir die Daumen und wünsche dir Kraft. Aber es reicht wenn einer von euch beiden den Kopf in den Sand steckt. Sei du stark. Für DICH.

22.12.2013 15:23 • x 1 #4


NeueWege1966
darüber habe ich auch schon nachgedacht, denn Lebensfreude ist ja bei uns zurzeit gleich null. Ich kann mir gut vorstellen, dass er durchaus positiv auf den Vorschlag reagieren würde...aber dann müßte er ja reden. Ich könnte schreien vor Wut, es macht einen so hilflos... jetzt sitzt er da nebenan im Wohnzimmer und blättert in irgendwelchen Zeitungen, weil er nicht weiß, wie er auf mich zugehen soll....

22.12.2013 15:29 • #5


A
Zitat von NeueWege1966:
Ich bin 47 Jahre alt und seit fast 5 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wegen ihm bin ich aus den Norden nach NRW gezogen.

Heute denke ich oft darüber nach, warum es mir nie aufgefallen, dass er eben immer nur zuhört, aber selbst kaum etwas zu einem Thema beizutragen hat. Vielleicht, weil ich immer nur geredet habe..... ich bin eigentlich ein extrovertierter und kommunikativer Mensch und genau das scheint jetzt richtig zum Problem zu werden.
hallo

dein nick könnte das ziel sein - neue wege gehen. am anfang fällt es nicht schwer dinge, die wichtig für uns sind, zu übersehen und wenn du mit ihm jemanden hattest, der dir zuhörte und der dich gut umsorgt war das sicherlich sehr entlastend für dich. jetzt hast du das gefühl, dir fehlt wichtiges, du hast ihn aber so kennengelernt, sein verhalten finde ich nicht ignorant, sondern eher unfähig, vielleicht hilflos, wahrscheinlich hat er einen austausch auf augenhöhe nicht kennengelernt und auch nicht über gefühle zu reden. er ist so geblieben wie er war, er hat sich nicht verändert.

nur du kannst wissen wohin dein weg dich führen mag und du wirst auch wohnung und arbeit finden können. du musst dir darüber klar werden was du willst, damit du weisst in welche richtung du schauen und gehen kannst.

wenn du bei ihm bleiben willst, gibt es möglichkeiten
und wenn du gehen willst, gibt es auch möglichkeiten.

wohin willst du ?

22.12.2013 15:32 • x 1 #6


NeueWege1966
Hallo Alena,
danke für die ehrlichen Worte. Unfähig und hilflos beschreibt es sehr genau.... wie ein kleines Kind. Bleiben oder gehen...ich weiß es einfach nicht, eher bleiben...aber so? das halte ich nicht mehr lange aus. Was denkst Du, welche Möglichkeiten es gäbe?
GLG

22.12.2013 15:37 • #7


A
du könntest ihm z.b. nochmal erklären, dass du die rückmeldung von ihm brauchst, damit du weisst wo er steht und damit eine gemeinsame richtung eingeschlagen werden kann.

spreche ihn ruhig an, dass du unterstüzung von ihm brauchst. vielleicht könnt ihr euch 1-2 die woche zeit für eure themen nehmen und dazwischen die zeit nutzen um diese ziele zu erreichen.

falls er sich immer noch damit überfordert fühlt könnte eine paartherapie hilfreich sein.
beziehungen scheitern eher an der sprachlosigkeit als an auseinandersetzungen, die reinigend wirken können weil mal dampf abgelassen werden konnte.

versuche erstmal mit den kleinen dingen, die erledigt werden müssen anzufangen, kleine erfolge können bestärkend wirken.

22.12.2013 16:02 • #8


NeueWege1966
Liebe Alena,
das habe ich alles schon versucht, glaub mir.
Er sitzt dann mit großen Augen vor mir, schaut mich an und es kommt.....nichts.
Wir haben heute, außer einem guten Morgen kein Wort gesprochen. Ich werde auch heute nichts mehr sagen, weil ich sehr wütend und verletzt bin. Und weißt Du, was ich so dämlich von mir finde? Er tut mir auch noch leid in seiner Hilflosigkeit....
Ach und was Auseinandersetzungen betrifft, die gibt es hier nicht und wenn, dann kommt es ja von mir. Die Dumme, die dann da ohne Antworten sitzen gelassen wird, bin natürlich auch ich....

22.12.2013 16:13 • #9


H
Liebe NeueWege1966 !

eigentlich wollte ich mich ab dem heutigen Nachmittag zurücklehnen und mich bis nach den Weihnachtsfeiertagen, so gut wie gar nicht mehr zu den Beiträgen äußern. Aber dein Eintrag zwingt mich regelrecht dazu, hier noch einmal in die Tastatur hauen.

Um eine Antwort auf deine Fragen zu finden, solltest du versuchen, die Emotionen aus deinen Bewertungen zu nehmen. Ich habe natürlich Verständnis für deine Situation, aber ich möchte dir einige Gedanken schreiben, die dir vielleicht helfen könnten, dass du einen neuen Blickwinkel bekommst.

Du bist 5 Jahre mit deinem Lebensgefährten zusammen und du schreibst, dass dein Lebensgefährte ein sehr ruhiger und recht ausgeglichener Mensch ist, der sehr aufmerksam, sehr lieb und einfach immer für dich da war. Er hat dich auf Händen getragen und du musstest dir um wenige Dinge Sorgen machen.

Hier ergibt sich doch bereits die Frage, was kann man denn von einem Partner noch mehr verlangen ? Verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber hast du mal darüber nachgedacht, wie deine vorherige Beziehung gewesen ist ?!

Heute denkst du oft darüber nach, warum es dir nie aufgefallen ist, dass er eben immer nur zuhört, aber selbst kaum etwas zu einem Thema beizutragen hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dich diese Tatsache nicht zufrieden stellt.

Aber mal ganz ehrlich, gibt es denn nicht viel schlimmere Probleme in Beziehungen ? Wir Menschen sind doch völlig verschieden, aber wir haben eine Gemeinsamkeit, wir haben wohl alle unsere Schwächen und wir haben unsere Stärken.

Natürlich haben euch die vielen Probleme voneinander entfernt, aber ist das denn wirklich ein Grund, nun tatsächlich alles in Frage zu stellen ?! Jede Beziehung ist es wert, dass man um sie kämpft und vielleicht gelingt es euch ja doch irgendwie, einen goldenen Mittelweg zu finden.

Du darfst jedoch keine Wunder erwarten, denn ich gehe mal davon aus, dass dein Lebensgefährte aufgrund seines Charakters, momentan vermutlich völlig überfordert ist und längst schon kapituliert hat. Aber er scheint dich trotzdem zu lieben und ist das nicht das Wichtigste, was bei all den vorhandenen Problemen zählt ?

Schau mal, im Bett läuft seit ca. 1 Jahr nichts mehr. Ich bin persönlich eigentlich davon überzeugt, dass hier manch ein anderer Mann, längst schon die Reissleine gezogen hätte. Weisst du warum er es nicht getan hat ? Weil er auch diese Tatsache über sich ergehen lässt und vermutlich viel zu schwach ist, um sich dagegen zu wehren.

Ich bin ja auch kein Experte, deshalb kann ich dir natürlich nur meine persönlichen Auffassungen schreiben und diese müssen keinesfalls richtig sein (!).

Du hast mittlerweile alles versucht, um ihn endlich zu einem Gespräch zu bewegen und von ihm ist trotz alledem gar nichts gekommen. Ich denke diesbezüglich, dass er sich gerne unterhalten würde, aber das er es einfach nicht kann (!). Dies unterstreicht eigentlich deine eigene Aussage, dass er in seiner Art immer unsicherer wird. Obwohl er schon immer unsicher war, ist es jetzt doch schon extrem.

Du möchtest Gespräche, die Nähe und Vertrauen schaffen. Aber soll ich dir mal sagen was viel wichtiger ist, einen Partner zu haben, den man wirklich vertrauen kann. Viele hier, konnten das nicht und da waren alle Worte des Partners auch nur wertlos !

Das dich seine Mutter für alles verantwortlich macht, da solltest du drüber stehen und wie du bereits richtig entschieden hast, unnötige Kontakte vermeiden. Das du von ihm auch hier keine Unterstützung erfährst, sollte in einer Partnerschaft zwar nicht so sein, aber bei ihm kannst du da glaube echt nichts anderes erwarten. Diese Einschätzung hast du ja selber schon getroffen indem du geschrieben hast, dass du selbst nicht denkst, dass er in der Lage ist, seinen Eltern zu sagen, dass er Heiligabend mit dir verbringen möchte.

Eigentlich gibt es nur folgende Lösungen.

Du akzeptierst ihn mit all seinen Schwächen und versuchst mit kleinen Schritten gewisse Veränderungen herbeizuführen oder du kommst zu dem Schluß, dir ein eigenes Leben aufzubauen.

Dies darfst du aber nicht von den finanziellen Bedingungen abhängig machen, weil es diesbezüglich viele Möglichkeiten von Unterstützungen gibt. Da du aber niemanden hast, solltest du es gut überlegen, denn es könnte ein Fass ohne Boden werden.

Ich wünsche dir viel Kraft !


VG Holzer

22.12.2013 16:31 • x 1 #10


NeueWege1966
Mein Lieber,
Deine Worte haben mich ein wenig aus der Fassung gebracht... und ich werde mir das heute sicher noch sehr sehr oft durchlesen...

Ich danke Dir von ganzem Herzen dafür! Und sorry, dass ich Deine Pläne etwas durchkreuzt habe

In vielen Dingen hast Du recht, absolut recht. Natürlich wünscht sich manch' eine Frau einen solchen Mann und nach all dem, was ich in der Vergangenheit u.a. an häuslicher Gewalt erlebt habe, ist er genau der, den ich brauche!

Aber, ich brauche auch einen Partner, mit dem ich mich auseinander setzen kann, nicht in Form von Streit, sondern mit den ganz normalen Dingen des Alltags. Ich wünsche mir doch nichts mehr, als ab und wann mal ein konstruktives Gespräch....

Aber auch hier hast Du natürlich recht, ich habe das nicht von ihm zu erwarten und genau diese Endgültigkeit tut mir so weh.... und macht mich selbst hilflos.

Im Moment bin ich so verhärtet, dass ich schon Magenschmerzen habe, wenn ich mir vorstelle, wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen.... Immer so tun, als wenn nichts gewesen wäre, das bin nicht ICH.

Es muss doch aus der Welt geschafft werden, damit wir wieder miteinander umgehen können...

Ich bin verzweifelt...

22.12.2013 16:52 • #11


G
Lieber Holzer,

deine Worten haben mich sehr berührt und mich zum Weinen gebracht!

Es gibt soviel Grausamkeiten, gerade in Beziehungen, wo gelogen und betrogen wird bis es nicht mehr geht! Wo es zu seelischen und körperlichen Verletzung kommt!
Da ist man froh, einen lieben Partner zu haben, der einen auf Händen trägt!

22.12.2013 17:09 • x 1 #12


C
ich denke schon, dass es verdammt wichtig ist mit seinem partner kommunizieren zu können...vielleicht steckt was tieferes dahinter bei ihm, dass er den mund nicht aufmachen kann. das muss vielleicht nichma was mit dir oder der beziehung zutun haben.

22.12.2013 17:12 • x 1 #13


NeueWege1966
Mit Sicherheit steckt etwas tieferes dahinter.
Wenn Du seine dominante Mutter kennen würdest.... Aber er hat auch eine Art Wortfindungsstörung, fängt an zu stottern, obwohl ich ihm NIE das Gefühl gegeben habe, das es mich stört!

22.12.2013 17:16 • #14


C
Hat er mal ne Therapie angefangen oder war das mal thema bei euch? ich glaunb es is reine unsicherheit und angst...

22.12.2013 17:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag