76

Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

SlevinS
Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage, wie ich mit einer bestimmten Information umgehen und welchem Gefühl ich nachgehen soll.

Es ist mir bewusst, dass dazu viele Meinungen kommen werden und bestimmt viele davon auch ihre Berechtigung haben. Vielleicht geht es mir auch mehr darum darüber zu schreiben, um die Frage aus meinem Kopf zu bekommen.

Folgendes Szenario:
Meine Freundin arbeitet seit zwei Monaten im Service Bereich, ihre Vorgesetzte und deren Partner kennen sowohl meine Freundin als auch ich. Wir laufen beiden auch immer wieder privat über den Weg und haben zum Teil durch Vereine usw. miteinander zu tun.

Letzte Woche kam die besagte Vorgesetzte in ein Gespräch mit meiner Freundin, in dem sich herausstellte, dass die Chefin gerne mal ein Auswärtsspiel hat, dabei gehe es ihr aber rein nur um das Spiel, Gefühle seien keine im Spiel.

Meine Freundin, sichtlich erstaunt, da sie ihr das nicht zugetraut hatte, erzählte mir das, da es sie beschäftigte.
Nun stehe ich mit dieser Information da und frage mich, wie ich die verarbeiten soll.

Dabei stellt sich für mich die Frage, meinem Sinn nach Gerechtigkeit zu folgen oder die Protagonisten ihrem Schicksal zu überlassen.

Bin da vielleicht mehr auf Antworten gespannt, wie ihr damit umgeht, eine solche Information für euch zu behalten, auch wenn es unter den Nägeln brennt.

22.05.2019 10:31 • #1


Kummerkasten007
Wie würdest Du das denn dem Partner vermitteln wollen?

Hey Kumpel, Deine Freundin will fremdpimpern, das erzählt sie so herum.

?

Und wie willst Du die Vorgesetzte ansprechen? Du weißt es ja auch nur aus dritter Hand sozusagen.

Ich würde mich da raushalten.

22.05.2019 10:35 • #2


A


Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

x 3


Armineh
Ich habe verstand, du kennst die Vorgesetzte und ihren Partner, aber ihr seid jetzt nicht unbedingt befreundet?

Warum beschäftigt dich das denn so?
Es betrifft ja nicht dich/euch als Paar?

22.05.2019 10:36 • x 1 #3


W
Würde mal schön privat und beruflich trennen. Komische Frau, die das ihrer Angestellten mitteilt. Hätte an der Stelle Deiner Freundin vermutlich direkt gesagt, dass ich diese Info nicht wissen wollte und mir das zu privat ist.

Nicht einmischen. Bei engen Freunden sehe ich das anders. Aber in der Konstellation ist das echt blöd.

22.05.2019 10:40 • x 3 #4


W
Zitat von Kummerkasten007:
Hey Kumpel, Deine Freundin will fremdpimpern, das erzählt sie so herum.

eigentlich ja: Das hat mir meine Freundin erzählt, weil sie es ihr erzählt hat.

Nee - da würde ich mich ebenfalls raus halten. Letztlich würdest Du vermutlich auch Deine Freundin in die Pfanne hauen weil Du etwas weiter erzählst, was sie Dir im Vertrauen erzählt hat.
Was Du natürlich machen kannst: mit Deiner Freundin reden, wie sie damit umgehen möchte künftig. Die Frage ist ja auch: warum hat sie es Deiner Freundin erzählt, was bezweckte sie damit? Wobei auch da: ohne ganz konkreten Fall würde ich persönlich die Füße still halten.

22.05.2019 10:42 • x 2 #5


Kummerkasten007
Vielleicht ist die Vorgesetzte ja scharf auf die Freundin.

22.05.2019 10:45 • #6


B
Komisch,dass die Frau es deiner Freundin erzählt.Aber warum willst du dich jetzt in eine Beziehung von Menschen einmischen, die du nur oberflächlich kennst?Und wie steht dann deine Freundin da?Merkwürdige Idee.Was hast du selbst davon?

22.05.2019 10:46 • x 1 #7


B
Versteh ich nicht, aber wie dem auch sei. Denk halt daran, dass deine Freundin daraufhin, neben einem neuen Job vermutlich auch noch einen Partner suchen wird. Vetrauensbruch und so.

22.05.2019 10:48 • x 1 #8


_Tara_
Not your circus, not your monkeys!

22.05.2019 11:01 • x 2 #9


SlevinS
Zitat von Kummerkasten007:
Hey Kumpel, Deine Freundin will fremdpimpern, das erzählt sie so herum.


Sie will es nicht, sie tut es bereits.
Wir kennen beide eben nicht nur oberflächlich, würden sie aber nicht zum ganz engen Kollegenkreis zählen.

Zitat von Armineh:
Warum beschäftigt dich das denn so?
Es betrifft ja nicht dich/euch als Paar?


Naja mich beschäftigt das weil
-Ich selbst Affären sch. finde
-Ich weiss, durch welche Hölle er gehen wird, wenn es rauskommt, was es in vielen Fällen tut
-Wenn ich ihn antreffe und mit ihm quatsche, es in meinem Kopf rattert und ich denke ich tue normal und weiss, dass deine Freundin fremd v.
-Es mich wütend macht, dass diese Vorgesetzte immer von ihrer Beziehung und ihrem Partner schwärmt und andersrum sie für etwas Bettsport die Beziehung aus Spiel setzt.

Andererseits sehe ich das ja auch so:
-Ist nicht mein B.
-Arbeitsituation meiner Freundin wird gefährdet
-Im Freundeskreis wird es Spannungen geben
-usw usw.

Daher auch eher die Frage danach, das Füssestillhalten mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn man dem Betrogenen ins Gesicht sieht und so tut als wisse man nichts.

Zitat von willan:
Hätte an der Stelle Deiner Freundin vermutlich direkt gesagt, dass ich diese Info nicht wissen wollte und mir das zu privat ist.


Wie hätte sie das Anstellen sollen? Du ich weiss das die da was tut, aber kanns dir nicht sagen?
Als die Katze aus dem Sack war hab ich angemerkt, dass ich solche Infos nicht mehr haben möchte.

22.05.2019 11:04 • x 1 #10


W
Zitat von SlevinS:
Wie hätte sie das Anstellen sollen? Du ich weiss das die da was tut, aber kanns dir nicht sagen?
Als die Katze aus dem Sack war hab ich angemerkt, dass ich solche Infos nicht mehr haben möchte.


An die Vorgesetzte gerichtet meinte ich! Wie hat denn Deine Freundin reagiert? Mir wäre wahrscheinlich rausgerutscht Oh weiß, das Dein Mann oder soll ich es ihm sagen?

22.05.2019 11:09 • #11


W
Zitat von SlevinS:
-Ich weiss, durch welche Hölle er gehen wird, wenn es rauskommt, was es in vielen Fällen tut
-Wenn ich ihn antreffe und mit ihm quatsche, es in meinem Kopf rattert und ich denke ich tue normal und weiss, dass deine Freundin fremd v.

Das ist echt schwierig.
Nur denk daran: den ersten Marathonläufer hat man auch einen Kopf kürzer gemacht, weil er die schlechte Botschaft überbracht hat

wenn ich so an mich denke - vermutlich würde ich in gemeinsamen Situationen nach Anhaltspunkten suchen, auf die ich ihn gefahrlos aufmerksam machen kann. Ein konkretes Beispiel ist jetzt schwierig, da ich Dich/Euch nicht kenne.Vielleicht hängt sie bei gemeinsamen Verantsaltungen / Treffen viel am Handy? oder ignoriert ihn? Oder flirtet fremd? oder oder oder - gibts da was, was Du konkret aus der Stuation heraus mal bei ihm ansprechen kannst, ohne Dein Hintergrundwissen zu verwenden?

Edit (okay, grad beantwortet ): hat Deine Freundin ihr gesagt, dass sie sie damit auch in ein kleines moralisches Dilemma manövriert hat, wenn sie sowas erzählt? Immerhin kennt Deine Freundin ihren Freund ja auch...

22.05.2019 11:10 • x 1 #12


SlevinS
Zitat von willan:
An die Vorgesetzte gerichtet meinte ich! Wie hat denn Deine Freundin reagiert?


Sie meinte darauf zu ihr, sie solle das nicht so rum posaunen und das solche Informationen/Gespräche nichts bei der Arbeit zu suchen haben. Seither ist meine Freundin auch von der Vorgesetzten genervt und wäre froh, hätte sie diese Informationen nicht erhalten.

Zitat von Wölkchen82:
gibts da was, was Du konkret aus der Stuation heraus mal bei ihm ansprechen kannst, ohne Dein Hintergrundwissen zu verwenden?


Da ich ja eigentlich nichts wissen dürfte und mir meine Freundin dies im Vertrauen erzählt hat, werde ich da nichts unternehmen.
Mich würde es interessieren, wie andere in solchen Situationen das Füsse still halten mit dem Gewissen vereinbaren können, obwohl sie selbst schon solche Situationen bei sich erlebt haben.

22.05.2019 11:11 • #13


_Tara_
Zitat von SlevinS:
Seither ist meine Freundin auch von der Vorgesetzten genervt und wäre froh, hätte sie diese Informationen nicht erhalten.

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso Euch das tangiert. Deren private Beziehung geht Euch doch überhaupt nichts an.
Die Dame hat es Deiner Freundin erzählt - okay. Deine Freundin kann sagen: Du, sorry, aber ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich finde Affären schei**e und würde Dich bitten, mir solche privaten Sachen nicht mehr zu erzählen. Dann hakt man das für sich ab und kümmert sich um seine Sachen.

22.05.2019 11:15 • x 2 #14


Kummerkasten007
@_Tara_

Zitat von SlevinS:
Wir laufen beiden auch immer wieder privat über den Weg und haben zum Teil durch Vereine usw. miteinander zu tun.

22.05.2019 11:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag