76

Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

SlevinS
Zitat von _Tara_:
Deren private Beziehung geht Euch doch überhaupt nichts an.


Na irgendwie schon, wenn sie ja auch zu unserem Kollegenkreis zählen.

Es ist mir klar, dass es mich nichts anzugehen hat aber... -
Mich würde es interessieren, wie andere in solchen Situationen das Füsse still halten mit dem Gewissen vereinbaren können, obwohl sie selbst schon solche Situationen bei sich erlebt haben.

22.05.2019 11:18 • #16


W
Zitat von SlevinS:
wie andere in solchen Situationen das Füsse still halten mit dem Gewissen vereinbaren können, obwohl sie selbst schon solche Situationen bei sich erlebt haben.

Das würde mir ebenso schwer fallen wie Dir - deswegen die Überlegung, ob etwas an ihrem Verhalten auffällt, worauf Du ihn aufmerksam machen kannst
Ich finde es merkwürdig, dass Deine Freundin den ganzen Abend am Handy hängt - ist bei Euch alles okay? so in der Richtung - um ihm zumindest unauffällig einen Denkanstoss zu geben, ohne aber Deine Freundin bloßzustellen.
Im Ganzen ein klassisches moralisches Dilemma, würde ich sagen.

22.05.2019 11:18 • #17


A


Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

x 3


_Tara_
Zitat von Kummerkasten007:
@_Tara_


Ja und? Nur, weil ich Leuten täglich über den Weg laufe, geht mich doch deren private Beziehung nichts an. Und erst recht mische ich mich da nicht ungefragt ein. Ich finde Leute, die meinen, alles ginge sie etwas an und sie müssten über andere richten und sich in deren private Angelegenheiten einmischen anmaßend und übergriffig.
Du bist nicht die Moral-Polizei, in deren Aufgabengebiet es fällt, andere Leute ungefragt über se*uelle Verfehlungen ihrer Partner zu informieren.

Zitat von SlevinS:
Na irgendwie schon, wenn sie ja auch zu unserem Kollegenkreis zählen.

Kollegen. Es geht Da geht euch etwas an, wie sie sich dienstlich verhalten. Aber nicht, wie sie ihre private Liebesbeziehung führen.

Ganz ehrlich: mir scheint, als hättet Ihr wohl keine eigenen Probleme und möchtet daher gerne die Probleme von anderen Leuten zu Euren machen.

22.05.2019 11:18 • x 2 #18


SlevinS
Zitat von Wölkchen82:
Im Ganzen ein klassisches moralisches Dilemma, würde ich sagen.


Nach dieser Wortwahl hab ich gesucht

Vielleicht tue ich mich da auch schwer, da ich bisher mit solch einer Situation, glücklicherweise, noch nichts zu tun hatte.

Er tut mir halt leid und gleichzeitig will ich meiner Freundin ja auch keinen Ärger bereiten.

22.05.2019 11:20 • x 1 #19


W
Zitat von _Tara_:
Dann hakt man das für sich ab und kümmert sich um seine Sachen.

Ich glaub, Slevin hat schlicht Mitgefühl für den Unwissenden Betrogenen.
Was, wenns mal raus kommt, dass die ihren Freund betrügt, und ALLE drumherum davon wussten? Das ist Mist.
Hingehen und einfach auffliegen lassen ist - wie Du schon sagtest - auch Mist, weils eigentlich deren Privatangelegenheit ist. Und zusätzlich Mist, weil ers nur über seine Freundin erfahren haben KANN, und sie damit als Tratsche dastehen würde (auch wenn die Vorgesetzte die eigentlich indiskrete Tratsche ist).
Noch ein Gedanke dazu: In dem Moment, wo sich die Vorgesetzte selber damit rühmt und ohne Not davon erzählt, macht sie ihre Privatsache ja schon zumindest teilweise öffentlich.

22.05.2019 11:21 • x 2 #20


Kummerkasten007
Kollegenkreis ist doch was anderes als Freunde.

Und Du kannst gar nichts machen, weil es Dir nicht erzählt wurde. Deine Freundin kann ihr klipp und klar sagen, dass sie keine derartigen unangebrachten privaten Informationen erhalten will.

@_Tara_

Dachte nur, Du hättest es überlesen.

22.05.2019 11:22 • x 1 #21


B
Das deine Freundin die Info belastet und nervt,kann ich verstehen.Aber irgendwie tust du so,als wäre es für dich,der die Information aus dritter Hand hat,für dich die größte Bürde.Deine Rolle in dem Ganzen in ist die der Randfigur, bei der sich deine Freundin vertrauensvoll Luft machen kann und sonst nichts.

22.05.2019 11:24 • x 1 #22


SlevinS
Zitat von _Tara_:
Kollegen.


Mag sein, dass die Definition für Schweizer anders ist? Für mich zählt ein Kollege auch zum privaten Freundeskreis, oder nicht?

Zitat von _Tara_:
Nur, weil ich Leuten täglich über den Weg laufe, geht mich doch deren private Beziehung nichts an


Wir lauffen ihnen ja nicht nur über den Weg.

22.05.2019 11:24 • #23


K
Ich bin der Meinung, dass man andere so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden will.

An die TE: Frag dich: Wenn deine Freundin regelmäßig fremdgeht und deine Arbeitskollegen oder wer auch immer das weiß, würdest du dann wollen, dass dir die anderen davon erzählen? Oder wäre es dir lieber, wenn sich andere Menschen, die vom Fremdgehen deiner Freundin wissen, sich lieber nicht einmischen würden?

Ich an deiner Stelle würde so handeln, wie du es auch von anderen erwarten würdest.

22.05.2019 11:25 • #24


SlevinS
Zitat von KGR:
An die TE: Frag dich: Wenn dein Freund regelmäßig fremdgeh


Nur so am Rande, ich bin ein ER

22.05.2019 11:26 • #25


Wurstmopped
Was geht Dich das an...das größte Schw...im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

22.05.2019 11:26 • x 1 #26


K
Zitat von SlevinS:

Nur so am Rande, ich bin ein ER

Okay, sorry, aber beantworte mir trotzdem meine Frage:

Angenommen, deine Freundin geht fremd und in der Arbeit redet man bereits darüber. Würdest du wollen, dass man dir das erzählt?

22.05.2019 11:29 • #27


W
Zitat von KGR:
Ich an deiner Stelle würde so handeln, wie du es auch von anderen erwarten würdest.

Sehe ich grundsätzlich auch so.
Nur leider spielt in dieser Konstellation seine Freundin noch eine Rolle. Hätte die Vorgesetzte es Slevin erzählt: das wäre völlig anders. Er würde als Unwissender sicherlich wollen, dass ihn jemand informiert, wenn er es weiß. Seine Freundin wird von ihm allerdings erwarten, dass er das, was sie ihm im Vertrauen gesagt hat, nicht weiter erzählt.
Und ganz ehrlich: das hätte bei mir persönlich mehr Gewicht.
Weil er mir dennoch leid täte würde ich, wenn sich die Chance bietet, ihn versuchen, vorsichtig in diese Richung zu schubsen, dass er das Verhalten seiner Freundin hinterfragen könnte. Nicht der ideale Weg, ich weiß. Aber den gibts bei einem Dilemma nicht.

Slevin - wie geht es denn Deiner Freundin? Überlegt sie ebenfalls, ob sie dem Unwissenden gegenüber etwas unternehmen sollte?

22.05.2019 11:29 • #28


_Tara_
Zitat von SlevinS:
Mag sein, dass die Definition für Schweizer anders ist? Für mich zählt ein Kollege auch zum privaten Freundeskreis, oder nicht?

Und Du meinst, weil man mit irgendwem bekannt ist, hat man das Recht, sich ungefragt in dessen private Liebesbeziehung einzumischen und Dinge weiterzuerzählen, die Dir (noch nichtmal Dir, sondern Deiner Freundin) im Vertrauen gesagt wurden? Weil es Deinen Vorstellungen von Moral nicht entspricht? Na, auf solche Bekannte könnte ich aber verzichten.

Das einzige, was man in so einem Fall tut, ist meiner Meinung nach das, was ich geschrieben habe.
Man positioniert sich klar (Finde Fremdgehen schei**e, Willl das nicht wissen) und bittet sich aus, aus dem Liebesleben herausgehalten zu werden.

22.05.2019 11:30 • x 2 #29


Wurstmopped
Einspruch ...suggestivfrage

22.05.2019 11:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag