29

Fremdgeküsst, das schlechte Gewissen holt mich ein!

G
Hallo Community,

Zu mir: ich (w,24) bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine riesen Dummheit getan. Ich habe in einer Disco einen Bekannten geküsst bzw. er hat mich geküsst und ich konnte einfach nicht nein sagen.
Zu dem Zeitpunkt ging es unserer Beziehung nicht gut. Ich war mir nicht mehr sicher, ob mein Partner der eine fürs Leben ist, hatte vielleicht irgendwie Bindungsangst. Und er hat kaum über seine Gefühle geredet. Ich sehnte mich nach Zuneigung und fand sie leider in dem Kuss.
Ich hab den Kuss direkt beendet und bin nach Hause. Es war so eine Dummheit. Ich verabscheue selbst Leute, die ihren Partner betrügen. Ich fand den Kerl weder attraktiv noch irgendwie anziehend und habe danach sofort jeglichen Kontakt abgebrochen.
In der Zeit danach habe ich viel darüber nachgedacht wie es dazu kommen konnte und Probleme ganz offen mit meinem Partner angesprochen, wir haben seitdem eine viel gefestigtere Beziehung.
Ein paar Monate nach dem Kuss wollte ich es ihm beichten, fing damit an, dass der andere mich küssen wollte (was der Wahrheit entspricht) und mein Partner meinte sofort bitte sag mir dass ihr euch nicht geküsst habt, wenn das so ist dann bin ich weg. Ich wollte ihn nicht verlieren und hab nein gesagt. Das war wohl der nächste Fehler.

Jetzt 2 1/2 Jahre später holen mich die Gewissensbisse wieder ein. Es lässt mich gar nicht los, hab manche Tage kaum Appetit und bin völlig lustlos. Er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt und dass er ohne mich nicht leben kann. Er ist so ein wundervoller Mensch, ich möchte ihn nicht verletzen. Ich habe das Gefühl, ich habe ihn nicht verdient, bin so ein schlechter Mensch. Er würde sofort Schluss machen wenn ich ihm das sage und es würde sein und mein Leben ruinieren. Ich bin die einzig richtige Familie die er hat.
Der Kuss hat keine Bedeutung dafür was ich für ihn empfinde. Ich bin mir sicher dass so etwas nie wieder passieren wird, ich hab daraus gelernt.

Ich weiß momentan einfach nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn so sehr und habe das Gefühl ich stecke in einer Zwickmühle. Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich.

12.02.2017 14:25 • #1


B
Es liegt auf der Hand, dass du das mit dir selbst ausmachen solltest.

Ja du warst damals schwach, einmal und hast daraus gelernt.
Wenn du es ihm jetzt sagst gibt es dem ganzen so viel mehr Bedeutung als es wirklich hat.

Finde einen Weg es mit dir alleine ausmachen zu können.

12.02.2017 14:35 • x 2 #2


A


Fremdgeküsst, das schlechte Gewissen holt mich ein!

x 3


Gwenwhyfar
Nimm diese Geschichte mit ins Grab. Es ist nichts Schlimmes passiert. Du hast eine schlechte Phase in der Beziehung gehabt, das kommt vor. VERZEIH DIR, dass Du nur kurz und NUR auf einen Kuss eingegangen bist. Es hat Eure Beziehung verbessert und deshalb war das alles gut so.

Ruiniere nichts wegen einem kurzen schwachen Moment, der ewig zurück liegt.

12.02.2017 14:38 • x 2 #3


G
Danke für eure Antworten.

Das mit sich selbst ausmachen und sich selbst verzeihen ist einfach so schwer. Ich denke so schlecht von mir selbst deswegen.

Ich bin in den letzten Monaten mit ihm ein so gutes Team geworden, er hat mich in Krisen so toll unterstützt. Dadurch habe ich das Gefühl ich müsste alles mit ihm teilen.

Wenn wir irgendwann heiraten, wie kann ich ihm ewige Treue schwören wo ich sie schon gebrochen habe?

12.02.2017 14:42 • #4


Gwenwhyfar
Wegen dem bisschen Küssen, warst Du doch nun nicht untreu. Im Herzen sowieso nie! Das ist es doch, was zählt.

Wenn Dich das weiter zu sehr belastet, würde ich Dir raten, mal unter Krisenintervention zu googlen und ein paar therapeutische Gespräche in Anspruch zu nehmen. Das kann Dir sehr helfen, wenn Du so nicht weiter kommst.

Und merke Dir für das ganze Leben, in einer Beziehung teilt man nicht alles. Es ist nie gut, zu gläsern zu sein. Das wird entweder zu langweilig oder zu belastend. Eine Partnerschaft sollte keine Symbiose sein. Bleib Du und hab Grenzen. Das hält eine Beziehung auf Jahre interessant.

12.02.2017 14:49 • x 4 #5


DerMitfuehlende
Wenn man jung ist macht man Fehler....... das gehört dazu !
Niemand ist perfekt ! Was für Dich spricht du hast sofort reagiert auf den Fehler und hast eventuell dadurch eure Beziehung geretten oder sogar eine bessere wie zuvor........ wer weiß ob sie sonst nicht in die Brüche gegangen wäre !

Der Kuss bedeutet gar nichts, er war gut fürs aufwachen, aktiv an der Beziehung zu arbeiten.

Nimm das für dich mit ins Grab.... Es ist nichts Großes passiert, aber es hat ausgereicht um den richtigen Weg einzuschlagen.

Die ewige Treue zu schwören beginnt ab dem Bund der Ehe.....also alles gut!

Von mir bekommst Du die Absolution.......

bist hiermit von der Schuld freigesprochen

12.02.2017 14:53 • x 3 #6


_Tara_
Zitat von Gewissen:
Er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt und dass er ohne mich nicht leben kann.

[...]

Ich bin die einzig richtige Familie die er hat.

Aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung würde ich vermuten, dass die Basis Eurer Beziehung nicht Liebe, sondern Bedürftigkeit und emotionale Abhängigkeit ist.
Es ist sehr schwer, sich irgendwann aus so einer Abhängigkeit zu lösen.

Wie sieht es denn mit Eurem 6-Leben aus? Begehrt Ihr Euch noch, ist da noch Leidenschaft?

12.02.2017 14:59 • x 2 #7


JohnDoe283
Ihr seid ja drauf... Ich würde erwarten das sie es beichtet. Sonst ist doch die ganze Beziehung zumindest teilweise auf ne kleine Lüge aufgebaut.

12.02.2017 15:00 • x 1 #8


G
Das stimmt, im Herzen war ich nie untreu. Ich empfinde tiefe Liebe für ihn.

Danke noch für den Tipp mit dem Therapeuten, da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht.

Und ja ich teile auch nicht alles. Wenn ich einfach mal mit einem Mann getanzt habe oder jemanden attraktives sehe behalte ich das für mich und finde das auch nicht schlimm.
Ich habe nur selbst gemerkt mit dem Kuss für mich eine Grenze überschritten zu haben. Das ist für mich irgendwie schwer zu akzeptieren.

Danke für das Mitgefühl! Ich kann sonst mit niemandem darüber reden, da ich mich schäme. Niemand würde je denken dass ich so etwas machen würde!

12.02.2017 15:03 • #9


Gwenwhyfar
Nachgewiesenermaßen lügt jeder Mensch xmal am Tag. Und in diesem Fall ist das erlaubt!

Blinde Moralapostelei stört mich wirklich und ist hier auch unangebracht.

Du sagst es ja selbst, DEINE Grenzen usw. Du solltest wirklich Wege finden, mit DIR Frieden zu finden. Ich habe da ansonsten leider gerade keine Idee. Mir hilft es immer, Bücher zu Themen zu lesen, die mich belasten. Vielleicht findest Du was bei Amazon unter entsprechenden Stichworten.

12.02.2017 15:04 • x 2 #10


VictoriaSiempre
Ich bin auch so drauf. Da hat ein grade nicht mehr Teenie einmal fremdgeküsst und sofort die Reißleine gezogen; so what. Nach 2 1/2 Jahren würde ich es auch nicht mehr sagen. Vor allem würde es mich nach so langer Zeit auch überhaupt nicht mehr belasten. Ich hab halt ne schwarze Seele

12.02.2017 15:08 • x 3 #11


G
Ja manchmal habe ich tatsächlich das Gefühl dass er von mir abhängig ist in einer gewissen Art. Er begehrt mich ohne Ende, ich ihn auch, vielleicht nicht ganz so stark, aber ich brauche auch so S. nicht jeden Tag

Er sagt mir dass er alles mit mir durchsteht, aber gleichzeitig dass er bei einem Vertrauensbruch so einer Art sofort Schluss machen würde. Das zerreist mich momentan irgendwie.

12.02.2017 15:09 • #12


Gwenwhyfar
Das, was er da sagt, ist schon ein Widerspruch in sich. So eine lange Beziehung wie Eure sollte schon einiges aushalten können.

Ich habe auch immer gedröhnt, dass für mich keinerlei Vertrauensbruch in Frage käme. Wenn es dann so wäre, würde ich zugegebenermaßen inzwischen überlegen müssen. Im Grunde ist sowas auch ein Statement aus Unreife und Unsicherheit.

Nochmal: Es war nur ein Küsschen. Kein S.!

12.02.2017 15:15 • x 1 #13


DerMitfuehlende
Zitat von Gewissen:
Er sagt mir dass er alles mit mir durchsteht, aber gleichzeitig dass er bei einem Vertrauensbruch so einer Art sofort Schluss machen würde. Das zerreist mich momentan irgendwie.


Das sind nur Worte !


Sowas habe ich auch damals gebracht, das wäre ein NoGo...... und was ist passiert meine Frau hat mit betrogen!

Habe nicht nach meinen Worten gehandelt..... somit bin ich immer noch mit ihr zusammen....

Ein Kuß ist gar nichts.... die Initiative ging vom Typen aus, der hat deinen schwachen Moment erkannt und ausgenutzt ! Hättest du dann intensiv weiter gemacht.... sähe es anders aus...
Du bist dein eigenes Opfer in einer schwachen Phase gewesen die jemand erkannt und genutzt hat...

Es ist alles gut.

12.02.2017 15:16 • x 2 #14


B
Zitat von Gwenwhyfar:
Nochmal: Es war nur ein Küsschen. Kein S.!


das eigentlich relrvante ist, es waren ihrerseits 0 Gefühle vorhanden und dwg finde ich machts den Kuss nichtig.

12.02.2017 15:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag