53

Fremdgeküsst - schlechtes Gewissen frisst mich auf

S
Hallo,

nachdem ich nun tagelang verschiedene Foren durchforstet habe, möchte ich gerne mein eigenes Anliegen schildern.

Ich (W, 25) habe Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres eine längere Zeit im Ausland im Rahmen meines Studiums verbracht. Anfang des Jahres habe ich dort meinen jetzigen Freund (30) kennengelernt. Der erste Monat war sehr harmonisch, wir haben tolle Momente erlebt. Ab dem zweiten Monat hat dann die Realität eingesetzt und die Beziehung lief nicht mehr so rund. Er hatte starke Stimmungsschwankungen und war beruflich sehr eingespannt. Mein Auslandssemester sollte eigentlich nur bis Ende März gehen, weshalb wir beide nicht wussten, in wieweit eine Beziehung, die dann als Fernbeziehung weitergeführt werden würde, funktionieren würde. Ich konnte den Aufenthalt dann nochmal um drei weitere Monate verlängern, was uns noch mehr Zeit gegeben hat. In der Zwischenzeit hatten wir neben schönen Momenten allerdings auch viele schwierige, die mich an der Beziehung haben zweifeln lassen. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat bin ich wieder ins Ausland zurückgekehrt. Dort musste ich dann innerhalb der Stadt umziehen, was meine Routine der vorherigen Monate ziemlich über den Haufen geworfen hat. Ich war in der neuen Gegend sehr unglücklich, ich konnte meinen Freund nicht mehr so einfach sehen und ich fühlte mich allgemein total einsam, da ich sonst keine Kontakte hatte.

Ich habe mich also im Fitnessstudio angemeldet und nach einiger Zeit wurde ich dort von einem Mann angesprochen. Erst war das reiner smalltalk über den Sport im Allgemeinen, irgendwann haben wir dann Nummern ausgetauscht, jedoch habe ich ihm klar gemacht, dass ich vergeben bin. Meinem Freund habe ich davon auch erzählt. Nachdem mich dieser Mann dann gefragt hat, ob wir mal einen Kaffee trinken gehen wollte - und ich das einfach nett fand und ich suchte ja auch neue Freunde - hatten mein Freund und ich eine sehr große Auseinandersetzung, weil er das nicht wollte, da er ihm nicht traute. Das habe ich dem Mann auch kommuniziert und meinte, dass wir es einfach bei dieser Gym Bekanntschaft belassen sollten. Er hat mich jedoch immer wieder gefragt und mir versichert, dass alles rein freundschaftlich ist. Nachdem er mir dann auch noch erzählt hat, dass er gleichgeschlechtlich1 ist, bestand für mich kein Grund zur Sorge mehr. Also traf ich mich mit ihm auf einen Kaffee, ohne meinem Freund davon zu erzählen. Wir haben uns gut verstanden und uns gut unterhalten. Jedoch beichtete er mir, dass die gleichgeschlechtlich1 eine Lüge war, da ich mich sonst ja nie mit ihm getroffen hätte. Das hat mich schon sehr wütend gemacht. Trotzdem war es ein schönes Treffen, aber für mich rein freundschaftlich.
Mit meinem Freund hatte ich während dieser Zeit immer wieder schwierige Momente. Er war sehr schlecht drauf, ich hatte keine Möglichkeit, ihm bei seinen Problemen beizustehen, außer eben Beistand zu leisten, was ich auch getan habe. Trotzdem wurde meine Unzufriedenheit immer größer.
Ein paar Wochen später traf ich mich wieder mit dem Mann. Für mich war das eine Chance, mich mal mit einer anderen Person zu unterhalten, ein wenig Abwechslung zu haben, aber alles nur rein freundschaftlich und das habe ich ihm auch immer wieder gesagt.
Bei dem Treffen hat er mich dann jedoch geküsst. Ich habe mich dagegen gewehrt und wollte das nicht, ich habe mich mehrmals abgewandt, doch er hat nicht locker gelassen. Schließlich habe ich den Kuss dann leider erwidert. Ich glaube, in dem Moment hat sich diese kurzfristige Anerkennung für mich gut angefühlt. Direkt danach bin ich gegangen, weil ich total bestürzt von mir selbst war und das nichts ist, was ich jemals tun wollte. Ich hatte keinerlei Gefühle für diesen Mann, mir hat das nichts bedeutet. Ich habe ihn daraufhin auch direkt blockiert und jeglichen Kontakt abgebrochen. Er hat diesen schwachen Moment von mir ausgenutzt, um auf seine Kosten zu kommen.

Meinem Freund habe ich davon nichts erzählt, weil wir eben vorher schon das Streitgespräch hatten und er auf keinen Fall wollte, dass ich mich mit ihm treffe.
Nun, ein paar Monate später, nachdem ich wieder in der Heimat bin, hatten mein Freund und ich eine sehr große Krise wegen einer anderen Situation, aufgrund derer ich mich kurzzeitig von ihm trennte. Nach langen Gesprächen haben wir uns nun dazu entschieden, uns eine zweite Chance zu geben.
Nun holt mich jedoch das schlechte Gewissen ein. Ich schäme mich, dass ich mich damals ohne Wissen meines Freundes mit diesem Mann getroffen habe und es zu diesem Kuss kam. Ich weiß, dass er sich von mir trennen würde, wenn ich es ihm erzählen würde. Vor allem weil das Vertrauen sowieso schon etwas angeknackst ist. Doch mein schlechtes Gewissen frisst mich auf. Ich habe seit Tagen Herzrasen, kann an nichts anderes mehr denken, habe keinen Appetit und fühle mich extrem schlecht.
Wir haben unserer Beziehung nach der Trennung gerade eben erst eine zweite Chance gegeben und ich möchte diese nicht zerstören. Ich möchte mit dem, was passiert ist, abschließen, das hinter mir lassen und als großen Fehler abhaken, vor allem weil es für mich keinerlei Bedeutung hatte. Ich möchte diese zweite Chance für unsere Beziehung nutzen. Doch jedes Mal, wenn auf FaceTime sein Gesicht aufploppt, muss ich an diese Untreue denken. Ich fühle mich unglaublich schlecht und denke mir, dass ich ihn gar nicht verdient habe. Er gibt sich seit der zweiten Chance extrem viel Mühe und ist sehr liebevoll, was mein schlechtes Gewissen noch mehr befeuert. Wir haben lange und intensiv über die Probleme in unserer Beziehung gesprochen und woran wir individuell arbeiten müssen. Trotzdem fühle ich mich so schuldig, dass er nicht die ganze Wahrheit weiß. Ich weiß, dass sie ihn extrem verletzen würde. Und ich möchte mein schlechtes Gewissen nicht auf seine Kosten erleichtern, das wäre nicht fair. Trotzdem komme ich mit diesen Gewissensbissen überhaupt nicht zurecht. Ich fühle mich so unwürdig und als schlechter Mensch.
Ich verurteile mich selbst so sehr für diese Situation und kann mir nicht verzeihen. Ich weiß, dass ich nun mit diesem schlechten Gewissen leben muss, doch es fällt mir im Moment sehr schwer.
Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu dieser Situation zu lesen.

10.10.2023 15:10 • #1


Susanna
Sorry sorry, aber für mich ist es unfassbar, dass sich eine junge Studentin wegen eines Kusses unwürdig und als schlechter Mensch fühlt. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

10.10.2023 15:23 • x 7 #2


A


Fremdgeküsst - schlechtes Gewissen frisst mich auf

x 3


Einfachatmen
Wegem diesen verunglückten Kusses würde ich mir keine Gedanken machen.
Eher ob diese anstrengende unharmonische Beziehung das Gelbe vom Ei ist.

Date doch mal den Küsser, vielleicht passt der besser

10.10.2023 15:32 • x 6 #3


ElGatoRojo
Zitat von sunshine71:
Jedoch beichtete er mir, dass die gleichgeschlechtlich1 eine Lüge war, da ich mich sonst ja nie mit ihm getroffen hätte.

Ist ja eigentlich eine ganz fiese Methode. Der Mann ist also nicht ehrlich. Und über den machst du dir Gedanken? Wenn der Kuss schon eher mit Bedrängung war - ist das nicht heutzutage zumindest S. Belästgigung?
Zitat von sunshine71:
Meinem Freund habe ich davon nichts erzählt, weil wir eben vorher schon das Streitgespräch hatten und er auf keinen Fall wollte, dass ich mich mit ihm treffe.

Warum auch? Geht deinen Freund nichts an und auch du selbst solltestet die Sache als nicht zu wichtig abhaken.

10.10.2023 15:33 • x 3 #4


Claudia1982
Eure Beziehung klingt für mich sehr ungesund. Im zweiten Monat hast du schon Zweifel, da solltet ihr noch auf Wolke 7 schweben. Wie lange seid ihr jetzt zusammen? Ich lese immer nur was von Krise und schwierigen Momenten. Denk doch lieber mal darüber nach, anstatt dich wegen eines unbedeutenden Kusses selbst zu erniedrigen.
Es liest sich so als wenn du abhängig von deinem Freund bist. Was hat denn zur Trennung geführt?
Nimms mir nicht übel, aber mit diesem Mann wirst du nicht glücklich.

10.10.2023 15:34 • x 4 #5


D
Zitat von Susanna:
Sorry sorry, aber für mich ist es unfassbar, dass sich eine junge Studentin wegen eines Kusses unwürdig und als schlechter Mensch ...

Ich denke, es liegt nicht am Kuss per se. Vielleicht kommen die Gewissensbisse eher daher, den Freund eigentlich nicht richtig zu lieben und sich mit ihm und der Beziehung nicht sicher zu sein…

10.10.2023 15:38 • x 1 #6


S
@Claudia1982
Wir sind seit 8 Monaten zusammen. Tatsächlich wurde mir von meinen engsten Freunden, die ihn auch kennen, das gleiche gesagt, also, dass sie ihn nicht in meiner Zukunft sehen.
Ich habe mich von ihm getrennt, weil es ein großes finanzielles Problem in seiner Familie gibt, das mir große Sorgen bereitet, und weil wir allgemein sehr unterschiedliche Charaktere sind (andere Lebensumstände, andere Vorstellungen vom Leben, anderer Alltag und andere Denkweise, wie man Dinge angeht usw.).
Ich habe dann wieder zurückgerudert, weil man ja nie jemanden findet, der seinen Ansprüchen zu 100% entspricht, und man in einer Beziehung auch Kompromisse eingehen muss.

10.10.2023 15:44 • #7


K
@Susanna
Zitat von sunshine71:
Jedoch beichtete er mir, dass die gleichgeschlechtlich1 eine Lüge war, da ich mich sonst ja nie mit ihm getroffen hätte. Das hat mich schon sehr wütend gemacht.

Zitat von sunshine71:
Trotzdem war es ein schönes Treffen, aber für mich rein freundschaftlich.

Zitat von sunshine71:
Ein paar Wochen später traf ich mich wieder mit dem Mann. Für mich war das eine Chance, mich mal mit einer anderen Person zu unterhalten, ein wenig Abwechslung zu haben, aber alles nur rein freundschaftlich

Zitat von sunshine71:
Bei dem Treffen hat er mich dann jedoch geküsst

Zitat von sunshine71:
Ich habe mich dagegen gewehrt und wollte das nicht, ich habe mich mehrmals abgewandt, doch er hat nicht locker gelassen.

Zitat von sunshine71:
Schließlich habe ich den Kuss dann leider erwidert

Traum Typ...nicht.

Liebe TE,du wirkst nicht als hättest du richtige Gefühle für deinen Partner.
Zitat von sunshine71:
mein Freund und ich eine sehr große Auseinandersetzung, weil er das nicht wollte, da er ihm nicht traute.

Ich verstehe deinen Freund.
Zitat von sunshine71:
Ich fühle mich unglaublich schlecht und denke mir, dass ich ihn gar nicht verdient habe

Gib ihn frei.

10.10.2023 15:48 • x 1 #8


ElGatoRojo
Sie wirkt eher als wäre sie leicht fremd zu bestimmen

10.10.2023 15:52 • x 6 #9


K
Zitat von ElGatoRojo:
Sie wirkt eher als wäre sie leicht fremd zu bestimmen

Dafür hat der Mann im Fitness Studio leichtes Spiel gehabt.


Nummer erfragen, sich als gleichgeschlechtlich1 ausgeben, Treffen ausmachen, Lüge auffliegen lassen und die Frau küssen.

Die Handynummer und Lüge -sind schon 2 Schranken durchbrochen.

10.10.2023 15:57 • x 6 #10


A
Zitat von Einfachatmen:
Date doch mal den Küsser, vielleicht passt der besser

So läuft Problemlösung: Wenns der Alte nicht mehr bringt, warmer Wechsel zum Neuen....

10.10.2023 17:37 • x 3 #11


A
Zitat von sunshine71:
Ich habe mich von ihm getrennt, weil es ein großes finanzielles Problem in seiner Familie gibt, das mir große Sorgen bereitet, und weil wir allgemein sehr unterschiedliche Charaktere sind (andere Lebensumstände, andere Vorstellungen vom Leben, anderer Alltag und andere Denkweise, wie man Dinge angeht usw.).
Ich habe dann wieder zurückgerudert, weil man ja nie jemanden findet, der seinen Ansprüchen zu 100% entspricht, und man in einer Beziehung auch Kompromisse eingehen muss.

Warum ist das finanzielle Problem in seiner Familie euer Problem? Ist er darin verwickelt?

Was die Unterschiedlichkeit bei euch angeht: Kann gut gehen oder auch nicht. Gerade Unterschiede bei den Werten sind aber schwer zu überwinden.
Fühlst du dich mit seiner anderen Sicht auf die Dinge unwohl oder passt das für dich?

Das jede Beziehung auch aus Kompromissen besteht ist richtig, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Maß.

10.10.2023 17:41 • #12


Einfachatmen
Zitat von Alduin:
So läuft Problemlösung: Wenns der Alte nicht mehr bringt, warmer Wechsel zum Neuen....

Ach Alduin, du hast meinen Emoji dahinter nicht gesehen oder?!

Nicht immer alles so Bierernst lesen...

10.10.2023 17:49 • x 2 #13


S
Zitat von Alduin:
Warum ist das finanzielle Problem in seiner Familie euer Problem? Ist er darin verwickelt? Was die Unterschiedlichkeit bei euch angeht: Kann gut ...

Ja, er ist unverschuldet darin verwickelt… aber ich verstehe die Frage. Es ist etwas, das mich besorgt, aber kein k.o.-Kriterium per se.
Bezüglich der unterschiedlichen Ansichten: er hat mir versichert, sich Mühe zu geben, um das zu erreichen, was er sich als Ziel gesetzt hat (kurze Erklärung: er möchte sich mit seiner Musik selbstständig machen bzw. dadurch seinen Lebensunterhalt verdienen, und er ist auch der festen Überzeugung, dass er das schaffen wird. Ich als Person, die mit Musik überhaupt nichts am Hut hat und der Meinung ist, dass man viel Glück und Vitamin B braucht, um in dieser Branche Fuß zu fassen, stehe dem ganzen skeptisch gegenüber). Aber ich möchte ihm und uns die Chance geben, diesen neuen Anlauf gemeinsam zu meistern.

10.10.2023 18:04 • #14


Ampelmännchen
Also was mir ins Auge gesprungen ist, ist folgendes…ihr habt keine Überschneidungen bei
Zitat von sunshine71:
Lebensumstände, andere Vorstellungen vom Leben, anderer Alltag und andere Denkweise, wie man Dinge angeht usw.

und das rechtfertigst du mit
Zitat von sunshine71:
weil man ja nie jemanden findet, der seinen Ansprüchen zu 100% entspricht

?
Ganz ehrlich…die nicht vorhandenen Überschneidungen finde ich schon gravierend genug um zu sagen „Nö, lass ma gut sein!“

Und daher kann ich mir gut vorstellen, dass du weiterhin anfällig für andere Typen bleiben könntest.

Was das Beichten angeht…ich hab (Asche auf mein idiotisches Haupt) in zwei Beziehungen mit ein und der selben Frau fremd geknuscht. Beim ersten Mal im vollen Bewusstsein und hab’s verheimlichen wollen. Flog mir um die Ohren.
Beim zweiten Mal war ich im Delirium und hab die Dame gleich von mir verwiesen. Gebeichtet hatte ich es dennoch und empfand dies als den besseren Weg.

10.10.2023 18:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag