33

Fremdgeküsst und das schlechte Gewissen

D
Liebe Community,

im Prinzip ein Thema wo sich die Geister scheiden: Sollte man ein einmaliges Fremdküssen beichten oder nicht bzw. weiter thematisieren?

zu meiner speziellen Situation: Mein Freund ich waren 1 1/2 Jahre zusammen, dann hat er sich von mir getrennt und kurze Zeit später festgestellt, dass es der größte Fehler seines Lebens war. Dann haben wir knapp zweieinhalb Monate die ganzen Punkte, die zu seiner Entscheidung einer Trennung geführt haben aufgearbeitet. Es lag dann gefühlt nur noch an mir zu sagen: okay, dann deklarieren wir das Ganze wieder als Beziehung und sind wieder zusammen.
Ich war zwischenzeitlich auf einem Festival und so betrunken wie noch nie (keine Ausrede!) und habe mutmaßlich mit einem Typen geküsst (. kann mich halt an keinen Namen, Gesicht,. erinnern und bin was diesen Rauschzustand an sich schon angeht sehr enttäuscht von mir).
Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder zusammen, aber ich habe ihm eigentlich versprochen, dass wir exklusiv sind (- habe ich dann ein Versprechen gebrochen oder doch betrogen?)
Ich habe meinem zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder festen Freund direkt davon erzählt, dass es mutmaßlich passiert ist und ich es aber echt durch Filmriss nichts weiß.
Wenige Tage später habe ich ihm gesagt ich will wieder in einer festen Beziehung mit ihm sein und seitdem sind wir wieder zusammen. Es ist so schön wie nie zuvor und ich liebe ihn unbeschreiblich. Was für mich wie eine Wolke darüber hängt ist mein schlechtes Gewissen! Ich hab ihm ja direkt davon erzählt und auch in den darauffolgenden Tagen nochmal gesagt, dass er mich natürlich immer gerne darauf ansprechen kann, wenn er noch weitere Gedanken dazu hat (Im ersten Moment als ich ihm das erzählt habe war er erstmal perplex). Bisher kam nichts von ihm und ich habe das Gefühl er denkt gar nicht weiter darüber nach und ist happy. Ich hingegen denke sehr viel darüber nach, wie ich so blöd sein konnte und das darf gerne meine Strafe sein...Ich wollte nur mal erfragen was Außenstehende so dazu denken.
Ich habe oft das Bedürfnis es nochmal anzusprechen, weil er natürlich die einzige Person ist, die mir die Absolution erteilen kann, aber dann wiederrum weiß ich auch, dass Betrug eigentlich ein Trennungsgrund für ihn ist und ich will das Ganze eigentlich auch nicht größer machen als es vielleicht ist. Hinzu kommt eben die oben stehende Frage - würde ich dann nicht nur für mich selbst und mein eigenes Gewissen ihn kränken? Was denkt ihr so dazu? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

22.08.2023 22:00 • #1


L
Ich denke Du machst da ein viel zu Großes Drama draus! Wenn Du wirklich richtig Voll warst, Dich noch nicht mal an den Namen Erinnern kannst und wirklich gar keinerlei Pfaden zu Ihm hast, na dann hätte ich das ganze vermutlich noch nicht einmal erzählt.
Natürlich hätte ich mich auch innerlich geschämt, aber mir niemals so ein Drama daraus gemacht.
Vergiss das Thema, lege es ad:acta und genieße nun die gut laufende Beziehung.
Oder hast Du Dich vielleicht in den Typen Verguckt und kommst jetzt deswegen nicht klar ?
Du bist noch so Jung und machst dich wegen sowas fertig ?
In Zukunft weißt Du für Dich das Du dich nicht mehr so volllaufen lassen solltest, da Du scheinbar dann deine Hemmungen verlierst.
Außerdem warst Du ja in einer Art Beziehungspause, also vom klassischen Fremd gehen kann da auch keine Rede sein.
Aber nun ja, ich bin keine 25mehr sondern 43,...

22.08.2023 22:13 • x 2 #2


A


Fremdgeküsst und das schlechte Gewissen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von delphi279:
Bisher kam nichts von ihm und ich habe das Gefühl er denkt gar nicht weiter darüber nach und ist happy. Ich hingegen denke sehr viel darüber nach, wie ich so blöd sein konnte und das darf gerne meine Strafe sein...Ich wollte nur mal erfragen was Außenstehende so dazu denken.

Warum willst du schlafende Hunde wecken?

22.08.2023 22:14 • x 2 #3


D
Vielen Dank schonmal. Ich habe mich ganz sicher nicht verguckt! Also ich habe ja auch echt keine Erinnerungen an den..
Mir geht es im Prinzip darum, dass ich irgendwie denke es ist unser beider Anspruch an die Beziehung über alles reden zu können und ich so eine Art Gefühl habe ich würde ihm was verschweigen und eben zudem, dass ich gesagt habe wir sind exklusiv und dieses Versprechen gebrochen habe (da denke ich dann andererseits auch wieder, vielleicht lieber in dieser Situation (wie du @Luddy sagtest in einer Art Beziehungspause) als dann vielleicht später in der Ehe).

22.08.2023 22:24 • #4


M
Wenn es nichts zu bedeuten hatte dann lass es doch hinter dir.
Wäre ich dein Freund und du würdest es dauernd thematisieren würde ich mich fragen ob da nicht doch mehr dahinter steckt weil du es nicht aus dem Kopf bekommst.
Dich plagt das schlechte Gewissen, aber ihr scheint happy zu sein, irgendwann wächst Gras über die Sache. Genießt lieber eure Zeit, ihr habt euch für die Beziehung entschieden und da sollte dieser kleine „Ausrutscher“ nicht zwischen euch stehen.

22.08.2023 22:28 • x 3 #5


L
Zitat von delphi279:
Vielen Dank schonmal. Ich habe mich ganz sicher nicht verguckt! Also ich habe ja auch echt keine Erinnerungen an den.. Mir geht es im Prinzip darum, dass ich irgendwie denke es ist unser beider Anspruch an die Beziehung über alles reden zu können und ich so eine Art Gefühl habe ich würde ihm was verschweigen und ...

Wie gesagt, mach Dir da keine Birne !
Lass es gut sein!
Genieße jetzt deine Beziehung die ja laut deiner Aussage toll ist!
Du machst Dir viel zu viel Kopf, mach Dir gar kein Kopf!
Genieße deine Liebe und entspann Dich

PS: aber soll kein Freifahrtschein sein !

22.08.2023 22:33 • x 1 #6


D
@Susanna vielen Dank, dann weiß ich Bescheid HAHA. Ich würde es andersherum vielleicht lockerer sehen (und weiß auch von Gleichaltrigen, dass Sie es locker sehen). Ich weiß nur eben auch, dass er was so Betrugsgeschichten angeht sehr strikt ist..daher das Kopf zerbrechen.

22.08.2023 22:34 • #7


L
Zitat von delphi279:
@Susanna vielen Dank, dann weiß ich Bescheid HAHA. Ich würde es andersherum vielleicht lockerer sehen (und weiß auch von Gleichaltrigen, dass Sie es locker sehen). Ich weiß nur eben auch, dass er was so Betrugsgeschichten angeht sehr strikt ist..daher das Kopf zerbrechen.

Was denn für Betrug?
- Es war doch eh Pause ?!
- Was war denn noch mal ?....
Entspann Dich ! alles gut

22.08.2023 22:36 • x 2 #8


D
Zitat von delphi279:
Liebe Community, im Prinzip ein Thema wo sich die Geister scheiden: Sollte man ein einmaliges Fremdküssen beichten oder nicht bzw. weiter thematisieren? zu meiner speziellen Situation: Mein Freund ich waren 1 1/2 Jahre zusammen, dann hat er sich von mir getrennt und kurze Zeit später festgestellt, dass es der ...

Ich bin ja kein Freund von Fremdgehern, das kann man hier recht gut nachlesen im Forum...

Aber DEIN Problem fällt selbst mir schwer zu verstehen.

Du hast, während du von deinem Freund getrennt warst, weil ER sich getrennt hat auf einem Konzert und im Vollsuff. Dabei hast du einen anderen Kerl, dessen Namen nicht kennst und dessen Gesicht du unter 10 anderen nicht herausfinden könntest wenn dein Leben davon abhinge, geküsst. Gut, das führt mich zum Einen zu der Frage nach der charakterlichen Eignung dieses Menschen an der menschlichen Rasse teilnehmen zu dürfen, wenn er ein offensichtlich hart angetrunkenes Mädel ableckt, aber das ist nur der Katholik in mir. Zweitens und viel wichtiger du warst getrennt auf sein Bestreben. Wo siehst du da eigentlich den Betrug, der dir so zu schaffen macht? also wirklich jetzt? Wo?

Und offensichtlich scheint dein Wiederfreund es ähnlich zu sehen. Warum also da dran rühren? Oder musst du das für dich klären? Wenn ja, dann sag ihm das GENAU so. DU hast da ein Problem. Es kann nämlich gut sein, dass er dein kleines Geständnis schon wieder vergessen hat, weil er einfach nur froh ist, dass du ihm seine Dämlichkeit so einfach verziehen hast.
Meine Meinung: Haken dran. Von einem Vogel, der mehr als doppelt so alt ist wie du: Selbst wenn ihr beiden jetzt bis ans Lebensende glücklich zusammenbleibt. Ihr beiden werdet im Leben noch mehr Dummheiten begehen, die auch dem anderen unter Umständen ordentlich wehtun werden. Da ist so ein Kuss echt eine Nullnummer.

22.08.2023 22:42 • x 3 #9


D
@Luddy : Danke dir. Aufjedenfall kein Freifahrtsschein! Ich habe mein Teil dazu gelernt. (und ja es war wiegesagt Pause.)
@Dauerverliebt: Danke für deine Antwort. Ich habe oft gelesen, dass Leute v.a Fremdküssen absolut unter den Teppich kehren und freue mich daher nochmal wenn jemand dabei ist der auch sagt kein Freund von Fremdgehern (nicht das die Anderen es prinzipiell wären!). Mir fällt es selbst etwas schwer mich zu verstehen..wenn mir meine Story eine Freundin erzählen würde, würde ich ähnlich wie alle hier reagieren, aber ich selbst kann mich nicht ganz verzeihen. Auf dem Blattpapier war es kein Betrug (wohl aber eben ein gebrochenes Versprechen(?)). Ich denke es stört mich einfach an mir, dass ich in dieser Phase in der wir gerade daran gearbeitet haben, dass es so ist wie es jetzt auch ist - also sehr schön - ich diesen Fehler gemacht habe. Dementsprechend genau wie du schreibst: ICH habe ein Problem damit. Ob ich es so wie du vorschlägst mit ihm bespreche..mal sehen, ich denke vorerst nicht. Für den Moment bin ich sehr dankbar für euer Einschätzungen.

22.08.2023 23:02 • #10


D
@delphi279

Der Vorschlag mit der Besprechung ist tatsächlich der Tatsache geschuldet DICH zu beruhigen. Ihm scheint es schon beim ersten Mal beichten völlig schnurz gewesen zu sein, bis auf ein- zweimal dumm gucken.

Also mach wie du denkst und dich gut fühlst. Im Grunde genommen ist das für alle Aussenstehenden ein Nicht-Problem. Und du sagst ja selber: Wärest du die Freundin, die das erzählt bekommt würdest du das gleiche sagen. Ich sach ma: Glaub dir selber

22.08.2023 23:07 • x 1 #11


D
@Dauerverliebt ja genau so habe ich es mit der Besprechung auch verstanden da ist der einzige Punkt nur noch, dass ich trotzdem Angst hätte, wie er reagiert. Als ich es damals gebeichtet habe meinte ich nämlich auch ich finde eben man könnte es nicht als Betrug werten, sondern eben wenn dann als gebrochenes Versprechen (bzgl. Exklusivitä) und da meinte er nur mh ja weiß ich ja nicht.....aber wiegesagt bisher kam nichts weiter, obwohl ich eben weiß dass Betrug für ihn prinzipiell ein Trennungsgrund wäre.

22.08.2023 23:13 • #12


D
Zitat von delphi279:
@Dauerverliebt ja genau so habe ich es mit der Besprechung auch verstanden da ist der einzige Punkt nur noch, dass ich trotzdem Angst hätte, wie er reagiert. Als ich es damals gebeichtet habe meinte ich nämlich auch ich finde eben man könnte es nicht als Betrug werten, sondern eben ...

Darf ich dir ein kleines Geheimnis verraten? Für viele Leute ist Betrug ein Trennungsgrund. Bis er stattfindet und dann nicht mehr ist. Viele hier haben teils verzweifelt nach echtem monatelangem Betrug noch ewig um ihre Beziehungen gekämpft obwohl die meisten immer gesagt hätten: Betrug? Mach dich vom Acker...

So einfach ist das dann doch nicht. Und mal ehrlich. Ein Kuss? Im Vollsuff? Das ist im Grunde kein Betrug. Wenn ich das meinen Kollegen von der blauen Fraktion erzähle fällt das eher ins große Spektrum der S. Belästigung, weil du nämlich nicht mehr Zustimmungsfähig warst. Das mal ganz so am Rande.

22.08.2023 23:18 • x 4 #13


Anubie
Ich denke dazu, sehr spontan und komplett falsch mag ich liegen, dass dir das ganze so zu denken gibt, weil du Angst hast, du könntest es doch nicht ernst mit ihm meinen.
Das stelle ich mal so hier hin.

22.08.2023 23:29 • #14


D
@Anubie Auch danke für diesen Gedanken, aber echt absolut nein! Eher weil es mir soo ernst ist (und jetzt alles so schön ist..) habe ich eben dieses schlechte Gewissen. Wäre es so wie du meinst, würde es mir dann nicht eher gleichgültiger sein, weil mir entsprechend weniger daran läge? Menschen sind da sicher verschieden, aber auch wenn ich mit dieser Thematik und meiner Frage nach Meinungen sehr verzweifelt wirke und vielleicht wenig reflektiert oder so, kann ich das auf jeden Fall verneinen

22.08.2023 23:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag