33

Fremdgeküsst und das schlechte Gewissen

Brennessl
Zitat von delphi279:
Ich denke das selbst verzeihen ist ein wichtiger Punkt. Hast du da vielleicht noch einen Ratschlag?


sich selbst zu verzeihen viel schwieriger als anderen zu vergeben, denn der andere kommt (im besten fall) zu dir, entschuldigt sich und du sagst: es ist ok, alles gut, lass uns wieder freunde sein. ö.ä.

damit ist die sache (meist) aus der welt. hat man ja immer wieder im freundeskreis.

und genau das solltest du bei dir selber tun.

deswegen empfehle ich dir ein kleines ritual.

drei wege:


du umarmst dich selbst und sagst laut, ich verzeihe mir. es ist ok was war, ich bin ok wie ich bin.


du legst dich hin, schließt die augen und stellst dir vor, wie du deinem selbst als kleines mädchen begegnest. (sieh dir vielleicht vorher noch ein kindheitsfoto an um die vorstellungskraft zu verbessern)
dann umarmst du in deiner phantasie dieses kleine mädchen ganz fest und sagst ihm: ich verzeihe dir. du hast nichts böses getan, alles ist gut. ich hab dich lieb.


du schreibst dir selber einen brief, so wie du ihn einem guten freund schreiben würdest, der dich für etwas um vergebung gebeten hat.
darin erklärst du dir, dass fehler im leben dazu gehören, dass niemand perfekt ist und dass es in ordnung ist die vergangenheit ruhen zu lassen.
und ähnliche worte wie bei den ersten beiden varianten.


wir werden leider von klein an auf perfektion getrimmt, lob gibts nur wenn man richtig handelt, gut und brav ist.
schimpfer, wenn man schlimm ist. es ist in uns drinnen: wir sollen keine fehler machen.
(alter blöder glaubenssatz )

scham ist ein sehr starkes gefühl und geht nur weg wenn man sich mit seinen verfehlungen akzeptiert. am besten ist, man schmunzelt über sich und die eigenen blödheiten. in meinen augen die non plus ultra variante.

und: ein so kleiner ausrutscher macht dich doch nicht zu einem schlechten menschen. schau auf deine guten eigenschaften, ich bin mir sicher, es gibt deren viele.

24.08.2023 14:47 • #31





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag