33

Fremdgeküsst und das schlechte Gewissen

VictoriaSiempre
Zitat von delphi279:
und ich will das Ganze eigentlich auch nicht größer machen als es vielleicht ist.

Genau das machst Du aber. Lass es einfach gut sein, Dein Freund tut es doch auch.

Zitat von Messiah:
Wäre ich dein Freund und du würdest es dauernd thematisieren würde ich mich fragen ob da nicht doch mehr dahinter steckt weil du es nicht aus dem Kopf bekommst.

So würde ich auch denken, ja.

Zitat von delphi279:
aber ich selbst kann mich nicht ganz verzeihen.

Das ist Dein Problem und damit solltest Du alleine klar kommen. Dein schlechtes Gewissen soll Dein Freund beruhigen und Dir Absolution erteilen, damit es DIR besser geht . Und zwar nochmal, und nochmal und nochmal. Ich finde das ganz schön egoistisch von Dir oder denkst Du, dass Dein Partner es toll findet, wenn Du diese olle Kamelle - die er ja schon abgehakt hat - wieder und wieder durchkauen möchtest?

Sauf bei der nächsten Gelegenheit einfach nicht bis zum Filmriss. Trinken wie die Großen und danach jammern wie die Kleinen…

22.08.2023 23:43 • x 4 #16


Anubie
Zitat von delphi279:
Wäre es so wie du meinst, würde es mir dann nicht eher gleichgültiger sein, weil mir entsprechend weniger daran läge?

Nee. Gar nicht. Ich könnte genau DIESE (andere) Position extrem gut nachvollziehen. „Ich DARF auf keinen Fall so einen Ausrutscher haben, denn wir haben uns ja geeinigt und alles andere hiesse, ich liebte ihn gar nicht so… und mein Gott, vielleicht ist es tatsächlich nicht so..“

22.08.2023 23:48 • #17


A


Fremdgeküsst und das schlechte Gewissen

x 3


D
@VictoriaSiempre okay danke genau was du geschrieben hast, habe ich mich ja gefragt - wie Leute es so sehen: eben ob man (vielleicht auch öfter) drüber reden sollte (wenn's einen noch beschäftigt) oder ob es wirklich dann nur dazu dient das eigene Gewissen zu beruhigen - danke für deine Sichtweise. Mit der Absolution find Ichs halt noch nicht so endgültig, weil dass waren bisher immer nur so Fünf-Satz-Gesrpäche darüber ala [ich schildere ihm die Situation] mh ja mehr weißt du echt nicht? ne und dann später dass ich eben meinte er soll einfach sagen wenn er noch Gesrächsbedarf hat und irgendwie nur so ein Satz dazu, wie schon geschrieben, weiß ich ja nicht ob das Betrug wäre und dann er mh ja weiß ich auch nicht (eher schon). Aber ja du hast recht! Ich denke er findet es auch nicht so cool es immer wieder durchzukauen. Ich sehe auch total den Punkt mit dem Egoismus, auch wenn es natürlich 0,0 mein Vorsatz ist.

@Anubie ah verstehe die Position jetzt besser. Tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, aber könnte für einige in der Situation vielleicht auch eine Antwort sein.

23.08.2023 00:11 • #18


L
Wieso hat sich dein Freund von dir getrennt und was musstet ihr aufarbeiten?

23.08.2023 07:06 • x 1 #19


L
Zitat von Lillilli:
Wieso hat sich dein Freund von dir getrennt und was musstet ihr aufarbeiten?

Das Spielt doch jetzt gar keine Rolle mehr ?
Ich finde wir sollten schon beim Thema bleiben.
Ihre Beziehung ist seit dem Neu versuch doch Super?! Also warum jetzt so weit zurück blicken ?

23.08.2023 08:30 • #20


DieSeherin
Zitat von delphi279:
Ich habe oft das Bedürfnis es nochmal anzusprechen, weil er natürlich die einzige Person ist, die mir die Absolution erteilen kann

Zitat von delphi279:
aber ich selbst kann mich nicht ganz verzeihen


da bin ich ganz der meinung von @VictoriaSiempre

Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist Dein Problem und damit solltest Du alleine klar kommen.


du hast schon gebeichtet, er hat es wohl auf seine weise verdaut, sonst wäre er nochmal mit dem thema gekommen - deswegen fände ich es schon fast unfair, das ganze bei ihm jetzt nochmal aufzuwühlen, nur weil du ein problem damit hast.

23.08.2023 08:38 • x 2 #21


L
Zitat von Luddy:
Das Spielt doch jetzt gar keine Rolle mehr ? Ich finde wir sollten schon beim Thema bleiben. Ihre Beziehung ist seit dem Neu versuch doch Super?! ...


Sie hat ein schlechtes Gewissen und Angst, die Beziehung mit ihren Handlungen zu sabotieren. Vielleicht läuft es für ihn super, über ihr hängt eine dunkle Wolke. Mich hätte interessiert, ob ihre Ängste mit den ehemaligen Konflikten etwas zu tun haben und hatten.

23.08.2023 08:43 • x 1 #22


L
Zitat von Lillilli:
Sie hat ein schlechtes Gewissen und Angst, die Beziehung mit ihren Handlungen zu sabotieren. Vielleicht läuft es für ihn super, über ihr hängt eine dunkle Wolke. Mich hätte interessiert, ob ihre Ängste mit den ehemaligen Konflikten etwas zu tun haben und hatten.

hm stimmt irgendwie auch wieder, daran habe ich nicht gedacht weil Sie ja ausschließlich von dem Suff Kuss Spricht.

PS: @delphi279 , er hat die Pille schon lange Verdaut! Lass es jetzt dabei und gut ist. Ich muss zugeben mich würde das auch sehr stören irgendwann, immer wieder aufs neue damit Konfrontiert zu werden.
Ich frage mich sowieso wie man so Tief schlechtes Gewissen haben kann, wenn man die Person nicht mal wirklich noch auf den Schirm hatte, eben wegen Voll Suff, bleib mal Locker
Wie gesagt es war sowieso ne Kurze Trennungsphase, also überhaupt kein Betrug !
Und Du hast keine Ahnung wer er war, wie er heißt oder woher er kam...
Du läufst Gefahr deine eigene jetzt Funktionierende Beziehung zu Sabotieren, hör auf damit !

23.08.2023 08:48 • x 2 #23


Brennessl
liebe delphi!

Zitat von delphi279:
Ich war zwischenzeitlich auf einem Festival und so betrunken wie noch nie (keine Ausrede!) und habe mutmaßlich mit einem Typen geküsst (. kann mich halt an keinen Namen, Gesicht,. erinnern und bin was diesen Rauschzustand an sich schon angeht sehr enttäuscht von mir).


du bist laut profil 25, also noch sehr jung und dir ist ein vollrausch mit kleinen folgen passiert, das ist nicht ungewöhnliches in deinem alter. unüblich finde ich allerdings deinen hohen anspruch an dich selber und diese enttäuschung, die du schon allein über die starken konsum an diesem abend verspürst.

andere junge menschen beuteln sich ab und gehen weiter.

nicht falsch verstehen, das soll zu starke sauferei nicht verharmlosen, aber ich denke der ein oder andere ausrutscher kann durchaus mal passieren. das sind auch erfahrungen an denen man wächst und sich weiter entwickelt.

ich weiß, vergleiche bringen nicht viel, aber trotzdem, wenn du bei der jugend mal genauer hinsiehst, was und wie viel sich da teilweise reingehauen wird, bist du ja wie es scheint ein sehr anständiges mädl.

nimms dir nicht zu sehr zu herzen.

Zitat von delphi279:
Ich habe oft das Bedürfnis es nochmal anzusprechen, weil er natürlich die einzige Person ist, die mir die Absolution erteilen kann


viel wichtiger ist in meinen augen, dass du dir selber verzeihst.

und zur absolution, das klingt so nach biblischer sünde, als müsstest du schon im fegefeuer brennen für dein bösen taten und auf begnadigung hoffen.

bitte mach dir klar, dass du absolut nichts schlimmes getan hast, jungendsünden gehören einfach dazu, den perfekten menschen gibt es nicht.

hast du jemanden anderen mit dem du reden kannst? familie oder beste freundin?

belaste deine freund nicht mehr damit. ich denke das wäre kontraproduktiv.

23.08.2023 09:45 • x 1 #24


D
@Lillilli kurz zu deiner Frage: Ich denke es ist nicht wirklich den den Zusammenhang zu bringen. Damals ging es seinerseits eher in die Richtung es liegt nicht an dir, sondern an mir und er hatte Dinge für sich zu klären die er aufgeschoben hat und aber teils auch nicht angesprochen hat.- Das ist vielleicht der einzige Punkt der da etwas mit rein spielt, dass ich deswegen vielleicht auch Angst habe er sprichst nicht an, obwohl er drübergrübelt. Jedoch hat er mir da generell klar gemacht, dass sowas nicht mehr vorkommt und er stets versucht sowas bei sich frühzeitig zu erkennen. Unsere Kommunikation in der Beziehung läuft auch deutlich besser.

23.08.2023 17:18 • #25


D
@Brennessl Danke für deine Worte. Ich habe auch schon mit meiner besten Freundin geredet und sie meinte auch ich steigere mich darein und dass ich mich eben nicht mal erinnern kann und wir offiziell getrennt. Ich fand es nur interessant was andere Außenstehende so denke, weil Freunde (auch wenn es natürlich bestenfalls nicht so sein sollte) ggf dazu neigen weicher mit einem zu sein.
Ich denke das selbst verzeihen ist ein wichtiger Punkt. Hast du da vielleicht noch einen Ratschlag? mir fällt es (wie man merkt) schwer zu sagen: Haken dran.

23.08.2023 17:26 • #26


L
Kannst du sonst mit eigenen Fehlern gut um gehen, dir verzeihen?

23.08.2023 19:23 • #27


D
@Lillilli ich würde prinzipiell behaupten ja und denke mir meist aus Fehlern lernt man und versuche dem etwas positives abzugewinnen. Es stört mich aber natürlich schon (in dem Fall abnorm) und dauert bis ich es mit mir vereinbaren kann.

23.08.2023 19:30 • #28


D
Zitat von delphi279:
@Brennessl Danke für deine Worte. Ich habe auch schon mit meiner besten Freundin geredet und sie meinte auch ich steigere mich darein und dass ich mich eben nicht mal erinnern kann und wir offiziell getrennt. Ich fand es nur interessant was andere Außenstehende so denke, weil Freunde (auch wenn es natürlich ...

Harter Tipp:
Werde mal faktisch:
Was ist passiert? Du hast im Vollsuff jemanden geküsst. Da kommt für mich schon mal die Frage auf: Mit deiner Zustimmung oder ohne?
Wann ist es passiert: Als du offiziell solo warst. Du warst de facto single.

Conclusion: Mal abgesehen von dem potentiellen Übergriff, der da stattgefunden hat - garnichts.
Du machst dir Schuldgefühle über garnichts. Null, nada, niente.

23.08.2023 19:34 • #29


F
Zitat von delphi279:
für mich wie eine Wolke darüber hängt ist mein schlechtes Gewissen!

Ist doch ok. Hak es ab und mach es nicht wieder.

23.08.2023 19:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag