3

Mich plagt das schlechte Gewissen nach Trennung

E
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und würde mich freuen, im Hinblick auf mein Problem den ein oder anderen Tipp zu bekommen oder ggf. auch einfach mal Eure eigenen Erfahrungen zu lesen.

Ich bin innerlich derzeit recht zerrissen und finde für mich derzeit keinen sinnvollen Ansatz, mit der Situation umzugehen.

Ich versuche mal kurz und bündig die Ausgangssituation zu erklären :

*
Ich habe Anfang 2009 eine Frau kennengelernt, mit der ich dann später auch zusammengezogen bin.

Wir haben keine Kinder, kein Eigentum, haben beide einen ganz vernünftigen Job + 2 Hunde, wovon wir einen gemeinsam angeschafft hatten, den anderen Hund hatte sie bereits.

*
Im Laufe der Zeit habe ich dann festgestellt, daß ich mit ihrer Art nicht klar komme, die zT cholerisch bis aggressiv war....nicht, daß ich denke, daß ich alles richtig mache, aber ich bin eigentlich - unabhängig
von der Art des Problems - in der Lage, die Dinge in Ruhe zu klären, diese aggressiven Streitereien sind überhaupt nicht meine Welt - oftmals wurden auch Probleme aus dem Boden gestampft, woe eigentlich
keine waren...ich gebe das mal verkürzt wieder, aber im Kern läuft es darauf hinaus.

Es kam dann irgendwann der Punkt, daß ich nur noch den Wunsch hatte, irgendwie daraus zu kommen und hatte ihr das auch mal gesagt,daß das so nicht weitergeht...phasenweise wurde es dann etwas besser,
aber grundsätzlich ging es früher oder später wieder zur Sache.

*
Ende 2010 habe ich dann angekündigt, daß ich mir was suchen werde, um aus dem Terror mal raus zu kommen und das habe ich dann auch Anfang Januar nach einer sehr unschönen Sylvesternacht konse-
quent umgesetzt.

*
Der Druck ihrerseits ging dann weiter über das Handy, vermischte sich aber zusehends mit der Einsicht,daß sie mich wohl sehr blöd und ver-letztend behandelt hat und mich nicht aufgeben möchte usw....etwas,
was ich ihr durchaus glaube.

*