3

Mich plagt das schlechte Gewissen nach Trennung

E
Hallo Mona Lisa,

wolltest Du jetzt nur ein Bild prägen ?

Gruß

01.03.2011 10:49 • #46


Clariza
Hi Eagle.

Wie geht es Dir inzwischen?

Wie ist denn momentan Stand der Dinge? *Neugierigbin*

Magst Du uns noch berichten?

Lg

01.03.2011 11:47 • #47


A


Mich plagt das schlechte Gewissen nach Trennung

x 3


M
Also mit meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
Deine Ex wird sich nicht ändern, höchstens über einen gewissen Zeitraum hinweg aber dann beginnt wieder alles von vorne, weil sie weiss das du ihr verzeihen würdest.
Auf langer Sicht gesehen ist es wohl besser sich endgültig zu trennen, so kannst du dann ausschau halten nach jemanden der deinem Charakter eher entspricht.
Aus Fairness solltest du dich aber ein letztes Mal mit ihr zusammensetzen und ihr in Ruhe alles erklären, sodass sie es versteht.
Denn wenn sie es nicht versteht wird sie nicht von dir ablassen und ihr werdet beide unglücklich.
Ich persönlich hasse solche gespräche immer weil ich immer versuche freundlich und mitfühlend zu sein was meistens falsch verstanden wird, dann muss man immer schroff werden und verletzend.
Ist nicht einfach für dich, ich weiss, aber auf Dauer wohl besser. Also mach dir mal Gedanken über alles und entscheide dich was du tust.
Gruß Marcel

01.03.2011 12:12 • #48


E
Hallo Clariza,

vielen Dank der Nachfrage...also Stand ist der, daß der Terrorfaktor
etwas nachgelassen hat, weil sie gemerkt hat, daß sie damit nicht un-
bedingt weiter kommt, im Zweifelsfall stelle ich eben das Handy ab,
mache ich ungerne, aber ging irgendwann nicht mehr anders, zumal
das im Ansatz schon sowas wie Stalkingeigenschaften bekam, das
habe ich ihr dann mal geschrieben und dann ging es.

Mein persönlicher Leidensfaktor hat sich auch etwas reduziert, weil
sie nun umgeschaltet hat und versucht mir nun Druck zu machen, in
dem sie im Grunde von mir Werteausgleiche haben möchte für Anschaffungen, die sie gemacht hat.

Der Punkt ist aber, daß ich im Grunde nur meine Sachen mitnehmen
möchte und gar nichts von ihren Sachen haben will, im Gegenteil, ich
hatte auch diverse Sachen gekauft ( zB LCD TV ), was ich ihr überlassen
würde, über materielle Dinge will ich mich gar nicht streiten.

Will damit nur sagen, wie schnell sich ich will Dich wiederhaben ändern
kann in ich will Geld von Dir... von daher weiß ich auch, woran ich da
bin und vor dem Hintergrund hält sich mein schlechtes Gewissen, daß ich
sie irgendwo - wenn auch ungewollt - verletzt habe, inzwischen in Grenzen.

Schöne Grüße
eagle 1

01.03.2011 12:36 • #49


E
Hallo Maci 83,

Danke auch Dir für Deine Mitteilung und ich kann Dir sagen, es ist
100% so wie von Dir formuliert...sie erzählt mir, daß sie sich ändern
will und kann und daß sie weiß, daß sie Fehler gemacht hat und wenn
ich dann sage, daß ich sehr wohl auch gute Seiten an ihr sehe aber daß
zuviel emotional zerstört wurde und eine Rückkehr daher nicht sinnvoll
ist, weil ich uns dann in einem Jahr oder wann auch immer wieder an
der gleichen Stelle sehe, dann flippt sie wieder aus und wirft mir alles
Mögliche vor.

Insofern ist eine endgültige Trennung so oder so der einzig richtige Schritt, zumal ich ja - kannst Du lesen - neu leiert bin und seit
dem gehts mir besser, ich komme wieder gerne nach Hause und
fühle micht wohl.

Ich habe ihr schon viel erklärt, mündlich und schriftlich ohne Vorwürfe
zu formulieren, aber es bringt final leider nichts...in dem einen Moment
sieht sie es ein und einen Moment später verhält sie sich so wie immer,
was auch zur Trennung geführt hat und irgendwann kommt der Punkt,
an dem ich mich dann dafür hasse, daß ich auch ausraste, was eigentlich
nicht meine Welt ist, da ich denke, es gibt immer Wege, vernünftig mit-
einander umzugehen.

Schöne Grüße
eagle 1

01.03.2011 12:43 • #50


M
Es freut mich das du wieder glücklich bist, das hilft dir wieder nach vorne zu blicken und die zeit hinter dir zu lassen.
Das du es vorziehst vernünftig mit jemanden zu sprechen zeugt von emotionaler Reife, die deine Ex (noch) nicht hat.
Du hast geredet und gehandelt und mehr kannst man nicht erwarten.
Du kannst also mit gutem Gewissen in die Zukunft blicken.
Sie wird es irgendwann einsehen, aber das sollte nicht mehr dein Brot sein, denn du hast alles getan.
Ich wünsche dir eine harmonische Beziehung mit deiner Neuen und hoffe das alles gut wird.

Gruß Marcel

01.03.2011 13:51 • #51


E
Hey Marcel,

ja, ich denke, das wird noch ein Kampf werden, bis alles mal abgeschlossen ist, aktuell ärgert es mich auch, daß man einfach
nicht abschalten kann, weil man halt nicht weiß, was als Nächstes
wieder kommt, aber ok, das gehört dann wohl dazu, Augen zu und
durch, anders wirds nicht gehen.

Klar, der Verlassene fühlt sich immer verletzt, so ist das idR, auch
ich bin mal verlassen worden und das tat auch nicht gut, aber wenn
man merkt, daß es keinen Sinn hat, dann finde ich, muß man los
lassen, vor allem weil man sich selbst damit die Chance nimmt, das
Thema abzuschließen und zu verarbeiten und das Leben neu zu ge-
stalten fällt zwar dann schwer, aber mit der Weile ergeben sich da
oftmals positive Aspekte, mit denen man dann sukzessive wieder
auf die Beine kommt...aber leider sieht das nicht jeder so und zermürbt
sich weiter in Streitereien und was weiß ich.

Hatte bisher von Dir noch nichts hier gelesen, was war denn bei Dir oder
wie ist es Dir ergangen ?

VG
eagle 1

01.03.2011 14:39 • #52


Clariza
Ja, sehe es jetzt auch so, dass es definitiv die richtige Entscheidung war und ist!
Würde mein Leben auch nicht mit einem ständig aufbrausendem und herrschsüchtigem Menschen verbringen wollen.. Wer will das schon..
Sie wird an sich arbeiten müssen aber das weiß sie ja schon.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit Deiner neuen Frau und noch ein harmonisches Leben.

Sei lieb gegrüßt

01.03.2011 14:44 • #53


M
Bei mir war es ähnlich wie bei dir, nur das wir uns immer wieder neue Chancen gaben über Jahre hinweg und ich einen anderen weg gegangen bin, aber darüber habe ich ein selbst eine diskusion im thread liebeskummer eröffnet und dort alles geschrieben, kannst ja gerne mal lesen.
Meine Ex und ich haben uns erst geändert als es längere Zeit vorbei war und von daher weiss ich das es erst vorbei sein muss und man das akzeptieren muss bevor man anfängt sich zu ändern. ich musste mich auch grundlegend verändern und sehe jetzt alles ein was ich falsch gemacht habe und was sie mir vorwarf.
Ich dachte immer es liegt an ihr und sie wäre die die alles falsch gemacht hat, aber ich habe erkannt das jede medaille zwei seiten hat.
Und jetzt bin ich hier voller weisheit und guten ratschlägen weil ich mich selbst gefunden habe in all der zeit des kummers und versuche anderen zu helfen die noch nicht die weisheit erlangt haben.
Aber nichts destotrotz bin ich selbst noch lange nicht als gehilt zu betrachten.

01.03.2011 22:31 • #54


E
Hallo Clariza,

Danke Dir...der Kampf um das Materielle kan auch zermürbend sein,
aber ich hoffe, daß auch das irgendwann mal vorbei geht, das belastet
ganz schön.

VG
eagle 1


Hallo Maci83,

ja, da hast Du wohl Recht, natürlich denke ich nicht, daß ich alles richtig
gemacht habe,aber wenn jemand idR cholerisch aggressiv agiert, dann
kann man irgendwann auch mit den eigenen Wertmaßstäben nicht mehr
handeln, das ist traurig einerseits, aber nach dem Motto wenn Du rechts
eine gescheuert bekommst, dann halte auch die linke Backe hin dafür
fehlt mir dann doch die Fähigkeit und finde ich auch nicht sinnvoll.

Insofern blieb mir dann quasi nur die Flucht, aber an manchen Vorgehens-
weisen merkt man immer noch, daß Ursache Wirkung oftmals vertauscht werden...selbst zum Schluß habe ich ihr immer noch gesagt,
was ich auch an ihr geschätzt habe und daß ich auch über die Trennung
hinaus gerne kooperativ bin, wenn sie das wünscht, aber im Endeffekt
hilft das nichts, man ist dann beinahe gezwungen, die A-nummer zu fahren und das stinkt mir, weil ich nicht so bin bzw. macht mir dann das
schlechte Gewissen, auch wenn mein Verstand mir sagt, geht halt nicht
anders.

Wie gehts Dir denn heutzutage, da Leben wieder so wie es sein sollte ?

VG
eagle 1

02.03.2011 10:06 • #55


M
Es ist wie immer. Aber wenigstens scheint die Sonne, da sieht die Welt nicht ganz so grau aus.

02.03.2011 11:34 • #56


E
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Posting im Februar diesen Jahres ist nicht nur viel
Zeit vergangen sondern auch einiges passiert und ich dachte, ich teile
mal kurz mit, wie so das Ergebnis aussieht.

Also alles in Allem war es für mich eine nervlich sehr belastende Zeit,
telefonisch wurde ich noch eine ganze Weile von meiner Ex terrorisiert
( auch am Arbeitsplatz ) aber das wurde dann mit der Zeit immer weniger,
da ich die Anrufe dann konsequent abgeblockt habe und nach einer Weile
klappte es dann auch mehr oder weniger gut per eMail mit den zu klärenden
Dingen im Hinblick auf Wohnung, Mobiliar etc.

Teilweise kam schon ihre Traurigkeit über die Sache durch, hinzu kam dann
noch, daß sie krank wurde...das hat mir dann auch zugesetzt, denn egal was
war, ich wünsche ihr wirklich nichts Schlechtes, im Gegenteil...es hat halt mit
uns aus den in den früheren postings beschriebenen Gründen nicht gepasst und
daher stehe ich auch weiterhin hinter meiner Entscheidung, daß ich gegangen
bin, aber ich wünsche ihr def., daß sie bald wieder gesund ist und insgesamt
positiv nach vorne schauen kann.

Letzte Woche habe ich dann meine Sachen aus dem Haus geholt, was auch recht
unkompliziert verlief und sie wird dort den Vertrag weiter fortführen, das ist formal
auch alles schon geregelt.

Habe dabei gesehen, daß wohl auch schon ein anderer Mann in ihrem Leben eine
Rolle spielt und ihr auch gesagt, daß ich ihr wünsche, daß die sich beide gut tun
und zufrieden werden.

Vor dem Hintergrund kann ich dann sagen, daß die Sache dann soweit bis auf ein
paar kleine Formalitäten erledigt ist.

Was ich so für mich aus der Sache mitgenommen habe ist, daß ich lange Zeit trotz
all ihrer Angriffe bemüht war, die Ruhe zu bewahren, auch wenn es mich oft echt
Nerven gekostet hat...ich hätte locker einen Anwalt beauftragen können und damit
die Sachen auch rechtlich durchsetzen können, weil die Sachlage da eindeutig war,
aber so kam es schlußendlich doch zu einer erträglichen Trennung und Klärung aller
Aspekte ohne mit großen Geschützen geschossen zu haben.

Sie sagte mir letzte Woche noch, daß sie jetzt erst verstanden hätte, was sie da
leichtfertig mit ihrer Art alles aufs Spiel gesetzt und verloren hat...sehr schade, daß
es oftmals erst soweit kommen muß !

Ich für mich komme wiederholt zu der Erkenntnis, daß die Arbeit in einer Beziehung vor
allem darin besteht, den Partner und seine Gedanken ernst zu nehmen und sich damit
auseinanderzusetzen, wenn einem am Partner was liegt und nicht einfach den täglichen
Trott weiter zu machen nach dem Motto wird schon irgendwie gut gehen und Streit gibts
in jeder Beziehung mal..... also für mich gibt es einen Unterschied zwischen Streit und
Meinungsunterschieden bzw. konstruktiven Auseinandersetzungen...ich glaube, es ist
auch sehr schwer, sich selbst mal zurücknehmen zu können und nicht sofort zu schießen,
weil irgendwas nicht passt oder quer läuft...alles hat nat. seine Grenzen, aber die sollte
man mit Bedacht ziehen ohne, daß es an Selbstaufgabe grenzt.

So...hatte damals die Geschichte angefangen und wollte mit dem Text auch mal eine Art
Abschluß posten.

Schöne Grüße

22.06.2011 16:52 • #57


L
Weisst du, vielleicht ist es manchmal besser, die Zeit wirken zu lassen. Du denkst noch oft an sie und sie tut dir leid - aber es wird nicht besser, wenn du ihr hilfst. Wenn sie leidet und du dich dadurch ihr zuwendest - und sei es nur durch Gespräche, dann hat sie einen Grund, weiter zu leiden. Es zahlt sich ja aus - sie hat wieder kontakt zu dir.
Mitleid ist auch eine Form der Zuneigung....
Du bist gegangen, also gib sie jetzt auch frei. Was die Zukunft bringt, weiss keiner von euch, aber lass sie jetzt in Ruhe und gib ihr keinen Grund mehr, weiter zu leiden. Du bist gegangen, also sei jetzt auch weg.
Auch deine neue Partnerin hat es verdient, dass du dich ihr ganz zuwendest!
Momentan verletzt du 3 Herzen. Deins, das deiner Ex und das deiner Neuen.
Es reicht, wenn du akzeptierst, dass du jemandem weh getan hast. Aber da du das nicht rückgängig machen kannst, sei jetzt konsequent.
Such ein letztes Gespräch, sag ihr, dass du sie wertschätzt und dass du dich zurückziehen wirst und dann gib euch beiden eine Jahresfrist. Vor Ablauf eines Jahres kein Kontakt. Wie ihr dann miteinander umgeht, bleibt euch überlassen. Aber gib allen Wunden erst mal Zeit zu heilen.
Es wird Zeit, dass Ruhe reinkommt. Für euch alle.

Von Herzen alles Liebe
jemand, der weiss, wie das ist. Von allen drei Seiten.

22.12.2012 08:37 • #58


G
Zitat von Licht24:
Weisst du, vielleicht ist es manchmal besser, die Zeit wirken zu lassen.


Finde ich sehr passend, gerade weil der Thread 1,5 Jahre alt ist.

22.12.2012 14:59 • #59


W
Hallo Eagle,

gerade suche ich nach Antworten auf mein eigenes Problem. Mir geht es nämlich so wie dir mit dem schlechten Gewissen.

Ich weiß, dass dieser Thread ewig alt ist, aber ich habe einfach das Bedürfnis diese Sätze noch los zu werden, ob sie nun jemand liest oder nicht.

Eagle, ich finde dich hier als Person bzw. ich kann dich nur als 'Unbekannten Schreiber' beurteilen, sehr bewundernswert. Anfangs ist kaum einer auf deine Frage eingegangen. Es wurde immer nur drum herum geredet und du hast ausdauernd immer wieder erklärt ohne dabei auch nur irgendwie ungeduldig zu werden.
Ich finde dich auch in Bezug auf deine Situation sehr stark und sachlich. Für mich gehst du da absolut rational mit um. Das ist wirklich bewundernswert.

Vielleicht noch mal kurz zu mir:
Die Gründe für eine Trennung sind vielfältig. Bei mir war es die Vernunft und nicht weil ich aufgehört habe zu lieben. Das hat die ganze Trennung nur noch schwerer gemacht, aber manchmal muss man diesen Weg gehen um nicht das eigene Leben komplett zu verlieren.
Ich hoffe für meinen Exfreund, dass er bald eine neue liebenswerte und ehrliche Person findet, die ihn so liebt wie ich. Nicht nur, weil das mein schlechtes Gewissen beruhigen würde.

Viele liebe Grüße
Carlotta

20.09.2016 15:00 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag