Schlechtes Gewissen auch nach 1 1/2 Jahren Trennung

P
Hallo liebes Forum,

Ich bin absolut Neu hier und habe vielleicht in meinen ganzen Leben in 3 Foren geschrieben. Es ist alles Neuland für mich.

Meine Story ist ziemlich lang und umfassend. Ich versuche mal eine gekürzte Fassung von der Geschichte.

Ich habe mich im Dez 18 von meinem Mann getrennt, nach knapp 12 Jahren Beziehung, davon 5 verheiratet. Als wir zusammen kamen, war ich gerade mal 17 und er 29. Es hätte mir damals zu Denken geben müssen, dass ich noch nicht so weit war. Die Beziehung war mehr oder weniger in Ordnung, sehr freundschaftlich, wenn ihr versteht. Mit Mitte 20 habe ich angefangen mich zu verändern. Zum einen körperlich und zum anderen wollte ich mich selbst weiterentwickeln. Nach 2 Jahren hatte ich meine persönliche Traumfigur, ich fühlte mich in meiner Haut rundum wohl. Mein Ex fing dann aber an, mich stetig zu kritisieren. Nach seiner Meinung, war ich bald Magersüchtig Dafür liebe ich Essen viel zu sehr
Schlimmer war nur noch, dass er irgendwann aufgehört hat mir zu zuhören. Alles war wichtiger. Durch meinen Gewichtsverlust, brauchte und wollte ich neue Kleidung. Mein Ex meinte dazu, wir müssen Geld sparen. Hauptsache es wurde jeden Monat 1000Euro beiseite gelegt. Er hielt mich an der kurzen Leine und ich habe es mit mir machen lassen. Einmal habe ich es angesprochen, dass ich nicht glücklich bin. Geändert wurde nichts, bis ich einen Fehltritt begann.
Ich arbeite als Verkäuferin, hatte damals ein super Team im Shop. Zwischen meinen Filialleiter und mir knisterte es über die Jahre gewaltig. Haben aber nie etwas getan oder gesagt, nur geflirtet. Da er zwischen zeitlich auch geheiratet hatte, war er keine Gefahr. Das änderte sich durch eine wirklich kleine Nachricht. Wir haben uns gegenseitig unser Leid geplagt und es führte das eine zum anderen. Nach nicht mal zwei Wochen flog alles auf. Tja, wer aber glaubt, unsere Partner hätten mit uns Schluß gemacht, irrt sich. Stattdessen wurde gekämpft bis zum geht nicht mehr. Mein Ex hat mich mit Komplimenten überhäuft, alles an Geld locker gemacht was ging, nur noch das getan was ich wollte. Ich habe mich überreden lassen zu bleiben, es nochmal zu versuchen. Dabei wollte ich nur weg, endlich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben führen. Mit der Affäre ist mir klar geworden, dass das nicht mein Leben ist. Aber eine Ehe einfach so wegschmeißen? Meinen Ex im Stich lassen?
Es wurde das schlimmste Jahr meines Lebens. Die Affäre mit meinem Filialleiter hielt weiter an, genauso wie meine Ehe. Es war ein Drahtseilakt und ich bin nicht stolz darauf. Im Dez 18 bin ich dann endlich gegangen. Direkt zu meiner Affäre, der mittlerweile selbst getrennt und nicht mehr mein Vorgesetzter war. Wo ich hingegangen bin, habe ich erstmal verheimlicht. 2 Wochen nach der Trennung, bin ich zu meinen Ex gefahren. Das fiel mir sehr schwer, ihn anzuschauen und noch nicht zu sagen, wo ich hin bin. Rausgekommen ist es dann an Weihnachten, er war enttäuscht und extrem sauer. Trotzdem wollte er, dass ich unbedingt wieder komme. Nochmal von vorne, egal was ich getan habe, wohin ich gegangen bin. Bis heute bin ich mit meiner Affäre zusammen, wir haben beide von vorne zusammen angefangen. Keiner hat irgendwas aus der Ex Beziehung an Möbel mitgebracht, nichtmal das Ersparte wollte ich haben, obwohl es mir Zustand. Im Gegenteil, ich zahle meinen Ex immer noch einen Betrag jeden Monat. Wahrscheinlich um mein eigenes Gewissen zu beruhigen. Er meldet sich immer noch regelmäßig, vor kurzum gratulierte er mir zu unseren 7. Hochzeitstag Und ich blöde Nuss reagiere immer wieder darauf. In meinen Kopf geht nur immer rum, dass ich die Böse bin und nich so gemein sein soll. Das ich Kontakt halten muss, auch wenn ich es gar nicht will. Eigentlich hätte ich längst alle meine Sachen aus der alten Wohnung holen müssen, aber ich will ihn nicht sehen und ich weiß genau, dass er da sein würde. Er hat sogar meine Katzen behalten. Behauptet jetzt, dass die beiden die größten Schätze sind die er noch hat. Dabei hat er die früher immer verflucht und sich aufgeregt, wenn wieder überall Haare lagen. Heute hat er die beiden als Profilbild drin und schickt mir viele Fotos von den beiden. Die beiden da zu lassen, war für mich das schwerste überhaupt.

Ich weiß nicht weiter. Mein Freund weiß nicht, dass mir mein Ex immer noch schreibt. Er mich immer wieder einladet, zum Kaffee oder Essen gehen. Ich nehme keine Einladung an, darauf reagiere ich auch nicht. Direkt Nein sagen, mach ich aber auch nicht. Weil ich nicht verletzen möchte. Aber eigentlich verletzte ich mich jedesmal damit, ich komme nie zur Ruhe.
Das einzige was ich möchte, ist Ruhe und das Ganze endlich hinter mich lassen.
Habt Ihr Tip`s? Oder vielleicht selbst so etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße,

Pepsie

16.06.2020 14:21 • #1


S
HI Pepsi,

doch du musst Nein sagen. Ich denke auch, dass du in deiner Ex Beziehung viel zu wenig Nein gesagt hast. Mit Nein verletzt du niemanden, du zeigst ihm nur ganz genau auf, wo er steht, was geht und was er erwarten darf. Was du so geschrieben hast, du hast einen Job, verdienst Geld und durftest dir noch nicht mal nach der Gewichtsabnahme neue Klamotten kaufen? Oh man, den Typen hätte ich was erzählt. Wofür wurden die 1000 Euro beiseite gelegt? Für sein neues Auto`?

Was auch immer. Du hast dich getrennt. Du bist deinem Ex nichts mehr schuldig. Du solltest dich auch innerlich von ihm trennen. Also keine Nachrichten mehr, kein Essen gehen. Und zwar solange es dir dabei nicht gut geht. Das bist du deinem neuen Partner schuldig. Allein schon , dass du ihm verheimlichst, dass du noch Kontakt zu deinem Ex hast. Du bist im Kopf nicht wirtklich frei für den neuen. Das solltest du aber. Also sage einfach mal Nein, wenn du etwas tun sollst, was du nicht willst. Und wenn du merkst, es geht partout nicht, musst du dir zur Not Hilfe suchen. Jemanden, der dir dabei hilft, Nein zu sagen.

16.06.2020 14:50 • #2


A


Schlechtes Gewissen auch nach 1 1/2 Jahren Trennung

x 3


L
Hallo Pepsie,

ich habe einen Tipp für dich.
Vielleicht solltest du erst einmal zu dir selbst finden!

Du solltest deine Sachen holen und dann über eine Kontaktsperre nachdenken.
Scheinbar hängst du ja noch an deinem Ex bzw. beschäftigt er dich sehr.
Ist das eine gute Grundbasis für eine ernsthafte neue Beziehung?

Schließe mit deinem Ex ab, befreie dich von deinen Gedanken und deinen Gefühlen zu ihm.
Ob das geht solange du einen Ersatz hast musst du für dich selbst beantworten.

Entdecke dich, befasse dich mit dir selbst, überlege dir was du möchtest, was deine Ziele sind.

Grundsätzlich gibt es keine Regeln bei einer Trennung, beim verarbeiten usw.
Ich persönlich habe mich aber dazu entschieden keine neue Beziehung einzugehen solange meine Ex noch teil meiner Gedanken und Gefühle sind, sowohl positiv als auch negativ. Unabhängig davon das wenn ich mir nun jemand neues suchen würde ich die Trennung nicht verarbeite und sie dann immer im Raum stehen wird, schade ich damit ja letztlich auch meinem neuen Partner.

Um so mehr ich abschließe, verarbeite, finde ich neu zu mir, werde unabhängiger und irgendwann auch bereit und befreit sein.
Erst dann kann ich für mich unbelastet, stärker und erfahrener in eine neue Beziehung gehen. Ansonsten mache ich mich nur abhängig weil ich den Schmerz nicht ertrage, ihn verdränge oder mich nicht damit auseinander setzen will.

Aber wie gesagt, regeln gibt es dabei nicht. Wichtig ist das du für dich glücklich und zufrieden bist.
Welcher weg da der beste ist, musst du selbst entscheiden.

16.06.2020 14:50 • #3


DieSeherin
ich glaube, dass du angst hast! angst, dass wenn du ihn endlich loslässt, irgendwie die verbindung zu diesen gemeinsamen 12 jahren verlierst?

ihr habt eine unglaublich lange und prägende zeit miteinander verbracht, du bist an seiner seite erwachsen geworden... da ist es natürlich schwer, wirklich loszulassen.

ich kann dir aber versprechen, dass der endgültige abschied nicht heißen wird, dass alle erinnerungen weggefegt sind - im gegenteil! du wirst nach einer kurzen zeit der endgültigen trauer dann endlich mal mit einem liebevoll-sentimentalen lächeln an eure gemeinsame zeit denken können.

und ganz davon abgesehen, gibst du deinem ex auch die chance, dass er sich endlich mal von dir löst und vielleicht irgendwann mal offen ist - offen für eine frau, die ihn von herzen liebt und die er lieben darf

16.06.2020 14:57 • #4


P
So schnell habe ich keine Antworten erwartet, danke das Ihr den Text gelesen habt und Euch Zeit nehmt zu antworten.

Es stimmt, viel Nein gesagt habe ich in meiner Ex-Beziehung nicht. Er hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe und viel drehte sich natürlich auch um die Beiden. Ich selbst bin nicht wirklich der Typ für Kinder, mir wurden sie aber sehr gerne aufgedrückt, wenn er nicht konnte. Als ich 18 war habe ich Kinder gehütet, statt rauszugehen und Spaß zu haben. Nein sagen war nicht drin gewesen und das zog sich bis zum letzten Jahr der Beziehung hin.
Mit dem Geld wurde vorher ein Auto gekauft, danach war es für die Sicherheit. Bedeutet, brauchten die Kinder etwas, ging es dahin. Seine Mutter brauchte wieder Geld, da wurde ich nicht mal mehr gefragt. Das ganze finanzielle wurde mir mit der Eröffnung eines gemeinsamen Kontos abgenommen. Erst nach der Trennung, habe ich gecheckt, wie viel ich zur Verfügung habe. Als das mit meiner Affäre aufflog und ich gehen wollte, hat er mir vorgerechnet, dass ich mir das gar nicht leisten kann mit meinen Gehalt.

Ich liebe meinen Freund, ich bin mit unserer Beziehung glücklich. Sie ist vollkommen anders und ich sage meine Meinung, halte nichts zurück. Nur dieses Thema mag ich nicht ansprechen. Mich kennen die Menschen nur als starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und die immer einen Plan hat. Das meine Ex-Beziehung so lief, ahnte keiner, besonders mein Freund nicht.
Es gab schöne Zeiten in den 12 Jahren, aber es war nie wirklich... wie soll ich sagen, die ganz große Liebe Irgendwie wollte ich wie meine Brüder sein, früh einen Partner finden und heiraten. Den erstbesten habe ich dann genommen, wenn ich es mal ganz krass ausdrücke. Wir lebten hauptsächlich wie Bruder und Schwester zusammen und das auch schon vor der Ehe. Ich dachte immer, dass ist einfach so Man lernt halt nie aus.

Eine Kontaktsperre habe ich schon für ein paar Monate durchgezogen. In der Zeit ging es mir auch richtig gut. Dann kam Weihnachten 2019. Die Nachrichten wurden wieder mehr, ich ignorierte so gut es ging bis er mich wieder mit einem Thema hatte. Die Katzen.... es gab Fotos, Videos, Andeutungen das er die beiden mir an Weihnachten schenken möchte Es machte mich wahnsinnig. Er lauerte mir an meiner Bahnstation nach Feierabend auf. Wollte nur reden
Am schlimmsten ist mein Gewissen, dass mir sagt, ich habe ihn das alles angetan und den Lebensplan weggeworfen habe von uns. Ich wollte diese Trennung vom ganzen Herzen. Das letzte Jahr mit meinem Ex war die Hölle, ich fühlte mich nicht mehr zu Hause wohl, konnte nie richtig abschalten. Der Absprung war richtig und mein neuer Partner ist gewiss kein Ersatz. Wenn es so wäre, hätte ich nicht zu gehen brauchen.

VG,
Pepsie

16.06.2020 15:37 • #5


DieSeherin
Zitat von Pepsie:
Am schlimmsten ist mein Gewissen, dass mir sagt, ich habe ihn das alles angetan und den Lebensplan weggeworfen habe von uns.


öha... dann musst du dich ganz dringend damit auseinandersetzen, warum du die schuld am scheitern bei dir suchst! warum du nicht einsortieren kannst, wie eure beziehungsdynamik war. warum du seine verantwortung nicht auch gewichtest...

ihr habt nämlich beide die verantwortung für die beziehung getragen - dass er sie dir stück für stück immer mehr abgenommen hat, beschreibst du ziemlich deutlich! dass das scheitern aber alleine in deinem verantwortungsbereich liegen soll, den schuh ziehst du dir selber an

16.06.2020 15:45 • #6


P
Du hast Recht.
Am Ende scheiterte die Beziehung an beiden, nicht nur weil ich eine Affäre anfing. Wäre alles gut gewesen, hätte ich nicht mal dran gedacht, dass zu tun.

16.06.2020 18:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag