76

Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

Wurstmopped
...ich kenne auch viele Menschen, aus Verein, Nachbarschaft etc.....wenn ich keine enge Freundschaft, mit eng meine ich, dass es mehr ist als ab und zu mal auf ne Party treffen, dann halt ich mich raus! Denn ich habe null Einblick in die Familienstruktur, das Miteinander und was verabredet wurde....

22.05.2019 12:58 • x 1 #46


W
Zitat von SlevinS:
Ich bin mit den beiden aufgewachsen, wir sind quasi Nachbarn und wir haben durch den Freundeskreis und Vereine immer wieder miteinander zu tun


Wie nahe stehst Du ihm denn? Das wäre für mich das Entscheidende.

22.05.2019 12:59 • x 1 #47


A


Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

x 3


Wurstmopped
Zitat von willan:

Wie nahe stehst Du ihm denn? Das wäre für mich das Entscheidende.


Nachtigall ick hör dir trabsen....

22.05.2019 13:00 • #48


Räubertochter007
Zitat von SlevinS:
Dabei stellt sich für mich die Frage, meinem Sinn nach Gerechtigkeit zu folgen oder die Protagonisten ihrem Schicksal zu überlassen.

Zitat von SlevinS:
Wie nun schon mehrmals erwähnt, habe ich mich ja bereits entschieden, ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch mit anderen starten, wie sie damit umgehen. Aber anscheinend triggert das auch andere, dass gleich auf mich geschossen wird.. na dann..



mmmmh.... dann war die Frage im Eingangspost aber kontraproduktiv...

22.05.2019 13:01 • x 1 #49


SlevinS
Zitat von willan:
Wie nahe stehst Du ihm denn?


Nicht nahe genug um mich da einzumischen, was mir auch klar ist. Vielleicht triggert mich das selbst so, weil ich mir vorstelle, wie es ihm gehen wird wenn die Bombe platzt. Ich weiss, dass er von nichts eine Ahnung hat. Ob er der Typ für offene Beziehungen ist, könnte ich auch nicht beantworten.

Eigentlich wollte ich hier einen Erfahrungsaustausch starten da mich interessiert wie andere die Grenzen ziehen usw und nicht was ich zu tun oder zu lassen habe. Womöglich habe ich mich da nicht eindeutig genug beim Eingangspost ausgedrückt.

Zitat von willan:
Das wäre für mich das Entscheidende.


Danke

22.05.2019 13:05 • x 2 #50


_Tara_
Zitat von Räubertochter007:
mmmmh.... dann war die Frage im Eingangspost aber kontraproduktiv...

Habe ich auch anders verstanden. Das Gewissen erleichtern implizierte für mich die Frage, ob Du aktiv werden sollst (also dem Mann stecken, dass seine Frau fremdgeht).

Wenn aber längst klar war, dass Du dem Mann eh nichts sagen wirst, verstehe ich nicht, wie Du umgehen sonst meinst, vor allem wie gesagt unter dem Gesichtspunkt, dass es ja gar nicht Deine Angelegenheit ist.

Was meintest Du denn dann mit das Gewissen erleichtern, wenn damit nicht gemeint war, es dem Mann zu sagen?

22.05.2019 13:06 • x 3 #51


SlevinS
Zitat von Räubertochter007:
dann war die Frage im Eingangspost aber kontraproduktiv...


Sich mit einer Frage zu beschäftigen bedeutet doch nicht gleich, etwas in die Tat umzusetzen oder?

Zitat von _Tara_:
wie Du umgehen sonst meinst, vor allem wie gesagt unter dem Gesichtspunkt, dass es ja gar nicht Deine Angelegenheit ist.


Weil ich es interessant fände, von anderen zu lesen wo, wie oder unter welchem Umständen eine Entscheidung getroffen wird.
Da hier ja die Meinungen weit auseinander gehen können.

22.05.2019 13:06 • #52


_Tara_
@SlevinS : Was war dann mit Das Gewissen erleichtern sonst gemeint, wenn nicht, es dem Freund zu sagen? Vor allem, weil danach ja explizit oder schweigen kommt? Also reden oder schweigen?
Für mich heißt die Fragestellung ganz eindeutig: Soll ich es ihm sagen, oder nicht?

Und ich glaube, so hast Du es auch gemeint. Sagst nur jetzt etwas anderes.

22.05.2019 13:15 • #53


Räubertochter007
Zitat von SlevinS:
Sich mit einer Frage zu beschäftigen bedeutet doch nicht gleich, etwas in die Tat umzusetzen oder?


die Formulierung im Eingangspost war zumindest für mich zielgerichtet: WAS soll ich/würdet ihr tun.... also Aktion in der Zukunft betreffend.

rein hypothetische Fragestellung ohne Absicht eine Handlung folgen zu lassen konnte ich da nicht rauslesen jetzt weiß ich ja Bescheid

22.05.2019 13:17 • x 1 #54


SlevinS
Zitat von _Tara_:
Was war dann mit Das Gewissen erleichtern gemeint, wenn nicht, es dem Freund zu sagen? Vor allem, weil danahc ja, oder schweigen kommt?


Das war schon damit gemeint. Mich interessieren aber die Meinungen anderer, weil ich solche Themen/Situationen und das Verhalten spannend finde.

-Welche Gegebenheiten müssen eintreffen, damit erleichtern oder schildern zutreffen?
-Wie und wo sehen andere die Grenze Zwischen Gerechtigkeitssinn und geht mich nichts an
-Was würde ich selbst wollen, wenn ich der Partner dieser Frau wäre

In diesem Fall entschuldige ich mich, wenn ich mich im Eingangspost ungenau ausgedruckt habe.

22.05.2019 13:22 • x 1 #55


paulaner
Ich geb euch mal ein Beispiel:
Ich habe von einem Freund erfahren, dass er seine Freundin ein Jahr lang betrogen hat.
Kennen tue ich beide gut.
Ich bin dadurch nicht nur in einen moralischen Konflikt geraten, nein, ich wurde ja auch zu einem Mitwisser. Und das hat mir ganz und gar nicht gefallen. Weil ich mir vorstellte, es kommt vielleicht irgendwann heraus und seine Freundin fragt mich dann, ob ich davon gewusst habe.
Ich habe daraufhin ein ernstes Gespräch mit dem Freund gesucht und ihm ganz klar meine Meinung gegeigt.
So habe ich sozusagen alles getan, damit ich aus dieser Konstellation draußen bin.
Ich kann dann nämlich mit sehr gutem Gewissen sagen Ja, ich wusste davon, und ich habe ihm deutlichst ins Gewissen geredet.
Sch@iße ist so eine Situation aber allemal. Jedesmal wenn man die beiden (oder sie) trifft.

22.05.2019 13:23 • x 4 #56


SlevinS
Zitat von paulaner:
Ich bin dadurch nicht nur in einen moralischen Konflikt geraten, nein, ich wurde ja auch zu einem Mitwisse


Damit du mit dir ins reine kommst, musst du doch für dich eine Begründung finden, warum es in Ordnung ist, der Mitwissende zu sein und keine Taten zu vollziehen, richtig?

Wie konntest Du das? Ansonsten hätte dich diese Information immer wieder beschäftigt und herunter gezogen oder nicht?
Oder einfach *beep* happens und weiter?

22.05.2019 13:25 • #57


paulaner
Zitat von SlevinS:
Wie konntest Du das?

Naja, mehr konnte ich nicht tun.

Zitat von SlevinS:
Was würde ich selbst wollen, wenn ich der Partner dieser Frau wäre

Wenn ich mir vorstelle, irgendwann kommt's heraus, ich wäre monatelnag mit Bekannten/Arbeitskollegen unterwegs gewesen, die davon wüssten...viel schlimmer geht's nicht. Da sind die Hörner dann riesengroß.

22.05.2019 13:27 • x 1 #58


_Lydia_
Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Meinungen sind. Nicht wertend gemeint. Nicht nur hier sondern auch bei anderen Themen. Sowohl als Betroffener oder nicht.

22.05.2019 13:31 • x 2 #59


SlevinS
Zitat von paulaner:
Wenn ich mir vorstelle, irgendwann kommt's heraus, ich wäre monatelnag mit Bekannten/Arbeitskollegen unterwegs gewesen, die davon wüssten...viel schlimmer geht's nicht


Also richtet sich dann ein Teil der Wut nicht nur auf die Betrügerin, sondern auch auf die Mitwisser, obwohl man ja weiss, dass diese sich in einen moralischen Konflikt befinden.

22.05.2019 13:42 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag