618

Schweigen als Strafe

S

Sillyme1900
Mitglied

Beiträge:
8
Themen:
1
Danke erhalten:
37
Mitglied seit:
Ich bin mit meinem Mann jetzt fast 3 Jahre verheiratet. Vorher hatten wir eine Fernbeziehung.
Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen. Dreht es aber hinterher so hin als wäre Schweigen etwas Gutes. Man streitet ja nicht. Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht. Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem. Ich weiß dass eine Trennung besser wäre, aber das ist so verdammt schwer. Auch weil er andererseits ein absolut liebevoller Mensch sein kann. Dieser ewige Kampf von Verstand und Herz in mir tut so weh. Ich weiß es wäre besser es zu beenden, aber mein Herz will nicht loslassen. Wir haben einen so langen und schweren Weg hinter uns gebracht um zusammen sein zu können, ich will es nicht wahr haben das es gescheitert ist. Ich bin so unheimlich traurig.

x 14 #1


alleswirdbesser
Kennst du den Begriff silent Treatment? Im Internet kannst du sicher Einiges dazu lesen.

x 10 #2


A


Schweigen als Strafe

x 3


S
Ja, ich kenne den Begriff. Und mein Verstand erkennt ihn auch deutlich.
Aber ich schaffe es immer noch nicht mich zu lösen.

x 4 #3


Canis_Lupus
Kann mir wer erklären, warum man sich da trennen muss?

x 1 #4


E
@Sillyme1900 Es tut mir sehr leid, dass du in seiner solch schwierigen Situation steckst. Schweigen kann unglaublich weh tun, wütend und verzweifelt machen.

Zitat von Sillyme1900:
Dieser ewige Kampf von Verstand und Herz in mir tut so weh. Ich weiß es wäre besser es zu beenden, aber mein Herz will nicht loslassen.

Es ist okay, dass es weh tut, und es ist okay, dass es dir nicht leicht fällt. Trennungen sind ein Prozess, auch die "innere gefühlte" Trennung braucht ihre Zeit. Dass dein Herz und dein Kopf daher immer wieder miteinander ringen darf so sein.

Hast du Freunde oder Verwandte mit denen du reden kannst? Jemand der dir zuhört?

x 7 #5


Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Schweigen kann sehr schlimm sein wenn es als "Strafe" eingesetzt wird.

Und belastend natürlich auch, wie eine Art emotionale Erpressung bis du dich entschuldigst. Ich bin auch schlecht im Reden wenn ich sauer oder verletzt bin. Aber Kommunikation ist echt wichtig.

Und ohne geht es nunmal nicht.
Er müsste da dringend dran arbeiten, damit ihr eine gesündere Streitkultur bekommt, die mehr auf Augenhöhe ist.

Ist er bereit mit dir darüber zu sprechen?

x 5 #6


S
Weil es mich zerstört. Wenn er Tage, manchmal über eine Woche nicht mit mir redet und mich völlig ignoriert. Es ist ja immer ALLES meine Schuld. Ohne meine Entschuldigung lässt er mich gar nicht an sich Ran.

x 8 #7


PapaEmeritus
Zitat von Sillyme1900:
Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem.


Hast du ihn mal gefragt warum?

Mehrere Tage bis über eine Woche Ignoranz?

x 4 #8


Sonnenschein85
Zitat von Sillyme1900:
Weil es mich zerstört. Wenn er Tage, manchmal über eine Woche nicht mit mir redet und mich völlig ignoriert. Es ist ja immer ALLES meine Schuld. ...

Dann sag ihm klar und deutlich das es so nicht weitergehen kann. Das du dich trennst wenn er dich weiter so behandelt. Tagelang ignorieren das finde ich ja wirklich schrecklich.

x 8 #9


Catalina
Zitat von Canis_Lupus:
Kann mir wer erklären, warum man sich da trennen muss?

Vielleicht weil Schweigen als Strafe eine Form psychischer Gewalt ist?

Liebe @Sillyme1900,
Leider hast du im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. Entweder du arrangierst dich damit, dass er eben so ist, denn ändern wird er sich nicht. Zumal er schon weiß, dass du darunter leidest, aber trotzdem weitermacht. Oder du hältst diese Behandlung (verständlicherweise) nicht mehr aus und machst einen Cut. Solange er nicht selber einsieht, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, bleibt dir leider nichts anderes.

x 8 #10


S
Ja, er denkt es ist besser als zu streiten. Ich würde es ja verstehen wenn er mal kurz Zeit braucht um runter zu kommen, aber das ist es nicht. Niemand braucht eine Woche um runter zu kommen. Das ist Bestrafung. Und ich weiß das auch.

x 8 #11


S
Zitat von LeRandonneur:
Ich bin gespannt, welche Möchtergernpsychologin oder welcher Möchtegernpsychologe gleich die Narzissmus-Keule schwingt.

Du bist hier neu? Eigenartig, SO klingt das aber nicht.

x 11 #12


HeavyDreamy
@Sillyme1900 Hey

Ich kenne das "Schweigen" oder auch "Silent Treatment" auch - von meiner eigenen Mutter.
Ich hab mich von ihr gelöst, bzw lösen müssen aus diesem Grund und auch noch andere Gründe.

Gerade weil der Start wohl mit ihm schon sehr schwierig war, ist eine Partnerschaft, wie man es sich generell wünscht, mit Liebe und zusammenziehen nicht mit solchen Menschen geeignet.

Sie strafen mit Schweigen und machen dann noch Schuldumkehr und deswegen entschuldigst du dich, egal ob schuld oder nicht schuld.

Hättest du die Möglichkeit, bei jemand unterzukommen, also erstmal weg von ihm, damit du woanders erstmal wohnen kannst und diese Sache mit ihm mit Abstand klären kannst?

x 8 #13


PapaEmeritus
@Sillyme1900

Wie läuft das ab? Ist das selbst so, wenn er den Konflikt verursacht, dass er dich dann ignoriert, wenn du die Sache klären möchtest?

x 2 #14


Sonnenschein85
Zitat von Sillyme1900:
Ja, er denkt es ist besser als zu streiten. Ich würde es ja verstehen wenn er mal kurz Zeit braucht um runter zu kommen, aber das ist es nicht. ...

Ich denke bei einem Streit ist es sehr wichtig miteinander zu Reden. Und das Problem was zwischen einem steht, es löst sich natürlich nicht in Luft auf, wenn man nicht drüber spricht. Dadurch wird es weiter zwischen einem stehen je nachdem. Und es braucht viel länger um wieder fein miteinander zu sein.

x 6 #15


A


x 4