618

Schweigen als Strafe

PapaEmeritus
@Aina

Weil diese Menschen NICHT aufhören, wenn man sich nicht entschuldigt. Deswegen hat man nur 2 Möglichkeiten. Sich nicht entschuldigen, dann geht das Silent Treatment unbegrenzt lange weiter oder sich entschuldigen, um den anderen zu besänftigen. Dass das falsch ist, weiß jeder, aber wenn man in so einer Situation steckt, geht es nicht um richtig oder falsch, es geht um die Beruhigung der Situation. Und diese Menschen haben sehr viel Ausdauer, Wochen, Monate, wenn es sein muss.

x 11 #46

Aina
@Sonnenschein85
Ich kann hier nur meine Erfahrungen und Ansichten schildern, so wie ihr auch. Warum die TE was macht oder nicht weiß sie viellecht selbst noch nicht so genau.
Sie kann wählen wenn sie will.

Ich verlasse es der TE hierauf zu antworten.

x 1 #47

A

Schweigen als Strafe

x 3

Scheol
@Sillyme1900
Zitat:
Ich bin mit meinem Mann jetzt fast 3 Jahre verheiratet. Vorher hatten wir eine Fernbeziehung.

Also ihn nicht wirklich gekannt ?

Zitat:
Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen. Dreht es aber hinterher so hin als wäre Schweigen etwas Gutes. Man streitet ja nicht.

Aha

Das be/Strafen durch schweigen ist was gutes. Schon schräg.

Zitat:
Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht.

Das ist auch der Sinn dahinter. Die Person kommt mit der Isolierung nicht klar und wird sich auch für Dinge entschuldigen die sie nicht getan hat nur das man wieder mit ihr redet.

Zitat:
Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem.

Unter bestimmte Umständen gilt eine Schweige Bestrafung als Folter. Also ohne ist das nicht.

Zitat:
Ich weiß dass eine Trennung besser wäre,

Na dann…..!

Zitat:
aber das ist so verdammt schwer. Auch weil er andererseits ein absolut liebevoller Mensch sein kann. Dieser…

Ja aber auch sehr Grausam.

Schau mal unter Push & pull Beziehung und Traumabonding.

Zitat:
ewige Kampf von Verstand und Herz in mir tut so weh. Ich weiß es wäre besser es zu beenden, aber mein Herz will nicht loslassen.

Was findet dein Herz so gut an der schweige Bestrafung ? Weil das gehört mit zu ihm !
Also kannst du nun nicht sagen , ja das liebe ich ja nicht.
Weil dann wäre die Trennung besser.

Zitat:
Wir haben einen so langen und schweren Weg hinter uns gebracht um zusammen sein zu können,

Was bedeutet nun wieder schwer ? Warum will man einen schweren weg gehen wegen der Liebe ?

Zitat:
ich will es nicht wahr haben das es gescheitert ist. Ich bin so unheimlich traurig.

Man darf scheitern , man darf eine falsche Auswahl treffen , man darf sich irren.

Wenn ein Mensch was investiert will er was zurück haben. Deshalb fällt es schwer auszusteigen.

Man blendet das Negative aus und Idealisiert das wenige gute.

x 5 #48

Scheol
Zitat von Sillyme1900:
Ja, er denkt es ist besser als zu streiten.

Das ist eine Ausrede und keine normale Streitkultur. .

x 4 #49

PapaEmeritus
Das Ganze dient auch der Konditionierung. Man soll lernen, dass man gefälligst die Schnau.. zu halten hat, sonst wird man bestraft, nicht durch offene Beleidigungen oder Angriffe, sondern eben durch Schweigen. Und das ist effektiver, als jedes böse Wort. Denn davon kann man sich distanzieren, und man kann es vor allem anderen erzählen. Wenn man aber sagt, dass der Partner teilweise tage- oder wochenlang nicht mit einem redet, wird immer gefragt, was man denn selbst dazu beigetragen hat.

x 5 #50

Nike666
Ich sag dir eins, macht das ein Partner 2 x mit mir, ich suche das Gespräch oder finde ich das nicht so schlimm....

Macht er das dann immer wieder beschließe ich für mich, dass ich bei der Auswahl meines Ehemannes daneben gegriffen habe....sehr konsequent....dann überlege ich mir, wie ich die künftige Partnerwahl verbessern kann.....

Ehrlich, nein......

x 1 #51

Scheol
@Aina
Zitat:
Würde das aber auch in der Beziehung thematisieren und nach Lösungen suchen, die für beide annehmbar und umsetzbar sind.

Wie möchtest du das anstellen ?

Das schweigen geht Tage , Wochen und Monate, die Person verhält sich so als ob du Luft bist, also ihm ist es völlig egal ob du redest oder nicht.

Raus aus der Beziehung kommst du nicht weil du zu sehr verstrickt bist. Weil sonst würdest du schon beim ersten oder zweiten Mal wo sowas passiert gehen.

Zitat:
Deshalb würde ich keine sonst gut laufende, wertschätzende Ehe aufs Spiel setzen,

Also „Ausrutscher“ von paar Wochen nicht reden sind erlaubt wenn die Beziehung „gut“ läuft.

Weil er es ja nicht als Bestrafung sieht aber sieht das sie leidet.

Das ist leider viel komplexer das Thema.

Zitat:
ich nehme ja meine Verletzlicheit mit wenn ich nichts daran ändere.

Silent Treatments
https://helpcity.de/toxisches-schweigen/

x 2 #52

Mira_
Zitat von PapaEmeritus:
die TE

Der TE zwinkern

PapaEmeritus
Genau wie @Scheol sagt, ist das Thema sehr komplex. Man bleibt in solchen Dynamiken eben auch, weil solche Menschen durchaus sehr liebevoll wirken können, manchmal fast schon überperfekt. Und diese Mischung ist emotional tödlich. Bei positivem Verhalten wird Dopamin ausgeschüttet, bei negativem Cortisol. Und das führt zu einer Art Abhängigkeit, man wird von den positiven Momenten (Dopamin) abhängig, weil das wie eine Art Belohnung wirkt. Und je länger die Schweigephasen dauern, umso höher ist der Dopaminausstoß, wenn dann wieder normale Kommunikation oder Nähe stattfindet. Man nennt das intermittierende Verstärkung. Unregelmäßige und unvorhersehbare „Belohnung“ führt zu maximaler Abhängigkeit. Es ist eben leider nicht so einfach, dass man sich mit diesem
Menschen an einen Tisch setzt, und darüber redet. Das Schweigen und dessen Wirkung ist oft sogar beabsichtigt, ohne das dem
Partner der TE unterstellen zu wollen.

x 4 #54

Aina
@Scheol
Wie ich schon schrieb, ich hatte ähnliches erfahren. Wir hatten zusammen Lösungen für uns finden können für die Altlasten, die wir beide in unsere Beziehung mitbrachten, so kam es öfter zu Missverstandnissen. Ich hatte viel Glück mit diesem Parter zusammen zu kommen.

B
Liebe @Sillyme1900, die raren Infos von dir lassen aus meiner Sicht wenig Hilfestellung dafür viel persönliche Projektionen zu. Das Pathologisieren deines Mannes mit den spärlichen buzz-words mag gerechtfertigt sein, vielleicht magst du morgen mit ausgeruhten Sinnen auf die Fragen eingehen. Falls nicht, wünsche ich dir alles Gute.

x 1 #56

NZX
Ich versuche das ganze mal aus der Sicht zu schildern als jemand der es mehr oder weniger betrieben hat.

Ich hatte mal eine Affäre. Ich nenne es einfach mal so weil keine Beziehung daraus entstanden ist.
Mehr oder weniger befanden wir uns lange in einer Phase die ich dann irgendwann geklärt haben wollte.
Man hat sich super verstanden vieles andere hat auch gepasst. Irgendwann wurde die Situation ernster.
Ich habe irgendwann angefangen darüber zu reden dass ich sehr gerne dem Kind einen Namen geben würde sprich ich habe offen darüber kommuniziert dass ich mir wahnsinnig gerne eine Beziehung vorstellen kann.
Das ganze stand dann etwas länger im Raum. Über Wochen und Monate. Immer wieder habe ich versucht endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und in der Hinsicht was zu erreichen aber leider pustekuchen.
Irgendwann fing das dann bei mir an dass ich auf Distanz gegangen bin, ich würde es eher ignorieren nennen anstatt Schweigen nennen.
Grund dafür war halt, dass man einfach nicht hinbekommen hat die Situation einfach mal zu benennen. Immer wieder habe ich meine Bedürfnisse kommuniziert meinen Wunsch ebenso es ist immer wieder ins Leere gelaufen. Gefühle waren schon von beiden Seiten aus da.
Das Problem ich habe mich wahnsinnig schlecht gefühlt weil ich weder gehört noch gesehen wurde. Man hat nicht zu mir gestanden,keine Entscheidung getroffen, Gerede und Bewertung von anderen war wichtiger.
Das hat mich dann dazu gebracht zu ignorieren.
Auf Nachrichten und Telefonate bin ich natürlich schon eingegangen aber ich habe halt weniger in das ganze investiert. War für mich auch verletztend.

Jedoch finde ich halt der Grad in dem ganzen ist natürlich relativ schmal.
Mir wurde letztendlich vorgeworfen dass ich das genauso mit dem Silent Treatment betreiben würde. Meine Interesse war aber keine Entschuldigung sondern eher eine Entscheidung.
Will man mich oder will man mich nicht ?

Letztendlich sitze ich nun mit der Schuld.

Das Thema triggert mich wahnsinnig. Sollte es natürlich Missverständnisse geben hoffe ich doch dass man das ganze ein bisschen sachlich erklären kann.

x 2 #57

Mira_
Zitat von Brightness2:
Liebe , die raren Infos von dir lassen aus meiner Sicht wenig Hilfestellung dafür viel persönliche Projektionen zu. Das Pathologisieren deines Mannes mit den spärlichen buzz-words mag gerechtfertigt sein, vielleicht magst du morgen mit ausgeruhten Sinnen auf die Fragen eingehen. Falls nicht, wünsche ich dir alles Gute.

Den ersten Satz von ihm hast du aber gelesen?
Oder machst du das mit Absicht?

x 2 #58

PapaEmeritus
@NZX

Das Verhalten kann ich durchaus im Großen und Ganzen nachvollziehen. Du hast ja vorher selbst keine konkreten Ansagen bekommen, und dass du dann auf Distanz gehst, um dich vielleicht auch selbst zu schützen, oder deinem Gegenüber Raum für eine Entscheidung zu geben, ist durchaus normal und vielleicht sogar verständlich. Ich denke aber, dass so eine Situation nicht unbedingt gemeint ist, würde da auch noch gern mehr von der TE dazu lesen.

x 4 #59

NZX
@PapaEmeritus
Danke dir.
Ich hatte bewusst darauf geantwortet weil ich seitdem Zeitpunkt des Threads am mitlesen bin.
Dadurch fühlte ich mich sehr getriggert und wollte die Luft ein wenig herausholen.
Du hast damit recht, dass die Konstellation der TE eine ganz andere ist.
Um meinen Kopf ein wenig zu beruhigen, dachte ich, ich schreibe etwas dazu, da das ganze Thema momentan auch sehr präsent bei mir ist.

Vielleicht gibt es ja aber bei dem Mann der TE aber auch einen ganz anderen Hintergrund? Oder sind es doch wirklich nur die Kleinigkeiten ?

x 1 #60

A

x 4