Er bestraft mich mit Schweigen wer kennt das?

M
Hey Leute,

eure Community ist echt super! Wollte gerne eure Meinung zu folgendem Problem hören: mein Partner ich sind seit 3,5 Jahren zusammen..die letzten Jahre (2) waren alles andere als schön für mich...

Mein Partner hat ein Megaproblem damit seine Gefühle zu äußern bzw. Beziehungsprobleme zu klären..es macht keinen Unterschied ob man ihn anschreit oder sachlich mit ihm spricht..er blockt und schweigt sich zu Tode..geht es ihm gut, holt er mir die Sterne vom Himmel...spreche ich jedoch ein Problem an das ich gerne lösen würde mit ihm verfällt er ins Schweigegelübbte..wenn ich Glück habe kommen zwei Wörter raus, mehr nicht..

Ich finde dieses Verhalten sowas von ätzend, weil es mir mega wehtut...ich kann dieses Kälte die er beim Schweigen ausstrahlt kaum ertragen, sodass ich so oder so nach einiger Zeit anfange zu weinen, und das ständig...anstatt Dinge anzugehen, schweigt er und sieht dies stets als bessere Lösung..

Kennt ihr das?

27.03.2013 11:05 • #1


C
Nö...aber es wäre sinnvoll mal mit ihm zu klären, wie er sich Kommunikation vorstellt. Die Frage ist auch, wie du kommunizierst. Man selber denkt, man ist normal, beim Gegenüber kommen aber nur Vorwürfe an.
Sender - Empfänger - Problem.

Schon mal überlegt, ob ihr eine Paartherapie zum Thema Kommunikation macht?

27.03.2013 12:59 • #2


A


Er bestraft mich mit Schweigen wer kennt das?

x 3


M
Hallo Muck
Kommunikation ist ganz wichtig in einer Beziehung.wie besprecht ihr denn dann Sachen?kann man wirklich gar nicht mit ihm reden?was ist denn wenn du ihm was sagst und nach seiner Meinung fragst?schweigt erst dann auch?so krass kenne ich das auch nicht.was ist denn wenn er was mit dir besprechen möchte?tut erst das überhaupt oder geht alles von dir aus?

27.03.2013 13:16 • #3


M
Vlt kannst du ihn mal bitten dir kurz zuzuhören und dann sagst du ihm das dich das verletzt und das du sein verhalten als strafe empfindest.mein Gott da baut man internationale Raumstation,Large hedron colider und Mann und Frau schaffen es nicht einfach mal offen und ehrlich und vor allem vernünftig und ohne Streit,miteinander zu reden...(das letzte war ironisch gemeint und ich verstehe den ernst der Lage sehr gut)
Obwohl wir uns bis zuletzt sehr gemocht haben hat meine ex und ich zum Schluss aneinander vorbeigeredet.aber ganz zu schweigen ist ja noch was anderes.drück dir die Daumen das es besser wird!
Lg mrnobody

27.03.2013 13:27 • #4


A
hallo muck,

bekenne, ich gehöre ebenfalls zu den schweigern.
ich brauche immer eine pause, um das gehörte sacken zu lassen. auch deshalb, weil ich eine völlig andere sichtweise hatte, die nun umgedreht wird.

allerdings kündige ich an, dass ich grad nix zu sagen habe.
ich muss probleme widerkäuen, und kann mich dann mitteilen, wenn ich eine lösung gefunden habe.

was ich lernen musste: wenn der partner etwas negatives äussert will er sich oft nur auskotzen. eine lösung ist gar nicht erwünscht. zuhören schon.

27.03.2013 13:31 • #5


M
Hey,

erstmal riesen dank für eure Rückmeldungen..freut mich wirkich sehr

Also, es ist wie folgt: alle Dinge, die unsere Probleme bzw. tiefgründige partnerschaftliche Schwierigkeiten betreffen werden in Schweigen ausgesessen..

Du hast recht, er fühlt sich ständig von mir angeprangert, selbst wenn ich es nicht so meine..in diesem Moment akzeptiert er auch keine andere Meinung oder vielleicht die Tatsache, dass ich ihm KEINE Vorwürfe machen möchte, sondern einfach nur das Übel lösen..

Er versetzt sich dann in eine Art Schockstarre und ich sehe ihm an, dass er komplett überfordert ist..er sagt dann rein GARNICHTS mehr und zeigt mir, dass ich über bin (vielleicht interpretiere ich das auch zu extrem, aber wer nicht fähig ist zu sprechen bzw. auf meine Wünsche einzugehen zeigt mir damit, dass ich über bin)

Wir waren mal gemeinsam beim Psychologen, dieser sagte mir dass er ein freezer ist und ich eher die impulsive Person..er flüchtet sich in seine eingemauerte Welt und ich bin da eher die emotionale..verstehe ich auch alles, jedoch sollte diese Einmauerung ständig und nach seinem Belieben aufgebaut werden? Somit bestimmt ER wann gesprochen und wann geschwiegen wird, vor allem wenn es um uns geht..

Er ist ein sehr ehrlicher Mann, was ich sehr an ihm schätze..nach mehrmaligen Fragen meinerseits ob er überhaupt noch Liebe empfindet bzw. ob er uns überhaupt noch möchte, kann er nichts sagen..im nachhinein sagt er mir dann immer, dass es nichts mit der Liebe mir gegenüber zu tun hätte, dies hätte er nie in Frage gestellt...

Er hat es mal im klaren Kopf so beschrieben: Immer wenn es mal gut in meinem Leben läuft ist da irgendwas was es kaputt machen möchte...ich kann mich nicht dagegen wehren, lediglich aussitzen, bis ich wieder einen klaren Kopf habe...da ich die emotionale bin und selbst wenn ich merke, dass er wieder ins Schweigegelübbte fällt und mauert, immer weiter frage was in ihm jetzt vorgeht und was der Auslöser dafür ist, dass er mir damit weh tut und ich nicht begreife wie man so kalt mir gegenüber sein kann, ich jedoch NIE eine Antwort in dem Moment dafür erhalte...erst wenn ER wieder klar ist und dann sind die Gespräche meist sehr einsilbig..

Es gibt Zeiten, da ist es so extrem, dass man garnicht weiß bzw. im Unwissenden gelassen wird, und Wochen später erst herauskommt was ihn verletzt hat bzw. was an ihm genagt hat..

Warum er mir das nicht sagen kann, und zwar sofort, weiß ich nicht

Er versteht nicht, dass mich das sehr verletzt und das ich mich emotional vergewaltigt vorkomme, jedesmal auf`s neue...

Das kranke an mir wiederrum ist, dass ich ihn ohne Ende Liebe..er ist der erste für den ich wirklich bereit bin so manche Macken anzunehmen und daran zu arbeiten (bei meinen damaligen Partnern hat schon viel weniger gereicht, dass ich sie in den Wind geschossen habe)...

Irgendwas sagt mir, dass er mich liebt -ich denke das tut er auch wirklich- jedoch macht er alles um mich von ihm wegzueckeln (wie mit seiner Art)...

Warum machen das Menschen?

27.03.2013 13:33 • #6


M
@Acid:

genau das ist meine Ansicht!

Raumstationen scheinen einfacher als ein Gespräch zwischen Erwachsenen...

27.03.2013 13:35 • #7


M
Ich denke nicht das du seine liebe an seinem verhalten messen kannst.klar ist das belastend wenn sich Themen wünsche und beziehungstechnische fragen in dir aufstauen.interessant wäre jetzt herauszubekommen wieso und weshalb er schweigt.da kann wohl nur ein Fachmann helfen,wie Carlson es schon schrieb.das sollte man dann ganz vorsichtig angehen.denke bitte daran das du eben anders bist und nicht jeder Mensch so ist wie du.erwarte es nicht sonst bist du nur entäuscht wenn er nicht so reagiert wie du es tun würdest.Mensch,daran darf es doch nicht scheitern wenn man sich liebt...

27.03.2013 13:49 • #8


M
@ Mrnobody

Das sehe ich genau so..aber ich denke, wenn ich nicht diejenige gewesen wäre die IMMER auf ihn zukam wären wir auch kein Paar mehr..

Für mich sind diese Sachen oft ein eindeutiger Beweis dafür, dass seine Liebe definitiv nicht so groß sein kann wie meine zu ihm, da ich ja auch mein Gesicht verliere, wenn ich ihn wieder kontaktiere, er jedoch nicht das Bedürfnis hat (oder es einfach nicht kann) mich zu kontaktieren, selbst wenn er Schuld an einer Tatsache hat...

Ich denke auch nicht, dass er weiß wie sehr das verletzt bzw. was das in mir auslöst..selbst wenn ich es ihm sage wenn alles zur Ruhe gekommen ist sehe ich an ihm, dass er es nicht begreifen kann (er sagt ja nix, er hat nie beleidigt, wurde auch nie ausfallend)..somit begreift er nicht inwiefern er mir damit weh tut..

Vielleicht empfindet jemand von euch genauso und kann mir eventuell besser erklären wie sich das anfühlt?

28.03.2013 12:16 • #9


G
Mein getrennter Mann
schweigt zu Themen
und wenn ich es nicht mehr aushielt,
wertete er mich immer primitiver ab:
Du bist unbeherrscht, darum geht es nicht, Deine Wahrnehmung ist gestört, Du bist in Deiner Kindheit zu
kurz gekommen ... .
Er ist ein egozentrischer Mensch der privat im Grunde in Befehlsform alles bestimmen will.

Beruflich ist er angesehen, doch sehr leistungsbetont.

Als unsere erwachsene Tochter ausgezogen ist,
habe ich es nicht mehr ausgehalten.

Ich habe alles versucht, im Guten und im Bösen, im Streit und mit Familienberatung.

Er stellte mich als Problem hin, ich wisse nicht was ich wolle, in Wirklichkeit meint er n u r seine Meinung und erwartet völlige Anpassung.

Frieden gibt es mit ihm in der Distanz, wenn ich meine eigenen Dinge machen kann und sozusagen auf Nähe verzichte.

Ich denke, dass das narzistische Züge sind, Ichbezogenheit ohne Einfühlungsvermögen, ausnutzen und abwerten der Partnerin/des Partners.

Ich habe mit meinem Helfersyndrom lange versucht, eine Gesprächsebene zwischen uns zu erreichen,

vergeblich.

Als unsere Tochter ausgezogen war, zog ich auch aus.

Wenn er keine Hilfe in Anspruch nimmt, wirst Du nichts ändern können.

Mein getrennter Mann reagierte dann aggressiv, ich wäre nicht normal und würde in Behandlung gehören.

Er hält privat seine Befehlsform- Egozentrik für normal.

Beruflich ist mein getrennter Mann in einer Führungsposition.
Sein engagiertester Mitarbeiter hat seine Abteilung verlassen, ich denke, weil dieser zu viel leisten musste und das nicht mehr wollte.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und fr Dich gesunde Entscheidungen !





Ich hab das ausgehalten bis unsere Tochter ausgezogen ist

13.10.2015 05:32 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag