618

Schweigen als Strafe

PapaEmeritus
@NZX

Wir kennen die ganze Geschichte nicht, und jeder bringt natürlich seine eigenen Erfahrungen ein. Ich schilder mal kurz eins meiner Erlebnisse: Am Ende meiner letzten Beziehung gab es auch wieder eine wochenlange Kommunikationsblockade ihrerseits, nur weil ich ein Problem angesprochen hatte und lösen wollte. Nachdem ich wochenlang geredet, erklärt, mich sogar entschuldigt hatte, sich aber nichts getan hat, hab ich es genauso gemacht wie Du, und hab mich zurückgezogen, auch um mich eben ein Stück weit selbst zu schützen. Da hat die Frau aktiv den Kontakt zu mir wieder gesucht, um mich daraufhin weiterhin im Unklaren zu lassen. Das war für mich damals das Ende, und deswegen hab ich eben auch Mitgefühl mit der TE. Ob das berechtigt ist, ob sie selbst Fehler gemacht hat, ob sie was weglässt, das weiß ich nicht, deswegen gibt’s von mir aber trotzdem einen gewissen Vertrauensvorschuss. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn weitere Infos kommen würden.

Und ich habe gelernt, dass es oft Kleinigkeiten sind, die zu Silent Treatment führen. Ein Feedback, eine kleine Kritik, eine Beschwerde, vielleicht wurde ein Verhalten angesprochen, das die TE verletzt hat. Ja, es reichen oft Kleinigkeiten, ohne zu sagen, dass es im geschilderten Fall so sein muss!

x 5 #61

FrauDrachin
@Sillyme1900 von mir einfach eine Umarmung.
Die Vorschreiber haben völlig recht, das ist eine Form von seelischer Gewalt. Über Wochen... puh, das mag ich mir gar nicht vorstellen.

x 3 #62

A

Schweigen als Strafe

x 3

Aina
@NZX
Zitat von NZX:
Vielleicht gibt es ja aber bei dem Mann der TE aber auch einen ganz anderen Hintergrund?

Ich habe festgestellt, dass sich die TE eher einem anderen Thread zugewand hat und da mit schreibt.

Um mich auf deine Frage zu beziehen, kann ich sagen, das möglicherweise auch etwas anderes hinter Seinem Schweigen stecken kann, z.B. wie es bei meinem Partner, der leider schon länger verstorben ist, vorkam.
Sein längeres Schweigen kam ursprünglich von einer Angst, weil er Zeuge von heftigen, körperlichen Auseinandersetzungen seiner Eltern wurde wenn der Vater betrunken nach Haus kam.
Er brauchte lange um sich zu beruhigen und zu entspannen, ich fühlte mich damals zuerst auch noch enttäuscht und veletzt, bis wir es schafften unsere Trigger gemeinsam aufzurarbeiten.

Wir wissen nicht wie sich die TE dazu äussert, deshalb entsteht meiner Ansicht nach hier viel Freiraum für Erfahrungsberichte und auch für Spekulationen.

x 2 #63

B
Zitat von Mira_:
Den ersten Satz von ihm hast du aber gelesen? Oder machst du das mit Absicht?

Wen meinst du mit ihm, die TE ist weiblich? Und ja, den Opener habe ich gelesen, der erste Satz hier:
Zitat von Sillyme1900:
Ich bin mit meinem Mann jetzt fast 3 Jahre verheiratet.

Ich bin ein wenig verwirrt, ob der Frage an mich. Welche Absicht vermutest du?

Mira_
@Brightness2 jetzt musste ich so hart lachen. Ich hab den ersten Satz ganz anders in Erinnerung. Ich dachte da steht: „vorweg, ich bin ein Mann und mit einem Mann verheiratet.“ Schön, dass ich es bin die falsch liest.

Dickes Sorry seufzen / traurig

Ich geh mal schlafen

x 3 #65

Razor_cgn
Was mich an der ganzen Geschichte stört, es gibt immer 2 Seiten. Ich würde mir mal ein konkretes Fallbeispiel wünschen, wo beide Seiten beleuchtet werden, wo man sieht, wer wie wo wann reagiert. Das würde Klarheit bringen.

x 3 #66

PapaEmeritus
Zitat von Razor_cgn:
es gibt immer 2 Seiten

Auch wenn das viele nicht glauben, gibt es nicht. Ich will damit nicht sagen, dass es bei der TE so gewesen sein muss, jeder Mensch hat Schwächen und Fehler, ohne Frage. Aber die Theorie, dass es immer 2 Seiten geben muss, trifft nicht immer zu.

x 8 #67

Razor_cgn
Zitat von PapaEmeritus:
Auch wenn das viele nicht glauben, gibt es nicht. Ich will damit nicht sagen, dass es bei der TE so gewesen sein muss, jeder Mensch hat Schwächen und Fehler, ohne Frage. Aber die Theorie, dass es immer 2 Seiten geben muss, trifft nicht immer zu.

Grundsätzlich immer, weil jeder Mensch hat eine Motivation, so zu handeln, wie er handelt. Da steckt immer eine extrinsische oder intrinsische Motivation hinter und ein Auslöser, der das Verhalten begünstigt. Deswegen spielt vor Gericht das Motiv, eine zentrale Rolle. Es gibt keine Handlung ohne Motivation!

x 2 #68

PapaEmeritus
@Razor_cgn

Selbstverständlich! Die Motivation muss aber nicht immer ein Fehlverhalten des Gegenübers sein. Wie gesagt, ich bin gern offen für weitere Infos der TE, ich bin immer bereit, alles zu revidieren, und ein Fehlverhalten zu erkennen und anzuerkennen. Die Realität ist aber, es gibt da draußen Menschen, die haben die intrinsische Bereitschaft und Motivation, anderen Menschen zu schaden.

x 4 #69

Zylinderella
Jemand der sich in Schweigen zurückzieht und auch nicht mehr reagiert ist für mich persönlich kommunikativ und sozial unterentwickelt.
Man kann sich sehr wohl mal zurückziehen, wenn was nicht passt, aber das kann man ankündigen.
Gar nicht reagieren ist einfach ganz schlechter Stil.

x 1 #70

Zylinderella
Zitat von PapaEmeritus:
weitere Infos der TE,

Ich denke, das sollte man abwarten.

O
@alleswirdbesser Schei.e kamen mir die Tränen, als ich Das mit Google erfragte ...
Ich denke auch 'mal darüber nach ...
Danke dafür ...

x 1 #72

VictoriaSiempre
Ein Mensch, mit dem ich verheiratet und somit eng verbunden bin und mit dem ich zusammen lebe, spricht tagelang (!) nicht mit mir, übergeht mich und ignoriert mich völlig? Nöö, da gäbe es für mich keine 2 Seiten.

Jedenfalls nicht, wenn ich davon ausgehe, dass am Bestand der Beziehung Interesse besteht. Im Gegenzug hätte ich am Bestand einer solchen Beziehung aber auch kein Interesse mehr.

x 10 #73

Razor_cgn
Zitat von PapaEmeritus:
@Razor_cgn Selbstverständlich! Die Motivation muss aber nicht immer ein Fehlverhalten des Gegenübers sein. Wie gesagt, ich bin gern offen für weitere Infos der TE, ich bin immer bereit, alles zu revidieren, und ein Fehlverhalten zu erkennen und anzuerkennen. Die Realität ist aber, es gibt da draußen Menschen, die ...

Achsoo siehst du das, ja da sind wir voll auf einem Level. Die Motivlage ist entscheidend.

x 1 #74

CanisaWuff
Zitat von ZauberSandra:
Würde mein Partner eine Woche nicht mit mir reden, dann würde ich einfach dann wenn er es wieder möchte 3 Wochen lang durchziehen. Solche Menschen ...

Daher hatte ich den Vorschlag mit dem schönen Hotel.
Wellness 3 Tage, in der Zeit kann er dann ja die Wand anschweigen.
Theoretisch hätte die TE ihm ja gesagt, dass sie ins Hotel geht, aber war praktisch....wegen mangelnder Kommunikation seinerseits, ja leider nicht möglich.

Vielleicht öffnet ihm das dann auch mal die Augen.
Er kann das Spiel nämlich nur durchziehen, weil sie mitspielt.
Ich glaube das Erstaunen wäre ziemlich groß, sollte die TE einfach mal die Spielregeln ändern.

x 4 #75

A

x 4