60

Schweigen des Mannes seit einem Jahr

Liebesweh
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte euren Rat was ihr von solchem Verhalten hält.

Er: 53, ich 51

Zur Vorgeschichte. Nach knapp 30 Jahren hat mich mein noch Ehemann einfach ohne Grund verlassen. Seit dieser Zeit schweigt er nur, ist brutal eiskalt und ignoriert mich völlig.

Leider wohnen wir noch unter einem Dach zusammen und leider noch etwas müssen.

Ich bin eine starke Frau aber langsam bin ich am Verzweifeln. Seit der Trennung habe ich 10 Kilo zugenommen. Esse viel Schokolade, diese hat wirklich geholfen. Jetzt versuche ich die unnötigen Kilos loszuwerden.

Seit 12 Monaten sind wir vom Tisch und Bett getrennt, schlafen in separaten Zimmern.

Hier einige Beispiele aus unserem Leben:

Am Heilig Abend hat er mich ohne Wort alleine im Haus gelassen.

Am Tage meines Geburtstages wünschte er mir per WhatsApp, obwohl wir im gleichen Haus wohnen.

Er meidet mich im Haus. Wenn ich in der Küche bin, dann kommt er nicht. Nach seiner Arbeit geht er direkt in sein Zimmer. Obwohl wir in einem Haus wohnen sehen wir uns manchmal eine Woche nicht.

Über die Pfingsten war er komplett weg (bei seiner Familie) kam gerade zurück und ging direkt in sein Zimmer.

Jetzt haben wir getrennte Konten. Wenn ich etwas kaufe dann fragt er was kriegst du

Seinen Urlaub hat er auch geplant, zufällig habe ich erfahren, wann er fährt.

Eine Freundin hat er nicht. Jegliche Gespräche lehnt er ab

Seit einem Jahr lacht er gar nicht, ist sehr abweisend und kalt mir gegenüber.

Kein privates Gespräch, gar nicht, falls 2 Satze in der Woche gewechselt werden, dann nur wegen Fragen ums Haus.

Also langsam denke ich, dass er an einer psychischen Krankheit leidet. Auf jeden Fall ist das für mich die Midlife Crisis.

Wie ist eure Meinung dazu?

01.06.2020 21:15 • x 1 #1


K
Seltsam. Das würde ich mir nicht geben. Du tust Dir sein Schweigen seit einem Jahr an? Warum? Da ist es doch fast egal, was bei ihm nicht stimmt. Hauptsache Du kommst zurecht und das liest sich leider nicht so. Kümmere Dich um Dein Seelenheil. Er ist offensichtlich nicht bereit, in irgendeiner Form kooperativ zu sein.

Die Hütte wäre mir da egal. Habt Ihr die Scheidung eingereicht?

01.06.2020 21:36 • x 2 #2


A


Schweigen des Mannes seit einem Jahr

x 3


Liebesweh
Zitat von KBR:
Seltsam. Das würde ich mir nicht geben. Du tust Dir sein Schweigen seit einem Jahr an? Warum? Da ist es doch fast egal, was bei ihm nicht stimmt. Hauptsache Du kommst zurecht und das liest sich leider nicht so. Kümmere Dich um Dein Seelenheil. Er ist offensichtlich nicht bereit, in irgendeiner Form kooperativ zu sein.

Die Hütte wäre mir da egal. Habt Ihr die Scheidung eingereicht?


Hallo,

ich habe fast ein Jahr gehofft. Wir kennen uns fast 30 Jahre und habe ihne sehr geliebt. Jetzt sind auch meine Gefühle tot. Über die Scheidung denke ich letztens täglich nach.

01.06.2020 21:50 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Liebesweh:

Hallo,

ich habe fast ein Jahr gehofft. Wir kennen uns fast 30 Jahre und habe ihne sehr geliebt. Jetzt sind auch meine Gefühle tot. Über die Scheidung denke ich letztens täglich nach.



Das nennt man silent treatment.
Ob er nun egozentrisch ist . Weiß ich nicht.
Hier ist es beschrieben.

https://umgang-mit-narzissten.de/silent-treatment/

01.06.2020 22:10 • x 1 #4


Liebesweh
Zitat von Scheol:


Das nennt man silent treatment.
Ob er nun egozentrisch ist . Weiß ich nicht.
Hier ist es beschrieben.

https://umgang-mit-narzissten.de/silent-treatment/


Danke sehr Scheol,
ja, diesen Begriff habe ich auch schon gehört. Sein benehmen hat auf jeden Fall etwas mit Narzissmus zu tun. Der noch Ehemann ist auch ein Macho Man. Letztens habe ich gelesen, dass es sich auch hier um eine Persönlichkeitsstörung handelt.

Schrecklich das Ganze!

01.06.2020 22:16 • x 1 #5


Liebesweh
Ja, das ist das, exakt dieses Benehmen.

01.06.2020 22:18 • #6


L
Oh man....

Spricht er denn mit anderen Leuten - was ist mit den Verwandten und Freunden?
Was sagen die zu dem Ganzen?

01.06.2020 22:20 • x 1 #7


Clara1111
Hast Du ihn denn schon mal angesprochen und gefragt, ob er eine Trennung möchte?
Was hält Dich davon ab, ihm zu sagen, Du möchtest so nicht weiter mit ihm unter einem Dach leben?

01.06.2020 22:21 • x 1 #8


N
Hi,

zuerst mein Mitgefühl......auch ich wohne mit meinem Ex unter einem Dach, nur andere Voraussetzungen.....(ich wollte nimmer, er hat nun eine Freundin....) und auch er ist seit ein paar Wochen abweisend....Ist mir zwar wurscht weil ich ihn nicht mehr liebe, aber natürlich ist so das Zusammenleben unnötig ätzend....ich wollte eigentlich befreundet bleiben, aber nun gut...


Ich habe ja den Verdacht, dass er mir das Zusammenleben extra ätzend gestalten will, damit ich aufgebe und ihm die Wohnung überlasse. Könnte das auch bei euch der Grund sein?

01.06.2020 23:47 • x 1 #9


D
Ohne jeden Grund trennen sich die Wenigsten.
Und die Allerwenigsten harren ein Jahr lang aus und lassen sich wie Dreck behandeln.

Willst Du das Haus?
Oder warum gibst Du Dir das?
Ihr habt keine Beziehung mehr, ihr liebt Euch nicht mehr.
Wenn Du da weiterhin ausharrst, dann ist das Dein Wunsch.

Wenn Du ein gutes und liebevolles Leben willst, dann müsst ihr Euch auch räumlich trennen.
Grausamkeiten kann man immer entgehen, wenn man das denn möchte.
Solltest Du wirtschaftlich abhängig sein, dann suche Dir einen Job.
Das wird gewiss nicht einfach, aber niemand hat je behauptet, dass das Leben einfach ist.

02.06.2020 00:04 • x 2 #10


Smokine
Vielleicht hat er auch nur angst vor der konfrontation. Geht männern ja oft so, weil sie denken sprachlich bzw argumentativ unterlegen zu sein. Vielleicht stehen viele mißverständnisse zwischen euch, wer weiß was er denkt von dir zu wissen.... Aber ehe ihr euch weiter in einem haus quält würde ich ein letzten versuch starten ein klärendes gespräch zu führen. Auch wenn du nicht über eine scheidung nachdenkst aber meinst du nicht es wäre die richtige lösung wenn die liebe nicht mehr da ist? Ihr macht euch ja so gegenseitig fertig...

02.06.2020 05:56 • x 1 #11


Zweizelgänger
Guten Morgen,
insgesamt klingt das sehr belastend und ich kenne das, wenn jemand einfach schweigt. Sowas fällt eindeutig unter emotionale Gewalt und ist schwer zu ertragen, da man jeglicher Möglichkeiten beraubt wird außer einfach zu gehen.
Es macht einen hilflos und traurig.

Zitat von Liebesweh:
Zur Vorgeschichte. Nach knapp 30 Jahren hat mich mein noch Ehemann einfach ohne Grund verlassen. Seit dieser Zeit schweigt er nur, ist brutal eiskalt und ignoriert mich völlig.

Zu deiner Geschichte.
Wenn die Trennung ausgesprochen ist, wie habt his euch dann geeinigt ?

Mir scheint es so, als wäre da überhaupt nichts geklärt worden.
Sollte das so sein, würde ich ihm noch einmal sagen oder besser vielleicht sogar schreiben, dass du eine Klärung möchtest und dann die Konsequenzen umgesetzt werden, ansonsten gehts du zum Anwalt und reichst die Scheidung ein.

So wie es jetzt ist kann es ja nicht weitergehen.
Dann soll dir der Anwalt sagen was du machen sollst und kannst und gut.

Wie war denn eure Kommunikation die ganzen Jahre davor?
Ist er eh jemand, der wenig spricht?

Alles Liebe

02.06.2020 06:16 • x 2 #12


K
Warum müsst ihr zusammen leben?
Was machst du sonst noch?
Hast du Arbeit? Gehst du zum Sport?
Triffst du Freunde?
Wie bereitest du dein Leben ohne ihn vor?
Wie lange musst du nich dort leben?

02.06.2020 06:22 • x 2 #13


I
Hallo Liebesweh... es ist sehr traurig, wenn es nach 30 Jahren so endet.
Zitat von Liebesweh:
Nach knapp 30 Jahren hat mich mein noch Ehemann einfach ohne Grund verlassen.

Ihr seid also getrennt. Wie lief die Trennung ab? Hat er sie ausgesprochen ohne einen Grund zu nennen?

Es ist aber nunmal so, dass eine Trennung immer einen Grund hat. Vermutlich liebt er dich nicht mehr. Allerdings sollte man bei einer Trennung fairerweise den Grund nennen um den anderen nicht im Ungewissen zu lassen. Das macht es für den Verlassenen noch viel schmerzhafter.
Wie seid ihr vor der Trennung miteinander umgegangen?

Zitat von Liebesweh:
Leider wohnen wir noch unter einem Dach zusammen

Ihr seid jetzt getrennt. Deshalb hält er den Kontakt so knapp wie möglich. Das ist für Getrennte normal, aber es tut dir weh weil ihr noch unter einem Dach wohnt.
Warum geht er oder du nicht fort? Das sollte schnellstmöglich geschehen. Der jetzige Zustand ist unsagbar quälend.

Habt ihr Wohneigentum zusammen oder wohnt ihr zur Miete?

02.06.2020 06:33 • x 1 #14


Zweizelgänger
Zitat von Irrlicht:
Ihr seid also getrennt. Wie lief die Trennung ab? Hat er sie ausgesprochen ohne einen Grund zu nennen?

Hab ich das nicht gerade erst gefragt
Zitat von Zweizelgänger:
Wenn die Trennung ausgesprochen ist, wie habt his euch dann geeinigt ?


Manchmal versteh ich's nicht.
Lasst doch mal die TE zu Wort kommen.

02.06.2020 07:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag