60

Schweigen des Mannes seit einem Jahr

T
Liebe Liebesweh! Guten Morgen!
Habe nur Deinen ersten Beitrag bis zu diesem einen Satz gelesen: Eine Freundin hat er nicht.

Doch, doch... Du darfst davon ausgehen.
Dieser Psychoterror wird hoffentlich bald ein Ende nehmen.
SCHWEIGEN ist -für mich- die härteste Strafe. Desinteresse, obwohl man noch gemeinsam die Wohnung/das Haus bewohnt.
Ich ging damals, mit fast nix, weil ich sowas einfach nicht ertrage.

Lese mich heute Abend bei Dir ein.

Ein Rat noch: Gib immer noch einen drauf und suche nicht mehr das Gespräch und auch keinen Blickkontakt. Warum solltest Du (angeschossenesReh) diesem Menschen aktuell Deine Aufmerksamkeit schenken, wenn doch er Dich mit Nichtachtung (ab)straft... FÜR SEIN UREIGENES VERSAGEN..!?
Verkaufe Dich niemals unter wert.

02.06.2020 07:21 • x 2 #16


I
Liebesweh, du schreibst jetzt in 2 Threads über das gleiche Thema. Das ist leider etwas undurchsichtig. Ich habe deinen anderen gerade gelesen.

Du wolltest dir doch eine Wohnung besorgen, damit du aus dieser unerträglichen Situation raus kommst. Seit Februar hat sich da aber gar nichts getan. Warum bleibst du nicht am Ball?

Das Verhalten deines Mannes ist typisch für jemanden der seinen Lebensmut verloren hat. Aber warum?
Er könnte eine Depression entwickelt haben oder irgendwas ist im Zuge seiner Krankheit in seinem Gehirn geschehen, was seine Persönlichkeit verändert hat. Das ist nicht selten. Leider kannst du ihm dabei nur zur Seite stehen und helfen wenn er das zulässt. Deine Bereitschaft hast du ja schon signalisiert aber er will deine Hilfe nicht.

Aber damit du in dieser Situation nicht vor die Hunde gehst, musst du schnell tätig werden. Ihm kannst du nicht helfen aber dir selber schon.

Hättest du eine eigene Wohnung, wärst du frei um dir ein neues Leben aufzubauen und müsstest sein Schweige und seine Launen nicht ertragen. Nebenbei könntest du aber auch noch Bereitschaft signalisieren ihm im im Bedarfsfall zur Seite zu stehen wenn er es möchte.

02.06.2020 08:11 • x 1 #17


A


Schweigen des Mannes seit einem Jahr

x 3


Zweizelgänger
Ich ver link das mal, damit man die Zusammenhänge hat und den Ablauf.
@Forenleitung

Zitat von Liebesweh:
Trennung nach 29 Jahren. Er 52, ich 50, es gibt keinen richtigen Grund. Er will wieder seine Freiheit genießen. Eine neue Frau hat er nicht. Wir sind kinderlos.

Wir wohnen noch im selben Haus, bis zum Verkauf.
Seit Juli 2019 spricht er mit mir fast kein Wort.

02.06.2020 08:42 • x 2 #18


Liebesweh
Zitat von Scheol:


Das nennt man silent treatment.
Ob er nun egozentrisch ist . Weiß ich nicht.
Hier ist es beschrieben.

https://umgang-mit-narzissten.de/silent-treatment/


Hallo Scheol,

ich habe mir noch einmal genaustens den Artikel von dir gelesen. Mein Mann benimmt sich exakt so wie dort beschrieben.
Ich danke dir noch einmal für den Tipp. Jetzt bin ich noch etwas weiter. Liebe Grüße

02.06.2020 09:18 • #19


Liebesweh
Zitat von Lilalinda:
Oh man....

Spricht er denn mit anderen Leuten - was ist mit den Verwandten und Freunden?
Was sagen die zu dem Ganzen?



Liebe Lilalinda,
ja, oh man... kann ich auch nur sagen.

ja, er spricht mit anderen Leuten. Irgendwie ist seine stimme matt und kein Leuchten in den Augen. Seit einem Jahr habe ich ich ihn nicht lachen gehört. Er spricht mit Anderen aber das ist er nicht....

02.06.2020 09:25 • #20


K
Genau. Und Dein Mann ist vor einem Jahr von heute auf morgen Narzisst geworden. Wohl kaum.

Oh Mann, kann man aber auch zu Deinem Verhalten sagen und nicht nur zu seinem.

Du scheinst entschlossen, die Situation auf eine geheimnisvolle und plötzlich aufgetretene psychische Erkrankung Deines Mannes zu schieben.

Da er aber offensichtlich Deine Unterstützung nicht will, wacht er vielleicht auf, wenn Du gehst? Du kannst Dich natürlich auch noch weiter in den Abgrund ziehen lassen und das die nächsten 30 oder 30 Jahre mitmachen.

02.06.2020 09:30 • x 3 #21


G
Dein Mann verhält sich sehr merkwürdig. Du aber auch.

Ich habe in meinem Leben momentan auch Menschen mit denen ich nicht mehr rede. Kein Wort mehr, bzw nur noch Dinge die es nicht auf den Punkt bringen. Und weißt du wieso?

Weil 35 jahre genug gesagt und getan wurde und eine weiß tapezierte und gestrichene Wand viel mehr versteht als diese Personen.

Warum zur Hölle zieht ihr beide seit einem Jahr dieses Spiel durch? Was ist in ihn gefahren ein Jahr mit einem Menschen unter einem Dach zu wohnen und diesen zu ignorieren? Ist das ein Psychopath? Warum lebst du immer noch mit einer 29 Jahre alten Zeitung zusammen?

Warum gehst du 365 mal ins Bett und steigst 365 mal aus dem gleichen Bett wieder auf und tust nichts um das Thema vom Tisch zu bringen?

Ich habe selten über ein Thema gelesen an dem beteiligte keinen einzigen Finger rühren. Eure Uhr ist letztes Jahr stehen geblieben und beide gucken auf die drei Zeiger von denen sich kein einziger mehr bewegt. Das ist in meinen Augen selbst gewähltes Leid, mehr nicht.

02.06.2020 13:14 • x 3 #22


Hansl
Zitat von Liebesweh:
Seit dieser Zeit schweigt er nur, ist brutal eiskalt und ignoriert mich völlig.


Gewalt.
Du musst gehen.

02.06.2020 14:01 • #23


Clara1111
Mal ne Frage, warum muss die Frau gehen?
Warum geht sie nicht zu einem Anwalt und kümmert sich darum, dass er geht?

02.06.2020 14:14 • x 1 #24


Scheol
Eine Entscheidung bedeutet eine Veränderung .

Dieses mögen wir meist nicht. Veränderung macht oft Angst.

02.06.2020 14:36 • x 2 #25


Liebesweh
Zitat von Lilalinda:
Oh man....

Spricht er denn mit anderen Leuten - was ist mit den Verwandten und Freunden?
Was sagen die zu dem Ganzen?


Liebe Lilalinda,

ja, er spricht mit anderen Leuten aber ich merke es , er ist anders geworden. lacht fast nie und wenn ja dann so künstlich.
Die Familie hofft sehr, dass wir doch noch zusammenkommen werden. Er nimmt mich allerdings zu keiner Familienfeier mehr mit und zwar seit einm Jahr. Daraus wird nichts mehr. Leider

02.06.2020 20:44 • #26


Liebesweh
Hallo Ihr Lieben

ich danke euch sehr für eure Meinungen und eure Ehrlichkeit.

Es stand anfangs des Jahres die Idee mit 2 separaten Wohnungen. Ich war schon fest entschlossen. Dann habe ich ein schönes Haus entdeckt, dass für mich allein zu teuer wäre. Und jetzt kommts, ich habe ein Fehler gemacht....

Ich kamm auf die glorreiche Idee, dass wir das Haus doch gemeinsam kaufen könnte und ich ihn in 2 Jahren auszahlen werde...
er hatte sofort JA gesagt und wir haben das Haus tatsächlich gekauft. Im Herzen habe ich mir gedacht, dass 2 Jahre eine lange Zeit sind und vielleicht in dieser Zeit kommen wir uns wieder näher.

Und jetzt der Schock. Auf dem Rücksweg vom Notartermin sagte er im Auto: er hätte gerne ein separates Telefon, nur für ihn und dann beim Einkaufen nahm er einen Einkaufswagen nur für sich alleine...

Am nächsten Tag wollte ich den Notartermin noch rückgängig machen aber es geht nicht.

Jetzt habe ich mich für 2 Jahre für ein Gefängnis entschieden....

Er will alleine seine 2 Zimmer haben und ich den Rest, die Küche ist gemeinsam.

Und noch etwas, was mich ziemlich getroffen hatte. Wir sprechen kaum mitaeinander aber es gab einmal das Thema neue Partner. Ich habe gesagt, dass wir aus Respekt voneinender doch keine neuen Partner in das Haus bringen sollten. Daraufhin antwortete er: Was interessiert dich wenn ich mir da reinbringe?. Wenn ich gerade Lust auf eine Frau habe, dann kommt sie und dann schmeiße ich sie raus Er war richtig wütend.

Tja, das habe ich mir eingebrockt, selber. Ich bin wirklich dumm gewesen. Leider kann ich die Uhr nicht mehr zurückdrehen und mich mit der neuen Situation abfinden. Wir werden also unter einem Dach wohnen, wie bei einer WG und er hilft mir gelegentlich bei meinem Job.

Doch, ich habe schon teilweise gepackt. Ende Juli ist es soweit.

02.06.2020 20:47 • #27


Liebesweh
Zitat von Clara1111:
Hast Du ihn denn schon mal angesprochen und gefragt, ob er eine Trennung möchte?
Was hält Dich davon ab, ihm zu sagen, Du möchtest so nicht weiter mit ihm unter einem Dach leben?


Liebe Clara,

leider habe ich ein riesen Fehler gemacht. Wir werden vorerst doch zusammen wohnen aber als WG. Ich bereue es so sehr.

02.06.2020 20:56 • #28


Liebesweh
Zitat von Naivling:
Hi,

zuerst mein Mitgefühl......auch ich wohne mit meinem Ex unter einem Dach, nur andere Voraussetzungen.....(ich wollte nimmer, er hat nun eine Freundin....) und auch er ist seit ein paar Wochen abweisend....Ist mir zwar wurscht weil ich ihn nicht mehr liebe, aber natürlich ist so das Zusammenleben unnötig ätzend....ich wollte eigentlich befreundet bleiben, aber nun gut...


Ich habe ja den Verdacht, dass er mir das Zusammenleben extra ätzend gestalten will, damit ich aufgebe und ihm die Wohnung überlasse. Könnte das auch bei euch der Grund sein?


Liebe Naivling,

danke sehr... Das tut mir leid, dass du auch nicht gerade angenehme Zeit erlebst.

Nein, meinen noch Ehemann interessieren materielle Dinge nicht. Das ist seine wunderschöne Charaktereigenschaft.

02.06.2020 20:59 • #29


F
Was erwartest Du? Ihr seid getrennt und lebt damlicherweis noch unter einem Dach. Was meinst Du denn wie die Situation wäre, wenn ihr räumlich getrennt wärt. Was dringend notwendig ist? Kann es sein, dass Du Dir noch was erhoffst?

02.06.2020 21:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag