Zitat von Sillyme1900: Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen.
Wie bereits mehrfach zuvor angemerkt:
Silent treatment - eine Methodik aus der narzisstischen Trickkiste, um zu bestrafen sowie Macht und Kontrolle über das Gegenüber auszuüben.
Dazu gerne auch noch das Mantra von Paul Watzlawik: "Man kann nicht nichte kommunizieren."
Zitat von Sillyme1900: Dreht es aber hinterher so hin als wäre Schweigen etwas Gutes. Man streitet ja nicht.
Gaslighting und Schuldumkehr.
Du sollst ihm gefälligst dankbar sein, dass er die Situation rettet, weil streiten ja was ganz Schlimmes ist.
Zitat von Sillyme1900: Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht.
Wie du siehst, funktioniert es schon wunderbar. Das ist keine Augenhöhe in der Beziehung, sondern eine per definitionem asymmetrische Beziehungsstruktur nach dem Muster: Ich bin ok, du bist nicht ok.
Zitat von Sillyme1900: Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem.
Streiche "trotzdem", ersetze es durch "genau deshalb".
Oberste Motivstruktur: Macht und Kontrolle.
Zitat von Sillyme1900: Ich weiß dass eine Trennung besser wäre, aber das ist so verdammt schwer.
Google mal "emotionale Abhängigkeit".
Zitat von Sillyme1900: Auch weil er andererseits ein absolut liebevoller Mensch sein kann.
So lange du ganz brav das tust, was er will.
Ist das deine Vorstellung von einer vernünftigen Partnerschaft?
Zitat von Sillyme1900: Dieser ewige Kampf von Verstand und Herz in mir tut so weh. Ich weiß es wäre besser es zu beenden, aber mein Herz will nicht loslassen.
Gratuliere, seine Strategie ist damit zu 100% aufgegangen.
Zitat von Sillyme1900: Wir haben einen so langen und schweren Weg hinter uns gebracht um zusammen sein zu können, ich will es nicht wahr haben das es gescheitert ist.
Leider funktioniert das Leben halt nicht auf diese Weise. Du hast in der Love Bombing-Phase zunächst nur Dr. Jekyll gesehen, mittlerweile kennst du leider auch Mr. Hyde. Die beiden gibt's nur im Doppelpack und so leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber die Aussicht, dass sich daran je was ändern wird, geht gegen Null.
Diese Haltung, dass es schlussendlich doch gut werden muss, nur weil doch zusammen so viel hinter sich gebracht und (angeblich) geschafft hat, ist leider ein frommer Mythos.
Sieh der Wahrheit ins Auge, dass du einem Menschen mit stärker narzisstischen Zügen auf den Leim gegangen bist. So einen Menschen zu verlassen, ist kein Scheitern, sondern Selbstschutz und Lehrgeld.