618

Schweigen als Strafe

PapaEmeritus
Es gibt eben Menschen die haben eine, ich nenn das immer pathologische Empfindlichkeit gegenüber realitätsbezogener Kritik oder Situationen, die nicht so laufen wie gewünscht. Es ist auch im großen und Ganzen nicht möglich, sich da an einen Tisch zu setzen, und zu reden, weil für diese Menschen keine Probleme existieren, zumindest keine selbst verursachten. Und wenn man dann ein Problem anspricht, ist nicht das Problem das Problem, sondern das Problem ist, dass man das Problem überhaupt angesprochen hat. Man kann da auch oft nichts ändern, man kann sich nur selbst hinterfragen, wie oft man den Tanz mittanzen will.

x 9 #91

Löwenzeh
@Sillyme1900
Du bist zur Trennung nicht bereit, aber so geht es halt auch nicht weiter, das macht doch kaputt.
Vielleicht fängst du mal damit an, deinen Selbstwert zu stärken?
Dein Name "sillyme" zeigt, inwieweit du dich durchaus selbst in der Kritik- und Abwertung Spirale hältst - er spielt das bloß gegen dich aus.
Du lieferst die Munition.
Wenn er nicht mit dir spricht, verschwinde halt. Hotel, Freunde, Familie. Will er wissen, wo du bist, muss er wohl den Mund auf kriegen.
Mach was schönes. Sag dir, dass du gut bist. Du musst es nicht glauben, nur sagen. Glaube kommt mit der Wiederholung.
Derzeit sagst du dir, wie unfähig du bist und er haut mit drauf.
Was soll bei rauskommen?
Pfannkuchen?

x 3 #92

A

Schweigen als Strafe

x 3

Wasabix
Zitat von Sillyme1900:
Ich bin mit meinem Mann jetzt fast 3 Jahre verheiratet. Vorher hatten wir eine Fernbeziehung. Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen. Dreht es ...

Hallo 🙂

Wenn du ihn noch liebst, und er dich, kann vielleicht eine Paartherapie/ Paargespräch bei einer Fachperson helfen.
Mitunter braucht ein Paar Hilfe um Muster zu erkennen..bzw gemeinsam zu wachsen etc
Wenn er dafür offen ist, wäre das definitiv eine Chance.
Du sagst er ist ansonsten ein liebevoller Mann und Partner.
Das klingt doch gut. Nicht hoffnunglos.

E
Jetzt übt die TE, wie man schweigt.....

x 2 #94

Aina
Wir haben hier nur die spärlichen Antworten der TE, die hier zu ihrem Thema auch schweigt.
allein wenn sie glaubt ihr Mann würde sie mit Schweigen bestrafen
hindert es sie daran etwas zu ihrem Wohlbefinden zu verändern.

Herz wird oft mit Ego verwechselt, Ego will haben, festhalten, wie sie.
Herz kann freigeben, auch wenn es ein Prozess ist, der Heilung und Reifung bedeuten kann.

x 1 #95

HerrZ
Moin.
Schweigen zerstört. Ohne Frage. Und das folgende soll die Folgen nicht abschwächen.
Aber vllt. ist die Ursache nicht die, die Du annimmst. Nicht jedes Schweigen in Konflikt ist Strafe. Seine Argumentation "Dann streiten wir wenigstens nicht" lässt mich eher in eine andere Richtungen schielen.

A) Eure Streitkultur/Konfliktlösungsfähigkeit als Paar. Ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen - aber wenn Partner das Gefühl hat hat "Egal was ich sage, es eskaliert unschön". Was erwartest Du, was er dann sagen soll?

B) Stonewalling. Andere Ursache - gleicher Mechanismus. Da ist Schweigen nicht Strafe - sondern Ausdruck der eigenen Überforderung. Könnte er, müsste er so rüberbringen. "Du, ich muss das gerade verarbeiten. Lass uns drüber reden wenn ich soweit bin".

Wenn es "Silent treatment" ist? Dann hast Du jemanden der auf dem Weg Machtspiele treibt. Und Du bist "Opfer"
Wenn nicht? Dann hast Du jemanden, der sich nicht ausdrücken kann.
Entweder aus interner Überforderung - Stonewalling.Dann ist seine Kommunikationsfähigkeit das Problem.
Oder aber: Er findet keinen Weg wie er mit Dir deeskalierend reden kann. Dann wärst Du Teil des Problems.

"Dann streiten wir wenigstens nicht" klingt für mich nach Stonewalling oder Aufgeben. Nicht nach Strafe.

x 8 #96

B
@Plague
Wie kommst du auf den Gedanken, der Mann sei ein Narisst? Woher diese sichere Diagnose?
Ich stimme dir insoweit zu, dass WENN der Mensch narzisstisch ist, dass es dann nicht aufgeht, aus den von Dir genannten Gründen.
Aber es ist nicht klar, DASS er das ist, jedenfalls kann ich das aus den gegebenen Informationen nicht sicher ableiten. Da bin ich ganz bei @Brightness2 ( abgesehen davon bin ich auch fachlich nicht in der Lage, gesicherte Diagnosen zu stellen.)
Mögliche Alternativen wurden von @Scheol und @HerrZ aufgezeigt und begründet.
Ps: Ich würde mir wünschen, mit gesicherten Diagnosen vorsichtig zu sein- hier kennen wir die betreffenden nicht selbst und die Informationen reichen nicht aus.

x 1 #97

Heffalump
Zitat von Sillyme1900:
über eine Woche

Also ich kenne das wesentlich länger, was die Handlung auch nicht besser macht

x 1 #98

PapaEmeritus
Zitat von Heffalump:
Also ich kenne das wesentlich länger, was die Handlung auch nicht besser macht

Ja, ne Woche ist noch wenig. Ich hab das mal über 5 Wochen erlebt. Das war bei mir das längste, und dann auch der Grund, warum ich dann davon gelaufen bin. Sonst wäre das vielleicht noch ewig so weiter gegangen.

x 2 #99

Waris07
Liebe @Sillyme1900,

beim Lesen deiner Beiträge wird deutlich, wie sehr dich dieses Schweigen belastet. Es klingt, als würdest du dich durch sein Verhalten bestraft fühlen – die ständigen Pausen, das Ausbleiben von Antworten, die Unsicherheit, die dadurch entsteht. Ich kann gut nachvollziehen, dass das emotional sehr erschöpfend ist und innerlich verunsichert. Dein Leid, deine Sorgen und das ständige Grübeln sind absolut verständlich. knuddeln

Gleichzeitig hast du schon viel Input und Impulse von den Foris bekommen.
Darf ich fragen, wie es dir damit geht?
Kannst du in deiner jetzigen Lage etwas damit anfangen – oder fühlt sich vieles eher fremd oder überwältigend an? 🤔

Es ist völlig in Ordnung, wenn du gerade noch keinen klaren Weg siehst oder erst einmal sortieren musst, was das alles mit dir macht. Du musst nichts lösen oder erklären – es reicht, dass du deine eigenen Empfindungen ernst nimmst.

Du darfst hier alles ungefiltert rauslassen, auch wenn es sich von außen widersprüchlich oder unordentlich anfühlt. Den ganzen seelischen Ballast zu teilen kann entlasten und helfen, für dich selbst wieder etwas Klarheit zu gewinnen – in deinem Tempo, so wie es für dich passt. 🤗

x 4 #100

Vienne
Zitat von Opposite:
@alleswirdbesser Schei.e kamen mir die Tränen, als ich Das mit Google erfragte ... Ich denke auch 'mal darüber nach ... Danke dafür ...

Das tut mir sehr leid...

Ich drücke dich mal ganz vorsichtig 🤗

Möchtest du darüber reden?
Vielleicht würde es dir helfen, einen eigenen Thread zu eröffnen und dir alles von der Seele zu schreiben...

x 2 #101

Sonnenschein85
Zitat von HerrZ:
Moin. Schweigen zerstört. Ohne Frage. Und das folgende soll die Folgen nicht abschwächen. Aber vllt. ist die Ursache nicht die, die Du annimmst. ...

Ja vielleicht sollte dem ganzen mehr auf den Grund gehen und ihn auch fragen, wie er sich beim Schweigen fühlt. Ob er sich vielleicht ebenfalls hilflos fühlt, nicht weiß was er machen soll. Vielleicht hat er nie gelernt sich zu entschuldigen.

Schön ist es in jedem Fall nicht für die Te. Auch das immer sie auf ihn zugehen muss. Das ist nicht fair. Und das macht sie auch fertig. Ich könnte damit auch gar nicht umgehen, wenn mich wer anschweigt

Wie macht er das mit anderem Personen ( Eltern, Geschwistern, Freunden) wenn da Streit ist, wie geht er da mit um?

x 1 #102

Vienne
@Sillyme1900

Ich kenne das mit dem Silent treatment auch ziemlich gut und weiß daher, wie schmerzhaft das sein kann.

Es ließ sich abstellen in meinem Fall.

Was immer auch die Gründe sein mögen, es hilft einfach nur das Gespräch darüber in einer guten Phase... aufzuzeigen, wie die Dynamik läuft...oft ist es den Anderen auch nicht bewusst, will sich nicht einlassen.

Ich würde ein ehrliches, sachliches Gespräch mit meinem Partner in so einem Fall wünschen, um da ein besseres Umgehen in Zukunft zu ermöglichen.

x 3 #103

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
@Sillyme1900 Ich kenne das mit dem Silent treatment auch ziemlich gut und weiß daher, wie schmerzhaft das sein kann. Es ließ sich abstellen in ...

Gute Idee es in einer guten Phase mal zu thematisieren ohne Vorwürfe, nur beschreiben wie man sich gegenseitig dabei fühlt und was man verändern könnte.

x 2 #104

PapaEmeritus
Zitat von Vienne:
Ich würde ein ehrliches, sachliches Gespräch mit meinem Partner in so einem Fall wünschen, um da ein besseres Umgehen in Zukunft zu ermöglichen.

Würde ich der TE auch vorschlagen. Mehr als nicht funktionieren, kann es nicht. Ich wünsche der TE auch sehr, dass es gut wird.

x 1 #105

A

x 4