618

Schweigen als Strafe

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Gute Idee es in einer guten Phase mal zu thematisieren ohne Vorwürfe, nur beschreiben wie man sich gegenseitig dabei fühlt und was man verändern könnte.

Dankeschön!

Genau das hat bei mir das Problem gelöst. Es war eine Beschreibung der Thematik ohne Vorwürfe... sehr konstruktiv.

x 3 #106

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Dankeschön! Genau das hat bei mir das Problem gelöst. Es war eine Beschreibung der Thematik ohne Vorwürfe... sehr konstruktiv.

Ja. Das glaube ich dir das so etwas helfen kann. Wenn man als Team agiert und nicht gegeneinander.
Dafür kann man die guten Phasen sicher nutzen.

Freut mich, dass es sich bei dir dadurch lösen ließ.

x 2 #107

A

Schweigen als Strafe

x 3

Vienne
Zitat von PapaEmeritus:
Würde ich der TE auch vorschlagen. Mehr als nicht funktionieren, kann es nicht. Ich wünsche der TE auch sehr, dass es gut wird.

Ja. Sehe ich auch so.

Wichtig ist die Sachlichkeit...dann ist vielleicht die Basis möglich, daran zu arbeiten.

x 3 #108

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das glaube ich dir das so etwas helfen kann. Wenn man als Team agiert und nicht gegeneinander. Dafür kann man die guten Phasen sicher nutzen. Freut mich, dass es sich bei dir dadurch lösen ließ.

Vielen lieben Dank 😘!

Es entstand genau dieses Gefühl...als Team die Dynamik zu entschlüsseln und bei Wiedereintritt sachlich darüber reden zu können. Und sie schließlich zu entschärfen.

x 2 #109

PapaEmeritus
@Vienne
Definitiv. Es ist eben leider ein zweischneidiges Schwert, aber man hat dann wenigstens Gewissheit. Ich hatte das tagelange Ignorieren auch irgendwann angesprochen, dass es mich verletzt, und dass ich es auch respektlos mir gegenüber finde. Die Reaktion war, dass mir vorgeworfen wurde zu viel zu erwarten und aus dem tagelangen schweigen wurde wochenlanges schweigen, und ich war auch noch der Böse, und sie das Opfer. Deswegen bin ich da auch bisl vorbelastet und meine Aussagen sind definitiv auch durch meine Erfahrungen eingefärbt. Der Grund, warum ich das überhaupt angesprochen hatte, war der Fakt, dass sie mir ihrerseits fehlende Offenheit vorgeworfen hatte und ich diese Doppelmoral nicht mehr ertragen hatte.

x 3 #110

Vienne
Zitat von PapaEmeritus:
@Vienne Definitiv. Es ist eben leider ein zweischneidiges Schwert, aber man hat dann wenigstens Gewissheit. Ich hatte das tagelange Ignorieren auch irgendwann angesprochen, dass es mich verletzt, und dass ich es auch respektlos mir gegenüber finde. Die Reaktion war, dass mir vorgeworfen wurde zu viel zu erwarten und ...

Ja, natürlich ist das zweischneidig...

Das Problem ist, dass man die Dynamik in diesem silent treatment selbst schwer durchbrechen kann.

Meiner Meinung nach geht das nur konstruktiv in einer guten Phase. Leider.

x 2 #111

PapaEmeritus
@Vienne

Absolut. Die Hoffnung hatte ich ja auch. Nachdem sich bei mir diese wochenlange Scharade etwas beruhigt hatte, und sie wieder zu einem einigermaßen normalen Umgang zurückgefunden hatte, nachdem ich mich zurückgezogen hatte, ging der Mist weiter. Sie initiiert den Kontakt, und ignoriert mich danach weiter. Meine Sichtweise, meine Gefühle und vor allem das Problem des Ignorierens wurde vollkommen, nun ja, ignoriert und es sollte einfach so weiter gehen, wie vorher. Und da war mir klar, ich kann reden, erklären rechtfertigen wie ich will, es bringt nix. Und das war dann das Ende.

x 3 #112

Hermine47
Ich kenne das auch aus meiner ersten Beziehung, da war ich 21 - er 6 Jahre älter.
Wir wohnten auch (schon) zusammen und ich hatte mich in der Fahrschule angemeldet,
er war dagegen (warum hab ich nie verstanden) und hat solange nicht mit mir gesprochen
bis ich meine Anmeldung wieder rückgängig gemacht habe.
Wie lang das war? Ich denke 1 oder 2 Wochen.
Bis ich es geschafft habe mich zu trennen vergingen dann noch etwa 1,5 Jahre und den Führerschein
hab ich dann mit 30 gemacht. 😄

x 3 #113

Mira_
Zitat von BernhardQXY:
Wie kommst du auf den Gedanken, der Mann sei ein Narisst? Woher diese sichere Diagnose?

Er hat nicht geschrieben, dass er ein Narzisst ist.

Fakt ist, dass wir alle narzisstische Strukturen in uns tragen. Das, was die TE beschrieben hat, weist auf eine Struktur hin, die stärker ausgeprägt sein kann. Silent Treatment kommt häufig in narzisstischen Mustern vor, bedeutet aber nicht automatisch, dass dieser Mann ein Narzisst ist. Es deututet jedoch auf eine Struktur hin, die ausgeprägter ist als bei vielen anderen Menschen.

x 5 #114

B
@Mira_
Ok der Punkt geht an dich. Aber selbst die Wertung narzisstisches Verhalten ist hier nicht so eindeutig möglich. Insofern ändert sich am Inhalt meines Beitrags nix. On top: Versuch macht klug.

x 1 #115

PapaEmeritus
Es muss auch nicht unbedingt narzisstisches Verhalten sein. Neutral betrachtet hat sie beschrieben: er ignoriert sie tagelang, hört selbst nicht auf, wenn sie sich entschuldigt oder sagt, dass es sie verletzt, es wiederholt sich. Das ist für mich nicht nur eine rote Flagge, sondern ein rotes Fahnenmeer. Da ist es auch nicht notwendig Narzissmus oder ähnliches zu vermuten, das Verhalten ist so oder so intrinsisch problematisch.

x 4 #116

Mira_
Zitat von BernhardQXY:
@Mira_ Ok der Punkt geht an dich. Aber selbst die Wertung narzisstisches Verhalten ist hier nicht so eindeutig möglich. Insofern ändert sich am ...

Am Ende ist es nur ein Wort, das Menschen helfen kann, ihre Beziehung zu hinterfragen. Dazu gehören auch Abhängigkeiten und die Bewusstmachung eigener Muster: Warum lasse ich mir das gefallen? Wo ist mein eigener bedürftiger Anteil? Warum mag ich mich selbst so wenig, dass ich in einer Beziehung ohne Wertschätzung bleibe?

Mir hat diese Einordnung damals sehr geholfen, mich aus einer toxischen Beziehung zu lösen. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Und ich bin auch die Erste, die sich darüber aufregt, wenn wieder vorschnell die Narzissmuskeule geschwungen wird.

Aber es ist ein Unterschied, ob man schreibt, jemand habe eine Persönlichkeitsstörung, was tatsächlich eine Diagnose wäre, oder ob man Muster benennt, die narzisstische Strukturen enthalten können. Das muss am Ende nicht stimmen, kann aber helfen, sich mit der eigenen, möglicherweise ungesunden Beziehung auseinanderzusetzen.

x 3 #117

Zylinderella

B
@Mira_
Alles richtig. Meine Intension ist, die hier lautstark vertretene Meinung, der Partner betreibe ein Machtspiel ( was unbestritten toxisch ist) eine alternative entgegen zu setzen.
Im übrigen glaube ich immer noch Versuch macht klug, denn wenn die te etwas anders macht, ist das Schlimmste, was passieren wird, dass sie angeschwiegen wird.

x 2 #119

Minnie
Das hat jemand ein einziges Mal bei mir versucht, nach einer Diskussion oder einem Streit nicht mehr mit mir zu reden. Habe ihn (wir waren im Auto nach Hause gefahren und ihm gesagt, dass ich sowas nicht mitmache - ist ja n Kindergarten. Wozu zusammen sein, wenn man nicht miteinander reden kann?

x 1 #120

A

x 4