Zitat von BernhardQXY: Das einzige, was ich möchte, dass es mehre Erklärungen gibt und darauffolgend mehr Optionen als Trennung existieren.
Dann versteh halt meine Analyse als eine von mehreren Möglichkeiten, wenn du das unbedingt brauchst,
Ich werte hier bestenfalls Hinweise aus, die in eine bestimmte Richtung gehen.
Wie schon vormals angemerkt, es unterstellt dem Partner der TE hier niemand eine NPS. Aber auf der Grundlage der Fakten, die sie schildert zeichnet sich ein bestimmtes Bild, das ich nicht ignorieren kann.
Es ist nicht nur das silent treatment, sondern es gibt auch weitere Hinweise auf eine entsprechende Persönlichkeitsstruktur - und das ist keine Diagnose, sondern eine Hypothese.
Ansonsten weise ich nochmal drauf hin, dass solche Persönlichkeitseigenschaften immer ein Kontinuum darstellen, dessen Y-Achse die Ausprägung der interpersonellen Probleme darstellt. Die TE spricht hier von nicht erheblichem Leidensdruck durch das Verhalten des Partners. Folglich muss man von einer stärkeren Ausprägung ausgehen.
Zitat von BernhardQXY: die hier lautstark vertretene Meinung, der Partner betreibe ein Machtspiel
Schweigen als Waffe - wie es der Partner der TE hier mehr als offensichtlich nutzt - ist emotionaler Missbrauch.
Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Verhalten bagatellisieren zu wollen, schützt Täter/innen. Dafür fehlt mir persönlich jedes Verständnis.