618

Schweigen als Strafe

PapaEmeritus
Zitat von Mira_:
Aber es ist ein Unterschied, ob man schreibt, jemand habe eine Persönlichkeitsstörung, was tatsächlich eine Diagnose wäre, oder ob man Muster benennt, die narzisstische Strukturen enthalten können. Das muss am Ende nicht stimmen, kann aber helfen, sich mit der eigenen, möglicherweise ungesunden Beziehung auseinanderzusetzen.

Korrekt. Man sollte definitiv nie diese Keule schwingen, aber es ist definitiv wichtig und richtig, Verhalten zu beobachten und einzuordnen. Dann kann man entscheiden, was man will, und was man nicht will. Für mich war damals wichtig zu erkennen, Verhaltensweisen wie Silent Treatment u.ä. sind auch ohne irgendeine Diagnose in sich problematisch und es ist immer noch mein gutes Recht, darauf adäquat zu reagieren, nämlich gar nicht, vor allem wenn man mit dem gegenüber nicht darüber reden kann, sondern plötzlich selbst das Problem ist.

x 4 #121

Mira_
Zitat von BernhardQXY:
@Mira_ Alles richtig. Meine Intension ist, die hier lautstark vertretene Meinung, der Partner betreibe ein Machtspiel ( was unbestritten toxisch ist) ...

Finde ich gut! Es gab jetzt viele Sichtweisen und die TE kann für sich schauen, was stimmig ist.

A

Schweigen als Strafe

x 3

B
@PapaEmeritus
Irgendwie rede ich Suaheli. Niemand bezweifelt deine Erfahrung. Das einzige, was ich möchte, dass es mehre Erklärungen gibt und darauffolgend mehr Optionen als Trennung existieren.

x 3 #123

PapaEmeritus
@BernhardQXY
Ich hab auch nix anderes behauptet. Ich habe der TE sogar gewünscht, dass sich das alles klärt 🙂.

x 1 #124

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Das einzige, was ich möchte, dass es mehre Erklärungen gibt und darauffolgend mehr Optionen als Trennung existieren.

Dann versteh halt meine Analyse als eine von mehreren Möglichkeiten, wenn du das unbedingt brauchst,
Ich werte hier bestenfalls Hinweise aus, die in eine bestimmte Richtung gehen.
Wie schon vormals angemerkt, es unterstellt dem Partner der TE hier niemand eine NPS. Aber auf der Grundlage der Fakten, die sie schildert zeichnet sich ein bestimmtes Bild, das ich nicht ignorieren kann.
Es ist nicht nur das silent treatment, sondern es gibt auch weitere Hinweise auf eine entsprechende Persönlichkeitsstruktur - und das ist keine Diagnose, sondern eine Hypothese.

Ansonsten weise ich nochmal drauf hin, dass solche Persönlichkeitseigenschaften immer ein Kontinuum darstellen, dessen Y-Achse die Ausprägung der interpersonellen Probleme darstellt. Die TE spricht hier von nicht erheblichem Leidensdruck durch das Verhalten des Partners. Folglich muss man von einer stärkeren Ausprägung ausgehen.

Zitat von BernhardQXY:
die hier lautstark vertretene Meinung, der Partner betreibe ein Machtspiel

Schweigen als Waffe - wie es der Partner der TE hier mehr als offensichtlich nutzt - ist emotionaler Missbrauch.
Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Verhalten bagatellisieren zu wollen, schützt Täter/innen. Dafür fehlt mir persönlich jedes Verständnis.

x 8 #125

Stella31
Die TE ist seit 2 Tagen nicht mehr hier online

x 2 #126

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Schweigen als Waffe - wie es der Partner der TE hier mehr als offensichtlich nutzt - ist emotionaler Missbrauch.
Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Verhalten bagatellisieren zu wollen, schützt Täter/innen. Dafür fehlt mir persönlich jedes Verständnis.

Auch wenn die TE sich nicht mehr dazu äußert, ist es wichtig, mal genau DAS auszusprechen. Da treffen aber eben auch oft unterschiedliche Erfahrungen aufeinander. Menschen, die das nie erlebt haben vs Menschen, die das Problem lösen konnten vs Menschen, bei denen Silent Treatment Teil eines größeren Musters war. Aber auch mir fehlt das Verständnis, wie das immer und immer wieder bagatellisiert wird.

x 5 #127

Plague
Zitat von Stella31:
Die TE ist seit 2 Tagen nicht mehr hier online

Ist bedauerlich und kann mit Sicherheit unterschiedliche Gründe haben.
Trotzdem finde ich diese Diskussion an genau diesem Punkt immer wieder hilfreich und notwendig - notfalls auch ohne die TE.

Zitat von PapaEmeritus:
Aber auch mir fehlt das Verständnis, wie das immer und immer wieder bagatellisiert wird.

Das ist halt ein ziemlich perfides System, das bei Artikel 6 GG anfängt und bei der Frage aufhört, warum es erst 11 Revisionen des ICD brauchen musste, bis es sowas wie die kPTBS endlich als anerkannte Diagnose geben konnte.
Oder anders herum die Frage, warum es unsere Freunde jenseits des großen Teichs bis heute erfolgreich geschafft haben, die kPTBS aus dem DSM herauszuhalten.

Kleiner Tipp: Es geht um Geld, Verantwortung, Prävention und eine ziemlich antiquierte gesellschaftliche Haltung, die allerdings immer noch den Status einer heiligen Kuh hat.

x 7 #128

PapaEmeritus
@Plague

Ich sehe das ähnlich. Und das liegt für mich eben auch daran, dass die Folgen nicht äußerlich sichtbar, sondern oft nur erlebbbar und auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Es müsste allgemein ein Undenken geben. Der allgemeine Umgang damit wirkt für mich oft wie eine Art sekundäres Gaslighting.

x 4 #129

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
dass die Folgen nicht äußerlich sichtbar, sondern oft nur erlebbbar und auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.

Bessel van der Kolk meinte einmal sinngemäß: Den gebrochenen Arm mit Gipsverband kannst du sehen und begreifen, die Narben des emotionalen Missbrauchs auf der Seele aber nicht.

Zitat von PapaEmeritus:
Der allgemeine Umgang damit wirkt für mich oft wie eine Art sekundäres Gaslighting.

Im Fall der high functional cPTSD sind Betroffene irrwitzigerweise sogar noch gesellschaftlich hoch gelobte und dekorierte Leistungsträger bis in die höchsten Ebenen. Wie es aber dahinter wirklich aussieht, interessiert so gut wie niemand.

x 6 #130

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Im Fall der high functional cPTSD sind Betroffene irrwitzigerweise sogar noch gesellschaftlich hoch gelobte und dekorierte Leistungsträger bis in die höchsten Ebenen. Wie es aber dahinter wirklich aussieht, interessiert so gut wie niemand.

Weil das eben oft das Problem ist, wie bei einer funktionalen Depressionen. Der Mensch funktioniert nach außen sehr gut, und innerlich brennt es. Selbst ich war in den ganz schlimmen Phasen fast schon übertrieben aktiv. Oft ist das eben ein Weg, das Innere zu kompensieren, um nicht komplett unterzugehen.

x 5 #131

B
@Plague
Zwischen bagatellisieren und dem aufzeigen möglicher Alternativen gibt es schon eine ganze Menge. Ich verstehe nicht, warum du und @PapaEmeritus hier unisono der festen Meinung seid, jeder der hier nicht: „Missbrauch, Trennung“ schreit würde das Problem nicht erkennen.
Soweit ich den Strang verfolgt habe bezweifelt niemand, dass silent treatment dem anderen schwer zu schaffen macht.
Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass hier bagatellisiert wird. Was ich aber gelesen habe ist, dass es verschiedene Ursachen gibt, die unterschiedliche Lösungen bedürfen. Wenn mir meine Beziehung wichtig ist, klopfe ich vor der Trennung alle Möglichkeiten ab.
Im übrigen finde ich in einem offenen Forum die Verwendung von fachlichen Abkürzungen als uncool Zumindest mich beeindruckt das nicht.

x 1 #132

PapaEmeritus
Zitat von BernhardQXY:
jeder der hier nicht: „Missbrauch, Trennung“ schreit würde das Problem nicht erkennen.

Das macht niemand. Ich habe auch gesagt, dass ich mich freue, wenn die TE das Problem lösen kann, so wie ich mich für jeden freue, der das Problem löst.

x 2 #133

B
Zitat von Plague:

Bezweifelt hier niemand

x 1 #134

B
@PapaEmeritus
Das liest sich für mich aber nicht so.
Sorry.

A

x 4