Ich verstehe, was du meinst, und sehe das genauso. Darum geht es hier ja aber nicht. Es geht darum, dass die TE von ihrem Partner durch Schweigen bestraft wird. Nicht 1 Stunde, nicht 2 Stunden, sondern tagelang. Und wer damit ein Problem ein, hat nicht irgendwelche tieferliegenden Probleme, sondern ist normal verkabelt. Warum um alles in der Welt muss man immer Probleme bei jemandem vermuten, anstatt die Probleme dort zu verorten, wo sie anscheinend liegen, und zwar bei dem, der andere durch Schweigen bestraft.
•
x 16#31
Winza Mitglied
3
Danke erhalten:
4647
Deshalb würde ich keine sonst gut laufende, wertschätzende Ehe aufs Spiel setzen,
Ist es gut und wertschätzend, den eigenen Partner, den Menschen den man liebt tagelang zu ignorieren?
•
x 11#32
A
Schweigen als Strafe
x 3
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10282
Ist es gut und wertschätzend, den eigenen Partner, den Menschen den man liebt tagelang zu ignorieren?
Ich finde gerade dieses taglang echt übel. Wäre es eine Stunde...aber Tage...nur Schweigen und ignorieren. Da kann man einen Menschen mit kaputt machen auf Dauer.
•
x 10#33
Aina Mitglied
1
Danke erhalten:
1286
Zitat von PapaEmeritus:
Es geht darum, dass die TE von ihrem Partner durch Schweigen bestraft wird.
Ob das wirklich so ist wissen wir beide nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich oft anders war, wie ich es empfunden hatte und das kann die TE herausfinden wenn sie dazu bereit ist.
•
x 2#34
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15217
Wir haben einen so langen und schweren Weg hinter uns gebracht um zusammen sein zu können
Zitat von Aina:
Deshalb würde ich keine sonst gut laufende, wertschätzende Ehe aufs Spiel setzen
Es scheint ja schon von Anfang schwierig gewesen zu sein. Und Schweigen in einer Partnerschaft - NoGo. Und mit Menschen, die Schuldumkehr betreiben - schwierig da überhaupt auf einen Nenner zu kommen.
•
x 9#35
M
Mada Mitglied
Danke erhalten:
321
@PapaEmeritus Ob das wirklich so ist wissen wir beide nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich oft anders war, wie ich es ...
?
•
PapaEmeritus Mitglied
Danke erhalten:
2466
Ob das wirklich so ist wissen wir beide nicht.
Natürlich wissen wir das beide nicht. Andererseits beschreibt die TE genau das Verhalten, was viele Menschen in ihren Beziehungen immer wieder erleben und zwar deckungsgleich. Und nur weil es für dich nicht so war, wie du es wahrgenommen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei der TE genauso ist. Ich neige dazu, andere Menschen erstmal ernst zu nehmen, ohne ihnen gleich ein Problem zu unterstellen.
•
x 12#37
Aina Mitglied
1
Danke erhalten:
1286
@HeavyDreamy ich konnte das in meiner Beziehung lösen, dafür bin ich immer noch sehr dankbar. Mir ist klar, das nicht jeder das kann und natürlich finde ich so ein Verhalten auch nicht ok, aber auch menschlich - für beide Seiten - wir sind alle nicht perfekt und brauchen es auch nicht sein.
•
Cocolores Mitglied
3
Danke erhalten:
6953
wertschätzende Ehe aufs Spiel setzen
Seinen Partner tagelang zu ignorieren ist alles andere als wertschätzend. Das sind reine Machtspielchen.
Zitat von Sillyme1900:
Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem.
Und das macht es noch schlimmer. Er weiß, dass sie darunter leidet und macht es trotzdem. Damit ist es ein perfides Machtspiel.
Zitat von Sillyme1900:
Wir haben einen so langen und schweren Weg hinter uns gebracht um zusammen sein zu können, ich will es nicht wahr haben das es gescheitert ist
Ich kann auch super schwer loslassen und habe damit auch viel zu lange in einer zerstörerischen Beziehung verharrt. Ich empfehle Dir einfach mal ein Gespräch mit einem Fachmann. Bekommt man kurzfristig und kostenfrei z.B. bei diakonischen Einrichtungen. Das kann Dir helfen Deine Gedanken zu sortieren. Und im Zweifelsfall können dir Deine Optionen aufgezeigt werden bei einer Trennung.
Manchmal können wir die Dinge nicht loslassen, die uns unglücklich machen, weil es einst die Dinge waren, die uns glücklich gemacht haben
•
x 16#39
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15217
Zitat von Sillyme1900:
Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen. Dreht es aber hinterher so hin als wäre Schweigen etwas Gutes. Man streitet ja nicht. Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht. Er weiß wie sehr ich darunter leide, aber macht es trotzdem
Schau Mal Aina, die TE schreibt, dass er weiss, wie sie darunter leidet, aber er machts trotzdem. Gespräche fanden also schon statt.
Und er gibt ihr, egal wie, immer die Schuld, heisst also, kein bisschen reflektierend.
•
x 7#40
Z
ZauberSandra Mitglied
1
Danke erhalten:
1070
Würde mein Partner eine Woche nicht mit mir reden, dann würde ich einfach dann wenn er es wieder möchte 3 Wochen lang durchziehen. Solche Menschen kann man nur die Augen offenen indem zeigt was sie selbst tun
•
x 3#41
Aina Mitglied
1
Danke erhalten:
1286
Zitat:
es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht
warum sich die TE dann entschuldigt, ist mir unklar, denn damit bestätigt sie IHN damit in seinem Verhalten doch auch, so kann er weitermachen, nichts ändert sich- weil sie die "Schuld" daran auf sich nimmt.
•
Zylinderella Mitglied
8
Danke erhalten:
4870
warum sich die TE dann entschuldigt, ist mir unklar, denn damit bestätigt sie IHN damit in seinem Verhalten doch auch
Weil sie keine Wahl hat. Sonst müsste sie die Beziehung auflösen. Und das kann sie nicht. Aus Gründen, die nur sie kennt.
@HeavyDreamy warum sich die TE dann entschuldigt, ist mir unklar, denn damit bestätigt sie IHN damit in seinem Verhalten doch auch, so kann er ...
Vielleicht aus Hilflosigkeit um das Schweigen zu beenden? Weil sie sonst dran kaputt geht wenn ihr Freund sie tagelang ignoriert. Dann gibt sie nach damit es aufhört.
•
x 8#44
QueenA Mentorin
15
Danke erhalten:
16853
Das, was du beschreibst, tut einfach weh. Und es ist sehr verständlich, dass dich das unglücklich macht. Wenn man tagelang ignoriert wird, fühlt sich das nicht wie ein normaler Streit an, sondern wie Alleinlassen gerade von der Person, von der man sich eigentlich Nähe wünscht.
Du bist damit nicht falsch oder zu empfindlich. Dein Gefühl sagt dir, dass hier etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sich zu entschuldigen, obwohl man keine Schuld bei sich sieht, nur damit wieder Frieden ist, kostet auf Dauer sehr viel Kraft und Selbstwert.
Du hast ein Recht darauf, gehört zu werden auch im Streit. Nähe und Zuwendung sollten keine Belohnung sein, die man sich verdienen muss. Eine Beziehung darf sich trotz Konflikten sicher anfühlen.
Vielleicht kannst du dir selbst erst einmal erlauben, ernst zu nehmen, wie sehr dich das verletzt. Und dann, wenn und falls es sich für dich gut anfühlt, behutsam aussprechen, was du brauchst: Gespräch statt Schweigen, Verbindung statt Rückzug